Test Fractal Design Pop 2 Air RGB im Test: Das Wesentliche grundsolide und schlicht verstaut

@heroesgaming Dämmung ist nicht hermeitsch abgeschlossenes System. Wisst ihr nicht wie Dämmatten funktionieren in der Akkustik?

heroesgaming schrieb:
Heute ist aber Airflow das Gebot der Stunde und es ist gut belegt, dass geschlossene Panele an Front und Deckel mit höheren Temperaturen für die Hardware einhergehen. Gleichzeitig ist es auch absolut möglich, Systeme in Airflow-Cases so zu konfigurieren, dass sie leiser laufen als sie es - bei gleicher Temperatur und Takt - in gedämmten Cases täten.

Ich habe keine Ahnung, ob Fractal sein Define unter den heute herrschenden Marktbedingungen, in denen sich gut durchlüftete Gehäuse als De-Facto-Standard durchgesetzt haben, nochmal erneuern wird. Das Define 7 scheint den Markt nun allmählich zu verlassen, mehrere Varianten sind bereits nicht mehr verfügbar. Ich persönlich habe immer auf ein Define 8 gehofft, das die klassische Optik vielleicht mit einigen innovativen Ansätzen im Innenraum verknüpft.

Mir hätte ein Define 8XL auch zusagen können - und gar so undurchlüftet, wie viele gern meinen, ist die Define 7 - Serie anscheinend auch nicht... bei geöffneter Tür habe ich in meinem bedämmten 7XL auch im Sommer mein System mit 9950X3D, 9070XT und zwei M.2 sowie einer U.2 thermisch und lautstärkemäßig gut im Griff...

@AYAlf
Beende doch einfach mal deine pampige Art und sag geradeheraus, ob du evtl. von gedämmten Gehäusen mit nicht-geschlossener Front sprichst. Da gibt es ein paar, geschlossene Gehäuse allerdings sorgen bei hungriger Hardware für höhere Temperaturen.

Wie sich gedämmte (und geschlossene) Gehäuse in Sachen Temperaturen und Airflow schlagen, ist ja nun oft genug getestet worden.

AYAlf schrieb:
@heroesgaming Dämmung ist nicht hermeitsch abgeschlossenes System. Wisst ihr nicht wie Dämmatten funktionieren in der Akkustik?
Wissen oder Nichtwissen um das Funktionsprinzip von Dämmung ändert rein gar nichts daran, wie Dämmmatten von den Herstellern bei PC-Gehäusen in der Regel eingesetzt worden sind ;)

Davon mal abgesehen gibt es zwischen hermetischer Abriegelung und optimaler Belüftung eine Menge Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AYAlf schrieb:
Wisst ihr nicht wie Dämmatten funktionieren in der Akkustik?

Eben genau darum ergeben Dämm-Matten keinen Sinn mehr heutzutage, weil sie nur bestimmte Frequenzen abschwächen. Der "Lärm" kommt aber in aller Regel vom Lüfterrauschen... Und das hörst Du halt immer, außer Du stopfst das auch noch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, djducky und Clany
Zurück
Oben