LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?

askformyheart

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
160
Habe nun das Lian Li A05 und in diesem folgende Hardware verbaut:
MB: GA-P35-DQ6
CPU: E6420 @ 3000mhz @ default vcore
Speicher: 4x1GB A-Data Vitesta Extreme
Graka: Gigabyte 8600GT passiv
NT: Enermax Liberty 400Watt
HDD's: 2x500GB Samsung

Leider sind meine Temperaturen im Vergleich zum alten Gehäuse extrem angestiegen...
CPU: idle 40° (vorher 30°) Prime last 75° (nach 20 min tendenz steigend)
Graka: idle 70° (vorher 60°) heizt sich mit Prime hoch
NT: während dem Prime Test beginnt der Lüfter wirklich bis auf 1600 upm hochzudrehen vorher warens sogar nach 2 Stunden immer nur 1200 upm.
MB: idle 60° Prime Last 65° (vorher immer 45°-52°)

Der vordere Gehäuselüfter (lässt sich ja nicht austauschen => Standard Lüfter) läuft mit 700 upm und der hintere reinblasende Scythe S-Flex mit 712 upm.


Woran kann das nur liegen die Werte sind ja wirklich katastrophal! War das bei euch auch so mega schlecht? Ich mein ein Dauerbetrieb ist ja dann damit überhaupt nicht mehr möglich. Würde aber ungern wieder auf mein altes Gehäuse wechseln.
 
hinten reinblasend???

normaler weise sollte der vordere reinblasen und der hintere rausblasen
wenn beide reinblasen, wo soll dann die warme luft hin? ^^

sollte normaler weise so aussehen:

02.jpg
 
Bläst der hintere Lüfter rein, und der vordere raus?????


EDIT:
too late, sry
 
Ein Grund kann sein, das einfach zu wenig Luft reinkommt, das Gehäuse ist ja an der Front ganz verschlossen.
Falls du die Möglichkeit haste solltest es vllt umtauschen gegen eins mit "offener" Front.
 
@ snaapsnaap oder zu minderst an der Seitenwand einen zusätzliche Lüfter einbauen, der hineinbläst und den hinteren so umzudrehen, dass er hinausbläst!



EDIT: Hab grad gesehen, dass man an der Seitenwand gar keinen Lüfter einbauen kann (ohne handwerken zuminderst ;-) )
 
@snaapsnaapnee, bei dem gehäuse is es bisl anders aufgebaut, aber da kommt halt die luft von der mittleren front wo die HDDs sind und geht dann an der hineren seite wieder, bisl weiter unten raus, find ich nich ganz so gut das model, vorallem da bei manchen boards bzw kühler die heatpipe nich mehr richtig funktioniert wenn des mb umgedreht wird

@askformyheart: bläst der hintere lüfter in das gehäuse hinein oder hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lian Li ist ja ein BTX Gehäuse deshalb ist das Mainboard verkehrt herum, das Netzteil vorne unten und die der Luftstrom soll von hinten nach vorne gehen.
Der vordere Lüfter bläst hinaus, der hintere saugt Luft rein.
Was mich dabei halt ein bisschen skeptisch macht, ist das alle Gehäuselüfter ziemlich weit unten positioniert sind und warme luft eigentlich nach oben steigt.
Außer mir scheint sich sonst auch noch niemand über das Gehäuse beschwert zu haben deshalb wollte ich mal nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt, dachte Mainboard auf dem Kopf = BTX. Ich hab am Anfang die zwei verbauten Lüfter erstmal genauso angeschlossen wie sie eingebaut waren, und da ging der Luftstrom von hinten nach vorne, alles andere wäre auch unlogisch weil doch sonst der Luftstrom vom Netzteil dazwischen käme.

Naja ich hab mich inzwischen entschieden auf jeden Fall bei dem Gehäuse zu bleiben (ist ja auch extra weiß lackiert :) ), sieht einfach viel besser aus und zum spielen hab ich im Studium eh keine Zeit mehr. Zur Not und falls keiner mehr eine Idee hat, muss ich halt anstatt übertrakten undervolten.
 
Uh mist hab ich ganz Vergessen als CPU Kühler verwende ich nen Scythe Mugen ohne extra Kühler dran. Habs gerne so leise wie möglich, daher auch die gedrosselten Lüfter.
 
Standard VCore oder Auto? Versuch das mit der Belüftung mal zu ändern, scheint nicht ganz so optimal zu sein.
 
ich habe mein PC-A05 gehäuse so modifiziert und habe damit einen LAUTLOSEN game-pc. genaue systembeschreibung -> siehe link in der signatur.

gruß,

supa
(der jetzt in die stadt jetzt und deutschland feiert :D )
 

Anhänge

  • 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 960
  • 03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    141 KB · Aufrufe: 889
  • 03a blende1.jpg
    03a blende1.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 790
  • 04 fenster1 grafik.jpg
    04 fenster1 grafik.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 867
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.198
also ich würd dir einfach nen extra lüfter für deinen scythe empfehlen, kannst ja nen scythe sflex 800 nehmen den hörste dann auch nicht, maybe auch noch für dein AC Accelero S1 nen zusatz lüfter wenns dir da auch zu heiß wird
 
Stimmt schon, zumal der Mugen nicht wirklich für den Passivbetrieb geeignet ist.
 
... habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der an der Front reinblasende Lüfter eher den Luftstrom (von vorne nach hinten und den Unterdruck damit auch) hemmt. Nur die Festplatten werden ein bisschen gekühlt. Alternative wäre, den vorderen Lüfter richtig auf zu drehen.
@supaman, schön gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum A05 wieviel Platz hat man denn für die Grafikkarte will mir nämlich die HD4870 holen und das Asus P5Q und muss mich jetzt zwischen 3 Gehäusen entscheiden
das Lian Li A05, PC7 SE III oder das LanCool K7 und da ich nur ein Laufwerk brauche bietet sich ja schon das A05 an und mein NT verfügt über Kabek Management.
 
Der hintere Gehäuselüfter ist doch schon ziemlich nah, am Scythe Mugen dran... mein Hauptproblem ist denk ich eher, das die warme Luft im Gehäuse bleibt.
Den vorderen Lüfter würd ich nur sehr ungern voll aufdrehen weil es sich dabei um den nichtauswechselbaren Lian Lüfter handelt, welcher sehr laut ist. Werde es aber testweise mal machen um zu sehen ob sich die Temps ändern ;)

Wie sind denn die Abmaße der HD4870? Denke nicht, dass es da Probleme gibt, breit ist das Gehäuse schon.
 
Der A05 ist denke ich mittlerweile ausgeschieden mir gefällt nicht das der Netzstecker nach hinten verlängert wird und vorne kein Lochblech eingelassen ist zur besseren Luftentweichung
 
Fakt ist, dass der Mugen kein Passiv-Lüfter ist. Also erstmal nen Lüfter dran und dann weiter sehen mit deinen Temps. Kommt man an den Lüfter vorne gar nicht dran?
 
Zurück
Oben