Lian Li oder Fractal Design

Juns

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Da sich bei mir eine Neuanschafung anbahnt und ich noch nicht schlüssig bin welches Gehäuse bräuchte ich da mal eure Meinungen und Empfelugen.

Wichtg für mich bei einem Gehäuse sind.

- Verarbeitung
- Haptik und Material
- Schlicht
- Leise
- Lüftungskonzept (kein oder minimes OC)
- einfacher einbau

Ich habe bei meinem Hauptrechner ein Lian Li X500, von da her ist mir Lian Li bekannt, jedoch hatte ich noch nie die Möglickeit ein Fractal Design zu begutachten.

Diese Gehäuse stehen für micht zur Auswahl:

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=165075,197333,214310

kann das Fractal Design mithalten mit dem Lian Li bzgl. Verarbeitung&Qualität?
oder habt ihr noch eine Alternative?

Preis: 200-250€

Die FD Gehäuse sind nicht schlecht, aber das Beste wird sein, wenn du dir sie einmal anschaust, dann weißt du ob sie deinen Bedürfnissen entsprechen.

Wenn du etwas über das R3 erfahren willst, wirst du hier fündig, beachte auch die Kommentare.

Ich persönlich würde gern noch ein paar Euro drauflegen für echtes Alu, aber ich würde nicht auf die Dämmeigenschaften und das Layout des R2 (das R3 weicht nur leicht ab) verzichten wollen. Haptik und Verarbeitung sind unauffällig, auch wenn manche über leicht verbiegende Seitenwände klagen. Da hatte ich schon schlimmeres.

Orange8 schrieb:
dann kommt bei deiner auswahl nur das lian li in frage (fanboys werfen jetzt steine lol)

Das Fractal Definde R3 ist auch sehr gut verarbeitet und macht was her ;)
Für den Preis ein sehr gutes Gehäuse.
Die verbauten Lüfter sind auch schon recht leise.

Fractal hat halt bis auf diese Metallblende, ne Plastikfront, was ziemlich billig wirkt!
Wenn du also etwas wirklich wertiges willst nimm Lian Li.

Ja und die Plastikfront sieht man ziemlich selten, außer man hat alles was man braucht auf CDs gespeichert und muss die alle 10 Minuten wechseln.

Corsair Graphite Series 600T

Corsair Obsidian Series 650D

Das 650D gibt es wohl leider nur mit Sichtfenster.

Ansonten noch einen Klassiker... Cooler Master Cosmos 1000

Oder ein preiswertes und qualitativ sehr gutes Gehäuse von Lancool (ist eine Tochterfirma von Lian Li)

Lancool PC-K58

Das Cosmos 1000 ist zwar vom design her super, aber ich persönlich würde es mir heute nicht nochmal kaufen, weil das Kabelmanagement nicht 100% durchdacht ist und man somit die Kabel nicht optimal verlegen kann. Außerdem neigen die vorderen 5.25" Blenden zum vibrieren. Ansonsten ist das wirklich ein super top Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
bitfenix shinobi. die lian li's sind echt schickt, aber 100% Aluminium ist auch sehr hellhörig.

Zu den Fractal Gehäusen kann ich zwar nix sagen aber ich besitze ein Lian Li A05NB und es ist wirklich seehr klein.
Du hast kaum ein chance vernünftig und ohne große ein/umbauten die Kabel zu verstecken.

- Verarbeitung
- Haptik und Material
- Schlicht
- einfacher einbau
Vier deiner geforderten Punkte werde völlig erfüllt.
Vom (uhrsprünglichem)Lüfterkonzept bin ich nicht überzeugt.
Wenn du es Leise willst solltest du über die Gedämmte version des A05NB nachdenken,
was die wärmeabgabe noch verschlechtert.

Huuuii
Danke für eure Posts! :lol:
Das Fractal Designe Thema hab ich schon ein paarmal durchstöbert. Die Fotos verglichen, leider sieht es zwar vom Layout super aus einfach die Materialwahl macht mir sorgen.

Das Graphite und Cosmos gefallen mir garnicht. Hatte dies schon in echt vor mir und ist irgendiwe nicht so mein Ding :S

@Agent 1: Würdest du das Teil nochmals kaufen?
Am besten würde mir ja das Teil einfach als Bigtower gefallen:(

Meiner Meinung nach geht seitens Qualität und Verarbeitung nichts über Lian Li. Egal welchen test du ließt, du wirst nie nagative Kritik bezüglich Qualität und Verarbeitung lesen.

Auf jedenfall aber ich hab auch meine Komplette Wasserkühlg reingestopft und somit nen großes loch im Deckel.
Hab mich vorher auch viel drüber informiert und wenn High End HW ohne wakü eingesetzt wird kann es im Gehäuse schon etwas zu warm werden.

PS: Wenn du auf den Affen Klickst kannst du sehen was ich meine.

Juns schrieb:
Das Fractal Designe Thema hab ich schon ein paarmal durchstöbert. Die Fotos verglichen, leider sieht es zwar vom Layout super aus einfach die Materialwahl macht mir sorgen.

Wie gesagt.
Dann gehe zu einem Händler und schaue dir das Gehäuse live an.

Einen Nachteil haben allerdings sehr viele Lian Li Gehäuse. Der Innenaufbau ist immer sehr "offen". Es fällt sehr schwer bzw. es ist nicht möglich die Kabel unsichtbar zu verlegen. Mir wäre das sehr wichtig. Als eines der wenigen Gegenbeispiele fällt mir da spontan nur das Lian Li PC-P50 ein (gibts auch in anderen Farben), z.B. komplett schlicht klick und schallgedämmt

Zurück
Oben