Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

ruthi91 schrieb:
Ist für mich zum Teil auch ein NoGo um das Gehäuse einwandfrei Kollegen zu empfehlen (steht auf dem Boden, Haustiere usw.) weil es für die dann bedeutet halbjährlich den PC zu zerlegen und reinigen zu müssen.
Den Bodenfilter kann man einfach rausziehen und absaugen.
Sorry, aber ein O11 - egal welche Variante - gehört nicht auf den Fußboden...

Im Übrigen ist es durchaus sinnvoll bzw. sollte eine Selbstverständlichkeit sein, den eigenen PC regelmäßig von Staub zu befreien und mit "regelmäßig" meine ich definitiv nicht "1x im Jahr". Egal, ob Haustiere vorhanden sind oder nicht.
 
Das entscheiden die Leute halt immernoch selbst, manche haben auch nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr die verglaste Lichtbombe neben sich aufm Schreibtisch stehen zu haben, größerer Monitor passt nicht auf den Tisch usw.
Mein vorheriges Phanteks Evolv ATX (intake nur durch gefilterte Front) hab ich in der gesamten Nutzungszeit von 5 Jahren nur einmal von innen reinigen müssen (also auch Grafikkarte und AIO).
Ist finde ich ein Vorteil von Glas - man kann direkt reinsehen und einschätzen ob irgendein Kühler oder Lüfter von Staubflusen befreit werden muss.

Wäre mal eine interessante CB-Umfrage "Wie oft entstaubst du?"
Ich persönlich kenne niemanden, der jährlich oder öfter seinen PC aufschraubt um drinnen alles zu putzen.
Außen am Mesh oder Staubfilter absaugen, wenn man eh grad mit dem Staubsauger durchs Zimmer zieht - ja normal. Aber die wenigsten kümmern sich um die Innereien.
 
ruthi91 schrieb:
Das entscheiden die Leute halt immernoch selbst, manche haben auch nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr die verglaste Lichtbombe neben sich aufm Schreibtisch stehen zu haben, größerer Monitor passt nicht auf den Tisch usw.
Da ist ein Gehäuse der Sorte O11 mMn trotzdem die falsche Wahl.

Wäre mal eine interessante CB-Umfrage "Wie oft entstaubst du?"
Durchaus. :)
Ich persönlich kenne niemanden, der jährlich oder öfter seinen PC aufschraubt um drinnen alles zu putzen.
Ich habe genug PCs über die Jahre gesehen, wo das genau so gelebt wird. Klug ist das trotzdem nicht - erst recht, wenn man sich ein Showcase zulegt. Aber das ist, wie gesagt, (nur) meine persönliche Sicht der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Ob von dem O11 Mini Air auch demnächst eine "EVO" Variante mit Traywechsel kommen wird ? Weiß da vielleicht jemand was (Link reicht). :)
 
Das Gehäuse in größer, und ich würde überlegen ob ich meinen PC nicht doch mal wieder umziehe :D
 
Syncer schrieb:
Ob von dem O11 Mini Air auch demnächst eine "EVO" Variante mit Traywechsel kommen wird ?
Angekündigt ist es nicht - ich würde aber mit Blick auf die bisherigen Veröffentlichungen sagen, dass das durchaus als nächstes kommen könnte.

Evtl. auch abhängig davon, wie viele sich das Mini und das Air Mini am Ende tatsächlich kaufen global.

Aber sicher nicht mehr dieses Jahr, sonst wäre es zur CES angekündigt worden. Wäre also evtl. was für kommendes Jahr und dann mit nem Verzug von vllt. 10 Monaten oder so dann auf dem Markt.
 
LianLi war mal bekannt für Vollaluminium Gehäuse mit schlichten und edlem Design, habe selber noch 2 Rechner in "echten" LianLi verbaut. Diese Glas würfel sind weit entfernt von den wirklich hochwertigen gehäusen die sie damals gebaut haben, meine meinung natürlich.
 
Öhm... Also die LianLi-DAN-Gehäuse oder das TU150 kann man ohne Fenster haben. ^^"

Abgesehen davon will der Markt derzeit halt eher ein Fenster, also bekommt der Markt eher ein Fenster.
 
denkt ihr ein so offenes Gehäuse ist bei einer Luftkühlung am ende lauter oder gleich laut wie ein Gehäuse bei dem die Lüfter eben mehr aufdrehen müssen?
 
Shooter182 schrieb:
denkt ihr ein so offenes Gehäuse ist bei einer Luftkühlung am ende lauter oder gleich laut wie ein Gehäuse bei dem die Lüfter eben mehr aufdrehen müssen?
Ich hatte zum einen die Arctic Liquid Freezer II 280 drin und jetzt den U12A. Beides jeweils mit 2 NF12x25 bestückt und um die 600U/min bis rauf auf 1.000 U/min, wenn gespielt wird.

Ansonsten gibt es noch einen Lüfter unten, der direkt auf die GK pustet, einen Lüfter für hinten raus und einen über dem CPU-Kühler für Luft raus. Diese beiden liefen sowohl als die AIO drin war wie auch der U12A mit identischen Settings und gleicher Position.

Das Case steht ca. 20-25cm vom Kopf weg aufm Tisch.

Der U12A ist drin geblieben und ich bin nicht zurück zur LF2 280. Ich hatte am Ende des Tages keine Lust mehr auf die Pumpengeräusche / den VRM-Lüfter.


Das könnte dir einen groben Eindruck geben, wie groß der Unterschied ist und was mit dem Case so geht.
 
chaopanda schrieb:
Das könnte dir einen groben Eindruck geben, wie groß der Unterschied ist und was mit dem Case so geht.
hattest du davor auch geschlossenere Gehäuse, klingt bei dir so das es eher gut ist luftig zu sein.
Wie gut ist das Case lackiert, hab bis jetzt ein ALu Lian Li sieht nach 20 Jahren immernoch gut aus.
 
Vor allen Dingen machen heutzutage fast alle Komponenten irgendwelche Geräusche. Wenn ich bei meinem gedämmten Gehäuse die Seitenwand nicht zu habe höre ich hochfrequentes Fiepen.
 
Shooter182 schrieb:
hattest du davor auch geschlossenere Gehäuse
Ich habe die letzten Jahre u.a. auch das H400, das Define Mini C sowie das Define 7 Compact und Meshify 2 Compact in den Händen bzw. aktiv genutzt. Von Lian Li ansonsten noch das O11D und eben jetzt das O11 Air Mini weiß. Alle Gehäuse hatten/haben ihre Vor- und Nachteile.
Wie gut ist das Case lackiert, hab bis jetzt ein ALu Lian Li sieht nach 20 Jahren immernoch gut aus.
Gefühlt war die Lackierung Innen beim O11Dynamic weiß noch einen Tick besser. Dafür ist die "nervige" 8auer-Plakette nicht direkt sichtbar.:heilig:

Ob das O11 20 Jahre durchhält? Nunja, am Ende alles eine Frage der Pflege würde ich sagen.

tschesny schrieb:
[...] fast alle Komponenten irgendwelche Geräusche. Wenn ich bei meinem gedämmten Gehäuse die Seitenwand nicht zu habe höre ich hochfrequentes Fiepen.
Ich habe das Pech (gehabt), dass ich den Mist auch bei komplett gedämmten Gehäusen gehört habe. Einzige Lösung für mich ist da die aggressive Reduzierung auf unter 200W. Damit bleibt es für mich persönlich unter Last erträglich.
 
Es reicht mir auch schon zu wissen, dass es hinter der Wand da ist, um mich zu nerven. Ich hasse PC-Lärm. Wenn im Sommer die Heizung nicht läuft und alles mucksmäuschenstill ist, dann kann ich die Geräusche in manchen Szenarien (bei Mausbewegungen verstärkt sich das Fiepen) auch noch auf zwei Meter wahrnehmen, z.B. beim Scrollen durch Bilder.
 
Meh - das sucked. Mein Beileid.

Ich hab aus einem ähnlichen Grund auch die AIO aus dem PC meiner Frau wieder entfernt. :freak:
 
Wenn du mit höheren Temperaturen leben kannst, musst du die Lüfter gar nicht argh weit aufreißen. Aber das wird hier schon recht doll Off Topic.

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass Lian Li das O11 bis auf weiteres komplett geschlossen bringen wird. Das ganze Teil ist und bleibt von der Grundidee her eine Präsentationsfläche für die verbaute Hardware.

Willst du komplett gedämmt, wäre wohl neben Fractal noch bQ einen Blick wert.

Evtl. könnte da aber auch der T30-120 von Phanteks was für dich sein. Der ist ne Ecke tiefer im Vergleich zu "normalen" Lüftern und kann dadurch bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen. Das Teil schnitt bei diversen Reviewern echt gut ab. Ich hatte davon noch kein Modell in der Hand, weshalb ich dir nicht sagen kann, ob das Ding im O11 Air Mini unangenehm heraussticht oder nicht.
 
Tkohr schrieb:
LianLi war mal bekannt für Vollaluminium Gehäuse mit schlichten und edlem Design, habe selber noch 2 Rechner in "echten" LianLi verbaut. Diese Glas würfel sind weit entfernt von den wirklich hochwertigen gehäusen die sie damals gebaut haben, meine meinung natürlich.

Liest man so immer mal wieder, aber wahr ist auch, dass Lian Li mit den letzten Generationen seiner Vollaluminium-Gehäuse im Verhältnis von Preis zu Leistung und Features stark hinter die Konkurrenz zurückgefallen ist. Die späten Produkte dieser Art wurden gern als eher rückständig bezeichnet, der (auch eher dünne) Alu-Korpus war als einziges Verkaufsargument verblieben. Von diesen Gehäusen hat man sich in der Tat weit entfernt - aber auch im positiven Sinne (unbestritten bleibt aber natürlich, dass es ikonische Modelle im früheren Angebot gab).

Man hat sich jetzt eben umorientiert und, Stand jetzt, eher innovativen Ansätzen verschrieben. Gehäuse aus Aluminium gibt es im modernen Line-Up aber auch, siehe etwa O11 Dynamic XL.

@All:

Weiß eigentlich jemand, wann das Lancool III in den Handel kommen soll? Die anderen Gehäuse vom selben Ankündigungsevent sind ja mittlerweile am Markt ^_^
 
Zurück
Oben