Lian Li Lüfter mit Asus AIO syncronisieren

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich möchte mal wieder meinen PC umbauen.
Folgendes habe ich vor:

Das Gehäuse soll ein Lian Li O11 Dynamic werden mit 2x3 Lian Li AL120 Lüftern.
Als AIO habe ich mir die Asus ROG Ryuo III 360 ausgesucht.
Wie kann ich das RGB sowohl von Lian Li als auch den Asus Lüftern syncron nutzen?
Brauche ich dafür einen Controller,denn die Asus Lüfter werden wohl nicht funktionieren wenn ich sie an den Lian Li Hub anschließe oder?
Welches Bauteil muss ich bestellen um das ganze umzusetzen? :)

Liebe Grüße
 
Facs83 schrieb:
Wie kann ich das RGB sowohl von Lian Li als auch den Asus Lüftern syncron nutzen?
Wenn dann mit einer Software, die sind aber alle nicht das gelbe vom Ei:

Die einzige(n) die man verwenden kann sind OpenRGB und SignalRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Von der Ansteuerung her sind die LEDs eigentlich überall gleich. 5V, GND und eine Datenleitung. Manche Hersteller setzen jedoch auf eigene Anschlüsse, sodass die Kompatibilität zwischen den Produkten daran scheitert.
Das sind die "normalen" Anschlüsse mit hoher Verbreitung:
1675785998678.png

Die findest du auch häufig auf den Mainboards. Checke mal ob deine gewünschte Hardware alle diese Anschlüsse hat, dann kann man weitersehen wie man das alles realisiert.
 
Danke.
Ich habe ein Asus ROG Strix Z690F Gaming MB,da müssten diese Anschlüsse vorhanden sein.
 
@Facs83
Das 3er-Pack AL 120 kommt mit einem HUB von LianLi. Für den Hub gibt es eine klasse Software von LianLi.
Mit der Software kannst du die Effekte und Lüftergeschwindigkeit sehr gut konfigurieren / anpassen.

Der Hub lässt sich auch so verbinden, dass eine Steuerung (siehe dazu die Bedienungsanleitung) über das Mainboard möglich ist. Hier kannst du dann die Software des MB Herstellers nutzen oder die eines Drittanbieters, zum Beispiel Open RGB oder auch Signal RGB.

1675792890602.png

Die ASUS AiO arbeitet ganz normal per PWM (Lüftergeschwindigkeit) und 3 Pin ARGB (RGB-Steuerung). Einen HUB gibt es hier nicht, daher wird hier alles mit Mainboard verbunden.

Wenn du nun den LianLi Hub über das Mainboard steuerst, wie auch die AiO, dann kannst du alles mit einer Software steuern. Hier empfiehlt sich dann eigentlich die ASUS Software, für die Effekte auf dem Display der Pumpe von der AiO.
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/asus-rog-ryuo-iii-360-argb/

Du kannst auch hier natürlich wieder Drittanbieter Software nutzen, nur kann dann der Umfang begrenzt sein, vor allem was das Display des Pumpenkopfs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
Sobald die Komponenten eingetroffen sind werde ich mich an den Umbau machen.
Armoury Crate habe ich schon wegen meinem MB und der GPU installiert.
 
Mit der Asus-Software wirst du aber vmtl. nicht die LEDS in Rahmen und Nabe getrennt ansprechen können.

Ich hätte noch gesagt, Farbwerk 360. Das hat aber den Nachteil, dass es nur 90 LEDs pro Kanal kann. Bei den AL habe ich keine Angabe gefunden, wie viele LEDs pro Lüfter verbaut sind. Bei den Uni Fan SL-INF geht es nicht, die haben 40 LEDs, 3 Lüfter hintereinander sind dann 120.


Wieso eigentlich die AL? Mindestdrehzahl 800 ist schon ganz schön viel...
 
Also ich habe die Infinity Lian li, und da werden die in max 4 gruppen aufgeteilt. Mit der Connect3 software kann mann die Leds ansteuern, und auch die Lüftergeschwindigkeit. Die Connect3 Software hat auch die Funktion mit den MB zu synchn. Mit Armory Create, ist man an Effekten Begrenzt, die hat nicht viele, aber es funktioniert einwandfrei.

Aber jetzt habe ich das ganze Armory rausgeschmissen, da ich zu Gigabyte gewechselt habe.
 
Die INF 120 gefallen mir am besten sind aber nirgendwo lieferbar...dachte ich um hab nun 9 einzelne über Proshop bestellt.(den Connector auch)
Ich baue nun statt den Asus Lüftern die INF 120 an den Radiator und habe für mich die wohl optimalste Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch so gemacht. Die Asus Lüfter durch den LianLi's gewechselt.

Und die Connect3 Software läuft auch ganz gut (bis auf ein paar kleinichkeiten)

Ich bin auch damit sehr zufrieden, denn da gibts kein Kabel wirwar mer.
 
Ich habe die schwarzen bei Amazon bestellt. Da stand zwar ca. 2-3 Wochen als Lieferzeit, die kommen aber morgen. Bestellt habe ich am 04.02.
 
Ja da wollte ich gestern auch bestellen im Warenkorb wurde mir aber angezeigt das nur 1 3er Set verfügbar sei mit Lieferdatum 20-22.2.
Jetzt wollte ich gerade die Asus AIO bestellen,da hat Jacob die NXZT Z63 RGB 360 wieder auf Lager für 316€.
Oder saftige 372€ für die Asus?
Ich hätte bei meinen Konsolen bleiben sollen,das PC Hobby macht mich arm. :)
 
Facs83 schrieb:
Ich hätte bei meinen Konsolen bleiben sollen,das PC Hobby macht mich arm. :)
Kenne ich, und kann es voll und ganz nachvollziehen. Ist bei mir genau so...... Aber die Stimme ist immer lauter.... :D

Also zwischen NZXT und ASUS würde ich Asus vorziehen, schon allein desswegen, das die NZXT AIO nur mit der Software von NZXT CAM zusammenarbeitet. Ichhabe so eine x73 gehabt, und hab es Bereut. Die CAM Software konnte ich nicht ausstehen, Synch geht bei der gar nicht.
 
Ich hadere noch immer mit mir...
Bei der Z73 gefällt mir das Display besser und die kostet ohne RGB Lüfter bei NBB 287€ inkl.Versand.
Die Asus wiederum ist das aktuellste Modell und würde zu meinem MB und GPU passen,kostet aber knapp 100€ mehr.
Der Umbau verschiebt sich sowieso bis nächste Woche da ich mich für das Dynamic Evo entschieden habe welches laut Caseking am 14.2 eintrifft.
Die Lüfter sowie der Controller sind auf dem Weg.
Jetzt muss ich mich im laufe des WE entscheiden welche AIO ich nehme.
 
Also 100 € währe mir schon allein die Software wert. Die Cam software kann ich nicht sehen und funzt schreklich. Und nur mit der läuft das Z73.
 
Zurück
Oben