Lian Li PC-60FN - Beschreibung von Lian Li stimmt nicht

Maine

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.230
Moin zusammen!

Ich wollte hier mal kurz meine ersten Eindrücke zum neuen PC-60FN von Lian Li schildern, dass seit 3 Tagen bei mir zu Hause steht.

Erstmal als Zitat die Pressemeldung von Lian Li zum Start des Gehäuses, zu lesen hier auf CB:

Werkzeuglos lautet auch bei diesen beiden Midi-Towern die Devise. Zwei der fünf 5,25"-Laufwerke, die vier 3,5"-Festplatten, das Netzteil und alle Erweiterungskarten (letztere über Thumb-Screws), lassen sich ohne Zuhilfenahme von Werkzeug installieren. Um den Einbau der Hardware weiter zu vereinfachen, spendiert Lian Li seinen Neulingen einen ausbaubaren Mainboard-Tray, der obendrein noch vibrationsgedämpft gelagert ist.

Für den einfachen Zugriff auf zwei USB-, einen Kopfhörer- und einen Mikrofonanschluss befindet sich ein Portkit im Deckel. Die Öffnungen in der Front sowie der Lufteinlass für das unten angebrachte Netzteil sind mit einem abwaschbaren Staubfilter ausgestattet.

Das mit den Laufwerken bzw. Festplatten ist vollkommen korrekt, diese sind wergzeuglos einbaubar, das gleiche gilt für Steckkarten.
Anders verhält sich das mit dem Netzteil, hier liegen nämlich einfach keine Thumbscrews bei, um dieses werkzeuglos zu montieren, sondern gewöhnliche Schrauben.

Einen ausbaubaren Mainboard-Tray sucht man auch vergebens, und wo dieser vibrationsgedämpft gelagert sein soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Portkit im Deckel: Alles wie beschrieben, gute und leichtgängige Mechanik, nichts dran auszusetzen.

Bei mir im Gehäuse fehlte zudem der Staubfilter für die Netzteilöffnung im Gehäuseboden, nachdem ich Lian Li hierzu eine Mail geschickt hatte, wurde mir dort geantwortet, dass das ein Versehen sei und mir der Filter zugeschickt würde.


Alles in allem bin ich doch ein ganz kleines bisschen enttäuscht, denn z.B. der angeblich ausbaubare Mainboard-Tray war zumindest ein Grund für meinen Kauf.

CB kann da natürlich nichts dafür, wenn Lian Li falsche Pressemeldungen rausgibt, nur sollte das dann vielleicht in der News, auch wenn diese schon etwas älter ist, korrigiert werden, da es bisher keine Reviews bzw. Tests zum PC-60FN bzw. PC-7FN gibt.
Zudem ist auf der mittlerweile verfügbaren Internetseite von Lian Li zu diesem Gehäuse keine Rede mehr vom ausbaubaren Mainboard-Tray.


Hat vielleicht noch jemand hier aus dem Forum das neue PC-60FN gekauft und hat die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
Maine

P.S. Nichts desto trotz - das PC-60FN bleibt ein tolles Gehäuse ;)
 
Mir scheint eher das du ein Lian Li PC-60F geliefert bekommen hast, und kein PC-60FN.

Denn bei der "F" Version fehlen solche Sachen wie Mainboardtray zum rausnehmen etc.
 
Nene, ist schon ein 60FN, denn die größere Öffnung im Mainboardtray für den Backplatetausch besitzt das 60F nicht und der HDD-Käfig ist auch anders aufgebaut.


Ist schon das richtige, entspricht nur nicht ganz der Beschreibung hier bei CB in der dazugehörigen News und wie gesagt: Die HP von Lian Li sagt nichts vom ausbaubaren Tray.
 
Zurück
Oben