Lian Li EX-50 port multiplier / nur eine HDD

JAN HT(G)PC

Ensign
Hi,

habe seit heute einen Lian Li EX-50, und will ihn nicht im Raid, sondern im "port multi" modus betreiben. (d.h. ich will alle Laufwerke einzeln betreiben)

Nun sehe ich im Explorer aber nur das 2. Laufwerk (von 4) und die LEDs zeigen auch nur bei dieser eine aktive HDD. Das EX-50 ist über eSata direkt mit meinem Board verbunden

Laut Tom Hardware sollte mein Asus MAximus II Formular Port Multi unterstützen.

"Unter dem massiven Southbridge Kühler sitzt ein Marvell 88SE6121 Controller, der einen eSATA Port, einen Ultra ATA Anschluss und ein SATA Interface für einen Silicon Image „SteelVine“ Port Multiplier zur Verfügung stellt. Der SiL5723 ist aber auch mehr als nur ein Hub und verleiht den beiden Ports gehobene Features wie Laufwerkskaskadierung und RAID Modi. Die beiden Netzwerkports, die jeweils einen Marvell 88E8056 Gigabit Network Controller nutzen, können dank PCI Express x1 Anbindung ihre volle Geschwindigkeit nutzen"

Was meint Ihr, muss ich noch spezielle Treiber installieren, oder bedeutet dass ggf. dass das Board Port Multi nur über Sata, aber nicht über eSata unterstützt? Würde in diesem Fall ein Sata/eSata Kabel helfen?

Danke den Storage Experten im Vorraus
J.

Zuletzt bearbeitet:
es wird doch eine Karte mitgelifert soweit ich weiß, also ist es egal, ob dein Board das kann

Ja Mist, hast Recht... Wollte eigentlich die Karte nicht nutzen weil ich einfach keinen freien Steckplatz habe. Habe aber mal die Asus Soundkarte rausgenommen und durch die eSate Karte ersetzt.

Mit der kleinen Karte fangen nach der Installation direkt alle LEDs an zu leuchten und zack fertig.

Trotzdem bleibt die Frage. Sollte das Maximus II Formular das nicht auch können??

JAN HT(G)PC schrieb:
Trotzdem bleibt die Frage. Sollte das Maximus II Formular das nicht auch können??
Nein. Wieso auch. Port Multiplier ist nicht gleich Port Multiplier. Da gibts verschiede Arbeitsweisen.

LianLi wird sich schon was dabei gedacht haben so eine Karte beizulegen.

ok, macht Sinn. Konnte die kleine Karte leicht gebogen doch noch unter den Grakakühler quetschen.
-läuft!

Zum EX-50

Das Ding ist optisch 1A, und die bunte LED Show an der Front ist zwar etwas hell und hektisch, erfüllt aber seinen Zweck.

Das Innenleben, der Verschlussmechanismus und die Alubügel zum einfacheren Herausziehen der HDDs machen allesamt ebenfalls einen sehr guten Eindruck.
Die SATA Anschlüsse sind ebenfalls top und vor allem schön leichtgängig

Der Lüfter ist aber Lian Li typisch eine Zumutung. 1000 rpm bei 14cm um HDDs
zu kühlen ist eben unnötig laut. Da sollte ein Noiseblocker mit 600 - 700 deutlich abhilfe schaffen.

Geschwindigkeit: Bei einem typischen Backup (40GB in / 20.000 files) limitiert die eSata Karte bei
ca. 8 bis 9 MB/ Sekunde

So, das einfach nur als kurze erste Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben