Lian Li EX-503 Lüfter steuerbar machen da zu laut

Reknarock

Lt. Commander
Habe heute endlich das Lian Li EX-503 erhalten. Festplatten eingebaut und natürlich eingeschaltet, aber das was ich höre gefällt mir absolut nicht. Denn es ist mir zu laut, der Lüfter ist unüberhörbar trotz Entkopplung.

Laut Lian Li ist das ein: (3-Pin Lüfter)
FAN: two-ball 14cm / 1000rpm / 20dB (LOW Noise)
Model: LI121425BE-4-A
DC 12V; 0,14A

Ich denke das auch 500rpm/600rpm locker für die Kühlung ausreichen würden und so für Ruhe sorgen. Daher möchte ich ein Poti zur rpm-Regelung in die Rückseite vom Gehäuse einbauen. Das sollte ja eigentlich funktionieren.

Allerdings gibt es ja Milliarden an verschiedenen Potis, doch nur welchen soll ich nehmen?

Habe noch ein Foto von der Rückseite gemacht, vll hilft das ja (Thumbnail):

edit: Warum überhaupt ein Poti?
Der Grund besteht darin, falls es im Sommer doch zu warm wird, dass ich den Lüfter dann doch noch hochdrehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch ein mosfed für 20ct dazu nehmen, dann bist du erstens auf der sicheren seite, das der regler auch genug Leistung für den Lüfter hat, und zweitens ist der widerstand des Potis egal.

nimm doch einfach einen 5V adapter, das funktioniert meist auch und was willst du noch regeln wenn er leise ist?

@ Dshing: Dann werde ich mich mal schlau machen und schauen, was am besten passt :)

@ ika2k: Da ich das Gehäuse so oder so dafür aufmachen muss, möchte ich das richtig machen. Da kommt aber auch zusätzlich noch der Bastlerdrang durch ;)
Zumal ich noch die Option der hochregelung erhalten möchte, falls es im Sommer dann mal doch zu warm wird. Das kann ich bei dem Gehäuse nicht einschätzen.

@Ailitypip erster Beitrag hier im Forum gleich so etwas?

Also die wenn es auch ein paar ct mehr sein dürfen, dann kann ich die hier
empfehlen, da kannst du dann auch noch ganz andere Dinge mit steuern.

Dshing schrieb:
@Ailitypip erster Beitrag hier im Forum gleich so etwas?

WEiß nicht wo das Problem liegt ? NEn Widerstand reicht locker aus um die Dinger langsamer laufen zu lassen. Oder wie meinste machen die Adapter das ?!?

Genau so werde ich das auch machen :)
hatte gestern mal die Rückwand vom Lian Li geöffnet und nachgeschaut, wie das angeschlossen ist. Und so wie ich es mir schon dachte, wird der Lüfter ganz normal über den 3-Pin Anschluss an einer Platine angeschlossen.

Hab mir einfach diesen Poti mit passenden Anschlüssen gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370246276028&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Und dort kann ich ja zur not, falls die 100 Ohm nicht ausreichen noch nen 50 Ohm Widerstand einbauen. Wobei es reichen sollte und ich auf knappe 500-600rpm kommen sollte.

Wenn gewünscht kann ich auch noch Bilder machen vom inneren Aufbau und vom Ergebnis machen.

@ Ailitypip: Das war zwar sicherlich gut gemeint, aber mit Bastlerdrang meine ich nicht, einen kleinen Widerstand einlöten und gut ist :D (das wäre ja nichtmal eine 3 Minuten arbeit :) )
Zumal ich das gerne von außen steuerbar hätte... aber mal schauen

Zurück
Oben