Projekt Lian Li 351B + wakü unterbau

KampfGurke_J

Lieutenant
Hallo ihr lieben

ich will jetzt mit meinem Lian Li Projekt beginnen zumindest mit dem unterbau... wo die Radiatoren drin sind... nun stellt sich mir die Frage wie dämm ich das so das keine Vibrationen von den Lüftern/ Radiatoren ans Gehäuse weitergegeben werden....
und was für Lüfter ich nehmen soll....

also damit ihr wisst wie der Unterbau aussehen soll bitte ich euch diesen Thread anzuschauen
https://www.computerbase.de/forum/t...radiatoren-unterbringen-aber-wo.587059/page-3
so zu meiner Frage was für ein Dämmaterial soll ich verwenden?
und was für Lüfter soll ich benutzen???
die Radiatoren wo eingebaut werden sind 2 XSPC RX360 Triple Radiator
sollen vor die Lüfter Shrouds gemacht werden??? würd mir ja am liebsten TCF Triebwerk TK-122 - 120mm x 55mm als Lüfter vor die Radiatorem setzen....
was meint ihr wie wo was ?^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lina Li 351B + wakü unterbau

hmmm.. hört sich ja interessant an, mach was draus und stell Bilder hier rein ^^

Aber wenn du einen UNterbau, machen möchtest warum dann keine Lüfter wie die Noctua, sind für Radiatoren doch perfekt von "Luftdruck" und der Förderleistung her, die lautstärke kann man ja mit den Adaptern die dabei sind noch regeln
und wenn dir die Farbe nicht gefällt... sieht man untedrunter doch eh nicht ^^ oder man verkleidet das noch

wenn du das mit dem verkleiden machst/ darüber nachdenkst, dann bau doch soetwas wie einen Rahmen, welcher die Radis und Lüfter ein-/umshcliesst, dann hasste das in "einem Stück" und die Lüfter würden nicht auffallen, dann könnte man auch sowas wie einen Shoggy reinbasteln ^^

ansonsten... echt gute Idee !

hahny schrieb:
hmmm.. hört sich ja interessant an, mach was draus und stell Bilder hier rein ^^

Aber wenn du einen UNterbau, machen möchtest warum dann keine Lüfter wie die Noctua, sind für Radiatoren doch perfekt von "Luftdruck" und der Förderleistung her, die lautstärke kann man ja mit den Adaptern die dabei sind noch regeln
und wenn dir die Farbe nicht gefällt... sieht man untedrunter doch eh nicht ^^ oder man verkleidet das noch

wenn du das mit dem verkleiden machst/ darüber nachdenkst, dann bau doch soetwas wie einen Rahmen, welcher die Radis und Lüfter ein-/umshcliesst, dann hasste das in "einem Stück" und die Lüfter würden nicht auffallen, dann könnte man auch sowas wie einen Shoggy reinbasteln ^^

ansonsten... echt gute Idee !

so wird es ja auch laufen das ein ramen um die radiatoren gemacht werden.

genau um den luftdruck geht es mir denn der luftdruck ist bei nem 55mm lüfter höher als bei nem 25 mm lüfter ( höhe) die lüfter werden irgendwann per lüftersteuerung geregelt.....
von da her mach ich mich keine gedanken..... dafür gedacht ist ein Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller
der dann auch in den unterbau eingebaut wird.

was soll ich zur dämmung denn nun nehmen? dachte 5mm sollten reichen und ich dachte mir irgendein Schaumstoff.... und wenn ich mir nen Noctua nehm der kostet 20€ da kann ich gleich meine TCF Triebwerk benutzen

achso, du hast die Lüfter schon ^^" dann will ich voher nix "gesagt" haben

nimm am besten den billigsten schaumgummi den du finden kannst, die höhe sollte dabei eher weniger ne rolle spielen
ich würd dann eine sicht oben, über dem _"KASTEN" unter dem v35x, und eine unter dem "KASTEN"... dürfte dann am besten werden, vllt. noch gummi-unterlegscheiben zwichen radis und lüftern, dann bisste auch abgesichert ^^

PS: Windows 7 (RC) rennt wie sau *i love it x3*

hahny schrieb:
achso, du hast die Lüfter schon ^^" dann will ich voher nix "gesagt" haben

hmm ne ich hab noch keine hab ich auch nie gesagt.

da mier die TFC eigentlich zu teuer sind werd ich wohl 38mm tiefe lüfter nehmen die mir cyrezz empfohlen hat..

die SilenX iXtrema Pro 18dBa ( 120x120x38mm )

weiß jemand ne bessere lösung zum dämmen oder weiß wer bessere lüfter?
die Radiatoren sind schon bestellt und werden heute mittag ankommen :) freu mach dann gleich mal ein paar photos....

Zuletzt bearbeitet:

Empfohlen ja, aber bitte denk ans Drossel auf max. 800rpm, da sonst der Luftstrom zu laut ist - von der Mechanik des Lüfters hört man nichts. ;)

Sag mal, hälst du die Lüfter eigentlich auch mit einem Shroud auf Abstand zum Radi? Ist da irgendwas in der Richtung geplant? Dies käme etwas der Kühlung zugute (nen paar Kelvin) aber immens der Lautstärke, da die Luft nicht direkt in Verwirblung auf den Radi trifft sondern gleichmäßiger durch den Abstand zum Radi - die Hotspots werden auch auf ein Minimum reduziert (daher bessere Temps).

PS. Bin schon auf die Fotos gespannt. :)

EDIT
Mir fällt gerade noch etwas sehr Wichtiges ein. Da du ja später auch nen aquaero zur Steuerung/Überwachung nutzen möchtest, achte bloß auf die maximale Stromstärke. HisN hatte mir mitgeteilt, dass pro Kanal (das aquaero hat ja 4 Kanäle) maximal 0.8A und insgesamt 2.5A verkraftet. Ein SilenX Pro in der 14dB Version (1200rpm) benötigt 0.2A und bei der 18dB Version (1400rpm) sind es 0.24A. Folglich können maximal 4 Lüfter der 14dB Version an einen Kanal und 3 der 18dB Version. Bedenke das nur später beim Zusammenbau ;) Wir wollen ja nicht, dass das teure aquaero dann schnell kaputt geht ^^ Wenn du also auch andere Lüfter nehmen solltest, informiere dich was die an Stromstärke benötigen.

Zuletzt bearbeitet:

des hab ich mir schon ausgerechnet gehabt ;-)

ja shrouds das überleg ich mir gerade mir stellt sich nur die frage welche?

der aquaero wird wohl bei der Lüfterbestellung dabei sein ^^ dann muss ich davor nix beachten.... und nix extra kaufen... wenn ich ihn mir sowieso anschaffen will.

aber danke noch mal für den Hinweis :)

die Lieferung ist angekommen jetzt muss ich nur noch zuhause sein :)

kenn mich bei Shrouds absolut nicht aus

was haltet ihr von der hier

Lüftervorkammer für 120mm Fans

Zuletzt bearbeitet:

Also entweder schaust du hier bei Aquatuning (hier scheinen die Tecnofront AirBox ganz gut zu sein (habe keine Tests oder so, aber die ist recht tief)) oder sehr gut sollen die Shrouds vom A-C Shop zu sein, aber die sind nicht gerade preiswert.

EDIT
Die von dir verlinkte sieht sehr flach aus, das bringt nicht viel. Da kannst du lieber einen alten 120mm Lüfter ausmustern und das Innenleben ausbauen/sägen um die 25mm eines Lüfters als Abstand zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

das problem is ich hab eine Breite von 279mm

die lüfter nehmen 38mm weg mein radiator nochmal 58 des mal 2 sind wir bei 192mm
+ shrouds (TFC 31mm) sind wir bei 254mm dann hab ich noch 25mm platz des ist nicht arg viel aber sollte gehen....
bringen die so viel das der Preis gerechtfertigt ist?

von der Tecnofront AirBox halt ich nix weil die muss man dann entsprechend noch versiegeln das sie nicht luftdurchlässig ist
Ergänzung ()

so die bilder sind da

p1080891-jpg.145476

Anhänge

• P1080877.jpg
    P1080877.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 520
  • P1080883.jpg
    P1080883.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 526
  • P1080885.jpg
    P1080885.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 494
  • P1080888.jpg
    P1080888.jpg
    258 KB · Aufrufe: 507
  • P1080889.jpg
    P1080889.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 538
  • P1080890.jpg
    P1080890.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 560
  • P1080891.jpg
    P1080891.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 1.215
Zuletzt bearbeitet:

Na, die Radis sehen doch schon mal sehr gut aus ;) Bin echt gespannt, wie das final aussieht und wie effizient das dann ist. :)

es werden mehrere sensoren benutzt diese können aber später montiert werden. da ich nacher nur noch schwer an diese stelle komm hab ich einen schon da eingesetzt. damit man die genaue kühlleistung der einzelnen radiatoren ermitteln kann.
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal testhalber 2 lüfter nebeneinander gestellt und beide nach innen blasend gehabt nun ist mir ein riesen problem aufgefallen 1. die verlangsamen sich gegenseitig und 2. 1 lüfter der des ganze nach ausen schaffen soll packt des niemals da ja theoretisch über 390 L/h rein geblasen werden und der eine lüfter schafft nur max 130 L/h zum rausziehen..... versteh ihr das problem ? was mach ich ?

Du könntest wie es schonmal ampfohlen würde den Luftstrom einfach durchlaufen lassen sprich 3 Lüfter in die Mitte die von der einen Seite ansaugen und zur andren Seite herausblasen.

die Idee von Xpecht find ich auch gut, wenn du die Lüfter NICHT ganz so tief runterregelst, müsste die Sandwich-Bauform doch eigentlich gut funzen,
wenn das zu warm sein sollt noch mal Lüfter hinten dran, das man dann hat Radi -> LÜfter -> Radi -> Lüfter, sollte doch auch gut sein

eine frage: welche Schlauchgröße möchtest du nehmen?? 8/10 wär irgendwie etwas klein, wenn du schon 2 Radis im System hast, vllt. kennst du den Test von Dexgo.de

dann die Lüfter vielleicht nach innen richten und noch "Luftlocher" an den Seiten, das wär dann acuh noch ne Lösung... von innen nach aussen behindern die sich ja...

wenn du schlauchtüllen/fittings nimmst dann würd ich 16/19 schläuche nehmen wenn du aber schraub nehmen willst würd ich kleinere nehmen, ansonsten wirds Probleme zB am CPU Kühler geben
musst jaauch an den Durchfluss denken, sonst kannste die wärme nich schnell genug auf deine Radis übertragen, dann bringen 2 davon auch nix... aber kannste dir wahrscheinlcih alles denken ^^"

EDIT @ unter mir ^^: meinte ich doch ^^" 16 aussen und 11 (oder 13) innen oder 19 aussen und 13 innen böser Link ^^

Zuletzt bearbeitet:

16/19? Gibts so n Schlauch überhaupt?
Wenns dir nicht so aufs Aussehen ankommt, kannst ruhig 10/8er nehmen. Der reicht vollkommen. Ansonsten würde ich 16/10er nehmen, da der einfach nen enorm guten Biegeradius bietet.

Zurück
Oben