Noctua NHD-15 Chroma im Lian Li O11 Dynamic Evo RGB

Winghead

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das Liani O11 Evo RGB. (siehe Foto)

Leider ist der macht die Pumpe der AIO Geräusche und ich möchte der einen Luftkihler zukünftig haben. Diese gibt wohl früher oder später den Geist auf. Wollte nun gerne den Noctua NHD-15 Chromax verbauen. Laut Kompatibilitätsliste Von Noctua passt dies nicht. Der Kühler ist anscheinend laut Noctua Specs mit Lüftern 168 mm hoch. Laut Forenaussagen allerdings nur 165 mm. Mein Gehäuse hat nur 167mm Höhe Platz für den Kühler laut Website. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dies falsch ist und dort mehr Platz ist. Habe schon Leute gelesen, die das O11 hatten, aber das war das Vision das von Haus aus laut Spezifikation 174mm Platz hat. RAM habe ich noch Low Profile DDR5 mit 32mm Höhe. Lüfter muss ich also nicht hochschieben. Allerdings werde ich wohl die GPU nicht mehr vertikal verbauen können.

Natürlich könnten ich kurz nachmessen im Gehäuse. Geht aber mir verbaute AIO nicht und die wollte ich gerne auch erst ausbauen, wenn der neue Kühler da ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gehäuse oder dem normalen EVO und dem Kühler bezüglich der Frage, ob dies passt 😁

Anhänge

• PXL_20240821_102641593.jpg
    PXL_20240821_102641593.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
@Drewkev Verstehe ich nicht? Seitlich und von unten kommt doch genug Luft ins System. Sollte nicht das Problem sein. Von oben (vorderen 1-2 Lüfter) bekommt man im Zweifel auch genug Frischluft ins System.

Da wohl eher das Air? Die Pumpe ist vermutlich defekt. Leise war sie ja mal 😉

kachiri schrieb:
Verstehe ich nicht?
Das wundert mich überhaupt nicht, du hattest vermutlich kein O11 bisher. AiO ist und bleibt die bessere Wahl im O11, ich weiß es (leider) aus erster Hand.

@hubi_ceo
Aufpassen, das O11 Air schluckt nur SFX(-L) Netzteile. Garantie/Gewährleistung ist keine Option?

kachiri schrieb:
@Drewkev Verstehe ich nicht? Seitlich und von unten kommt doch genug Luft ins System. Sollte nicht das Problem sein.
Sehe ich eigentlich auch so 👍
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Garantie/Gewährleistung ist keine Option?
Doch. Aber bin da eher ein gebranntes Kind nun. Wieso ist das O11 ungeeignet für LuKü? Nur damir i h es verstehe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@hubi_ceo Dein Gehäuse ist wohl, wie bereits zuvor erwähnt, nicht so gut für Luftkühler geeignet.

Der große NH-D15 würde eh mit deiner Grafikkarte kollidieren, wenn diese weiterhin so eingebaut ist wie auf dem Foto zu sehen. Die müsstest du ohne Riserkabel in der normalen Position einbauen.
Es tut übrigens auch ein kleinerer Luftkühler. Wenn es unbedingt Noctua sein soll, dann nimm den NH-U12A chromax.black. Der ist top! 👍
Aber das wäre ein Phantom Spirit oder Peerless Assassin auch und das deutlich günstiger.

Bei deinem Gehäuse würde ich aber wohl eher auf eine AiO setzen. Kannst doch deine Infinity Mirror Lüfter von Lian Li weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead
Wohl mit dem O11 Dynamic Mini verwechselt. Da gehen offiziell wirklich nur SFX-L rein.

John_Wick schrieb:
Es tut übrigens auch ein kleinerer Luftkühler. Wenn es unbedingt Noctua sein soll, dann nimm den NH-U12A chromax.black. Der ist top! 👍
Hätte sonst noch den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo oder den Brocken 4 Max RGB oder den Deepcool Assassin 4 im Auge. Welchen würdet Ihr empfehlen? Bei welchem könnte ich die GPU noch vertikal verbauen? CPU ist übrigens eine 14700K.
Gruß und Danke.

Zurück
Oben