Lian Li O11 Dynamic - Verwendungszweck des 2. Netzteils

TrueAzrael

Commodore
Hoffe ich hab bei meiner Suche nichts übersehen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.
Gibt es einen plausiblen Grund für die Möglichkeit ein zweites Netzteil im Lian Li O11 Dynamic einzubauen? Auf Anhieb fällt mir da nur ein zweiter PC/ein zweites Mainboard im selben Case ein, passt aber nicht ins O11 Dynamic, oder Redundanz für Workstations/Server, beides wohl nicht die wirkliche Zielgruppe des O11 Dynamic.
Also gibt es für Gaming-/Enthusiast-Systeme einen plausiblen Grund für ein zweites Netzteil?

Ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, da non-Enterprise-Hardware dafür nicht ausgelegt sind. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Es wird ja normalerweise für Redundanz-Zwecke verwendet, aber dafür fehlen ja schon die Voraussetzungen. Und ansonsten, wofür ein autarker 2. Stromkreis - ich wüsste keinen vernünftigen Grund dafür. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

Ebenso wie es RAID System für unterbrechungsfreie Datenspeicherung gibt, gilt auch hier ein renundantes Stromversorgungssystem als Sicherstellung für einen optimalen Betrieb. Da ein PC einmal grundsätzlich nicht für Gamer geschaffen sein dürfte, wendet sich auch diese Maßnahme sicher auch nicht an diese Interessentengruppe.

muss man jede Öffnung, die im Gehäuse ist, mit Lüftern bestücken? Grundsätzlich bietet das O11 einfach die Möglichkeit, das Netzteil an zwei unterschiedlichen Positionen zu verbauen.

Das O11 ist aber an vielen Stellen nicht zu Ende durchdacht. Auch kann man eigentlich nur in einer Kombination 2 Radiatoren verbauen, die sich diese sonst (fast) immer gegenseitig blockieren (oben und unten). Allerdings ist man bei dem unteren Radiator in der Höhe stark begrenzt, wenn man auch die unteren PCIe Slots nutzen will. Darum habe ich mein O11 auch wieder verkauft, da ich 2 60mm dicke 360er Radiatoren nutzen wollte.

das O11 wurde vom 8auer mit entwickelt und soll auch für Extremübertakter tauglich sein. Gibt gute Videos vom 8auer wo er 2 Titan Grakas mit Spannungsmod und LN2 übertaktet und dazu noch den Intel 18 Kerner auf 5Ghz+ laufen hat - da reicht dann ein Netzteil nicht mehr aus. Allerdings werden solche Geschichten ja immer auf Benchtables gemacht und nicht in einem Case. So gesehen ist es einfach nur ne Spielerei, die vermutlich im echten Leben nie angewendet wird.
Er bewirbt es halt damit und es soll denke ich einfach cool sein :-D - Brauchen tuts niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ja, dieses Feature ist nutzlos, aber es stört auch nicht.
Also, man verschenkt damit ja keinen Platz.

Ich mag mein o11 Dynamic^^

Ost-Ösi schrieb:
Ebenso wie es RAID System für unterbrechungsfreie Datenspeicherung gibt, gilt auch hier ein renundantes Stromversorgungssystem als Sicherstellung für einen optimalen Betrieb. Da ein PC einmal grundsätzlich nicht für Gamer geschaffen sein dürfte, wendet sich auch diese Maßnahme sicher auch nicht an diese Interessentengruppe.

Erm, nein. Das 2.Netzteil ist ja nicht wie im Serverbereich am gleichen Mainboard angeschlossen. Um so eine Redundanz herzustellen braucht man ein USV kein NT.

Der Grund warum das Lian Li O11 2 Plätze für NTs hat ist Extreme Overclocking.

Man nimmt 1 NT für CPU+Board und ein weiteres geclipptes NT für die GPU. Ist ein idiotisches Feature, wäre viel besser gewesen einfach einen NHD15 einbauen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Raycrate schrieb:
das O11 wurde vom 8auer mit entwickelt und soll auch für Extremübertakter tauglich sein. Gibt gute Videos vom 8auer wo er 2 Titan Grakas mit Spannungsmod und LN2 übertaktet und dazu noch den Intel 18 Kerner auf 5Ghz+ laufen hat - da reicht dann ein Netzteil nicht mehr aus. Allerdings werden solche Geschichten ja immer auf Benchtables gemacht und nicht in einem Case. So gesehen ist es einfach nur ne Spielerei, die vermutlich im echten Leben nie angewendet wird.
Er bewirbt es halt damit und es soll denke ich einfach cool sein :-D - Brauchen tuts niemand.
This! Es geht schlicht um Overclocking bzw. wer bei der Entwicklung sagt hat: Die Leute wollen das.

Ich Zitiere mal die Artikelbeschreibung von Caseking.
Für die Montage der Datenspeicher gibt es ein HDD-Käfig, in dem zwei 3,5-Zoll-HDDs untergebracht werden können. Die beiden Slots sind von der Rückseite des Gehäuses aus erreichbar, sie werden durch eine gelochte Blende abgedeckt. Zwei 2,5-Zoll-SSDs lassen sich an der Rückseite des Mainboard-Trays montieren. Zusätzlich gibt es zwei weitere 2,5-Zoll-Brackets, die am Boden des rechten Seitenteils verschraubt sind. Insgesamt lassen sich zwei 3,5-Zoll- und vier 2,5-Zoll-Datenträger montieren. Der HDD-Käfig kann natürlich auch entfernt werden, um Platz für ein zweites Netzteil zu schaffen, dass wie das erste vertikal eingebaut wird.
Demnach ist die zweite NT Öffnung wohl eigentlich für den Zugriff auf einen Festplattenkäfig. Man kann den Käfig aber wohl ausbauen um ein zweites NT ein zu bauen.
Aaaaber ich kenne kein Board an dem man zwei Standard ATX NT's anklemmen kann. Und Redundante Netzteile haben direkt zwei Einschübe drin. Brauchen also keine zwei Standard ATX Netzteilplätze. Zumindest habe ich das noch nie gesehen.
Ich denke man hat weil es einfacher war vorhandene Abdeckungen genommen um die Festplattenkäfig zu verschließen und verkauft dieses weil es "zufälligerweise" passt auch als Möglichkeit ein zweites NT ein zu bauen ;)

Zurück
Oben