Test Fractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut

Wie ein Gehäuse ohne Holzimitat in der Front oder im Deckel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
@Der Puritaner
Imitat? Das Holz auf meinem Fractal North ist echt.

zu den technischen Aspekten wurde ja schon alles erforderliche gesagt.
Das wirklich schlimme aber an diesem Case ist, dass sie es als Nachfolger zum alten Pop Air platzieren (absolutes No-Go) und der Preis. Ich würde ja gerne sagen, dass der Listenpreis 30€ zu hoch angesetzt ist, aber selbst 70€ scheinen mir noch zu teuer, da sich im 50 bis 70 Euro Bereich in den letzten paar Jahren einiges getan hat

kachiri schrieb:
Puh. Das Pop 2 ist definitiv eher ein Rückschritt.
Trifft es eigentlich perfekt.

Ob es nun am neuen CEO liegt wie von @Hoebelix vermutet, was zumindest zeitlich passen würde, sei am Ende mal dahingestellt aber abseits davon lese ich hier exakt keinen einzigen Aspekt wieso man zum Pop 2 greifen sollte...?

Für den Preis vollkommen ok. Was will man für 100€ haben? Kritik gibt es immer.

Habe mir den Artikel dann mal durchgelesen. Erst recht so ein dermaßen sinnloses Gehäuse, da kauft man lieber weiterhin Version 1. Die Lüfter sind dort noch brauchbar von der Lautstärke, wenn man sie bisschen runterdreht. Und man kann halt sein bestehendes Laufwerk nutzen oder ein anderes Gerät einbauen.

Die einzige Verbesserung beim neuen Modell ist dann der Deckel oben.

Diese Brüllwürfel sind furchtbar. Was ist mit Fractal passiert? Dämmung, Dämmung, Dämmung ist die einzig richtige Devise ^^

CPU-Kühler: 170 mm
Ich suche nach einem neuen Gehäuse, da mein Corsair Carbide 330R nur 210mm breit ist und meine 15cm breite Graka +Anschluss mit Biegeradius nicht unter 4cm (Platzbedarf 19cm Breite vor dem Mainboard) nicht rein passt. Ich bekomm die Seitentür nicht zu. (Läuft erstmal in anderem Setup).

Dieses Cae hier ist 215mm breit. Orientiert an der Kühlerhöhe, somit auch GPU-Breite, ist das Gehäuse für meinen Fall, 2cm zu schmal. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das ist keine Polemik, sondern schlichter Fakt. Diese "Features" haben keine handfesten Nutzen, sondern sind ausschließlich optischer Natur.

facepalm

Warum lassen wir nicht gleich noch die Farbe des Gehäuses weg? Ist doch ausschließlich optischer Natur 🤣

Der Autor in ich haben wohl eine unterschiedliche Definition von "Schlichtheit", mir ist das schon viel zu viel Weihnachtsbaum. :)

Nighteye schrieb:
Und jede 4 Wochen ist mein Staubfilter vorn total voll mit Staub.

Nun. Ich habe eine Katze und einen Holzofen im Wohnzimmer. Und dennoch muss ich das nicht öfter reinigen. Ein bis zweimal im Jahr reicht. 🤷‍♂️

AYAlf schrieb:
Dämmung, Dämmung, Dämmung ist die einzig richtige Devise

Wozu? ODDs können hier nicht mehr verbaut werden und HDDs verbaut auch noch kaum jemand... Dämmung daher ziemlich sinnlos.

Metalveteran schrieb:
eine unterschiedliche Definition von "Schlichtheit", mir ist das schon viel zu viel Weihnachtsbaum.

Dann kauf eine der Non-RGB-Varianten!? Das Bild mit den vier Varianten hast Du übersehen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Dieses Cae hier ist 215mm breit. Orientiert an der Kühlerhöhe, somit auch GPU-Breite, ist das Gehäuse für meinen Fall, 2cm zu schmal. Schade.

Pop Air XL, Version 1 kannste nehmen, 23cm breit und von Mainboard bis Scheibe ~20cm.

dB150 schrieb:
Du darfst nicht nach der Gehäusebreite gehen, du musst schauen wieviel Platz von Board zur Wand ist. Das kann ordentlich abweichen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Die einzige Verbesserung beim neuen Modell ist dann der Deckel oben.
Finde die Belüftung für die GPU top, aus meiner Sicht auch eine Verbesserung.

MaverickM schrieb:
Der Wegfall der Laufwerksschächte schafft in der Netzwerkkammer mehr Platz für Kabel und ggf. zusätzliche interne Laufwerke, die man dort verstauen kann. Das besonders viele Leute diese Schächte benutzt haben mag ich auch nicht glauben... Meist ist doch (zumindest so meine persönliche Beobachtung) der Nutzerkreis derer, die noch ODDs (oder ähnliches im 5 1/4" Slot) nutzen und derer, die ihr Gehäuse auf dem Tisch oder anderweitig optisch hervorstechend platzieren sehr gering. Meist wollen diese Nutzer (der ODDs etc.) doch eher große schwarze, gedämmte (sic!) Kisten für unter den Schreibtisch.
Das Gehäuse ist durch den Wegfall der 5,25" obsolet geworden, weil Fractal in ihrer eigenen Produktlinie schon mehrere Gehäuse hat, die vorne nur noch Mesh haben und Platz für 3 Lüfter bieten.
Wie gesagt für User wie dich, die keine Laufwerke mehr benötigen gibt es seit Jahren x-Hundertfache Auswahl an Gehäusen am Markt und gerade auch für den Preis des Pop 2 bessere von der Konkurrenz von Fractal.

Edith:
Hier, das sind die Konkurrenten aus dem eigenen Hause:
  • Epoch
  • Meshify
  • Torrent
  • Focus
  • North (auch wenn es durch das Holz ein bisschen heraussticht)

Wie gesagt, vom Grund Chassis her ist es ein Meshify gewesen, mit veränderter Front und (aufgrund der 5,25" Schächte) veränderter Festplatten Halterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Banger
Hab ich was überlesen oder wird der Netzteil-Einbau nicht kritisiert? Der Schacht wo das Netzteil liegt lässt sich imho nicht öffnen und ist nur über das Entfernen der Rückwand zugänglich, was das Anstecken bei einem modularen Netzteil umständlich macht.

Ich habe meiner Frau damals ein Pop Air in dezentem Pink geholt. Ich wollte für sie ein solides Geäuse, sie wollte Pink, da war das perfekt. Der Nachfolger ist leider ein Rückschritt, den würde ich nicht anschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
MaverickM schrieb:
Nun. Ich habe eine Katze und einen Holzofen im Wohnzimmer. Und dennoch muss ich das nicht öfter reinigen. Ein bis zweimal im Jahr reicht. 🤷‍♂️
Was hast du für ein Gehäuse ? Evtl ist der Staubfilter meines Be Quiet viel feiner und lässt weniger durch als bei dir.

Habe auch das Pop Air aus der 1. Generation NUR aufgrund der Laufwerksschächte gekauft. Schade, dass man diese gestrichen hat. Jetzt wird es echt dünn mit optisch ok attraktiven Gehäusen mit Laufwerkseinschub.
Schade finde ich, dass man wohl vorne keine 140mm-Lüfter mehr installieren kann. Bei der ersten Generation ging das noch (habe ich gemacht). Die Option für 360er Radiator oben (vorher nur 240) ist natürlich ein Plus-Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben