Lian Li o11 Dynamic EVO White GPU Upright build - Nvidia RTX 3090 FE Luftkühlung & CPU Wasserkühlung

So langsam trudeln die ersten Teile ein 😀
IMG_20220607_160854.jpg


Also von der Verarbeitung her kann ich bisher nichts negatives über das Case berichten. Wie es sich allerdings im Betrieb mit den Temperaturen verhällt, wird sich dann ja zeigen und dann kann man ja noch immer das Front Mesh mit weiteren Lüftern verbauen wenn es notwendig werden sollte.
GPU Upright Kit ohne Raisercable habe ich zwar mitbestellt aber das war leider noch nicht mit geliefert worden was aber für mich kein Problem ist 😀

Bei den Corsair Radiatoren steht im Beipackwisch geschrieben, das die Radiatoren vor Auslieferung schon gereinigt worden sind und man da höchstens mit destiliertem Wasser durchspült werden können.
Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob man auch zwingend die Radiatoren mit destiliertem Wasser spülen MUSS oder, da ja schon gereinigt sein soll, darauf verzichtet werden kann.
Wie sind da so eure Erfahrungen und Vorschläge diesbezüglich?

Ich habe sie erst mal ins Gehäuse verbaut damit primär weniger Kartons herum stehen und sie ja eh da rein sollen - sieht schick aus bis auf das auf dem Kopf stehenden Corsair Logo auf dem Boden 🤣

Beim Netzteil habe ich mir mit der Suche verdammt schwer getan. Ich wollte unbedingt ein Netzteil direkt vom Hersteller welches gesleevte Kabel mit liefert. Ich wollte keine Verlängerungen nutzen und extra für 100€ Kabel bestellen fand ich doch ein wenig übertrieben. Klar... die Dinger sind sicherlich verdammt hochwertig verarbeitet, man bekommt sie in seinen Wunschfarben mit seiner Wunschkonfiguration, genau perfekt nach Länge... aber das war es mir irgendwie nicht wert.
Hinzu kam noch der Faktor der Farbe weiß.
Wenn man sich das mal so anschaut, gibt es ja gar nicht so viele weiße Netzteile wie ich mir anfangs gedacht habe.

Die Wahl war dann ursprünglich auf das FOCUS GX (OneSeasonic) White Edition gefallen nur das ist nirgendwo in Deutschland oder EU Umland zu bekommen. Nach Rückfrage mit Seasonic kam dann die Info, das dieses Netzteil aktuell ausschließlich auf dem asiatischen Markt verfügbar ist und da wollte ich dann schlußendlich wegen Versandkosten, Zollgebühren und Einfuhrsteuer doch nicht bestellen.
Als Alternative... tada... unsere Nachbarn in Holland (Phanteks) haben da doch vor längerem was rausgebracht was zusammen mit Seasonic entwickelt wurde und seit ein paar Monaten wurden zusätzlich 850 Watt und 1000 Watt der AMP Serie raus gebracht wovon das 1000 Watt auch in weiß gibt. Zwar ohne meine gesleevten Kabel aber nun ja. Man kann nicht alles haben. Wenn ich mal viel Lust habe, kann ich sie ja selber sleeven.

Also warum nicht das nehmen und somit ist die Entscheidung nun auf das weiße Phanteks AMP 1000 Watt 80 Plus Gold gefallen und heute früh gleich bestellt worden.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die vergleichbar mit den Seasonic Fokus GX Netzteilen sein.

Denke/hoffe keine so schlechte Auswahl 😀

Für nächsten Monat stehen dann ein Berg Lüfter (13 Stück) von Lian Li auf dem Bestellschein...
Mir gefällt das Konzept mit dem Zusammenstecken der Lüfter um unnötige Kabel zu vermeiden.


Des weiteren überlege ich die ganze Zeit, wo ich die Pumpe/Ausgleichsbehälter (Aqua Computer Ultitube D5 Pro inkl. Leakshield) am sinnvollsten im Gehäuse verbauen könnte. Auf der Seite, wo die Slotblenden sind oder vor der Grafikkarte? Genau mittig vom Gehäuse? Wo würde es optisch am besten hinpassen?
Genauso überlege ich noch ob ich das Case so nutze oder als reverse. Bei einigen GPU Kühldesigns muss man es ja zwingend umdrehen wenn man upright GPU Kit nutzen will nur das soll zum Glück bei den Nvidia Founders Editions egal sein. Wäre es reverse, könnte man Pumpe/Ausgleichsbehälter auf der Stelle für den hinteren Lüfter montieren was im normalen Modus ja nicht klappt. Kann ja schlecht die Pumpe auf dem Kopf verbauen...

Nun denn...
bin gespannt ob ich die Radiatoren noch durchspülen muss oder ob das nun so bleiben kann ohne nachher Probleme zu machen. Ansosnten kaufe ich mal weiter mein Zeugs zusammen und am Ende würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Ideen für Standort Pumpe oder reverse mode hinterlassen würdet 😀

Bis dahin genießt das schöne Wetter und bleibt gesund!
 
Intruder schrieb:
Wie es sich allerdings im Betrieb mit den Temperaturen verhällt, wird sich dann ja zeigen und dann kann man ja noch immer das Front Mesh mit weiteren Lüftern verbauen wenn es notwendig werden sollte.
Gerade bei einer (Custom-)Wasserkühlung das sind die O11 Dynamics weniger tragisch.

Intruder schrieb:
Wie sind da so eure Erfahrungen und Vorschläge diesbezüglich?
Ich hab meinen XR5 durchgespült (mir war der Hinweis aber bis eben nicht bekommt) und es kam nichts raus. Ob man irgendwas wegen 1-2 Minuten Durchspülen riskieren will ist eine andere Sache.

Intruder schrieb:
Ich wollte unbedingt ein Netzteil direkt vom Hersteller welches gesleevte Kabel mit liefert.
Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, aber gut.

Intruder schrieb:
Also warum nicht das nehmen und somit ist die Entscheidung nun auf das weiße Phanteks AMP 1000 Watt 80 Plus Gold gefallen und heute früh gleich bestellt worden.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die vergleichbar mit den Seasonic Fokus GX Netzteilen sein.
Knackige Abmessungen für 1000W.

Intruder schrieb:
Mir gefällt das Konzept mit dem Zusammenstecken der Lüfter um unnötige Kabel zu vermeiden.
Dito, aber bei der Anzahl (ich bräuchte 9) wird mir das ehrlich gesagt zu teuer. Wie kommst du eigentlich auf 13 Stück?

Intruder schrieb:
Des weiteren überlege ich die ganze Zeit, wo ich die Pumpe/Ausgleichsbehälter (Aqua Computer Ultitube D5 Pro inkl. Leakshield) am sinnvollsten im Gehäuse verbauen könnte. Auf der Seite, wo die Slotblenden sind oder vor der Grafikkarte? Genau mittig vom Gehäuse? Wo würde es optisch am besten hinpassen?
Falls möglich in die zweite Kammer, also hinten. So würde ich es zumindest machen. Ansonsten gibt es mittlerweile viele Loops mit dem O11 Dynamic EVO samt Upright Kit, kannst dich ja inspirieren lassen.

Ich bin gespannt, was daraus wird.
 
Drewkev schrieb:
Gerade bei einer (Custom-)Wasserkühlung das sind die O11 Dynamics weniger tragisch.
die GPU bleibt ja erst mal auf Luftkühlung aber denke das wird gut hinhauen. Aktuell bekommt die keine Luft von irgendwelchen Lüftern zugeblasen und sie bleibt recht kühl also denke das klappt gut
Drewkev schrieb:
Ich hab meinen XR5 durchgespült (mir war der Hinweis aber bis eben nicht bekommt) und es kam nichts raus. Ob man irgendwas wegen 1-2 Minuten Durchspülen riskieren will ist eine andere Sache.
ja da hast du recht.
Drewkev schrieb:
Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, aber gut.
verstehe nicht, wie du das nicht nachvollziehen kannst 😄 mir gefallen diese gesleevten Kabel. Vor allem wenn die schön ordentlich nebeneinander liegen, schön in Form...

allerdings sehe ich nicht ein dafür extra ein Haufen Geld zusätzlich zu bezahlen und schon gar nicht, wenn man schon einen kompletten Kabelsatz mit dem Netzteil geliefert bekommt, den man dann beim zusätzlichen Kauf eines weiteren Kabelsatzes in den Müll werfen kann oder was will man sonst damit anstellen? Man könnte noch Extensions nehmen aber noch längere Kabel irgendwo rein stopfen finde ich nicht gerade die optimale Lösung.

Corsair hat die ursprünglichen gesleevten Kabel bei dem RM850x mal eben gestrichen und packt seit dem 2018er Modell normale Kabel bei und bietet die gesleevten Kabel nun für einen ordentlichen Aufpreis seperat an. Bei Bequit und auch einige andere Anbieter bekommt man Netzteile mit gesleevten Kabeln in Preisregionen um die 300€ aufwärts nur die sind alle schwarz 😒

Perfekt wäre es, wenn man Netzteile OHNE KABEL zu fairen Preisen kaufen könnte (Netzteil abzüglich Kosten für Kabelsatz) und man dann selber seperat sich seine Kabel dazu bestellt. Gesleevt, nicht gesleevt... wie man mag. Nur wenn man nun ein Netzteil zum Preis von sagen wir 150€ nimmt, davon den Kabelsatz abzieht, landet man schlußendlich bei einem Preis von ca. 145€ 🤣 und dann soll man 90€ zusätzlich für gesleevte Kabel zahlen?
Echt eine coole Option um Cash zu generieren 👍
Drewkev schrieb:
Knackige Abmessungen für 1000W.
jo aber das haben so einige wenn ich das richtig gesehen habe. Du bekommst ja auch 850 Watt im SFX Format.
Drewkev schrieb:
Dito, aber bei der Anzahl (ich bräuchte 9) wird mir das ehrlich gesagt zu teuer. Wie kommst du eigentlich auf 13 Stück?
Stimmt 😁 man braucht unten, oben und hinter der GPU jeweils 3 Lüfter (9 wie du richtig erkannt hast), eventuell einer hinten (10) und die anderen 3 wären für Front Mesh dann da.

Allerdings sind 3 Lüfter vorerst nicht für mein System gedacht sondern sollen erst mal in den Rechner von meiner Freundin. Dort sind noch uralte Corsair LED Lüfter verbaut von denen 4 mehr Krach machen und Rattern als alles andere im Zimmer. Das nervt ungemein. Jetzt sollen die aus dem Gehäusedeckel und auf der Rückseite raus und da sollen die neuen Lian Li erst mal rein kommen und wenn ich denn auf Front Mesh umbauen müsste, hab ich gleich die Lüfter hier liegen und kann die nehmen.
Wenn nicht - keine Fehlinvestition da nächstes Jahr meine Freundin auch einen neuen Rechner bekommen soll und dann würden die Lüfter einfach mit ins neue System umziehen.

Preislich...
ja da stimme ich dir voll und ganz zu aber wenn man sieht was die schicken ARGB Lüfter von Corsair oder Riing von Thermaltake so kosten... wo ja ARGB sicherlich auch einen großen Teil des Preises von den Lian Li ausmacht, kann man diese alle nicht miteinander verbinden. Gibt es überhaupt noch vergleichbare Lüfter auf dem Markt, die man so verbinden kann? Habe bis jetzt noch keine Alternative finden können.

Drewkev schrieb:
Falls möglich in die zweite Kammer, also hinten. So würde ich es zumindest machen. Ansonsten gibt es mittlerweile viele Loops mit dem O11 Dynamic EVO samt Upright Kit, kannst dich ja inspirieren lassen.
Ja die zweite Kammer auf der Rückseite war mir auch als Montageplatz in den Sinn gekommen nur da würde ich es extrem schade finden da man die Infos von dem Display auf der Pumpeneinheit von der D5 Next bzw. des Leakshieldes nicht mehr sehen kann.
Wenn man wirklich im hinteren Bereich die Pumpe verbauen würde, könnte man sich den Aufpreis zu den Next Versionen schenken und andere Komponenten wählen... gibt ja mittlerweile schon einige Ausgleichsbehälter aus Borosilikatglas (z.B. Aqua Computer aqualis XT) - welche man waagerecht verbauen kann und dann halt den Aquastream XT den man hinten "versteckt".

Na schauen wir mal 😀 ich würde nur verdammt gerne bei Aqua Computer bleiben und auch alles aus einer Hand kaufen um das optimale aus der hauseigenen Software rausholen zu können.
Drewkev schrieb:
Ich bin gespannt, was daraus wird.
na frag mich mal 🤣
wenn ich die Nase voll habe, werfe ich alles wild übereinander gehäuft ins Case, verschließe es und schüttele es solange, bis das Ergebnis einigermassen zufriedenstellend ist 🤣
 
ja high flow NEXT steht auch 2x auf der Liste. Ich wollte einen am Ausgang des CPU Kühlers montieren und einen bevor er in die Pumpe geht.
Nur ich hab keinen Plan wie ich die einbinden soll. Vor und nach dem Sensor sollen ca. 10cm gerade Tubes ohne Winkelstücke sein und der Sensor soll waagerecht verbaut werden damit er korrekte Werte ausgibt.

Wenn ich die Infos richtig verarbeitet habe (lesen/verstehen unter Medikamente) soll beim D5 Next kein richtiger Sensor wie bei den high flow NEXT verbaut sein sondern die Daten werden eher "geschätzt" als "gemessen". Das sollen die Sensoren wohl deutlich besser können. Allerdings die Komponenten zusammen sollen die Daten perfekt ergänzen und so auch noch deutlichere Messergebnisse liefern.

Ich finde es interessant, das man die D5 NEXT auch ohne Betriebssystem/Software konfigurieren und einstellen kann.
 
Na schau mal einer an was NZXT da recht frisch rausgehauen hat 😁 N7 Z690
1654052003-motherboard_n7-z690_white_vertical_png-clear-background.jpg


Also damit hätte ich nun echt nicht mehr gerechnet so kurz vor Raptor Lake und den neuen Chipsätzen.
Leider nur mit DDR4 aber von der Optik her genau das, was ich suche 😁

Nun überlege ich echt, ob ich mir das holen soll da ja Raptor Lake auch auf den aktuellen Chipsätzen mit DDR4 laufen soll. Die Preise vom Arbeitsspeicher fallen zwar von DDR5 aktuell schön und sind nur unwesentlich teurer als DDR4...
und wer weiß wan NZXT ein N7 Z790 raus bringt, wenn es mit dem Z690 schon so lange dauerte 🤔

Dazu 4x 8GB Dominator in weiß drauf - müsste doch richtig nett ausschauen
 
was soll es denn drauf haben? Wie üblich wird NZXT sich aus dem Regal von Asrock bedienen und sich von dort ein Board nach ihren Spezifikationen zusammen basteln lassen. Um welches Asrock Board es sich diesmal handelt, weiß ich noch nicht so genau. Wenn ich raten darf, würde ich spontan "Steel Legend" Serie sagen aber sicher bin ich mir nicht...

Mein aktuelles Asrock Board (ASRock Z87 Extreme6/AC) habe ich Ende 2013 bekommen und seit Januar 2014 in Betrieb und es ist noch immer einwandfrei.

Auf was sollte ich deiner Meinung nach denn bei diesem Board hier drauf achten? Was sollte es denn besonderes "drauf haben"?
 
Ja da hast du natürlich Recht. Jeder Hersteller hat da so sein Top und Flop Produkt in Sortiment.
Nun wäre es interessant zu wissen wie das Asrock Pendant vom N7 B550 abgeschnitten hatte und ob es die selben Mängel hatte.

Das Bios sieht auf jedenfall erst mal ein wenig Gewöhnungsbedürftig aus aber wie oft ist man da schon drin? Wenn alles gut geht, nur einmalig zum Einstellen.
Was denkst du wie toll das Bios in meinem Asrock Board ist? Macht überhaupt keinen Spaß darin was zu machen da es extremst langsam zu bedienen ist.

Na lassen wir uns mal überraschen was die zukünftigen Tests so zeigen werden. Das Board von NZXT ist ja recht frisch auf dem Markt. Habe ja keinen Zeitdruck beim Kauf
 
Nun denn endlich nach langer Zeit mal wieder ein Update.
Das meiste der Komponenten ist mittlerweile eingetrudelt und erst mal ins Case gebaut worden damit man sich ein Bild machen kann, wohin die Reise erst mal geht.

Da meine GPU früher oder später in das Case von meiner Freundin wandern wird, habe ich nicht geplant die GPU mit in den WaKü Kreislauf einzubinden. Das wird dann nachgeholt, wenn es eine neue GPU gibt. Auch dann wird sich um eine externe MoRa gekümmert. Die vorhandenen Komponenten sollten rein für die CPU vollkommen ausreichen.

Da die GPU erst mal bei reiner Luftkühlung bleibt, habe ich dem Gehäuse volle Lüfterausstattung spendiert.
Wenn dann die neue GPU auf WaKü umgebaut wird, wandert die Meshfront inkl. den 3 Lüftern auch rüber ins Case von meiner Freundin. Also nichts "umsonst" gekauft.
Ein Rechner soll komplett WaKü werden - der andere wird komplett Luft gekühlt...

Was habe ich bisher nun verbaut:
Lian Li O11 Dynamic EVO [weiß] - GPU upright Kit - Mesh Front
2x Corsair Hydro X Series XR5 360mm [weiß]
4x Lian Li UNI-FAN SL-INF [weiß] 3er Pack
1x Lian Li UNI-FAN SL-INF [weiß]
1000 Watt Phanteks AMP 80 PLUS Gold [weiß]
Aqua Computer Ultitube D5 100 Pro
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel
EK-Quantum Torque Anschlüsse / Fittinge HDC 16
Asus ROG Maximus Z790 Apex
Core i7-13700K [<--- tja nicht wie geplant ein I9-13900KF aber der Preis war einfach zu verlockend - noch mal danke an @till69 ] Falls ich dennoch mal die CPU aufrüsten sollte... dann habe ich schon eine für den Rechner für Freundin 😁 war eh geplant, das dort später ein I7 verbaut werden soll.

Bin mal gespannt, wie euch das Build bis jetzt gefällt
1668869327633.png


1668869346545.png


1668869361512.png


Muss mir noch Gedanken machen wie die Boroslikattubes dann verlaufen sollen. Würde gerne so viele 90° vorgebogene Tubes nehmen. Also mindestens 3 Stück sind erst mal eingeplant... na schauen wir mal 😄

Greetings und noch ein schönes WE euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
Sodele...
was lange währt wird endlich gut... noch nicht perfekt. Hatte ernsthaft über eine MoRa im schicken weiß/silber nachgedacht aber ich bekomme das Schmuckstück einfach nicht in dem Raum richtig untergebracht es sei denn es würde mitten im Weg stehen und das ist keine Option. Tja kleine Zimmer, viele Möbel, wenig Platz...

was will man machen 😁

Ebenso wurde anstelle ein I9-13900KF aufgrund genialem Angebot ein I7-13700K genommen. Ebenso hat das Leakshield es irgendwie geschafft mit auf die Bestellliste zu kommen... und bis auf einige Kleinigkeiten bin ich damit auch zufrieden. Druckverlust habe ich keine, wird nichts nachgepumpt... scheint alles "perfekt" zu passen.
Hat zwar ein wenig gedauert - Anfängerfehlerchen halt - aber keine Schäden oder Wasseraustritt gehabt.

Es gibt noch hier und da Optimierungsbedarf mit den Lüftern damit diese über Aqua Suite gesteuert werden können und an die Wassertemperatur angepasst werden... aktuell laufen die mit einem festen Wert von 900 Umdrehungen. Könnte das noch weiter runter drehen. Das System steht erst seit einem Tag und ich muss mich da noch Durchtesten und Konfigurieren.
Was ich auch noch nicht habe sind schöne sleeved Netzteil Kabel. Hatte mehrfach einen Shop angeschrieben der mir empfohlen wurde aber nie eine Antwort erhalten. Irgendwann war ich es leid und dann hatte sich das Thema irgendwie im Sand verlaufen. Kann ich ja noch nachträglich machen.

Ebenso hat sich das Riserkabel geändert. Normalerweise baut man in das Case wohl zuerst die GPU mit dem upright GPU Kit ein. Dann folgt das lange Riserkabel..., dann Netzteil etc.
Bei mir ging es komplett anders herum. Das System stand aber das Riserkabel konnte ich erst nicht bekommen, dann war es zu teuer, dann hätte ich alles noch mal zerlegen müssen und ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu und so wurde es das "kurze" Riserkabel was ja auch nicht so verkehrt ist. Je kürzer, umso besser und schätze auch weniger störanfällig weil es nicht hinter anderen Karten (Soundkarte) und hinter Netzteil und vielen Stromkabeln vorbei gelegt wird. Denke so ist besser. Volle Leistung habe ich dennoch nicht bei dem 3D Mark PCIE Feature Test. Komme da "nur" auf 23,xx Gb/s aber denke das wird vielleicht nur eine Einstellung sein und wenn, wird sich das sicherlich auch nicht mehr großartig auf die FPS der 3090 auswirken.

Nun mal zur Teileliste, was verbaut wude... damit es nicht zu unübersichtlich wird, im Spoiler:
Gehäuse - Lüfter - Zubehör:

Lian Li O11 Dynamic EVO weiß
Lian Li O11DE-6W weiß
Lian Li O11D EVO Front Mesh Kit weiß
Lian Li Riser Card Kabel O11DE-2W weiß
4x Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm, 3er-Pack
Lian Li UNI FAN SL Infinity weiß, 120mm
Noctua NF-A4x20 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (40x20mm, Braun) - Memory / Dimm.2 Slot
Noctua NF-A6x25 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (60mm, Braun) - HDD Käfig
LINDY 37873 3m High Speed HDMI Kabel, Cromo Line, anthrazit
2x Nzxt Interner USB-Hub 3 – AC-IUSBH-M3 – 4 interne USB 2.0 Ports
Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g

Borosilikatglas Tubes 16mm Durchmesser mit einer Wandstärke von 3mm
2x Corsair Hydro X Series XR5 360mm weiß
Aqua Computer Ultitube D5 100 Pro, D5 NEXT, 230ml, mit Pumpe - Boroslikatglas
Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
Aqua Computer Leakshield
Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT
Aqua Computer QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Double Protect Ultra 5l Kanister
EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel
EK-Quantum Flow Indicator D-RGB – Nickel
EK-Quantum Torque Plug w/Badge - Nickel
6x EK-Quantum Torque Extender Static MF 28 - Nickel
2x EK-Quantum Torque Extender Static MF 7 - Nickel
10x EK-Quantum Torque Rotary 90° - Nickel ----[+6 Stück zu viel bestellt]
3x EK-Quantum Torque Rotary 45° - Nickel ----[+1 Stück zu viel bestellt]
2x EK-Quantum Torque Static FF 90° - Nickel
3x EK-Quantum Torque 6-Pack HDC 16 - Nickel ----[4 Fittinge übrig]
EK-Quantum Torque Rotary Offset 7 - Nickel
2x EK-Quantum Torque Extender Static MM 7 - Nickel
EK-Quantum Torque Splitter 3F T - Nickel
EK-Quantum Torque Drain Valve - Nickel
EK-Quantum Torque STC-12/16 - Nickel --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK-Quantum Torque Plug w/Cover 10-Pack - Black --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK Water Blocks EK-Loop Multi Allen Key, 6mm, 8mm, 9mm
EK Water Blocks Netzteilüberbrückungsadapter
EK-Tube ZMT Matte Black 16,1/11,1mm (3m RETAIL) --- für Service Arbeiten / Reinigung
EK-Loop Foldable Filling Bottle - FREE
EK-MYSTERY BAG (big) [Wert 100€ gratis] - [Mousepad L 34,90€, Leak Tester 36,99€, Microfaser Tuch, Bandana, Stoffbeutel]

1000 Watt Phanteks AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular weiss
ASUS ROG MAXIMUS Z790 APEX
Intel Core I7-13700K
Corsair DOMINATOR® PLATINUM RGB 64GB (2x32GB) DDR5 DRAM 5600MHz C40 Memory Kit — White - CMT64GX5M2B5600C40W
4x WD_Black SN850X 2 TB
Creative Labs Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition [weiß/schwarz]
Nvidia RTX 4090 Founders Edition

Windows 11 Pro Retail

Glaube, das müsste so fast alles gewesen sein. Tastatur kommt aktuell eine Microsoft Natural Keyboard aus dem Jahr 1995 mit PS2 zum Einsatz 😂 zwar mal so richtig laut aber funktioniert noch einwandfrei nach 28 Jahren. Nicht so wie die neuen Tastaturen... 2 bis 3 Jahre und reif für die Tonne...
Ergänzung ()

Für viele mag es nun ein Schock sein... andere werden es lieben... ARGB in Regenbogenfarben...
zuerst möchte ich mich um Konfiguration der WaKü Anlage kümmern, dann alles Einrichten, Konfigurieren, kleinere Fehler beseitigen... Optimieren

und dann werde ich mich um die Beleuchtung kümmern. Ich habe da schon so die ein oder anderen Ideen mit 2 Farben... mal schauen ob ich das hinbekomme mit den vielen verschiedenen Programmen die man für jede Beleuchtung braucht. Muss man gucken ob man alles über ein Programm laufen lassen kann.

Nun denn... hier die Bilder 😁

1681684941882.png

Verkabelung muss noch optimiert werden!!!!!!!

1681684985759.png

wie auf der Kirmes...


Eigentlich war die Idee auch gewinkelte Borosilikatrohre zu verwenden allerdings hat mir das Design mit den 90° Winkeln viel besser gefallen. So sieht es aus wie ein "Bilderrahmen" und sogar ein wenig symetrischer.

1681685029111.png


1681685040233.png


1681685090010.png


1681685116512.png


1681685130208.png


1681685146030.png


1681685158449.png


1681685170080.png


Ich habe versucht die Klarheit der Borosilikattubes irgendwie einzufangen aber in Real sehen die noch besser aus als auf den Bildern. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn ich die Seitenscheibe vor dem Bildermachen entfernt hätte...

Naja soviel zu meiner ersten Custom WaKü. Hoffe das Design (abgesehen von dem Regenbogen RGB) gefällt euch. Mal ein klein wenig anders als alles andere was ich im Netz finden konnte.

Mit einigen sehr guten Tipps und Tricks aus einem anderen Forum konnte ich meine WaKü schon so einstellen das mein I7-13700K mit leichtem OC mit Hilfe von ASUS AI Overclocking und 101MHz FSB im Cinebench R23 ohne thermische Drosselung durchläuft.
Bin mal gespannt wie es im Sommer dann so sein wird 😂 aber bis jetzt bin ich super zufrieden!

Abgesehen von der Farbgestaltung der Beleuchtung...
was gefällt euch nicht, was hättet ihr anders gemacht...
was gefällt euch besonders?

Bin wirklich auf eure Meinungen gespannt.

Na denn... ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund.
VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Upgrade GPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Banger
Intruder schrieb:
Abgesehen von der Farbgestaltung der Beleuchtung...
was gefällt euch nicht, was hättet ihr anders gemacht...

Eine Farbkombi einstellen, in der Weiß mit vorkommt.

Im Idealfall merkt sich die Hardware die Einstellungen, sodass man die schrottige RGB-Software wieder entfernen kann. Bei Gigabyte 4080 Gaming OC, MSI 4080 Suprim X, Asus 2080S Strix geht das.
 
Intruder schrieb:
Ebenso wurde anstelle ein I9-13900KF aufgrund genialem Angebot ein I7-13700K genommen.
Na geht doch.

Intruder schrieb:
aktuell laufen die mit einem festen Wert von 900 Umdrehungen.
Wow, und ich dachte meine Lüfter drehen schnell.

Intruder schrieb:
Was ich auch noch nicht habe sind schöne sleeved Netzteil Kabel. Hatte mehrfach einen Shop angeschrieben der mir empfohlen wurde aber nie eine Antwort erhalten.
Verlängerungen?

Intruder schrieb:
Das System stand aber das Riserkabel konnte ich erst nicht bekommen, dann war es zu teuer, dann hätte ich alles noch mal zerlegen müssen und ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu und so wurde es das "kurze" Riserkabel was ja auch nicht so verkehrt ist. Je kürzer, umso besser und schätze auch weniger störanfällig weil es nicht hinter anderen Karten (Soundkarte) und hinter Netzteil und vielen Stromkabeln vorbei gelegt wird. Denke so ist besser.
Also mein 60cm Riser Kabel hat nie irgendwelche Probleme gemacht, das hab ich bei AliExpress gekauft und jetzt keine Verwendung mehr dafür weil anderes Gehäuse. Aber ich hatte überlegt das im O11D EVO zu verwenden.

Intruder schrieb:
Nicht so wie die neuen Tastaturen... 2 bis 3 Jahre und reif für die Tonne...
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, selbst meine Roccat ist nach zwei Jahren immer noch wie neu.

Intruder schrieb:
Mit einigen sehr guten Tipps und Tricks aus einem anderen Forum konnte ich meine WaKü schon so einstellen das mein I7-13700K mit leichtem OC mit Hilfe von ASUS AI Overclocking und 101MHz FSB im Cinebench R23 ohne thermische Drosselung durchläuft.
Das sollte eigentlich auch Stock gehen.

Intruder schrieb:
was gefällt euch nicht, was hättet ihr anders gemacht...
Wofür das Flügelrad beim AGB?
 
Drewkev schrieb:
jaja... die Forumsuser hier sind schuld...
was erzählen die auch von Mindfactory Tagesdeals wenn ich mich darüber maßlos ärgere, nen Top Preis vom 13900K verpasst zu haben 😂
ihr solltet euch schämen! Nein Spaß!!! War gut so das ich es mitbekommen habe.

Drewkev schrieb:
Wow, und ich dachte meine Lüfter drehen schnell.
ja und zwar aus dem Grund das ich noch nicht abschätzen kann wie weit ich runter gehen kann damit die Lüfter das Wasser gekühlt halten - und zum anderen ich aus dem selben Grund noch nicht weiß wieviel frische Luft ich ins Gehäuse befördern muss um die GPU mit Luft zu versorgen + genügend kühle Luft für die Radiatoren rein kommt....
Ein großes Problem ist, das die Lüfter alle über Lian Li´s Controller laufen und man dort die Lüfter entweder alle fest auf einen Wert einstellt oder aber man die automatisch anhand CPU Temperatur laufen lässt... leider kann man da nicht die Werte von der Wassertemperatur auswählen. Da muss ich also noch mal schauen das ich hier am besten von AC noch eine Lüftersteuerung mir besorge damit die Lüfter in Zukunft über Aqua Suite gesteuert werden. Ich bekomme aus dem Lian Li Controller ein Kabel für PWM Signal woran die 6 Lüfter für die Radiatoren gesteuert werden können. Das müsste doch zum Ansprechen eigentlich ausreichen...

Drewkev schrieb:
Diese hier mit genau diesem Farbdesign wollte ich haben.
1681716908438.png

Extension Set - Crystal White
Ich weiß nicht wie oft ich da angerufen hatte und nie jemand ran ging, Emails geschrieben hatte, mehrmals Support Ticket um Kontaktaufnahme zwecks Angebot gebeten hatte. Da kam nie eine Rückmeldung.
Ich wollte 3 Kabel haben wovon eins eine Sonderanfertigung werden sollte. Naja. Sollte wohl nicht sein.

Drewkev schrieb:
Also mein 60cm Riser Kabel hat nie irgendwelche Probleme gemacht
ich weiß nicht obs "Probleme" vom Riserkabel sind wenn "nur" 23,x GBs von den maximal verfügbaren 31,5 GBs raus kommen oder Treibereinstellungen.
Hatte die Nacht ein wenig hier im Forum gesucht und bin auf folgenden Beitrag gestolpert...
PCI Express Feature Test nur 20gb/s trotz PCIe 4?
Es handelt sich da zwar glaube nur um AMD Karten aber vielleicht gibts bei Nvidia eine ähnliche Einstellung im Treiber die so einen Effekt hat - oder es liegt wirklich am Riserkabel das was stört und darum nicht die maximale Datenrate erreicht werden kann.
Mal dahingestellt ob man den Unterschied später irgendwie sehen kann oder nur messen kann. Wenn man ein neues System aufbaut, sollte auch alles "perfekt" funktionieren.

Wenn du hier noch Infos hast, was das sein könnte das bei Nvidia Karten nicht die volle Bandbreite bei PCIE 4 x16 raus kommt, würde ich mich riesig freuen.

Drewkev schrieb:
Das sollte eigentlich auch Stock gehen.
ja... und auch nein 😂 bevor ich irgendwas an Lüftern, Pumpe etc. einstellte und nach dem frisch installiertem Windows Cinebench startete, brüllten alle Lüfter mit maximeler Drehzahl los weil sie noch über eine vordefinierte Lüfterkurve nach CPU Temperatur geregelt wurden. Hier war es so das sporadisch ein einziger Kern nach 5 bis 6 Minuten für eine bis max. 3 Sekunden ins thermische Limit kam. Aber interessanter Weise nur einer...
Beim neuen Durchlauf war es ein komplett anderer und beim nächsten Durchlauf wieder ein anderer und auch nur ein Kern.
Meistens waren kurz vor Ende des 10 Minuten Tests dann 4 bis 5 Kerne bei 96° bis 97° kurzzeitig angelangt. Aber die Werte auch nur immer einige Sekunden.

Nachdem ich das nun alles ein wenig "optimieren" konnte, lief mir kein Kern mehr ins thermische Limit und auch so sind nur noch 1 bis 3 Kerne kurzzeitig bei 96° und dann nach dem Test gehts gleich wieder runter.

Da muss ich mich noch rantasten wie weit ich die Lüfterdrehzahlen reduzieren kann, das es noch leiser wird - obwohl schon alles deutlich leiser ist als das vorherige System

Drewkev schrieb:
Wofür das Flügelrad beim AGB?
ich wollte die "Spielerrei" haben. Hinzu kommt, das der Flowindicator mir beim Design gehofen hat. Unten rechts das kleine Rohr läuft ja in einem ca. 45 Grad Winkel und selbigen Winkel bekomme ich auch mit dem Flowindicator hin. Wenn du dir nun oben den high Flow anguckst und unten den Flowindicator, wirst du erkennen das beide linken Fittinge auf einer Höhe sind und auch beide Rohre links davon selbe Länge haben 😁 Das war mein Ziel gewesen.

Siehts nicht gut aus? Ich weiß, das hätte man auch weg lassen können aber ich fand das passt zu meinem Build recht gut.

Genauso hat sich das dann schlußendlich auch mit den statischen 90° Winkelstücken links oben/unten ergeben. Da rechts oben/unten auch "Metall" war, gefiel es mir so deutlich besser.

Was mir zuerst nicht aufgefallen war und später dann deutlich wurde sind die Anschlussstellen von den Radiatoren. Die sind ja nicht gerade. Die verlaufen ein wenig schräg nach vorne weg.
Ist das bei allen Radiatoren so der Fall oder nur bei Corsair?
 
Intruder schrieb:
ja und zwar aus dem Grund das ich noch nicht abschätzen kann wie weit ich runter gehen kann damit die Lüfter das Wasser gekühlt halten
Je mehr Radiatorfläche du hast desto weiter kannst du runtergehen, aber mich würde es wundern wenn du 900rpm brauchst.

Intruder schrieb:
Ich wollte 3 Kabel haben wovon eins eine Sonderanfertigung werden sollte.
Inwiefern eine Sonderanfertigung?

Intruder schrieb:
Wenn du hier noch Infos hast, was das sein könnte das bei Nvidia Karten nicht die volle Bandbreite bei PCIE 4 x16 raus kommt, würde ich mich riesig freuen.
Was genau das Problem ist/war kann ich dir nicht sagen, es ist aber so dass solche Dinge von der Länge und Schirmung des Riserkabels abhängen. Wobei ~23GB/s immer noch mehr sind als PCIe 3.0 x16 ..

Ich rate dir den 13700K auf 125W zu begrenzen und eventuell sogar ein Adaptive Offset einzustellen.
 
Drewkev schrieb:
Je mehr Radiatorfläche du hast desto weiter kannst du runtergehen
ja das ist mir bewusst. Hätte schon recht gerne den die das ?!? Watercool MO-RA3 420 PRO white verbaut nur ich habe absolut keinen Plan wo ich das Schmuckstückchen hätte hinstellen können. Dann hätte ich auch einen größeren Ausgleichsbehälter wählen können der optisch schon schicker gewesen wäre.

Drewkev schrieb:
Inwiefern eine Sonderanfertigung?
8+8 Pin EPS vorne an den Steckern "bridged" und dann nach ca. 3cm den Strang offen damit ein EPS Kabel durch die linke Kabelöffnung und eins durch die rechte Kabelöffnung nach hinten geleitet wird. Dazu wollte ich die Kabel alle sehr kurz haben. Also nur solange das die bis hinter der Kabeldurchführung sind.
Dazu sollte das Farbdesign von den beiden EPS Steckern dem Muster von 24 Pin ATX Kabel entsprechen.

Naja egal. Kann mein Glück ja irgendwann noch mal versuchen.
Vielleicht finde ich ja noch einen anderen Anbieter der sich auf Anfragen zurück meldet oder mal ans Telefon geht.

Drewkev schrieb:
Ich rate dir den 13700K auf 125W zu begrenzen und eventuell sogar ein Adaptive Offset einzustellen.
und ich versuche gerade aus Spaß an der Freude mich ein wenig in OC... 😂
da passt "begrenzen" mir gerade nicht so ganz ins Konzept 😂
 
ja natürlich würde auch ein 12V EPS Stecker reichen nur was hat sich der Hersteller wohl gedacht als er Platz für 2 Stecker dafür auf bereitstellte? Grundlos wirds ja sicherlich nicht gewesen sein.

Und es sprach für mich nichts dagegen, da auch das Netzteil es unterstützt, beide Stecker zu stecken 🙂
hinzu kommt, das es mit dem Sleved Kabel sicherlich richtig cool ausgesehen hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Banger schrieb:
Im Idealfall merkt sich die Hardware die Einstellungen, sodass man die schrottige RGB-Software wieder entfernen kann.
Moin moin 🙂 ich hatte jetzt einige Monate Zeit mir das Spielchen mit den "schrottigen" RGB Software anzuschauen. Bis zu einem gewissen Punkt merken sich die Geräte das irgendwie schon - aber dann doch nicht wirklich...

Beim Corsair RAM kann man auch einfache Farbprofile im Hardwarespeicher ablegen sodass man wirklich auf die Corsair ICUE verzichten kann. Dummerweise klappt dies nicht bei jeder Farbkombi.
Ich habe z.B. über ICUE den Corsair Dominator so eingestellt das ich eine feste Hintergrundfarbe (blau oder rot) habe und dann das Profil "Stack" die Felder von oben nach unten oder anders herum mit einer anderen Farbe auffüllt. Also auf dem ersten System leuchtet der Speicher blau und über Stack werden die einzelnen LEDs von oben nach unten rot aufgefüllt - beim zweiten System leuchtet der Speicher rot und über Stack werden die LEDs blau aufgefüllt...
Als Hardwareprofil gibts den Stack Modus noch immer allerdings sind die LEDs als Grundmodus aus und werden dann über Stack Modus von oben nach unten durchlaufend beleuchtet. Irgendwie fehlt das dann leider etwas.

Wenn man eine feste Farbe vergibt, oder sonstige Voreinstellungen, dann funktioniert das so wie du es beschrieben hast. Bei Aquacomputer die Teile merken sich auch ihre Farbeinstellungen...

Bei der SoundBlaster AE-5 ist ohne Software auch keine Beleuchtung. Da man die eh für den Sound benötigt, führt hier kein Weg dran vorbei.

Bei den Lian-Li Lüftern sieht die Sache schon wieder anders aus. Beim ersten System (dem hier mit der WaKü) habe ich aufgrund zu vieler interner USB Geräte auf USB Hubs zurück greifen müssen. Diese bekommen zusätzlich Strom über SATA. Dies hat zur Folge das beim Ausschalten des Rechners auch der Strom über SATA abgeschaltet wird und somit auch die Lian Li L-Connect 3 Controller ihre komplette Einstellung vergessen.

Im zweiten System habe ich die L-Connect 3 direkt auf den internen USB-Ports auf dem Mainboard angeschlossen. Wenn man hier das System herunter fährt, bleibt die Stromversorgung über USB bestehen und somit behalten auch die L-Connect 3 Controller ihre Einstellungen wie Lüftergeschwindigkeit und LED Settings.

Allerdings wenn man den Rechner vom Strom trennt, oder Stromausfall war, ist vorbei. Dann sind die Einstellungen alle gelöscht und man wird mit Regenbogen begrüßt und noch viel schlimmer ist, das bei einem Stromausfall oder nachdem der Rechner vom Strom getrennt wurde, oft die Lüfter "Amok" laufen. Also mit 100% Drehzahl drehen und nicht mehr über L-Connect oder über den Aquacomputer Quaddro noch ansteuerbar sind.
Man muss erst die beiden internen USB-Ports abziehen und dann im laufenden Betrieb die einzelnen Lüfterreihen vom Strom trennen und wieder anschließen damit die Lüfter sich wieder ansprechen lassen.

Das Problem habe ich auf 2 verschiedenen Systemen und es tritt bei beiden nach dem Trennen vom Strom auf. Also auch bei Netzstecker ziehen, Netzschalter am Netzteil umlegen, Stromausfall. Dabei ist es egal ob das System ordnungsgemäß herunter gefahren wurde oder nicht.
Lösung konnte ich bisher keine finden außer Stromausfall zu verhindern. Option wäre eine kleine USV welche da einspringt und die Zeiten überbrückt.

Ansonsten die Software von ASUS mit seinem Aura Sync und ASRock mit seinem Polychrome Sync lesen sich in den Beschreibungen von den Herstellern echt toll und sollen super sein - in der Realität sind sie aber alles andere als ausgereift. Kompliziert wenn es darum geht was "besonderes" umsetzen zu wollen.

3rd Party ARGB Software habe ich mir auch schon so einige angeschaut aber die machen die Sache auch nicht gerade einfacher. Im Gegenteil. Mit den Lial Li Lüftern gibt es so seine Problemchen wenn an einem Controller mehr als 120 einzelne LEDs hängen... der Rest wird dann einfach nicht mehr richtig erkannt oder die Reihenfolge der Ansteuerung der LEDs passt von vorne bis hinten nicht.

Bin echt gespannt wie Microsofts Lösung in Zukunft aussehen wird und was sie taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und cosamed
Zurück
Oben