News Lian Li Galahad II LCD: Wasserkühlung kann zur Digitaluhr und mehr werden

Rickmer schrieb:
Wie die Meinungen auseinandergehen.
Mir geht es nicht primär um das Display, ich hab ja selbst eine Custom WaKü, aber es gibt mittlerweile doch sehr viele die hier um Beratung einer AiO mit LCD-Display bitten und da gibt es in meinen Augen bisher einfach keine, die man empfehlen kann.
 
douggy schrieb:
Und gibt bestimmt noch drölfzig weitere Beispiele. Da hat wohl jeder seinen "wunden Punkt".
Das ist wohl auch nur zu 50% stichhaltig. Den beim auto gehts den meisten auch ums gesehen werden. Und letztendlich sieht jeder die karre an dem du vorbei fährst. Den PC von den berüchtigten kellerkindern sieht eigentlich keiner außer man positioniert ihn im Stream dann so das der min. 30% des Bildes einnimmt.

Ergo is das schon ein wenig ein argument sich sowas ins case zu ballern wenn man a der einzige (bis auf Besucher) den PC sieht und man b ohnehin die meiste zeit eben nicht da rein glotzt.

Aber jedem das Seine. Letztendlich ist PC basteln eben ein Hobby und da soll jeder spaß dran haben wie er will. Das is wie die Lego Sammler oder die Märklin Landschaftsbauer und ihre Lokomotiven. Sieht kaum einer aber man erfreut sich eben selbst daran. Warum nicht.
Wäre auch langweilig. Auch wenn ich keine AIOs mehr nutze bin ich froh wenn es Variation und Auswahl gibt. Für jeden was dabei.

Ergänzung ()

UK-HB96 schrieb:
Kurze Nachfrage: wo liegt der Unterschied? Gibt es Nachteile ggü. dem Kupfer? Danke
Nein eigentlich kaum einen. Aber wenn man sie mixt is es halt scheiße. Der Kühler aus Kupfer, der Radiator aus Aluminium. Das Kupfer hat in der Regel Aluminium zu fressen gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm
Finds gut, dass es direkt eine Variante mit den SL-INF-Infinity-Lüftern gibt. Dann bräuchte ich nicht unnötig 3 Lüfter im Karton lassen oder wegwerfen. Noch besser wäre natürlich, wenn es (generell) auch mal Varianten komplett ohne Lüfter geben würde, denn oftmals taugen die einem nicht so oder passen nicht zum Build etc.

Die Spielerei mit dem Display fand ich früher einfach nur einen witzigen Scherz. Aber muss sagen, dass ich es bei nem Kumpel echt feiere, wenn ich bei ihm von der Couch in seinem Case die Temperaturen für CPU und GPU beobachten kann, wenn wir was ausprobieren oder zocken. Muss es sein? Nein. Kann es auch sinnvoll verwendet werden? Durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und 9t3ndo
UK-HB96 schrieb:
Kurze Nachfrage: wo liegt der Unterschied? Gibt es Nachteile ggü. dem Kupfer? Danke :)
Ja, man sollte nicht "unedle" Metalle (in diesem Fall Aluminium) mit edlen Metallen (Kupfer) in einem Kreislauf mischen. Grob gesagt führt das zu erhöhter Korrosion, Stichwort Galvanische Reaktion.
Um das zu verhindern wird oft ein Korrosionschutz in der Kühlflüssigkeit verwendet der aber irgendwann aufgebraucht ist, dann muß man die Kühlflüssigkeit tauschen. Diese Möglichkeit gibt es aber bei den meisten AiOs nicht. Zudem sind die Aluminiumradiatoren auch oft schlecht verlötet und die Lotflussmittel landen nachher auch im Kupferkühler oder in der Pumpe und verstopfen diese.
Auf igor´s Lab gibt es einen guten Artikel dazu.

/edit falls noch Fragen dazu sind lieber woanders schreiben, wird sonst zu offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Matthew1992 und 9t3ndo
Hatte irgendwie auf eine Trinity Performance mit Display gehofft.
Evtl. kommt diese ja in paar Monaten.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Um das zu verhindern wird oft ein Korrosionschutz in der Kühlflüssigkeit verwendet der aber irgendwann aufgebraucht ist,

Und das dauert in der Regel um die 15-20 Jahre. (oder länger)
Nach 10 Jahren würde ich mir aber eher sorgen um den Kühlmittelstand machen. Je nach Schlauchmaterial kann schon ein bisschen was verflogen sein.
 
Das geht mir einen Schritt zuweit...😅 Aber jedem das Seine!
 
Also meine 63€ Thermalright 280er AIO verrichtet perfekt ihren Dienst und hat immerhin ne RGB Beleuchtung, einzig das Display fehlt, aber da schaue ich sowieso nicht wirklich hin beim zocken das es mich interessieren würde wie viel Grad meine CPU hat.

#20230930_183046.jpg


Lüfter sind hinten am einsaugen, läuft natürlich nicht passiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NonOptionalName, thornhill und RaptorTP
snaapsnaap schrieb:
63€ Thermalright 280er AIO
und ist die hörbar im idle ?
Hörst du die Pumpe "summen/surren" ?

Kann (Darf) man die regeln ?
Die gefällt mir irgendwie extrem gut (zwar völlig unnötig usw.)

Wer weiß, vielleicht was für den Keller PC xD ... gefällt!
 
Wer braucht diesen Quatsch denn wirklich? Ich mein, wenn der PC an ist guckt man auf den Bildschirm und nicht ins Gehäuse. Am Besten steht selbiges auch noch unter dem Tisch, wo man es dann wirklich nicht sieht ohne sich zu bücken.

Für mich bleiben Wasserkühlungen eh außen vor, ich habe bisher jede Pumpe direkt rausgehört im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Blumentopf1989 schrieb:
Wer braucht diesen Quatsch denn wirklich?
Die Welt wäre ganz schön öde, wenn es nur Dinge geben würde, die man wirklich braucht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, be_myself und Nacho_Man
RaptorTP schrieb:
und ist die hörbar im idle ?
Hörst du die Pumpe "summen/surren" ?

Kann (Darf) man die regeln ?
Die gefällt mir irgendwie extrem gut (zwar völlig unnötig usw.)

Wer weiß, vielleicht was für den Keller PC xD ... gefällt!

Pumpe lässt sich ganz simpel über den 3Pin / DC regeln und läuft bei mir bei 2800rpm im idle, ob die tiefer ging weiß ich gerade nicht, war für mich aber nicht mehr aus dem System heraushörbar.
 
ach man ;D gerade erst eine neue AiO ohne Display geholt (Gletscherwasser 360) und nun kommt schon wieder ne geile raus mit display, man ärgere ich mich gerade ;D

wenn die am ende wirklich so gut ist wie ich denke, werde ich wohl umsteigen müssen XD
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Wie die Meinungen auseinandergehen.

Display im PC-Gehäuse? Kurzfassung meiner Meinung:
Anhang anzeigen 1411026


Och, das wird mit genügend Antikorrosiva vollgestopft, dass das Teil 1-2 Jahre länger hält als die Garantie, dann passt das schon.

andere würden auch sagen das man eine 4090 nicht braucht ;) denk mal drüber nach.
jeder hat halt andere Bedürfnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
PTS schrieb:
ach man ;D gerade erst eine neue AiO ohne Display geholt (Gletscherwasser 360) und nun kommt schon wieder ne geile raus mit display, man ärgere ich mich gerade ;D
Die hier ist vom Preis jenseits von gut und böse, denn gerade gibt es die 280er-Version mit sehr ähnlichem Display von Thermaltake für 103,63€ bei Amazon zum Vorbestellen.
 
DriveByFM schrieb:
Die Preise sind aber ganz schön gesalzen.

Das ist in der Tat ein "wachsendes Problem". Ich mag solche Spielereien eigentlich. Aber wir haben mittlerweile einen Punkt erreicht, bei dem die Kosten für diese Extras derart exorbitant sind, dass es sich einfach nicht mehr lohnt. Das Budget in die eigentliche Hardware stecken macht einfach mehr Sinn. Früher waren die Extras ein paar Euro Aufpreis, mittlerweile zahlt man bspw. für eine AIO hier locker das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und DriveByFM
Es lohnt sich die Arctic Liquid Freezer II 360A RGB od. 420 A RGB vor dem Kauf dieser anzuschauen, die kosten 100 € weniger, Preisleistung ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und RaptorTP
Zurück
Oben