Projekt Lian Li PC-7FN noch ohne namen

N!troX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
52
Hi Base'ler,

ihr werdet nun Zeugen von meinem aller ersten Mod! Wuhuuu :D
Damit alles was schief geht festgehalten wird, starte ich deswegen gleich mal meinen Worklog, ich möchte später ja gern wissen, ob mehr schief gegangen ist oder doch mehr funktioniert hat :fresse:
Geplanter Zeitraum ist bis spätestens Oktober fertig zu werden, aber ich denke das wird kein großes Problem sein, da ich bis jetzt eigentlich noch nicht so viel geplant habe.. aber es kommt ja eigentlich immer anders wie man denkt..


So, Schluss mit dem Geplänkel, jetzt geht’s zu den Fakten:

Erst mal kurz mein geplantes Konzept: Ich will einen möglichst cleanes Case ohne viele drum rum. Das Farbkonzept ist außen weiß und innen schwarz mit ein paar weißen Akzenten. Schwarz-weiß ist im Moment ja relativ beliebt, aber ich möchte auch ein bisschen Farbe reinbringen, weswegen ich auf jeden Fall etwas mit RGB Leds machen werde. Bis jetzt wäre es ja kein wirklicher Mod, aber ich möchte auch noch eine komplett neue Front mit Top und evtl. auch Seitenteilen aus einem einzigen Stück, die noch ein Fenster sowie ein kleines Extra spendiert bekommen werden ;)
Da das mein erster Mod wird, gäbe es ja nichts passenderes, als auch gleich noch meine Erste Wakü zu verbauen
Als kleine Herausforderung wird’s auch ein bisschen eng zu gehen mit der Wakü, da zwei 280er Radiatoren in das doch nicht wirklich große Lian Li PC-7FN rein sollen/müssen.
Vielleicht fällt mir auch noch was ein, meinen bei Aquatuning gewonnenen Nova 1080 zu verwurschteln :) (Nochmal danke an AT!)
Ach ja, was ich ganz vergessen habe, ich will mein System so leise wie möglich bekommen, deswegen auch die zwei Radis obwohl eigentlich auch einer gelangt hätte.


So, dann kommen wir jetzt mal zur geplanten Hardware die eigentlich noch gar kein Fakt ist, weil sie noch gar nicht feststeht^^:

CPU: Core i5 2500K
MB: Gigabyte GA-P67A-UD4
RAM: 6GB - 8GB je nachdem, wie die Preise bis dahin aussehen
Graka: 560 GTX oder Radeon 6870
HDD: WD15EADS 1,5 TB
SSD: OCZ Vertex 2 60GB
Netzteil: Seasonic X-560
Gehäuse: Lian Li PC-7FN

Wakü:
Radiatoren: Phobya G-Changer 280 und Magicool Slim 280
Pumpe: Laing DDC-1T + Zern Deckel
Kühler: auf jeden Fall CPU und GPU, evtl. auch noch die Chipsätze
AGB: EK Water Blocks RES-X2 150 Basic
Lüfter: 4x Noiseblocker PK1
Kleinkram


Erstemal kurz ein Bild von meiner Wakü bestellung:


Ich hab gestern das Gehäuse schon mal soweit zerlegt, wie es ohne Nieten aufbohren geht und festgestellt, dass der Magicool Slim gar nicht so in das Gehäuse reinpasst wie gedacht, er ist 5mm zu breit -.-

Das Gehäuse:




Und hier der leider nicht auf Anhieb passende Radi -.-








Ich denke ich werde jetzt einfach die obere Strebe nach rechts versetzen und evtl. noch ein bisschen feilen, dann müsste es passen. Dann passt nur leider das Top nicht mehr drauf, was ich eigentlich als Zwischendecke geplant habe, um den Radiator darunter und die Lüfter darüber zu befestigen.. Muss ich wohl oder übel aus Alu einen Deckel oder vllt auch nur einen Halter für den Radi basteln.

Hier das Bild dazu:




Das wars jetzt fürs erste, später werde ich noch den Laufwerkskäfig ausbauen und mal testen ob der Rest so passt wie ich es mir gedacht habe.

Ich hoffe mein Projekt interessiert ein paar von euch :)
Ich freue mich über jedes Kommentar und natürlich auch über eure Ideen ;)

Gruß N!troX
 
Mhmm, scheint wohl keinen zu interessieren :heul: Werde heute mittag mal mein Sketchupmodell hochladen, vllt wirds dann besser..

Ich habe trotzdem ein mini Update:

Habe gestern den Laufwerkskäfig rausgebaut und ein bisschen mit den Wakükomponenten gespielt,
wie ich sie am besten unterbringe.
Wird doch ganz schön eng zu gehen^^

Im Moment stehen vier Varianten zur Auswahl:

Nummer 1
Topradi innen und Lüfter außen:






Version 2:

Topradi außen und Lüfter innen:



Sry wegen dem verhunzen mit Gimp, bin aber grad auf der Arbeit und hab nix besseres hier :hammer_alt:
Oder eben die beiden Varianaten nur, dass die Anschlüsse nicht rechts sondern links sind.
Gestern Abend ist mir dann allerdings aufgefallen, dass ich ja gar keine Lüfter angeschlossen hatte,
da muss ich heute mittag nochmal gucken, wie es dass mit den Anschlüssen aussieht.


Gruß N!troX
 
ich persönlich würde, Topradi aussen lüfter innen. auch wenn ich es so noch nicht so gut vorstellen kann da du kein foto hast mit geschlossenen gehäuse. also ist es von mir noch keine definitive empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird von Radi bzw. Lüfter gar nichts mehr sehen, geht also nur ums anschließen und um die Lautstärke/ Kühlleistung. Ich habe irgendwie vergessen zu schreiben, wie das neue Top aussehen soll, obwohl das doch eigentlich mein Hauptgrund für den Mod war :rolleyes:

Wie geschrieben gibts heut Abend ein Bild von meinem Sketchupmodell, dann kann man sichs besser vorstellen :)

Schonmal vorweg, das neue Top wird über dem Radi/den Lüftern verlaufen, sodass man von denen nichts mehr sieht, außer einem Meshgitter, welches Lüfter oder Radi verdeckt und im Top eingelassen ist.
 
Verstehe nicht, warum du nicht die Streben bearbeitest, damit der Radiator rein passt, statt sie zu verschieben, was das ganze Gehäuse schief macht und neue Probleme mit Deckel ect. bringt.

Warum also nicht die beiden Streben ausbuchten um diese 2,5mm jeweils?
 
Ich glaub ich habe mich zu der Variante Lüfter innen und Radiator außen entschieden^^

Wie verprochen hier zwei Bilder von meinem Sketchup Modell, sind nicht gerendert und stimmen auch nicht mehr 100%. der Obere Radiator weiter vorne, so wie bei den Bildern oben sein:





Ich hoffe so kann man sich besser vorstellen, wie es in etwa wird.
Die Modelle sind nicht mehr ganz aktuell, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu aktualisieren.
 
Zurück
Oben