Test Fractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut

Neodar schrieb:
  • nutzlose Seitenscheibe
so nutzlos ist die in einem "Air" Gehäuse gar nicht, außer du wolltest darauf hinaus, dass man hier auch mit blickdichter Seitenwand und etwaiger Schalldämmung hätte arbeiten können.

Ich fand das bei der Noctua Analyse zum Fractal Design North ganz interessant.
Dabei wurde klar, dass eine Seitenscheibe zumindest einem Mesh klar überlegen ist, weil es den Airflow besser gewährleistet

Mesh or glass side panel?​

While our fan configuration tests with the glass side panel version of the Fractal Design North case showed a clear winner, tests with the mesh side panel version didn’t yield such clear results. In a nutshell, depending on the configuration and noise emission from internal components as well as whether noise is measured from the front, the side or at an angle, one or the other produced slightly better results.

Laufwerksplatz gestrichen und einen lahmen USB-A durch -C Anschluss ersetzt, kein 140er Support mehr in der Front. Sieht jetzt noch mehr aus wie ein niedrigeres Meshify in Breit. Schnellere Frontanschlüsse gibt es dazu bei anderen noch günstiger.

Meiner Meinung nach geht es seit ein paar Jahren bei Fractal in die falsche Richtung.

SSD960 schrieb:
Für den Preis vollkommen ok. Was will man für 100€ haben? Kritik gibt es immer.
Naja USB-C 10Gb hätte es für den Preis schon geben dürfen. Das man 2025 noch nicht mal das bekommt, obwohl es 2021 schon für den selben Preis 20Gb USB-C bei Fractal gab. Klar die Kosten sind gestiegen aber man spart ja auch an anderen Stellen genug. Das wirkt schon arg geizig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
AYAlf schrieb:
Diese Brüllwürfel sind furchtbar. Was ist mit Fractal passiert? Dämmung, Dämmung, Dämmung ist die einzig richtige Devise ^^
Ich halte Dämmung bei PC-Gehäusen für überbewertet und sogar kontraproduktiv. Die Innereien wollen gekühlt werden und dafür braucht es Luftdurchsatz. Verhindert man diesen durch Dämmung und kleine Luftschlitze, führt das zu höheren Temperaturen. Ergo müssen die Lüfter mehr arbeiten und sind lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@Leap Jo, wenn man es gerne richtig laut haben will, ist Dämmung nix.
Auch Kühlung ist mit Dämmung sehr viel besser möglich, weil der Schall der Rotorblätter einfach absorbiert wird. Außerdem gibt es praktisch keine Vibrationen durch das schwerere, gedämmte Gehäuse.

@AYAlf
Mal ganz ehrlich: Woher kommt diese Weisheit? Die dürftest du echt mal exklusiv haben. Gedämmte Gehäuse sind vor allem für HDDs und sparsame Systeme gedacht. Wenn du da dicke Gaming-Hardware reintust, dann müssen die Lüfter nur noch mehr schuften - und du hast entweder höhere Temperaturen oder bist eher noch lauter dabei. Dein R2 ist mit Boden- und Deckellüfter noch luftiger zu machen, nur ist dann dort auch keine Dämmung vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leap
Die Produktbilder in dem dunklen Raum stimmen einen ja schon sehr depressiv. Wo ist der Mut zur Farbe hin?

djducky schrieb:
Wenn du da dicke Gaming-Hardware reintust, dann müssen die Lüfter nur noch mehr schuften

Was spricht dagegen, einen geschlossenen Wand-, Boden- oder Deckelbereich (sofern vorhanden) zu bedämmen?

Schluckt Schall, kann das Blechteil schwerer machen, stört den Airflow nicht relevant.

Fresh-D schrieb:
weil Fractal in ihrer eigenen Produktlinie schon mehrere Gehäuse hat,

Na, wenn der Hersteller schon ein Gehäuse im Angebot hat, dann braucht er ja kein zweites Gehäuse mehr im Produktportfolio! Ist doch vollkommen Unsinn, nicht wahr! :rolleyes:

Fresh-D schrieb:
die Konkurrenten aus dem eigenen Hause:

Alle zu unterschiedlichen Preispunkten und mit anderer Optik.

Nighteye schrieb:
Was hast du für ein Gehäuse ?

Derzeit? Fractal Era 2. Aber auch bei anderen Gehäusen war das nicht anders. Nach Möglichkeit entferne ich den Luftfilter ohnehin, weil er meist eh nix bringt. Putzen muss man so oder so.

Nighteye schrieb:
Evtl ist der Staubfilter meines Be Quiet viel feiner und lässt weniger durch

Wenn das der Fall ist, dann ist der Airflow massiv schlechter. So fein, dass er Feinstaub aus dem Gehäuse raus hält, was meist viel mehr ist als das was tatsächlich im Filter hängt, wäre der Tod für den Airflow. (Außer man hat wie gesagt, bspw. Langhaar-Katzen oder Hunde, die sich ums Gehäuse tummeln...)

@Araska
Kann man gerne machen. Nur sind die meisten gedämmten Gehäuse eben auch noch vorne geschlossen.

@djducky so wie es ausschaut hast du gar keine Ahnung von Dämmung? Ich möchte jetzt aber ehrlich nicht anfangen, dir das zu erklären. Das ist mir echt zu mühsam. Auf dieser, nicht vorhandenen Grundlage deinerseits, ist eine Diskussion obsolet.

Fractal Design Flop Air wäre wohl die bessere Bezeichnung. Für 80-100 € kriegt man wesentlich komfortablere, besser ausgestattete Gehäuse. Airflow mag da sein, aber schrottige Lüfter, das nutzlose Seitenteil, in Kombination mit gestrichenen Features und dem schlecht ausgestatteten Frontpanel, machen das ganze Gehäuse schon zum Verkaufsstart obsolet. Keine Ahnung was die sich bei Fractal gedacht haben.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann ist der Airflow massiv schlechter
Wenn dem so wäre, hätte ich kaum bei nur 550-640rpm GPU Lüfterspeed, so niedrige Temperaturen mit meiner 250W TDP RX6800.

Anhänge

• 1769102272077.png
    1769102272077.png
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    Fan Setup 2025 Pure Base 501 v5.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 34
  • 1769102495037.png
    1769102495037.png
    2 MB · Aufrufe: 32
@AYAlf
Einfach mal so zu schreiben "Du hast ja eh keine Ahnung, also erkläre ich's auch nicht!" ist ja mal ein selten faules Argument. Und auch ziemlich hochnäsig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
MaverickM schrieb:
Na, wenn der Hersteller schon ein Gehäuse im Angebot hat, dann braucht er ja kein zweites Gehäuse mehr im Produktportfolio! Ist doch vollkommen Unsinn, nicht wahr! :rolleyes:

Alle zu unterschiedlichen Preispunkten und mit anderer Optik.
Das neue Pop 2 passt in das aktuelle Portfolio nicht mehr wirklich rein. Gerade auch wenn man das neue Epoch, das Focus 2 und das Pop 2 miteinander vergleicht. (zwischen den Gehäuse liegen 20/30€ Preisunterschied Das alte Pop Air hat sich abgehoben durch die (popigen) Farben und die 5,25" Schächte. Das neue Pop hätte man auch einfach Meshify 3 Light nennen können.
Aber ich glaube ich rede hier gegen eine Wand.

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
Das neue Pop hätte man auch einfach Meshify 3 Light nennen können.

Die hätten einfach das Pop Air Version 1 weiterlaufen lassen, dieses als Refresh, sodass in den Deckel 360er-Radiatoren reinpassen und dann ein aktuelles Frontpanel mit einem USB-C mit 20GBit/S und Schnellladefunktion. Manche Boards bieten das über den Header an.

Nighteye schrieb:
Wenn dem so wäre

Davon, dass die Zahlen ohne Bezugspunkte (Vergleich mit/ohne Filter) nichts bringen, mal abgesehen: Dann kann dein Filter auch nicht besonders restriktiv sein und er bringt genauso viel wie die meisten anderen Filter: Nämlich quasi gar nix. Ich muss trotz Filter immer auch im Gehäuse sauber machen, weil der Feinstaub halt nicht gefiltert wird. Das Säubern des Filters ist somit eigentlich nur unnötige Mehrarbeit. Leider lässt er sich beim Era 2 nicht wirklich entfernen.

Fresh-D schrieb:
Aber ich glaube ich rede hier gegen eine Wand.

Du scheinst nur nicht verstehen zu wollen, das Optik alleine schon Alleinstellungsmerkmal genug ist. Wenn dann Fractal auch noch die gleiche Basis (Sprich: Grundgerüst des Gehäuses) nutzen würde, wäre das überhaupt kein Argument mehr gegen eine größere Modellvielfalt.

MaverickM schrieb:
Davon, dass die Zahlen ohne Bezugspunkte (Vergleich mit/ohne Filter) nichts bringen, mal abgesehen: Dann kann dein Filter auch nicht besonders restriktiv sein und er bringt genauso viel wie die meisten anderen Filter: Nämlich quasi gar nix. Ich muss trotz Filter immer auch im Gehäuse sauber machen, weil der Feinstaub halt nicht gefiltert wird. Das Säubern des Filters ist somit eigentlich nur unnötige Mehrarbeit. Leider lässt er sich beim Era 2 nicht wirklich entfernen.
Dürfte dennoch für einen Guten Luftstrom sprechen oder ? 500-600rpm bei einer 250W TDP Graka ist ja nicht viel.
Vor allem wenn die CPU nebenbei auch auf Volllast läuft und auch mit Luft gekühlt wird.
Und, das Gehäuse Innen sauber machen musste ich seit diesem gehäuse nie.
Hab erst kürzlich das Gehäuse aufgemacht, und wirklich keinen Staub an der Grafikkarte entdeckt zb.
Hab mich sehr gewundert, habe ich das Gehäuse doch schon 1 Jahr in Betrieb.
Aber der Frontluftfilter ist alle 2 Wochen komplett dicht mit Zentimeter dickem Staub.

Wie gesagt, daraus lassen sich ohne Vergleichswerte schwerlich Rückschlüsse ziehen.

Gear Seekers bringt es auf den Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Fresh-D
AYAlf schrieb:
Diese Brüllwürfel sind furchtbar. Was ist mit Fractal passiert? Dämmung, Dämmung, Dämmung ist die einzig richtige Devise ^^
Heute ist aber Airflow das Gebot der Stunde und es ist gut belegt, dass geschlossene Panele an Front und Deckel mit höheren Temperaturen für die Hardware einhergehen. Gleichzeitig ist es auch absolut möglich, Systeme in Airflow-Cases so zu konfigurieren, dass sie leiser laufen als sie es - bei gleicher Temperatur und Takt - in gedämmten Cases täten.

Ich habe keine Ahnung, ob Fractal sein Define unter den heute herrschenden Marktbedingungen, in denen sich gut durchlüftete Gehäuse als De-Facto-Standard durchgesetzt haben, nochmal erneuern wird. Das Define 7 scheint den Markt nun allmählich zu verlassen, mehrere Varianten sind bereits nicht mehr verfügbar. Ich persönlich habe immer auf ein Define 8 gehofft, das die klassische Optik vielleicht mit einigen innovativen Ansätzen im Innenraum verknüpft. Es ist ja schließlich in Ordnung, wenn nicht jedes Gehäuse die absolut beste Kühlleistung schafft, denn Ästhetik und Komfort sind ja, ebenso wie Lautstärke, ein essenzieller Teil der Erfahrung. Insofern hätte man auch mit auf einen gedämmten Innenraum abgestimmten Lüftern oder sonstigem punkten können (Noctua-Kooperation gefälligst? :D).

Mittlerweile denke ich aber eher nicht mehr, dass das passieren wird. Dass man nun das Pop erneuert, das selbst ja bereits deutlich jünger war als das letzte Define der Hauptreihe, lässt mich das umso mehr vermuten.

Gut, klar, bei Fractal weiß man nie so genau, da Releases seit Jahren eigentlich immer aus dem Nichts kommen. Wo andere Hersteller sich auf Messen platzieren und Gehäuse zeigen, die in vielen Fällen auch 6-12 Monate später noch nicht am Markt angekommen sind, fahren die Schweden eher eine "When it's done"-Mentalität ohne großen Hype. Wenn etwas kommt, kommt etwas, und dann ist es eben da. Aus der Taktung der Reihe, wie sie bis zum Define 7 die Regel war, sind wir aber mittlerweile trotzdem raus. Und auch stilistisch hat man sich von dem simplistischen Kastenprinzip des Original-Flaggschiffs ja mittlerweile verabschiedet. Im Hochpreissegment kommt daher wohl eher ein neues Torrent - so wenigstens würde ich das erwarten, wenn ich raten müsste ^_^

Fresh-D schrieb:
Das Gehäuse ist durch den Wegfall der 5,25" obsolet geworden, weil Fractal in ihrer eigenen Produktlinie schon mehrere Gehäuse hat, die vorne nur noch Mesh haben und Platz für 3 Lüfter bieten.
Wie gesagt für User wie dich, die keine Laufwerke mehr benötigen gibt es seit Jahren x-Hundertfache Auswahl an Gehäusen am Markt und gerade auch für den Preis des Pop 2 bessere von der Konkurrenz von Fractal.
Dem stimme ich außerdem zu 100% zu. Das erste Pop war attraktiv, weil es einzigartige Aspekte bot. Der versteckte 5,25"-Schacht, auch für das Kabelmanagement an dieser Stelle in meinen Augen besser umgesetzt als bei praktisch jedem anderen Gehäuse zuvor, war einer davon. Die flippige Farbgebung einiger Varianten verlieh zudem dem Namen eine Daseinsberechtigung. Das neue Pop 2 "poppt" da direkt viel weniger als sein älterer Bruder das tat. Letztlich hat man hier erneuert, was keiner Erneuerung bedurft hätte. Allermindestens hätte man für einen Nachfolger, den man ja ganz offensichtlich nicht bringen würde, wenn der Vorgänger keinen Erfolg gehabt hätte, bei den innovativen Ansätzen bleiben sollen, die die Entwicklung des ersten Pop leiteten. Schwarze und weiße Mesh-Gehäuse mit RGB-Lüftern hat Fractal mittlerweile quasi ausschließlich im Programm, häufig auf Basis derselben zwei oder drei Toolings. Da hätte weniger Einheitsbrei beileibe nicht geschadet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben