Lian Li o11 Dynamic EVO White GPU Upright build - Nvidia RTX 3090 FE Luftkühlung & CPU Wasserkühlung

Drewkev schrieb:
Also alleine schon bei den Kühlflüssigkeiten empfehlen die meisten Hersteller, diese jährlich zu tauschen.

Ich glaube auch, dass du dir da zu viel zusammenspinnst. Das ist kein Auto oder so, im Idealfall musst du nur die Flüssigkeit tauschen, paar Schrauben nachziehen und fertig. Aber es kann immer was unerwartetes passieren.
Zusammen "spinnen" in wie fern? Laufzeit der kompletten Hardware? "Wartung"?
Meine Autos bekamen die letzten Jahrzehnte immer 2x eine Wartung/Ölwechsel im Jahr. Die Laufleistungen waren ja auch dementsprechend.
Wenn es um "Reinigung" des aktuellen Rechners geht, wurde der järhlich einmal auf den Hof gestellt, Lüfter fixiert und mit einem Hochdruckbläser einmal von allen Seiten durchgeblasen und fertig. Sache von 5 Minuten für Ab- und Aufau und max. 5 Minuten zum Ausblasen.
Weiß ja nicht was mit Wasserkühlung auf einem zukommt wenn man mit der Flüssigkeit "pech" hat. Hey versteh mich nicht falsch aber ich habe selber keine Erfahrung sammeln können und kann mich nur auf das verlassen was ich in diversen Foren von diversen Leuten seit Wochen schon gelesen habe.

Eigene Erfahrungen kann ich erst sammeln, wenn ich selber ein System hier laufbereit stehen habe.

Drewkev schrieb:
Nee, sowas habe ich noch nie gelesen. Vor allem, wo soll der "Dreck" dann hin?
Wenn Dreck im System wäre, z.B. aus den Radiatoren, dann würde der sich logischerweise vor dem Filter ansammeln. Wo soll er auch sonst hin? Das ist der Sinn und Zweck eines Filters. Ungewünschte Dinge heraus filtern. Darum vor und hinter dem Filter die Schnellverschlüsse damit man das Stück mit dem Filter heraus nehmen kann und komplett reinigen oder ersetzen kann und wieder ins System einbindet ohne das komplette Wasser ablassen zu müssen. Wenn man lustig ist, kann man auch an jedem Bauteil diese Schnellverschlüse verbauen. Dann kann man Radiator, CPU Block, GPU Block oder what ever einfach aus dem System raus nehmen, reinigen, tauschen wie auch immer. Sehr praktisch für Leute, die täglich Teile testen wollen oder sehr viel umbauen.

Drewkev schrieb:
Von Cillit Bang habe ich auch öfter gelesen, lass die Finger davon. Mit destilliertem Wasser ausspülen reicht völlig, am besten in zusammengebauten Zustand. Damit kann man auch direkt die Dichtigkeit testen.
Dichtigkeit kann man auch sehr schön mit Luftdruck testen. Die Variante gefällt mir persönlich ein wenig besser.

Drewkev schrieb:
Auch hier, spinn' dir nicht so viel Zeugs zusammen. Das ist ein simpler Wasserkreislauf mit vielleicht 1l Flüssigkeit, kein Auto oder was auch immer.
wie oben schon geschrieben. Ich hab die Informationen aus diversen Threads aus diversen Foren gelesen. Selber keine Erfahrung gesammelt.

Drewkev schrieb:
Die Corsair Radiatoren werden von HardwareLabs gefertigt, sind also identisch mit den GTS aber schmäler. Ich hab also insgesamt dreimal den GTS (zweimal als Corsair), in keinem war was drinnen. Das ist auch kein "Rotz" oder "Schmodder" sondern ganz normale Rückstände von der Fertigung.
Danke für die Informationen. Darüber konnte ich bisher leider noch nichts finden. Mit deiner Info kann ich mir weitere Infos aus dem Netz ziehen. Interessiert mich wirklich sehr das Thema ☺️ Für mich ist alles, was am Ende im fertigen Produkt nichts zu suchen hat, "Rotz" und "Schmodder" und wenn es nur ganz normale Rückstände von der Fertigung handelt 😁😁 Sorry... wenn man selber in der Qualitätssicherung über viele Jahre gearbeitet hat und dann Vorgaben gab, das Rückstände von der Produktion nicht im Endprodukt zu verbleiben haben, dann ist bei mir "Rotz" und "Schmodder" und das hat nicht nur was mit dem Thema Wasserkühlung oder Zusätze in der Flüssigkeit zu tun ☺️ sei so lieb und nimm es nicht persönlich! Es ist nicht abwertend gemeint!

Drewkev schrieb:
Es gibt nichts besseres als DP Ultra. Punkt.

Zumindest wüsste ich nichts davon.
Super 👍 kommt auf die Liste!
Drewkev schrieb:
Hö? Was meinst du damit?
cuplex kryos NEXT - VARIO: Einstellbare Geometrie des Kühlerbodens <--- da gibts mehr Infos zu

Drewkev schrieb:
Du wirst dich über Softtubes im Nachhinein ärgern, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob Winkel oder gerade/ungerade kommt halt darauf an, wie die Rohre verlaufen sollen. Wie bereits erwähnt, mehr bestellen als du am Ende brauchen wirst.
Hmm... mindestens 50% der Tubes sollen im nicht sichtbaren Bereich des Gehäuses verbaut werden. Also dort, wo Netzteil, Laufwerke und Verkabelung ist. Wenn Hardtubes, dann Borosilikat. Das steht fest. Hast du mal geschaut, was die Winkelstücke dort kosten 🙂 Selber biegen kann man da nichts. Es gibt gerade Stücke und 90° Winkelstücke. Mehr als Kürzen kannst du da nichts machen. Wenn man nun so viel wie möglich aus 90° Winkel machen willst, wirds richtig ins Geld gehen.
Die Verrohrung mit Soft-Tubes würde ich gut und elegant gelöst bekommen. Mit Hard-Tubes dagegen wüsste ich überhaupt nicht, wie ich das am Besten lösen könnte oder sollte.

Drewkev schrieb:
EK oder Bitspower. Die muss man nur ziehen und schon kommt die Flüssigkeit raus. Ein Traum.
Bitspower stand bisher auch noch nicht auf meiner Liste... Wieder was neues zum reinlesen. Danke 🙂
Drewkev schrieb:
Habe ich was verpasst?
wie schon mehrfach erwähnt zum schnelleren reinigen / wechseln vom Filter 😉
Schnellverschluss <--> kleines Stück Tube <--> Filter <--> kleines Stück Tube <-->Schnellverschluss

ja ich weiß - es gibt unzählige Videos mit zugesetzten Kühlfinnen und ausflockenden Flüssigkeiten - aber es gibt laut einigen Usern doch keine ausflockenden Flüssigkeiten und auch keine zugesetzte Kühlfinnen. Was soll man glauben?
Wie gesagt ich habe keine eigenen Erfahrungswete und kann mir nur auf das verlassen was ich in Foren lesen kann oder in Videos sehe.

Ich möchte nur für alle Eventualitäten gerüstet sein und Vorsorge treffen als später mich zu ärgern.
Lieber was haben und nicht gebrauchen als was gebraucht zu haben, was man nicht hat. Was kostet so nen Filter mit 2x Schnellverschlüsse? Doch nicht die Welt 😀
Drewkev schrieb:
Ein K-Modell ist heutzutage eher unnötig.
Ja das denke ich auch nur manchmal liegt zwischen "K" und "ohne" nur ein paar Euro. Dann kann man das ja überlegen.
Drewkev schrieb:
Raptor Lake ist mit ziemlicher Sicherheit DDR5 only.
Hier habe ich andere Infos gelesen. Auch für Raptor Lake soll es noch Boards mit DDR4 Support geben.

Drewkev schrieb:
Bei DDR4 entweder Crucial Ballistix oder G.Skill Trident Z (Neo)/RipJaws V. Bei DDR5 muss man noch abwarten, aber Kingston und G.Skill sind erstmal vielversprechend. Corsair hat sich beim Vengeance nicht wirklich mit Rum bekleckert..
RipJaws gefallen mir optisch überhaupt nicht aber mal schauen. Erst muss ja das Board her und dann kann man entscheiden. Gut fir die Info mit Corsair und Vengeance beim DDR5. Hatte im Vorfeld einiges über DDR4 Speicher gelesen aber noch nicht über DDR5 informiert gehabt.

Drewkev schrieb:
Samsung 970 EVO Plus/Crucial P5 Plus/WD SN750
👍 ja so hab ich das auch mir gedacht. Gibt da noch einige andere interessante Modelle.
Seagate FireCuda (früher haben wir immer zu Seagate "Siegeht oder Siegehtnicht" gesagt 😁), PNY XLR8, Kingston KC3000, Samsung 980 Pro, Corsair MP600, WD Black...

da wird sich schon was finden. Werden auch erst mit dem Board zusammen gekauft.
 
Intruder schrieb:
☺️ Naja mit dem Filter hatte mehrere Gründe gehabt.
Mit ein Hauptgrund ist, das ich keinen Bock habe mir um irgendwelche aufwendige Wartung Gedanken zu machen. Das System soll gut geplant werden, gute Komponenten beinhalten, einmal zusammengebaut und mit so wenig Aufwand wie möglich mindstens die ersten 5 Jahre so, wenn möglich, unangefasst im Betrieb zu sein. Es ist sowieso wieder geplant, den fertigen Rechner erst in 10 Jahre - sofern nichts kaputt geht - zu nutzen.
Darum habe ich auch keinen Bock wegen irgendwelchen ausflockenden Flüssigkeiten dann das System alle paar Monate zu zerlegen und Kühlfinnen aufwendig zu reinigen. Wenn man so sieht, wie sich in den Tubes nach einiger Zeit Dinge ablagern könnten nur weil man das falsche Zeugs rein gekippt hat, würde ich ständig nen Hals bekommen und mich ärgern. Um das zu umgehen war halt der Gedanke um einen Filter zum reinigen des Wassers und halt den EDPM Schläuchen. Alternativ würde ich mich noch auf Borosilikattubes von Alphacool einlassen nur das wird sicherlich kein günstiger Spaß werden und ich habe Angst die falschen Fittinge zu erwischen und die Tubes zerstören.
Eventuell ist es am besten erst mal mit EDPM Tubes zu "üben" um dann später irgendwann auf Borosilikat umzusteigen.

Des weiteren bin ich verdammt unsicher bei der Reinigung von Radiatoren geworden. Es gibt 2 Gruppen die jeweils eine andere Meinung vertreten und jede ist sich sicher das ihre Meinung und Ratschläge die richtige ist. Die einigen kippen Cillit Bang in die Radiatoren - die andere Gruppe schlägt die Hände entsetzt übern Kopf zusammen. Ehrlich gesagt kann ich das Zeugs nicht leiden 😂 bekomme davon Hustenanfälle und Atemnot (bedingt durch Lungenschaden) und bevor ich mit solchen Reinigern arbeite, wird die Hölle zufrieren.
Also würde es bei mir im günstigsten Fall höchtens mit destilliertem Wasser durchgespült und das solls auch schon gewesen sein.

Da ja in vielen Threads berichtet wird das bei der Produktions von Radiatoren verdammt viel Dreck und Rotz in den Radiatoren von der Fertigung zurück bleibt, ich das höchstens mit destilliertem Wasser ausspüle, wollte ich am Ausgang vom Radiator in Richtung Pumpe/CPU-Kühlblock und später eventuell GPU-Kühlblock das Wasser mit einem Filter reinigen. So ein einfacher Filter ist (nach meiner leihenhaften Logik) schneller gewechselt als das komplette System zerlegt.

Wie ist eigentlich die Qualität von den Corsair XR5 Radiatoren? Ist da auch so viel Rotz und Schmodder drin zu erwarten?
Habe davon 2 gekauft mit der Hoffnung was gescheites zu haben. Wollte unbedingt Kupfer Radiatoren haben und weiß sollten sie sein. Da gibts ja nicht besonders viel Auswahl. Habe nur Alphacool und Corsair gefunden. Corsair hatte ich ein sehr verlockendes Angebot erhalten... also zugeschlagen.


Die Wahl von der Kühlflüssigkeit ist auch so eine "Glaubensfrage". Die einen schwören auf das Zeugs von Corsair (Mayhem), die anderen auf DP Ultra, die nächsten auf destilliertes Wasser mit Korrossionsschutz aus dem KFZ-Bereich.
Meine Idee war es, da die Mehrzahl der Komponenten von Aqua Computer kommen soll (außer Radiatoren/CPU-Kühlblock), auch von denen das Double Protect Ultra zu nutzen. Es sei denn es würde was besseres geben was auch keine Probleme macht. Ja ich weiß. Man kann Glück haben und alles ist super und man kann Pech haben und man hat eine schlechte Charge erwischt. Steckt man am Ende nicht drin.

Beim CPU Kühlblock wollte ich was schlichtes nutzen. Kupfer/Kupfer sieht nicht schlecht aus.
cuplex kryos NEXT mit VISION 1700, Kupfer/Kupfer wäre auch eine interessante Geschichte nur hab ich da Bedenken ob ich da nicht mehr ins Negative bei verstelle als zum Positiven. Da sollte man schon ein wenig Ahnung haben und wissen was man macht. Darum hatte ich weiter gesucht und bin zum Heatkiller IV aus Kupfer gekommen.

Wenn die Walnussholz Kühler und Fittinge von EKWB nicht so teuer wären, würde ich glatt die verbauen. Genau mein Geschmack aber preislich echt eine Hausnummer wenn man viele Fittinge braucht 😁
LIGNUM Die EK Signature Edition

Abgesehen von den Tubes (obwohl die perfekt im System aussehen!!!) wäre das hier etwas, was mir echt gut gefallen könnte! Genau das Gegenteil von den vielen RGB Builds.
Anhang anzeigen 1222199
nur ich fürchte - sowas ist nicht wirklich mit meinem Budget - worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe - vereinbar ist.

Und da kommen wir auch zu deinem "Gib Gas" @dman . Bei den aktuellen Preisen bei Hardware, der aktuellen Verfügbarkeit, die aktuelle Preisentwicklung am Markt für jegliche Güter - ja auch Lebensmittel etc., bleibt für "Hobby" auch nicht mehr so viel Geld am Ende des Monats übrig. Vor allem wenn man zwei Hobbys hat obwohl das zweite aktuell ungenutzt vor der Tür steht - aber dennoch monatlich Kosten verursacht. Unter anderem steht dort leider ein V8 herum, der seit einigen Monaten gerne etwas mehr als nur ein paar Dieseldämpfe im Tank hätte nur aktuell würde eine Tankfüllung mal eben an der 200€ Grenze knabbern 🤬 Dieses Jahr liegen noch 3 außerplanmässige "Ausflüge" mit zusammen 4500km auf dem Plan. Aktuell würde der "Spaß" locker 1000€ an der Tanke kosten.
Früher habe ich für den reinen Arbeitsweg monatlich 360€ für Diesel ausgegeben und bei den aktuellen Preisen wäre ich mit fast 800€ dabei. Frage mich echt, was sich unsere Regierung dabei denkt oder gedacht hat aber ok. Ich hab den Haufen nicht gewählt aber darf damit - wie viele andere Leute auch - nun mehr oder weniger klar kommen. Zum Glück hab ich ja noch nen "kleinen" R6 Diesel hier stehen der ein wenig günstiger im Verbrauch ist aber auch der kostet pro Tankfüllung mal eben 140€ im Moment. Man darf das gar nicht auf DM oder seinen Lohn umrechnen sonst wird man depressiv 🤣🤣🤣🤣
Ach ja... der Staat verdient noch nicht genug an mir und möchte im März / April nächstes Jahr für mein Hobby 1200€ Steuern von mir haben 🤣 das muss ich mir auch noch vom Rest auf Seite legen.

Darum bleibt für die neue Hardware nun monatlich 100€ bis 200€ nur noch übrig und es wird ein Etappen Shopping werden. Wenn man bedenkt, das gute Hardware teuer ist, eine gute Wasserkühlung auch seinen Preis hat, rechne ich mal grob für alles um die 4000€ bis 5000€.
Was steht auf dem Zettel - was ist schon da...
  • RTX 3090 FE
  • 2x Corsair Hydro X Series XR5 360mm weiß
  • Corsair RM850x weiß
  • Lian Li O11 Dynamic EVO weiß + upright GPU KIT weiß + Front Radiator Mesh weiß
  • Lian Li UNI Fans
  • Aqua Computer ULTITUBE D5 xxx PRO LEAKSHIELD
  • Aqua Computer high flow NEXT
  • CPU Kühlblock - noch nicht festgelegt... --- vielleicht ja doch noch das mit EKWB Holz Optik?? Stolzer Preis halt!
  • Fittinge (Gerade, ungerade, Winkel, HT - ST) - noch nicht festgelegt
  • Gehäusedurchführung - noch nicht festgelegt
  • Fill Port - Drain Valve - noch nicht festgelegt
  • Falls Filter, dann Alphacool Eiszapfen inkl. Schnellverschlüsse
  • Mainboard MSI Z790 für I7 - I9 Raptor Lake. Welche CPU es werden wird, ob "K" oder nicht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Mal sehen was der Markt zu meinem Zeitpunkt des Kaufes her gibt und wie die Preise so sind. Man weiß ja nicht was die Verfügbarkeit etc. her gibt.
  • RAM DDR 4 ist Preis/Leistung aktuell am vernünftigsten. Aber ob das neue Board noch DDR4 anbietet weiß ich nicht also werde ich mich da auch nicht festlegen. G.Skill, Corsair Vengeance, Dominator, Thermaltake Toughram... irgendwas davon.
  • M2 SSD ebenfalls noch offen. Samsung, Crucial, Intel... keinen Plan 😁 zuverlässig und schnell soll er sein. Darüber mach ich mir Gedanken wenn es so weit ist.
  • Hard Tubes = Alphacool Borosilikat Tubes | Soft Tubes = EKWB ZMT Schlauch 16/10 mm | HEATKILLER® EPDM 16/10 | Alphacool AlphaTube TPV 16/10... - wenn man EKWB drauf prügeln muss, dann ist das meiner ☺️ was schwer drauf geht, geht noch schwerer von alleine wieder ab.
das wäre so grob meine Liste und auch mehr oder weniger die Reihenfolge der anliegenden Käufe.
Was zum...leck mich...a wall of Text..lese ich mir morgen im nüchternen durch:D
 
dman schrieb:
Was zum...leck mich...a wall of Text..lese ich mir morgen im nüchternen durch:D
dito... weiß nicht wie es so schnell passieren konnte aber irgendwie ist die halbe Pulle Rum beim Schreiben "verdunstet" 🥴
morgen werde ich dann sehen, wieviele Fehler ich hinterlassen habe und obs nen Sinn ergibt, was ich hinterlassen habe. Zum Glück gibts ja die "Option" zum edititieren...
 
:schluck::schluck::schluck:
 
Intruder schrieb:
Weiß ja nicht was mit Wasserkühlung auf einem zukommt wenn man mit der Flüssigkeit "pech" hat. Hey versteh mich nicht falsch aber ich habe selber keine Erfahrung sammeln können und kann mich nur auf das verlassen was ich in diversen Foren von diversen Leuten seit Wochen schon gelesen habe.
Deshalb gleich eine gute nehmen :)

Intruder schrieb:
Dichtigkeit kann man auch sehr schön mit Luftdruck testen. Die Variante gefällt mir persönlich ein wenig besser.
Auch ok, kostet halt extra.

Intruder schrieb:
Ich hab die Informationen aus diversen Threads aus diversen Foren gelesen. Selber keine Erfahrung gesammelt.
Ja, da wird gerne übertrieben.

Intruder schrieb:
Sorry... wenn man selber in der Qualitätssicherung über viele Jahre gearbeitet hat und dann Vorgaben gab, das Rückstände von der Produktion nicht im Endprodukt zu verbleiben haben, dann ist bei mir "Rotz" und "Schmodder" und das hat nicht nur was mit dem Thema Wasserkühlung oder Zusätze in der Flüssigkeit zu tun
Ist halt die Frage, ob das bei denen auch so sein muss. Offensichtlich ja nicht.

Intruder schrieb:
Achso.

Intruder schrieb:
wie schon mehrfach erwähnt zum schnelleren reinigen / wechseln vom Filter 😉
Schnellverschluss <--> kleines Stück Tube <--> Filter <--> kleines Stück Tube <-->Schnellverschluss
Halte ich für Quatsch, den Kreislauf reinigst du vor dem befüllen sowieso und ob sich etwas absetzt oder nicht kann man nicht allgemein sagen. Das ist eine Art Lotterie.

Da du ja die Kühlflüssigkeit sowieso in bestimmten Abständen tauschen musst, bietet es sich an, da auch direkt etwaigen "Dreck" zu reinigen. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass solche Schnellverschlüsse den Durchfluss behindern.

Außerdem hast du mit den Schnellverschlüssen noch mehr potentielle undichte Stellen.

Intruder schrieb:
Hast du mal geschaut, was die Winkelstücke dort kosten 🙂 Selber biegen kann man da nichts. Es gibt gerade Stücke und 90° Winkelstücke. Mehr als Kürzen kannst du da nichts machen. Wenn man nun so viel wie möglich aus 90° Winkel machen willst, wirds richtig ins Geld gehen.
Man braucht ja auch nicht immer zwingend Winkelstücke.

Was soll ich dir sagen, ich habe insgesamt 8 Stück aus der Torque-Serie für 10 Euro das Stück :D

Intruder schrieb:
Ja das denke ich auch nur manchmal liegt zwischen "K" und "ohne" nur ein paar Euro. Dann kann man das ja überlegen.
Der K hat aber i.d.R. eine höhere TDP bei gleicher Leistung. -> mehr Abwärme
Und beim 12700 sind das aktuell ~70 Euro Aufpreis bei zusätzlich ~50 Watt.

Intruder schrieb:
Hier habe ich andere Infos gelesen. Auch für Raptor Lake soll es noch Boards mit DDR4 Support geben.
Hm. Ich würde an deiner Stelle aber direkt auf DDR5 gehen, gerade bei dem Budget.

Intruder schrieb:
Hatte im Vorfeld einiges über DDR4 Speicher gelesen aber noch nicht über DDR5 informiert gehabt.
Wenn man sich für die technischen Hintergründe interessiert braucht man auch nicht allzu viel lesen.
Ein DDR5 Kit was vergleichbar mit DDR4 in Kapazität & Geschwindigkeit (in Games) ist, kostet doppelt so viel wie das DDR4 Kit. Der Datendurchsatz ist aber jetzt schon bis zu doppelt so hoch.

Intruder schrieb:
Seagate FireCuda (früher haben wir immer zu Seagate "Siegeht oder Siegehtnicht" gesagt 😁), PNY XLR8, Kingston KC3000, Samsung 980 Pro, Corsair MP600, WD Black...
Das sind wohl alles PCIe 4.0 SSDs, in der Praxis merkst du davon nichts.
Wenn sich der Aufpreis zu meinen genannten in Grenzen hält, ist das ok.
 
Drewkev schrieb:
Der K hat aber i.d.R. eine höhere TDP bei gleicher Leistung. -> mehr Abwärme
Und beim 12700 sind das aktuell ~70 Euro Aufpreis bei zusätzlich ~50 Watt.
Ist es wirklich gleiche Leistung? 😉 Die "non K" Versionen haben alle einen deutlich geringeren Grundtakt und einen leicht geringeren Turbotakt. Das mit den effizienten und performanten Kernen habe ich ja schon verstanden - auch mit denn Turbo Frequenzen. Nur wenn der Effizient-Core einen maximale Frequenz hat und der Performance-Core seine maximale Frequenz, was soll bitte die "Max Turbo Frequenz" sein? Diese ist bei I7 und I9 100MHz höher als die maximal mögliche Frequenz des Performence-Core?!? Ich denke, das Maximum ist schon mit den Performance Cores erreicht?

Wie soll ich mir das vorstellen? Das Glas ist halb voll (Grundtakt Frequenz) oder das Glas ist voll (Max Performance Turbo Frquenz) oder neu... gefüllt bis Oberkante-Unterlippe - das meiste ist eh schon übergeschwappt (Max Turbo Frequenz)
intel cores.....PNG

Im ersten Augenblick mag das ja mit den niedrigen Grundtakt der "non K" CPU keine Rolle spielen da ja bei Bedarf der Turbo da ist und die Leistung hochdreht nur wird der Turboboost nicht mittlerweile oder eher gesagt schon eine längere Zeit nicht zeitlich limitiert? Nach Ablauf von x Sekunden ist vorbei mit Turbo? Wohin fällt man dann? Zurück auf den Grundtakt?
In diesem Fall hätte man zwischen den beiden I7-12700(K) eine Differenz von 1,5 GHz! Bei den beiden I9 sind es "nur" 800MHz.

Des weiteren frage ich mich schon länger ob es überhaupt für Gamer so wichtig ist, drölf Threads nutzen zu können. Wie wichtig wird in die Zukunft Multithreads für Games werden?
Oder ist und bleibt ein hoher Grundtakt mehr wert? Wie hier in dem Beispiel vom I5-12600K der sogar noch über I7 und I9 liegt? Ich kann es nicht sagen 😀

Wenn man ausschließlich auf Grundtakt und aufs Geld gucken würde, nicht unbedingt eine Menge Threads benötigt, dann wäre der I5-12600K die beste Option. Wäre die Preisdifferenz zwischen den "F" Versionen nicht so gering, könnte man sicherlich noch mal den ein oder anderen Euro sich einsparen.
Das war damals der Grund, warum ich mich für einen Xeon entschieden hatte. Brauchte keine integrierte Grafikeinheit und mein E3-1230v3 rennt seit vielen Jahren sehr zuverlässig auf 3,7 GHz auf allen Kernen fest eingestellt.

Aber das ist auch noch ein Thema, wo ich mich noch rein lesen möchte und bisher sträflich vernachlässigt habe. Mein Wissensstand ist irgendwo bei Intel Core 6. Generation (Ende 2015/Anfang 2016) hängen geblieben 🤣
 
Intruder schrieb:
nur wird der Turboboost nicht mittlerweile oder eher gesagt schon eine längere Zeit nicht zeitlich limitiert? Nach Ablauf von x Sekunden ist vorbei mit Turbo? Wohin fällt man dann? Zurück auf den Grundtakt?
Nö. Wo hast du das her?
Und wie du schon gesagt hast ist der Base Clock irrelevant. Max Turbo steht meist für einen Kern, da alle Kerne gleichzeitig nicht so hoch boosten können wie ein einzelner.

Intruder schrieb:
Wie wichtig wird in die Zukunft Multithreads für Games werden?
Pauschal kann man das nicht sagen weil es auf das Spiel und die Auflösung ankommt, aber prinzipiell gibt es jetzt schon Spiele, die von einem 8-Kerner profitieren. In WQHD und höher spürt man das natürlich weniger als in Full-HD.

Intruder schrieb:
Oder ist und bleibt ein hoher Grundtakt mehr wert? Wie hier in dem Beispiel vom I5-12600K der sogar noch über I7 und I9 liegt? Ich kann es nicht sagen 😀
Dazu sei gesagt, dass die E-Cores aktuell nichts beim Gaming bringen und sich das in Zukunft nicht großartig ändern dürfte. Einfach weil die E-Cores auch gar nicht dafür gedacht/konzipiert sind.
 
dman schrieb:
na das scheint eine lange Nacht gewesen zu sein. Hoffe ohne heutigen dicken Schädel 🤣
Ich habe bis 5 noch ein wenig versucht mich mit Wasserkühlung, Tipps, Tricks, Ratschläge etc einzulesen und sitze seit 9:30 wieder davor und versuche klug zu werden. Es gibt ja viele Foren, wo über diese Themen Informationen zu finden sind, unmengen an Videos bei YT aber als Laie ohne eigene Erfahrung ist es da verdammt schwer die richtigen "wahren" Informationen heraus zu filtern. Viele denken was zu wissen ohne wirklich was richtig zu verstehen, zu wissen aber dennoch denken, das ihr Weg der 100% richtige ist. Schnell passiert es dann das zwei Gruppen in Beiträgen dann jeweils das Gegenteil für den richtigen Weg erkkären und dann steht man dort als Laie.

Am Ende wird wohl dein Rat "einfach machen" wohl der Beste gewesen sein.
Einfach mit bisschen Sinn und Verstand an die Sache heran gehen, es gut zu planen, gute Komponenten zu kaufen und das wichtigste = gewissenhaft, sauber und ordentlich arbeiten. Irgendwann muss man ja anfangen und Wasserkühlung ist ja nichts neues ungetestetes auf dem Markt. Gibts ja schon seit Jahrzehnten schon.

Das bekomm ich auch hin und wenn nicht = Lehrgeld hat jeder von uns schon mal zahlen dürfen 😁
 
Intruder schrieb:
Viele denken was zu wissen ohne wirklich was richtig zu verstehen, zu wissen aber dennoch denken, das ihr Weg der 100% richtige ist. Schnell passiert es dann das zwei Gruppen in Beiträgen dann jeweils das Gegenteil für den richtigen Weg erkkären und dann steht man dort als Laie.
Viele machen aber ein größeres Thema daraus als es eigentlich sein müsste. Da sich jede Wasserkühlung voneinander unterscheidet sind allgemeine Aussagen auch nicht so einfach.

Ich kann dir wirklich die Videos von JayzTwoCents und ITRaidDE ans Herz legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
Nö. Wo hast du das her?
😳 wusstest du da nichts von??
powerlimit 12000er.PNG

bis auf die "K" Versionen ist das Powerlimit zeitlich begrenzt. Man kann zwar im Bios dieses hoch stellen nur das gefällt Intel wohl nicht so sehr und irgendwo meine ich gelesen zu haben das die diese "Optimierungsmöglichkeit" gerne in Zukunft für "non K" Versionen deaktiviert haben möchten.

Stell dir mal vor was der Core i3-12300 für ne coole CPU ohne Power Limit wäre!
Besser als mein aktueller Xeon E-1230 v3 und auch besser als diverse ältere I7 Generationen 😁

Drewkev schrieb:
Viele machen aber ein größeres Thema daraus als es eigentlich sein müsste. Da sich jede Wasserkühlung voneinander unterscheidet sind allgemeine Aussagen auch nicht so einfach.

Ich kann dir wirklich die Videos von JayzTwoCents und ITRaidDE ans Herz legen.
ja bin dabei 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
bis auf die "K" Versionen ist das Powerlimit zeitlich begrenzt.
Ja, PL-Limit. Aber a) kann man das im BIOS deaktivieren (tun die meisten Boards von Haus aus) und b) hat das (bei Standardwerten) mWn keinen direkten Zusammenhang mit dem Takt.

Mein i7-12700 (kein K) bleibt immer bei 4.5GHz in Prime95, auch nach einer Stunde.

Hier sieht man übrigens, wie gering die Leistungsunterschiede sind, die K-Modelle sich aber mehr Strom genehmigen:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Ja, PL-Limit. Aber a) kann man das im BIOS deaktivieren (tun die meisten Boards von Haus aus) und b) hat das (bei Standardwerten) mWn keinen direkten Zusammenhang mit dem Takt.
richtig. Aktuell kann man das (noch) im Bios deaktivieren bzw. bei einigen Herstellern ist von Hause aus deaktiviert nur gefällt das Intel nicht so sehr da man ja in dem Fall auf die "K" CPUs verzichten kann weil der Aufpreis für den "Mehrwert" zu hoch ist.
Als ich mein Xeon E3-1230v3 in Betrieb nahm, konnte ich auch über Bios Einstellungen alle Kerne auf 3,7 GHz fest einstellen. Man konnte sogar über FSB noch höher gehen. Die Möglichkeit dies im Bios zu optimieren hat Intel so gut gefallen das alle folgenden Bios Versionen diese Möglichkeit für meine CPU - und viele andere Modelle auch - entzogen wurde. Also hatte ich die Wahl zwischen einem Bios mit Fehlern und dafür alle Kerne auf 3,7GHz oder ein fehlerfreies Bios und "gedrosselte" CPU und keinen festen Takt mehr auf allen Kernen.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich das gelesen hatte. Ärgert mich jetzt!! Der Beitrag war in englisch verfasst gewesen.
Wenn Intel der Meinung ist das die das in Zukunft nicht mehr haben möchten, dann haben die Mainboardhersteller zu folgen und dann fliegt diese Einstellungsoption für "non K" Modelle einfach raus und dann ist nichts mehr mit deaktivieren und alle 28 Sekunden wird mehr oder weniger der Turbo dann deaktiviert. Klar kann man sagen das man halt dann nur noch die alten Bios Versionen nutzt nur wenn man, so wie ich, bis zur nächsten Chipsatz Generation warten möchte - wo auch die aktuellen CPUs von heute unterstützt werden, wer garantiert mir dann das diese Option zum Deaktivieren des Powerlimits noch verfügbar sein wird? Spätestens dann spielt es eine große Rolle ob man eine "K" Version hat die sich nicht runter drosselt (sofern Kühlung passt) oder nicht.

War das nicht bei Igors Seite, wo er feststellte, das die "non K" CPUs sich zeitweise mehr Strom ziehen konnten als die "K" Versionen? Irgendwo hatte ich darüber auch was gelesen gehabt. Das hatte ich auch irgendwo gelesen.
 
Intruder schrieb:
nur gefällt das Intel nicht so sehr da man ja in dem Fall auf die "K" CPUs verzichten kann weil der Aufpreis für den "Mehrwert" zu hoch ist.
Hä? Das K steht für einen offenen Multiplikator zum Übertakten, das können die Non-K-Modelle gar nicht. Früher gab es solche PL-Limits übrigens gar nicht.

Wüsste nicht, inwiefern das einen Zusammenhang hat. Das schweift aber auch zu sehr vom Thema ab.
 
😁 wenn ich raten sollte, würde ich vermuten das du noch gar nicht so alt bist 😉

Es gibt mehre Wege eine CPU zu übertakten als "nur" über den Multiplikator. Früher ging es noch über FSB was ja seit Sandy Bridge nicht mehr verfügbar ist. Weitere Möglichkeit ist BCLK. Diese ist auch für "non K" Versionen meistens offen. Jedenfalls bei früheren Bios Versionen. Das Limit ist meistens die Temperatur der CPU die dann den Riegel vorschiebt. Jedenfalls ist mir das so bei meinen Versuchen aufgefallen.

Wie du richtig erkannnt hast, kann man über denn Multiplikator diesen Wert am einfachsten verändern. Bei "K" Versionen ist der Multiplikator offen, bei "non K" Versionen ist der Multiplikator gesperrt. Gesperrt ist die Erhöhung des Multiplikators - nicht die Reduzierung 😳 Was passiert, wenn ich BCLK erhöhe aber im Gegenzug Multiplikator senke? Klar sind da keine extremen Sprünge zu erwarten aber unmöglich ist schon mal gar nichts.

Was meinst du wie man Intel Xeon CPUs übertaktet, obwohl man diese gar nicht übertakten kann?

Wenn du ein verdammt gutes Board hast, verdammt guten Speicher, eine verdammt gute CPU erwischst und auch die CPU sehr gut gekühlt bekommst, ist beim Xeon E3-1230 v3 trotz gesperrtem Multiplikator (x37) über Erhöhung von BCLK auf 115 MHz über 4,2GHz möglich. Hatte meinen Xeon auch mal kurz auf knapp 4GHz gehabt allerdings bekomme ich den selbst im Idle mit meinem Brocken2 PCGH Edition nicht unter 100° gehalten und renne ins thermische throtteling. Mit einem BCLK von 102,7Mhz liegen 3,8GHz an und damit würde ich unter Volllast bei 102° liegen... knapp an "ich drossel runter" und "na mal gucken wie lange er mich grillen will". Mit Luftkühlung ist da nicht viel zu machen.
Vor allem ist beim Xeon E3-1230 v3 gar nicht vorgesehen, das er auf allen Kernen mit maximal 3,7GHz laufen soll - wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.
Mit neuen Bios Versionen selbst auf Boards mit Z Chipsätzen wurden sowohl BCLK Änderungen wie auch das freischalten aller Kerne auf maximaler Geschwindigkeit von Intel deaktiviert.

Und ich vermute mal ganz stark, das es sich bei den 12000er am Ende auch nicht anders verhalten wird. Jedenfalls so lange, bis Intel dieses "Schlupfloch" für nicht übertaktbare CPUs schließt.

Hier kommt noch hinzu, das bei den CPUs - und ich glaube das ist nicht erst seit der 12. Generation so - es auch noch ein zeitliches Powerlimit gibt, wodurch die CPU dauerhaft mit maximalen Takt laufen darf (jedenfalls nach Intels Vorstellungen) Dies ist nur für die "K" Versionen vorgesehen. Die CPU hat ihren Grundtakt von x GHz und einen zeitlich festgelegten Turbo von x Sekunden und wenn dieser Zeitpunkt vorbei ist, liegt wieder der Grundtakt an. Konnte man auch an diversen Cinebenchs erkennen. Am Anfang rannte die CPU los wie vom Teufel durch die Gassen getrieben und nach x Sekunden auf einmal wurde es langsamer - und das nicht nur wegen den Temperaturen.

Wenn man nun die entsprechenden Möglichkeiten hat um die CPU richtig kühl zu halten, so kann man bei den "K" Versionen dieses Zeitfenster erhöhen bzw. wenn man sehr sehr sehr gute Kühlung hat, diese Limitierung auch auf unendlich erweiteren.

Ja - es gibt Mainboardhersteller die dies von Haus aus deaktivieren, wo man es verändern kann - nein - es ist nicht im Sinne von Intel und Intel mag es wohl auch nicht dulden. Früher oder später wird diese Möglichkeit durch Bios Update sicherlich auch wieder verschwinden.

Ich finde dieses Powerlimit von Intel echt ein geschickter Schachzug. Wie gesagt guck dir mal die Werte vom aktuellen i3-12300 an. Wenn es dort kein Powerlimit geben würde was die CPU künstlich nach x Sekunden runter bremst... es würde vermutlich kein Gamer mehr i5, i7 oder i9 kaufen.

und ja - der aktuelle i3-12300 ist deutlich schneller als viele i7 die es vor der Core 10er Serie gab. Und das zu einem extrem günstigen Preis (um die 150€) für diese CPU!
 
Intruder schrieb:
😁 wenn ich raten sollte, würde ich vermuten das du noch gar nicht so alt bist 😉
Inwiefern auch immer das eine Rolle spielt..

Intruder schrieb:
Es gibt mehre Wege eine CPU zu übertakten als "nur" über den Multiplikator. Früher ging es noch über FSB was ja seit Sandy Bridge nicht mehr verfügbar ist. Weitere Möglichkeit ist BCLK. Diese ist auch für "non K" Versionen meistens offen. Jedenfalls bei früheren Bios Versionen. Das Limit ist meistens die Temperatur der CPU die dann den Riegel vorschiebt. Jedenfalls ist mir das so bei meinen Versuchen aufgefallen.
Mir ist schon klar, dass das auch über den Base Clock geht, der bei ~100MHz liegt. Um den geht es aber nicht und so viel konnte man darüber nie wirklich rausholen (zumindest nicht verglichen zum Multiplikator), auch bei älteren Generationen wie Haswell nicht.

Ich verstehe übrigens den Sinn der Diskussion gerade nicht, eine K-CPU ist heutzutage mehr als sinnlos und selbst wenn diese PL-Limits irgendwann so sein sollten wie du es beschreibst (warum auch immer) wird der Leistungsverlust dadurch höchstens messbar sein. Mehr auch nicht.

Abgesehen davon dass nicht jede CPU gleich viel Strom für x.xGHz braucht. Das PL-Limit steht also nicht (immer) im direkten Zusammenhang mit dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Inwiefern auch immer das eine Rolle spielt..
hoffe hast dies nicht in falschen Hals bekommen! War nicht böse gemeint. Ich hatte oder bzw. habe eher den Verdacht das du die Zeiten von Übertakten von Athlon K7 (Thunderbird, Duron) etc. noch nicht mit erlebt hast. Wie man mechanisch auf der CPU noch aktiv wurde, Leiterbahnen unterbrochen und neue nachgemalt und überbrückt hat. Mit FSB konnte man locker mehr als 50% Leistung aus der CPU raus holen. Wärend ich bei meinem Pentium 3 mit viel Glück 700MHz fahren konnte, haben wir bei meinem Kumpel - Gott hab ihn selig - locker stabil 1000 MHz gepackt.

Daher sind so Dinge wie gesperrte Multiplikatoren von "nicht K" Versionen kein Hindernisgrund eine CPU zu übertakten.

Der Sinn der Diskussion ist, das du sagst das "K" CPUs heutzutage sinnlos sind.
"K" CPUs haben doch von Anfang an einen höheren Grundtakt als "non K" CPUs oder sehe ich das falsch? "K" CPUs haben kein festgelegtes Powerlimit - welcher indirekt mit Einfluss auf den Turbo nimmt - wogegen "non K" CPUs einem Powerlimit unterliegen was dann dazu führt, das beim Erreichen dieses Powerlimits der Turbo einfach deaktiviert wird. Wie du schon angemerkt hast, benötigt nicht jede CPU gleich viel Strom was dazu führt das die eine CPU länger im Turbo bleibt und andere CPUs früher den Turbo abschalten und zurück zum Grundtakt fallen oder was dazwischen... wie auch immer.

Oder hab ich das Prinzip von Powerlimit falsch interpretiert und wie hängt MaxTurbo mit Powerlimit zusammen? So oder so sind diese beiden Faktoren miteinander verknüpft.
Bei den "K" Prozessoren, die du aktuell als "sinnlos" bezeichnest, können viel länger mit maximaler Leistung laufenn als "non K" Prozessoren. Jedenfalls solange, bis sie ins thermische Limit geraten.
 
Intruder schrieb:
"K" CPUs haben doch von Anfang an einen höheren Grundtakt als "non K" CPUs oder sehe ich das falsch?
Ja, aber der ist wie gesagt irrelevant. Einzig der Turbo ist wichtig.

Intruder schrieb:
Oder hab ich das Prinzip von Powerlimit falsch interpretiert und wie hängt MaxTurbo mit Powerlimit zusammen?
Scheint so. Den PL2, welcher zeitlich limitiert ist, kann man sich ungefähr wie Lastspitzen bei Grafikkarten vorstellen. Die CPU hat aber bereits im PL1 ihre "maximale" (Anführungszeichen deshalb, weil beim PL2 die Leistung (minimal) höher ist) Leistung. Das hat man eigentlich nur gemacht, um in Benchmarks wie den Cinebench besser da zu stehen. Aber der geht jetzt 10 Minuten, nicht mehr nur eine Minute ;)

Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.

Intruder schrieb:
Bei den "K" Prozessoren, die du aktuell als "sinnlos" bezeichnest, können viel länger mit maximaler Leistung laufenn als "non K" Prozessoren. Jedenfalls solange, bis sie ins thermische Limit geraten.
Die haben aber auch generell einen höheren Turbo als die Non-Ks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben