Lian Li Ex 30: Schwierigkeiten bei Inbetriebnahme

macgyver485

Ensign
Hallo wertes Forum,

Ich habe große Probleme, ein Lian Li Ex 30 zum laufen zu bringen.

Folgendes:

Ich habe das Gehäuse + Zubehör + 3x WD15EARS 1,5TB gebraucht bekommen, alles in Ordnung.

1. Für die mitgelieferte PCI-E Karte finde ich trotz Treiber-CD keine treiber.
2. im eine Platte einzeln + RAID - Mode erkennt windows eine Platte, ansonsten keine, WD Date LifeGuard erkennt im BIG Modus eine Platte mit 4,5TB, in ersterem Modus eine mit 1,5TB. Die einzelne Platte kann aber in der Datenträgerverwaltung (Win XP) nicht formattiert werden.
3. Mit dem SteelVine Magager (aktuelle Version, ebenso wie Firmware, hab ich geupdated) wird erkannt, was so los ist, bei BIG jedoch steht dort "needs Repair", ich kann aber nichts einstellen und keine Formattierung/Partitionierung erstellen, der Button/die Option dafür ist schlicht nicht vorhanden, obwohl die im Manual (des Progs) erwähnt ist

Weiß jemand Rat, wie ich das ganze zum Laufen bringe?

4. Ist es möglich, den eingebauten **** Controller gegen einen anderen auszutauschen? oder hilft eher, die Platten einzeln anzuschließen?

5. Laufen aktuelle WD Green Platten auch ohne den *** Lüfter, sofern nicht im Dauerbetrieb?

Vielen Dank für eure Hilfen! :)

Auf der Rückseite sind so kleine DIP-Schalter, damit kann man das Ganze wohl grob Konfigurieren.

Sieht man hier ganz gut (Steht "MODE" drüber):
EX-30_02.jpg

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung von Lian-Li direkt.

Lies dich mal ein, und guck mal, wie du die Schalter richtig setzen musst, dass es zu deiner gewünschten Konfig passt.
EDIT2: das steht sehr gut erläutert in der deutschen Anleitung "C50.EX300.00_G.pdf" auf der ersten Seite. Default ist wohl alle Schalter auf "1", was gleichbedeutend mit "BIG/SPAN" ist, also genau so wie du es beschreibst...
Im Übrigen eine sehr gut übersetzte und detaillierte Anleitung. Hat Lian-Li sehr gut gemacht.

EDIT: Den lauten Lüfter kann man wohl auch relativ einfach gegen ein leiseres Modell tauschen.
Ob es ganz passiv geht, muss du selbst rausfinden und entscheiden. Mir wäre es buchstäblich zu "heiß" mit so vielen Platten.

Viel Erfolg,
Gray_
(P.S.: verstehe meinen Post als Hilfe zur Selbsthilfe.)

Zuletzt bearbeitet: (Name ergänzt, Lüster-Infos geadded, Handbuchseitenverweis eingefügt)
5) Ich hab aktuelle 2TB und 3TB WD Green in Sharkoon 5Bay Raids, wo die Lüfter nur die Netzteil-Platine belüften. Die halten Dauerbetrieb bei "normalen" Raumtemperaturen ohne weiteres aus. Die älteren 1TB Green kann man darin allerdings vergessen, die werden im Sommer so extrem heiß dass man sie nicht mehr in der Hand halten kann.

macgyver485 schrieb:
Bei BIG auf BIG (1111) und bei raid auf raid 0 (0110)
Ok, auch wenn die Frage so blöd klingt wie meine vorherige:
Hast du nach dem Schalter Umstellen auch erst "B" und dann "A"-gedrückt, um die Konfig zu bestätigen?

Falls "JA", kann es sein, dass der Kontroller vielleicht einen defekt hat.

Zuletzt bearbeitet: ("JA"-Option ergänzt)
Gray_ schrieb:
Ok, auch wenn die Frage so blöd klingt wie meine vorherige:
Hast du nach dem Schalter Umstellen auch erst "B" und dann "A"-gedrückt, um die Konfig zu bestätigen?

Falls "JA", kann es sein, dass der Kontroller vielleicht einen defekt hat.

ja. defekt oder dummheit, das ist hier die frage... ;)

So weit zu gehen und von "Dummheit" zu sprechen würde ich jetzt nicht.

Ich habe es nur schon oft genug erlebt, dass manchmal kleine "Flüchtigkeitsfehler" als größere Probleme gesehen werden.
Frei nach der "klassischen" IT-Support-Frage:
"Ist das Kabel auch anschlossen?"
:D

Greetz,
Gray_

Zurück
Oben