Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTX 5080/5090 Founders Edition Platz im Lian-Li PC-O11DX Dynamic?
- Ersteller Sultanrush
- Erstellt am
Weswegen? wird ja klar abgeraten davon.
Solange meine Buchse auch keine 300 Watt liefern kann wird das nicht klappen.
Solange meine Buchse auch keine 300 Watt liefern kann wird das nicht klappen.
Drewkev
Geizkragen
Wie soll das gehen wenn vom Y-Kabel ein einzelner Stecker schon 150W liefern können muss? Und woher weißt du überhaupt, dass die Buchse keine 300W können soll? Wieso gibt es zig PCs mit ATX 2.4 Netzteile und RTX 5090 wo zwei Y-Kabel problemlos funktionieren? Weißt du überhaupt, warum Zotac das so schreibt? Nein, das weißt du alles nicht.Sultanrush schrieb:Solange meine Buchse auch keine 300 Watt liefern kann wird das nicht klappen.
Eigentlich kannst du nur trollen.
Aufgrund der Spannungsschwankungen wird davon abgeraten. Solange ich nicht weiss wieviel Watt aus der Buchse kommt brauche ich nicht rumexperementieren.
Und sei bitte etwas sachlich und werfe Leuten die Sachen hinterfragen nicht vor das sie trollen.
Meine Fragen sind berechtigt und bis jetzt auch unbeantwortet.
Und sei bitte etwas sachlich und werfe Leuten die Sachen hinterfragen nicht vor das sie trollen.
Meine Fragen sind berechtigt und bis jetzt auch unbeantwortet.
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
Sultanrush schrieb:Meine Fragen sind berechtigt und bis jetzt auch unbeantwortet.
Naja...
Du hast keine Ahnung und du bist ängstlich, dass womöglich deine GPU Schaden nimmt.
Ist verständlich.
Wenn du dir aber so Sorgen machst, dann denk lieber auch gleich über ein neues ATX 3.X Netzteil nach und am besten mind. 1000 Watt, weil das wird ja auch empfohlen von den Herstellern
@Azghul0815 Wenn ich es wüsste würde ich im Forum nicht fragen.
Ich mache mir auch keine Sorgen oder so sondern hab keine Eile rumzuexperementieren.
Zotac selber rät davon aufgrund Spannungsschwankungen vom Y-Kabel ab und die wichtigere Frage ist wieviel Watt die Buchse liefert. Wir sind uns ja einig das wenn die Buchse keine 300 Watt liefern kann das es mir nichts bringt.
Einfach zu behaupten ja mach einfach mal und wirst sehen was passiert, ist für mich kein Vorgehen.
Ich mache mir auch keine Sorgen oder so sondern hab keine Eile rumzuexperementieren.
Zotac selber rät davon aufgrund Spannungsschwankungen vom Y-Kabel ab und die wichtigere Frage ist wieviel Watt die Buchse liefert. Wir sind uns ja einig das wenn die Buchse keine 300 Watt liefern kann das es mir nichts bringt.
Einfach zu behaupten ja mach einfach mal und wirst sehen was passiert, ist für mich kein Vorgehen.
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
da ich davon ausgehe, dass das Netzteil ein Single Rail ist, liefert die Buchse im schlimmsten Fall bis zu 1000 W, das macht aber vermutlich der Stecker nicht mitSultanrush schrieb:liefert. Wir sind uns ja einig das wenn die Buchse keine 300 Watt liefern kann das es mir nichts bringt.
Ergänzung ()
erfahrungsgemäß kommen aus den Buchsen bis zu 300 Watt raus. Deshalb sollst du es ja versuchen.
Zotac empfiehlt aber auch garantiert mehr als ein 850 W Netzteil
Ja wenn die Buchse 300 Watt liefern kann ist es ein Versuch Wert.Azghul0815 schrieb:da ich davon ausgehe, dass das Netzteil ein Single Rail ist, liefert die Buchse im schlimmsten Fall bis zu 1000 W, das macht aber vermutlich der Stecker nicht mit
Ergänzung ()
erfahrungsgemäß kommen aus den Buchsen bis zu 300 Watt raus. Deshalb sollst du es ja versuchen.
Zotac empfiehlt aber auch garantiert mehr als ein 850 W Netzteil
Leider spuckt google praktisch 0 Infos zu diesem Thema aus.
Ergänzung ()
Welche Netzteile hast du den, alles neue mit Atx 3.0/3.1?chrismoto schrieb:ich habe hier 4! Netzteile, die mit nur einem geteilten Y-Kabel locker 300 Watt rausdrücken.
Geht problemlos...
PCTüftler
Fleet Admiral
Das tut sie auf jeden Fall, sonst würde der Hersteller ja auch kein Kabel mit 2 x 8 (je 150 Watt) PIN mitliefern wenn man es dann nicht nutzen könnte.Sultanrush schrieb:Ja wenn die Buchse 300 Watt liefern kann ist es ein Versuch Wert.
@PCTüftler So ich habe die Grakka nun eingebaut und getestet. Am Anfang kam einfach kein Bild, mehrmals gestartet kam einfach nichts.
Hab dann im Bios Link speed auf Gen 4 gewechselt dann ging es. Ich hatte aber noch einige Stabilitätsprobleme die hin und wieder kamen.
Habe aber nun paar Spiele getestet und in 3D Mark nvidia DLSS Feature Test ging die Watt bis auf 580 Watt hoch.
Somit sieht es aus das sie wirklich so mit dem Y-Kabel funktioniert. Die Stabilitätsprobleme muss ich noch schauen ob da weiterhin etwas passiert.
Trotzdem habe ich einen 8 Pin Kabel von cablemod bestellt und werde es morgen installieren.
Das was noch komisch ist das das netzwerkabel nicht funktioniert seid dem die neue grakka drinnen ist....
Hab dann im Bios Link speed auf Gen 4 gewechselt dann ging es. Ich hatte aber noch einige Stabilitätsprobleme die hin und wieder kamen.
Habe aber nun paar Spiele getestet und in 3D Mark nvidia DLSS Feature Test ging die Watt bis auf 580 Watt hoch.
Somit sieht es aus das sie wirklich so mit dem Y-Kabel funktioniert. Die Stabilitätsprobleme muss ich noch schauen ob da weiterhin etwas passiert.
Trotzdem habe ich einen 8 Pin Kabel von cablemod bestellt und werde es morgen installieren.
Das was noch komisch ist das das netzwerkabel nicht funktioniert seid dem die neue grakka drinnen ist....
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815
Fleet Admiral Pro
GPU raus, alte wieder rein. Wenns Netzwerkkabel immer noch nicht tut, zufällige Korrelation und kein kausaler Zusammenhang.Sultanrush schrieb:Das was noch komisch ist das das netzwerkabel nicht funktioniert seid dem die neue grakka drinnen ist
Alternativ:
GPU raus und mit iGPU testen
@Azghul0815 Zum Glück habe ich einfach mal das Netztwerkabel ausgetauscht und siehe da es funktioniert. Ist ja schon typisch das das Kabel ja auch kaputt gehen muss wenn man es mal nach langem rausgesteckt hat...
@Sultanrush Hallo,
Bin auch am überlegen eine 5090 FE zu nehmen.😄
Bin jetzt unterwegs und hier die anderen Kommentare dann später. Würde aber gerne wissen, ob du mit der Karte zufrieden bist und oder doch lieber eine Custom Model haben würde?
Habe ein Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified Gehäuse. Danke fir schon mal im voraus. 😊
Bin auch am überlegen eine 5090 FE zu nehmen.😄
Bin jetzt unterwegs und hier die anderen Kommentare dann später. Würde aber gerne wissen, ob du mit der Karte zufrieden bist und oder doch lieber eine Custom Model haben würde?
Habe ein Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified Gehäuse. Danke fir schon mal im voraus. 😊
Die Karte ist super und für mich hat es sich von der RTX 3080 ti Suprim X definitiv gelohnt.
Customs Karten sind halt je nach dem Kühler. Ich betreibe die Karte mit undervolt und dementsprechend Kühl für eine FE.
Bei mir passt ins Gehäuse aber auch nur eine 5090 FE und eine Customs Karte hätte keinen Platz. Hätte ich Platz gehabt hätte ich wahrscheinlich die RTX 5090 Suprim X geholt. Aber die 5090 FE ist super und die Customs Karte brauche ich somit nicht und auch die günstigste 5090 die man holen kann. Sieht aber auch sehr schick aus die FE.
Ob sie natürlich wie bei dir von einer RTX 4090 lohnenswert ist muss du entscheiden. Ich zocke damit vorallem Spiele auf 4k Ultra mit Maximum Einstellungen. Bei den aktuellen UE5 Spielen lohnt es sich definitiv. Willst du nur auf 1440p zocken dann kannst du auch die 4090 behalten.
Customs Karten sind halt je nach dem Kühler. Ich betreibe die Karte mit undervolt und dementsprechend Kühl für eine FE.
Bei mir passt ins Gehäuse aber auch nur eine 5090 FE und eine Customs Karte hätte keinen Platz. Hätte ich Platz gehabt hätte ich wahrscheinlich die RTX 5090 Suprim X geholt. Aber die 5090 FE ist super und die Customs Karte brauche ich somit nicht und auch die günstigste 5090 die man holen kann. Sieht aber auch sehr schick aus die FE.
Ob sie natürlich wie bei dir von einer RTX 4090 lohnenswert ist muss du entscheiden. Ich zocke damit vorallem Spiele auf 4k Ultra mit Maximum Einstellungen. Bei den aktuellen UE5 Spielen lohnt es sich definitiv. Willst du nur auf 1440p zocken dann kannst du auch die 4090 behalten.
@Sultanrush Danke dir. Di Custom Karten sind mir alle zu teuer, die 5090FE kostet zurzeit 2099€ und dieser Preis ist schon angemessener, finde ich.
Mein Monitor hat eine Auflösung von5120x1440p und bei manchen Spielen in Ultra Einstellungen, allem drum und dran, hätte ich gerne schon mehr Fps gehabt.
Ich werde es mir überlegen. Freut mich aber, dass du mit der Karte zufrieden bist. Das ist immer schön, wenn die gebaute Hardware einem auch richtig Spaß macht. 👍😄
Ist bei Nvidia 30 Tage Rückgaberecht oder 14?
Mein Monitor hat eine Auflösung von5120x1440p und bei manchen Spielen in Ultra Einstellungen, allem drum und dran, hätte ich gerne schon mehr Fps gehabt.
Ich werde es mir überlegen. Freut mich aber, dass du mit der Karte zufrieden bist. Das ist immer schön, wenn die gebaute Hardware einem auch richtig Spaß macht. 👍😄
Ist bei Nvidia 30 Tage Rückgaberecht oder 14?
Zuletzt bearbeitet: