AYAlf schrieb:
Diese Brüllwürfel sind furchtbar. Was ist mit Fractal passiert? Dämmung, Dämmung, Dämmung ist die einzig richtige Devise ^^
Heute ist aber Airflow das Gebot der Stunde und es ist gut belegt, dass geschlossene Panele an Front und Deckel mit höheren Temperaturen für die Hardware einhergehen. Gleichzeitig ist es auch absolut möglich, Systeme in Airflow-Cases so zu konfigurieren, dass sie leiser laufen als sie es - bei gleicher Temperatur und Takt - in gedämmten Cases täten.
Ich habe keine Ahnung, ob Fractal sein Define unter den heute herrschenden Marktbedingungen, in denen sich gut durchlüftete Gehäuse als De-Facto-Standard durchgesetzt haben, nochmal erneuern wird. Das Define 7 scheint den Markt nun allmählich zu verlassen, mehrere Varianten sind bereits nicht mehr verfügbar. Ich persönlich habe immer auf ein Define 8 gehofft, das die klassische Optik vielleicht mit einigen innovativen Ansätzen im Innenraum verknüpft. Es ist ja schließlich in Ordnung, wenn nicht jedes Gehäuse die absolut beste Kühlleistung schafft, denn Ästhetik und Komfort sind ja, ebenso wie Lautstärke, ein essenzieller Teil der Erfahrung. Insofern hätte man auch mit auf einen gedämmten Innenraum abgestimmten Lüftern oder sonstigem punkten können (Noctua-Kooperation gefälligst?

).
Mittlerweile denke ich aber eher nicht mehr, dass das passieren wird. Dass man nun das Pop erneuert, das selbst ja bereits deutlich jünger war als das letzte Define der Hauptreihe, lässt mich das umso mehr vermuten.
Gut, klar, bei Fractal weiß man nie so genau, da Releases seit Jahren eigentlich immer aus dem Nichts kommen. Wo andere Hersteller sich auf Messen platzieren und Gehäuse zeigen, die in vielen Fällen auch 6-12 Monate später noch nicht am Markt angekommen sind, fahren die Schweden eher eine "When it's done"-Mentalität ohne großen Hype. Wenn etwas kommt, kommt etwas, und dann ist es eben da. Aus der Taktung der Reihe, wie sie bis zum Define 7 die Regel war, sind wir aber mittlerweile trotzdem raus. Und auch stilistisch hat man sich von dem simplistischen Kastenprinzip des Original-Flaggschiffs ja mittlerweile verabschiedet. Im Hochpreissegment kommt daher wohl eher ein neues Torrent - so wenigstens würde ich das erwarten, wenn ich raten müsste ^_^
Fresh-D schrieb:
Das Gehäuse ist durch den Wegfall der 5,25" obsolet geworden, weil Fractal in ihrer eigenen Produktlinie schon mehrere Gehäuse hat, die vorne nur noch Mesh haben und Platz für 3 Lüfter bieten.
Wie gesagt für User wie dich, die keine Laufwerke mehr benötigen gibt es seit Jahren x-Hundertfache Auswahl an Gehäusen am Markt und gerade auch für den Preis des Pop 2 bessere von der Konkurrenz von Fractal.
Dem stimme ich außerdem zu 100% zu. Das erste Pop war attraktiv, weil es einzigartige Aspekte bot. Der versteckte 5,25"-Schacht, auch für das Kabelmanagement an dieser Stelle in meinen Augen besser umgesetzt als bei praktisch jedem anderen Gehäuse zuvor, war einer davon. Die flippige Farbgebung einiger Varianten verlieh zudem dem Namen eine Daseinsberechtigung. Das neue Pop 2 "poppt" da direkt viel weniger als sein älterer Bruder das tat. Letztlich hat man hier erneuert, was keiner Erneuerung bedurft hätte. Allermindestens hätte man für einen Nachfolger, den man ja ganz offensichtlich nicht bringen würde, wenn der Vorgänger keinen Erfolg gehabt hätte, bei den innovativen Ansätzen bleiben sollen, die die Entwicklung des ersten Pop leiteten. Schwarze und weiße Mesh-Gehäuse mit RGB-Lüftern hat Fractal mittlerweile quasi ausschließlich im Programm, häufig auf Basis derselben zwei oder drei Toolings. Da hätte weniger Einheitsbrei beileibe nicht geschadet.