Lian Li O11 Evo vs Corsair 5000X: Kaufberatung

Benthos

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Case zulegen, da mir in meinem Phanteks P400s langsam etwas der Platz ausgeht. Konkret sticht mir bis jetzt das Lian Li O11 Evo und das Corsair 5000X ins Auge (beide schwarz). Das (original) O11 ist zwar mittlerweile omnipräsent, scheint aber für das Case zu sprechen.

Die groben Daten sind Folgende:
Ryzen 5800X
RTX 2070 Super
Custom Loop mit 240er Radiator

Hauptproblem welches ist lösen möchte ist der Airflow, der durch das aktuelle Frontpanel ziemlich eingeschränkt ist und die Anzahl der Radiatoren, da ein 240er für sowohl CPU und GPU ein bisschen wenig erscheint. Anschaffen möchte ich mir noch einen 360er Radiator und den 240er am besten behalten. Wenn nicht, wird er auch einem zweiten 360er weichen.

Beim O11 Evo habe ich allerdings noch Bedenken, was die Optik angeht, wenn ich meinen 240er weiterhin verwenden möchte, da es dann uneinheitlich wirken könnte. Dazu kommt das zwei Kammer-Design, das ich zwar einerseits intelligent und praktisch finde, anderseits weiß ich nicht wie schwer die Umgewöhnung vom "klassischen" Tower wird.
Das 5000X finde ich wegen des minimalistischen Designs extrem schick, aber die Scheiben scheinen sehr getönt und außer RGB sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel vom System. Auch denke ich, dass das Kabelmanagement nicht so schön wie beim O11 sein wird, und das dann evtl. etwas geknöre wie beim P400 geben kann.

Daher meine Frage: Welches Case würdet ihr bevorzugen? Und wenn ihr eins der Cases besitzt, was sind eure Erfahrungen damit?
Ich hoffe, ich kann noch ein bisschen Input für meine Entscheidung bekommen.

Ich danke euch schon mal für's Lesen und wünsche euch einen schönen Feiertag.
Benthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Guten Morgen Benthos,

Ich hatte das klassische O11 Dynamic und bin auf einen klassischen Tower, den BeQuiet 802 als Mesh-Variante, umgestiegen und kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Das O11 hatte ich mir direkt zum Marktstart gekauft, da auch ich eine DIY Wakü verbauen wollte. Gekommen ist es dazu nie, es blieb bei einer 360er AIO für die CPU, die GPU blieb beim Luftkühler.

Beide Cases haben ihre Vor- und Nachteile. Aber ich würde mir jetzt bei einem Neukauf definitiv das O11 Evo kaufen.

Begründung:
  • die Optik ist durch das 2-Kammer Design immer aufgeräumter, wenn Du irgendwelche Controller oder Kabel verstauen willst geht das im O11 viel einfacher. Dadurch wird m.M.n der Blick im Innenraum auf die relevanten Komponenten fokussiert.
  • Du hast für Deine DIY Wakü 3 Radiatoren Plätze die Du auch wirklich gleich nutzen kannst, bist flexibler in der Platzierung der Radiatoren etc. und es gibt auch jede Menge Zubehör wie Distro-Platten usw.
  • und Du hast durch die seitliche Öffnung noch mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Airflows
  • das 802 ist echt groß, das Kabelmanagement ist aber nicht so einfach wie man denken könnte. Ich kann z.B. die PCIe Anschlüsse für die GPU nicht durch die Öffnung an der Netzteilabdeckung führen. Die Öffnungen sind zu klein. Das kann beim Corsair sicher klüger gelöst sein.
  • auch wenn ich mir wirklich Mühe gebe sieht der Innenraum meines 802 nie so aufgeräumt wie beim O11 aus
  • zu Deiner Überlegung zum bestehenden 240er Radiator: wenn Du diesen oben im O11 verbaust wird das kaum auffallen oder am seitlichen Montageplatz in die hintere Kammer packst, kannst Du vorne trotzdem 3 Lüfter einsetzen und das kaschieren.

- und noch ein Punkt der für Dich ggf. nicht relevant ist. Beim O11 haben die 3 Lüfter unten im Gehäuse als Intake bei meiner 3090 für deutlich geringere Temperaturen gesorgt.

Hier sind noch 2 Videos die ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde:



Ist eine lange Antwort geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem 😀!

CU, TermyD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
naja die tests sind jetzt seltsam, 2 verschiedene aios und dann wieder das gerücht mit kamineffekt unterstützen.
der kamineffekt lebt von der unterschiedlichen dichte der warmen und kalten luft und es reguliert sich ohne aktive lüftung und luftdicht, sprich nur eine öffnung, ein auslass.
somit gibt es in einem case keinen kamineffekt, nicht "luftdicht" und minimum 1 aktiver lüfter...
damit unterstützt man höchstens die natürliche Konvektion, was aber kein kamineffekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich hast Du sicher recht, aber ich sehe das Video eher als Information, welche Unterschiede bei den Temperaturen durch die verschiedenen Lüfter Konfigurationen entstehen.
 
Das 5000X hatte ich kurz hier stehen und habe es aus div. Gründen wieder zurück gegeben.
Das P500A (Nachfolger vom P400S) habe ich hier noch stehen.
Das O11D habe ich quasi als Version von MetallicGear (NeoQube) aktuell in Gebrauch.

Es gibt mMn und je nach Vorstellungen mehrere und unterschiedliche Möglichkeiten das (dein) neues Gehäuse zu nutzen und dabei auch Vor- und Nachteile.

Rein optisch gefällt mir das O11EVO sehr gut, eine sehr gute Kühlleistung bekommt man beim P500A (P600S) und auch das 5000X ist kein schlechtes Gehäuse (man hätte mehr daraus machen können).

Wenn ich mir aktuell ein neues Gehäuse kaufen würde, würde mein Wahl auch das neue P600S in matt weiß fallen, da man hier viel Platz hat, mehrere 140er Lüfter verbauen kann etc.
 
Hi TermyD,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

TermyD schrieb:
am seitlichen Montageplatz in die hintere Kammer packst
Ich hatte erst die Idee, mit oben, aber das klingt natürlich noch ein bisschen schlauer. Genügend Platz sollte ja sein.

Generell scheint mir die Ansaugung von unten schlau, Kamineffekt hin oder her. Platzmaßig scheint man mit dem O11 echt gut aufgehoben zu sein.
Hast du die Tönung des Glases noch in Erinnerung? Und was waren letztendlich die Punkte, warum du das Case getauscht hast?
Ergänzung ()

Hi Midnight Sun,
auch dir danke für deine Antwort.
Finde das P600A auch gut, allerdings spricht mich das 5000X designtechnisch noch einen Ticken mehr an.
Was waren deine Gründe, warum du das 5000X noch nicht ganz optimal findest? Und wenn du es in Schwarz hattest, ist die Tönung wirklich so extrem dunkel? Möchte außer RGB eigentlich schon noch was vom System sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Benthos schrieb:
Hi TermyD,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!


Ich hatte erst die Idee, mit oben, aber das klingt natürlich noch ein bisschen schlauer. Genügend Platz sollte ja sein.

Generell scheint mir die Ansaugung von unten schlau, Kamineffekt hin oder her. Platzmaßig scheint man mit dem O11 echt gut aufgehoben zu sein.
Hast du die Tönung des Glases noch in Erinnerung? Und was waren letztendlich die Punkte, warum du das Case getauscht hast?

Die Tönung vom klassischen O11 Dynamic war nicht zu stark, den Innenraum konnte man gut sehen. Beim 5000X in der schwarzen Version ist die Tönung vom Glas deutlich dunkler.
Daher sieht man die meisten Builds mit Wakü vom 5000X auf YT etc. mit der weißen Version. Dort ist das Glas nur minimal (wenn überhaupt) getönt 😉.

Warum habe ich das Case gewechselt? Ich wollte es einfach mal ausprobieren, fand die Idee sowohl Mesh als auch Silent einsetzen zu können oder gar das Case zu invertieren cool.
Und habe es als Vorbesteller für einen sehr guten Preis bekommen und quasi für 15,- € Unterschied (das O11 habe ich gut verkaufen können) erstanden. Das war mir der Basteltrieb wert.

Aber ehrlich gesagt, mit meiner HW ist an die Silentversion nicht zu denken und invertiert habe ich es nie 😁.

Was ich völlig unterschätzt habe ist die Größe vom 802. Durch den Rieseninnenraum kommt trotz 3 140mm Lüfter in der Front bei der Graka gar nicht mehr soviel kühle Luft an. Das merke ich bei den Temps 🙄

Edit: hier sieht man auf den Bildern zwischen dem schwarzen 5000D Airflow und dem weißen 5000X nochmal ganz schön, wie dunkel die schwarze Variante ist.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...eltest-wahlweise-airflow-oder-a-rgb-show.html

Und beim Video von TweakPC kannst Du auch noch vorbei schauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Benthos schrieb:
Was waren deine Gründe, warum du das 5000X noch nicht ganz optimal findest?
Ich hatte das 5000D Airflow in weiß hier und es waren folgende Dinge, die zum damaligen Zeitpunkt suboptimal waren:
  • 7 + (nur) 2 PCI Slots (3 vertikal wäre super gewesen)
  • hinten nur ein 120mm Lüfter möglich
  • wenig Platz hinter dem Netzteil für Kabel
  • Platz für Kabel ist eh etwas Mangelware, wenn rechts Lüfter (genrell ARGB Lüfter) verbaut werden sollen und Kabel-Extensiones zusätliche an den NT-Kabel hängen
  • die Lüfterhalterung auf der rechte Seite ist mir zu weiß außen, sonst hätte man dahinter noch Kabel verlegen können
  • die zusätzliche Tür rechts macht bei dem Gehäuse wenig Sinn, da das rechte Seiteteil, bis auf die Öffnungen für die Lüfter komplett geschlossen ist
  • (nicht mehr sicher) ich meine oben unter dem Gitter konnte ich die AiO (Radiator nicht verbauen)

*heute wäre mir das meiste davon relativ egal bzw. ich würde das Gehäuse erst gar nicht in die engere Auswahl nehmen
 
Benthos schrieb:
Generell scheint mir die Ansaugung von unten schlau, Kamineffekt hin oder her.
Für Grafikkarten sind Bodenlüfter optimal besonders bei 250 Watt oder mehr Abwärme.
Wichtig ist dann natürlich genug Bodenfreiheit und kein Teppich der den Airflow stört !
Staub fällt weniger an als gedacht also ich habe keinen Filter und bin positiv überrascht.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

Habe mir nun die beiden Cases bestellt und angesehen. Es wurde jetzt das O11 Evo, aus den folgenden Gründen.
Anfangs dachte ich, das 5000X sei das schönere Case, bis ich merkte, dass das O11 in original mindestens genauso schön ist. Das Glas ist auch viel weniger getönt, so wie ich es haben möchte; man sieht mehr als RGB, kleine Unschönheiten fallen aber nicht direkt auf.
Der ausschlaggebende Punkt war aber eigentlich die mechanische Qualität vom O11. Die Sidepanels des 5000X sind mit einer Schiebeverriegelung ausgestattet, wodurch gerade das Glaspanel schwer einzusetzen ist und mir fast heruntergefallen wäre. Beim O11 werden die Panels unten eingehängt und oben eingerastet. Das ist einfach, sicher und für mich perfekt, vor allem wenn nicht viel Platz um den Rechner ist. Das allgemeine mechanische Design ist absolut genial gemacht und gut durchdacht.
Das Kabelmanagement beim Corsair ist sehr klassisch, man hat also 2,5-3cm um die Kabel zu verlegen, bei Kabelsalat wird vermutlich das Sidepanel Probleme haben. Beim O11 Evo kann man die Kabel einfach in den Kanal drücken und in die U-förmigen Halterungen klemmen. Sobald das Kabelcover montiert ist, sieht man den Salat nicht mehr und kann das Panel ohne Probleme schließen. Wenn man also wenig Lust auf Kabelmanagement hat, bekommt man hier auch ohne Kabelbinder leicht einen "sauberen" Build hin.

Was mir nicht so am O11 Evo gefällt:
  • Die Schnappverriegelung der Radiatorhalterung ist für die Katz. Das Teil wird gefühlt nie gewechselt, dafür ist die Kabelabdeckung geschraubt, obwohl ich die sehr oft wieder abnehme.
  • Der seitliche Lufteinlass hat keinen Staubfilter. Hier werde ich vermutlich nachrüsten.
  • Die USB-Ports des Frontpanels sind verkehrt herum. Keine Ahnung warum, irritiert nur ein wenig.
  • Die Scheibenfixierung ist nicht mit einer Rändelschraube gelöst. Man muss bei einem Transport also immer einen Schraubendreher mitnehmen. Der Reverse-Umbau, den man eigentlich nur einmal macht, geht wiederum mit Rändelschrauben.
Aktuell bin ich also sehr zufrieden mit dem Case und werde mich jetzt um mehr Kühlung kümmern, Platz ist jetzt ja da. Die negativen Punkte sind Meckern auf hohen Niveau und mehr als Feedback an Lian Li gedacht. Wenn man eher ein "klassisches" Case sucht, kann ich das 5000X definitiv auch empfehlen, allerdings wollte ich das einfachere Kabelmanagement und einfach mal was anderes.

Wenn jemand noch Fragen zu den Cases hat, versuche ich diese gerne zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und TermyD
Zurück
Oben