News Lian Li Galahad II LCD: Wasserkühlung kann zur Digitaluhr und mehr werden

snaapsnaap schrieb:
Also meine 63€ Thermalright 280er AIO verrichtet perfekt ihren Dienst und hat immerhin ne RGB Beleuchtung, einzig das Display fehlt, aber da schaue ich sowieso nicht wirklich hin beim zocken das es mich interessieren würde wie viel Grad meine CPU hat.
Uhrzeit fände ich manchmal aber tatsächlich ganz praktisch, nicht das es da eine Wanduhr mit ein wenig LED-Ambiente nicht auch tun würde, aber wenn der Rechner wo steht wo man auch reinschauen kann ... warum nicht.
 
snaapsnaap schrieb:
Pumpe lässt sich ganz simpel über den 3Pin / DC regeln und läuft bei mir bei 2800rpm im idle,
Wow ! ... Verrückt - das ist die MAX-Drehzahl der NZXT X63.

Wer hätte gedacht das ich beim ersten Berührungspunkt einer AiO (hab damals die X63 einfach als Testmuster erhalten) gleich die beste bekommen. xD

Klar wird die Pumpe kleiner sein, trotzdem wäre jetzt doch etwas unsicher und wurde die doch nicht sofort kaufen wollen.

Die Interesse und der Basteltrieb ist eigentlich immer vorhanden.

Aber die AiOs (außer NZXT und evtl. wohl auch Arctic) taugen nix (die, die ich kenne)
Von einem Display ganz zu schweigen. Hatte auch mal ein eingerichtet ... joar ... nach nem Monat dann wieder abgesteckt. Unnötig und sinnfrei. War aber so ein 0815 AliExpress Ding.
 
"Bluetooth - Alles ist besser mit Bluetooth!"
 
snaapsnaap schrieb:
Also meine 63€ Thermalright 280er AIO verrichtet perfekt ihren Dienst und hat immerhin ne RGB Beleuchtung, einzig das Display fehlt, aber da schaue ich sowieso nicht wirklich hin beim zocken das es mich interessieren würde wie viel Grad meine CPU hat
Mich macht die Platzierung deines Radiators wirklich fertig. Der höchste Punkt im Loop sollte nicht bei der Pumpe sein (die bei solchen Modellen meist im CPU Block sitzt)
 
Höchste Punkt wäre immer noch der Radiator wenn die Pumpe im Block wäre, ist aber das Teil unten zwischen den Schläuchen (wie bei be quiet)
 
cool, ich wollte immer schon mal ne digital-uhr haben :)
 
Hab meinem Neffen mal ein Foto des Innenlebens meines PCs gezeigt. Einzige Frage war, was leuchtet? Hab gesagt: nix, die Leistung muss passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Flutefox schrieb:
Lian Li? Die gibt es noch?

Spaß beiseite. Schade, dass von denen nicht mehr so viel kommt. Mir ist zwar bewusst, dass Lian Li auch als Auftragsfertiger für einige andere Hersteller auftritt, aber in den letzten Jahren kamen nicht mehr wirklich viele hochwertige Gehäuse von denen, bis auf diesen ganzen kram mit Glas...
Ja die gibt es noch und für mein persönliches Empfinden, haben die sogar ein richtig gutes Support Team

Ausnahmslos wurde mein Kühler (Die damalige Galahad) durch die neue Variante ersetzt und selbst, dass Lian Li Lancool Mesh 3 (tolles Airflow Gehäuse) was über Caseking durch die DHL versendet und beschädigt wurde, einfach mal ersetzt 😄

Die AiOs von denen haben 5 Jahre Garantie weiß aber nicht, wie deren Qualität bei den aktuellen Modellen ist. Irgendwie sind die, die ich bisher besaß, wären der Garantie Zeit kaputt gegangen. Meist so 2 bis 3 Jahre hielten die
 
Hätte mich als Kid sicherlich interessiert, ich schau trotz großem Seitenfenster und guter Position des Rechners einfach viel zu selten darauf und mir ist P/L einfach nicht egal.
Zudem ist mein inzwischen 10 Jahre alter Genesis immer noch sicherer und leiser als jede AiO. Muss beim nächsten Setup halt dann wegen dem Sockel schauen, aber das ist noch eine Zeit hin. Diesen überteuerten Klimbin brauche ich jedoch nicht. Hab nen Kollegen der kauft sich so Zeug allerdings regelmäßig, der achtet aber auch nicht auf den Preis, da ist die Optik wichtiger, selbst als die Hardware... hat auch locker 1k mehr als ich gezahlt für seinen PC, aber vielleicht 20% mehr Leistung. :D
Schmarall schrieb:
Soweit, so normal. Nur: Warum fallen so viele darauf rein?
Kann mir das nur so erklären das die Zielgruppe wirklich sehr jung ist, als über 30 jähriger finde ich das Zeug zu albern, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Ich denke Angeberei und was besonders zu besitzen spielt da leider doch eine große Rolle. Auch der Preis. Oh, teuer... kann sich nicht jeder kaufen... es macht ja genauso wenig Sinn immer die teuerste CPU oder GPU zu verbauen, vor allem als privater Verbraucher. Machen dennoch einige, da sie es sich leisten können. Nutzen? Oft nicht vorhanden, bzw. wird nicht mal genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Kann man das Display allein auch kaufen? 😅
 
Cool Master schrieb:
Nö. Bei einer AiO geht die Pumpe als erstes drauf.
Ja, weil sie zugestopft wird mit den Rückständen der Korrosion und Lotflussmitteln
-=Tommy=- schrieb:
Und das dauert in der Regel um die 15-20 Jahre. (oder länger)
Nach 10 Jahren würde ich mir aber eher sorgen um den Kühlmittelstand machen. Je nach Schlauchmaterial kann schon ein bisschen was verflogen sein.
Komisch, trotzdem gibt es regelmässig Posts mit verstopften Kühlkörpern, kaputten Pumpen in welche Korrosionreste stecken.
Sehr seltsam das Ganze wenn es gar nicht passieren dürfte.
Vor allem so leicht zu vermeiden wenn man nicht unedle Metalle mit Edlen mischt.
Chemieunterricht ist heutzutage wohl für die Katz.
 
Und diese berichte kommen alle nur von einem Hersteller und das ist Alpatek.
Dieser hat ne gute weile lang sehr viel scheiß gebaut. Schlechtes Kühlmittel, Verunreinigungen, Flussmittel im Radiator.
Darunter litten dann einige Modelle von MSI, Enermax und LianLi.

Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil im AiO Bereich. Der Rest läuft problemlos über Jahrzehnte.

Der Materialmix stellt in der Regel kein Problem dar, sofern Korrosionsschutz verwendet wird.
Auch dein Auto besitzt verschiedene Materialien im Kühlsystem. Und da passiert nichts, weil eben auch Korrosionsschutz im Kühlmittel drin ist.
Würdest du nur Wasser rein kippen, dürftest du nach zwei Jahren sicherlich die Werkstatt aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ja, weil sie zugestopft wird mit den Rückständen der Korrosion und Lotflussmitteln

Nein, das ist nicht die Regel und eher die Ausnahme und zeigt ein Verzicht ordentlicher QS auf weil:

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Komisch, trotzdem gibt es regelmässig Posts mit verstopften Kühlkörpern, kaputten Pumpen in welche Korrosionreste stecken.

Liegt daran, weil Menschen eher bereit sind (glaube um Faktor 8) über negative Erfahrungen zu schreiben als positive Erfahrungen. Es gibt heute schon ordentliche Kühlmittel die perfekt auf ein Mischbetrieb abgestimmt sind. Die guten Mittel z.B. Double Protect Ultra kosten aber halt etwas wo wir bei dem Punkt sind:

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Chemieunterricht ist heutzutage wohl für die Katz.

Nein ist es nicht. Das Problem sind die BWLer die auf jeden Cent schauen und das Minimalprinzip auf die Spitze treiben. AIOs sind heute Massenware die locker min. 5 Jahre mit machen. Ist die AIO gut kann man sie sogar erneut befüllen was die Lebenserwartung auf 10 und mehr Jahre steigern kann. Die Pumpen gehen eher kaputt weil Jahrelang gezeigt wurde, wie die AIOs nicht benutzt werden sollen (Radiator unter der Pumpe) und somit die Pumpen Luft gesaugt haben und dadurch kaputt gegangen sind. Mittlerweile ist das im Marketing aber auch angekommen und die User machen es dank GamersNexus und co. auch korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
die hatte ich mir auch angeschaut finde das Design aber nicht schön hab mich für die icue Link AIO entschieden da kommt im Oct. bzw. Nov. noch das Display raus und dann hab ich Ruhe .
 
Cool Master schrieb:
Nein, das ist nicht die Regel und eher die Ausnahme und zeigt ein Verzicht ordentlicher QS auf weil:
Bei der QS stimme ich dir zu.
Cool Master schrieb:
Es gibt heute schon ordentliche Kühlmittel die perfekt auf ein Mischbetrieb abgestimmt sind. Die guten Mittel z.B. Double Protect Ultra kosten aber halt etwas wo wir bei dem Punkt sind:
Verwende ich selber bei meiner Customkühlung, funzt prima, ca. 2 jahre lang, dann geht die "Wasserqualität" runter. Sehe ich bei meinem Aquaduct am LAN PC (Aquaduct hat den AGB aus Aluminium). Da muß ich dann wechseln.
Demnächst kommt so ein Sensor auch in meinen HauptPC.
Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Das Problem sind die BWLer die auf jeden Cent schauen und das Minimalprinzip auf die Spitze treiben.
Gerade weil da oft irgendwelche BWLer jeden Cent einsparen wollen um mehr Profit zu generieren und der Kunde nachher der Dumme ist der zweimal zahlt.
Cool Master schrieb:
AIOs sind heute Massenware die locker min. 5 Jahre mit machen. Ist die AIO gut kann man sie sogar erneut befüllen was die Lebenserwartung auf 10 und mehr Jahre steigern kann.
Die AiOs von Alphacool zum Beispiel finde ich richtig gut. Gerade aus oben genannten Gründen, Flüssigkeit tauschbar, alles aus Kupfer und man kann sie sogar erweitern. Leider kann man die meisten anderen AiO nicht selber wieder befüllen.
Cool Master schrieb:
Die Pumpen gehen eher kaputt weil Jahrelang gezeigt wurde, wie die AIOs nicht benutzt werden sollen (Radiator unter der Pumpe) und somit die Pumpen Luft gesaugt haben und dadurch kaputt gegangen sind. Mittlerweile ist das im Marketing aber auch angekommen und die User machen es dank GamersNexus und co. auch korrekt.
Selbst da hast du zum größten Teil recht. Hab ich hier im Forum selber schon geschrieben, eine Wasserkühlung muß "richtig" verbaut werden, egal ob AiO oder Custom.
Ich habe vor 9 Jahren jemanden eine AiO von Silverstone verbaut, die läuft heute noch, hat aber mehr Geld gekostet als heute AiOs kosten und im Kreislauf ist nur Kupfer oder Kunststoff. Da sieht man was Qualität ist.

Trotz allem rate ich von AiOs ab, bei denen unedle Metalle mit edlen Metallen gemischt sind und die man nicht selber befüllen kann. Meist ist die Lötqualität bei den Aluminiumradiatorn mies und es wird beim Korrosionschutz gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90er haben angerufen und wollen ihre alten Röhrenfernseher zurück... Also Design-technisch finde ich das richtig übel. Hauptsache ein LCD verbaut...Das hat NZXT mit dem runden Display um Welten schöner und stilvoller gelöst.
 
Scr1p schrieb:
Wieder irgendwas mit Materialmix und zuviel Flussmittel, was nach 2 Jahren das Pumpensystem verstopft und das Teil im Müll landet. Nie wieder AiO Waküs.
Immer wieder ne AIO^^.

Eh der materialmix auswirkungen Zeigt vergehen zich Jahre.
Bei Abgasanlagen wird das auch immer erzählt,aber ich hab auch edelstahl mit stahl gemischt und die anlage hält jetzt schon 8Jahre ohne das der stahl großartig gefressen wurde.

Meine AIO rennt fast 4Jahre jetzt ohne Prob.
Nur weil man 1x pech hatte,alles an AIO verteufen ist typisch deutsch^^.
 
Zurück
Oben