Test Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Das Lian Li O11 Air Mini setzt auf eine beinahe vollständig löchrige Front- und Deckelpartie und richtet sich damit sowie mit dem Verzicht auf Staubfilter an potente, luftgekühlte Systeme. Beinahe gleich groß und würfelförmig, nimmt es gegenüber dem Lian Li O11 Dynamic Mini sogar ATX-Netzteile auf.

Zum Test: Lian Li O11 Air Mini im Test: ATX-Würfel mit viel Platz und hoher Kühlleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, style2k6, flo.murr und 11 andere
Das Fehlen von Staubfiltern ist für mich ein Nogo!

Ansonsten schöne cleane Optik und tolle Meshfront/deckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Firstdim, 50/50 und 2 andere
Super Gehäuse mit herausragender Flexibilität. Und das zu einem angemessenen Preis.

Danke dass ihr es getestet habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Das Gehäuse ist schon wirklich cool, einzig die gravierenden Einschränkungen bei einer AIO bei der Wahl eines ATX MB sind etwas schade, da ist das 011D Evo deutlich besser und flexibler. Auch gibt es für das "normale" 011D custom Frontersatz für den Verbau von Lüftern. Sowas würde ich mir von Lian Li direkt wünschen. Das Zubehör für die versetzte Montage im Deckel beim air mini könnte man bei dem Preis auch standardmässig liefern, finde ich etwas kleinlich und umständlich. Aber für kleine Builds unter Luftkühlung ein sehr nettes Gehäuse mit sehr guter Performance. Habe schon zwei Systeme damit gebaut.
 
Dafür, dass es "kompakt" ist, ist es mit 44 Litern aber ziemlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Siffi2
Besonders kurios ist der Fakt, dass Lian Li in der Front keinen Staubfilter montiert.
Haha, sehr interessant.
Der8auer hat genau dazu mal gesagt, dass die Staubfilter nur integriert wurden, damit dieser Punkt in Reviews nicht als Malus aufgeführt wird. (Er sprach vom o11 dynamic)

Er und auch LianLi selbst, lassen die Filter aber immer weg bei ihren PC bauten und ich habe bei meinem o11, seitdem es auf einem selbst gebauten Sockel steht, auch alle entfernt, ohne jetzt eine große Staubschlacht im PC entdeckt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, Benj und ro///M3o
irgendwie bin ich der einzigste der auf den lian li o11 zug nicht aufspringen kann, ich kan der serie nichts abgewinnen und würde sie mir nie kaufen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, S.K., coasterblog und 4 andere
C9hris schrieb:
Danke für den Test,

Bin der Einzige dem es bei dem Anblick von Bild 4 von 6 schlecht wird. Krasse Biegung
Ja bisschen schwer das Teil ^^
Aber ist bei meiner msi 3060ti nicht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hier auch. Irgendwie komme ich allgmein bei LianLi nicht dahinter.
Platz und Konzept sind schon okay, aber es fehlt immer etwas (worauf ich nicht so wirklich komme ^^).

(ein Phanteks Evolve X User)

Gruß,
=dantE=
 
Xnfi01 schrieb:
Ohne Fentser wäre das was. Kabelmanagement müsste man mal schauen.
Kann man die GPU irgendwie stützen? Die hängen immer so runter.
Wünsche ich mir auch
Ich mag das Format absolut
 
Mit Staubfilter wäre das eine schöne Alternative zu meinem Phanteks Eclipse P600S auf dem Schreibtisch.

@=dantE=
Habe ich auch im Einsatz. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@acty Ist halt General ein Thema, oft gibt es einen Mittelsteg zur Stabilisierung. Aber ich hätte dort keine gutes Gefühlt die Grafikkarte über Jahre so durchhängt.Gibt doch einige Stützen am
Aftermarkt. Vor allem wenn Grafikkarte halt den Goldpreis einer Unze übertreffen 😅

VC-20 GPU-Halterung
 
Bei vielen Karten ist so eine Stützte bereits im Lieferumfang bereits dabei.

aber back to topic :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, sebbolein, AthlonXP und eine weitere Person
Zurück
Oben