Probleme mit Kühlung, Lian Li PC-A05N

dasLetzte

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
201
Hallo, ich habe oben genanntes Gehäuse (nicht das neuere PC-A05FN) und Probleme mit der Kühlung des Mainboards. Bei meinem steht das MoBo noch Kopf, beim neueren Modell wurde das geändert.

Setup: Prozessor: Intel 2500k @ 4 GHz - wassergekühlt, MoBo: ASUS P8Z77-M, Graka: Radeon 280X, 1 Lüfter hinten ansaugend, 1 Lüfter vorne rausblasend (das Gehäuse sieht die Kühlung so vor)

Leider bekomme ich bei manchen Spielen (z.B. bei Project Cars) eine Warnmeldung, dass irgendwas am MoBo zu heiss wird (über 50° C) - sorry hab jetzt nicht im Kopf was genau am MoBo. Grafikkarte ist dabei bei ca. 80° C und CPU bei knapp 60° C, also in grünen Bereich.

Ich befürchte, dass das Gehäuse einfach eine schlechte Durchlüftung hat. Das Mainboard steht am Kopf und somit ist die Grafikkarte fast ganz oben im Häuse. Man spürt beim Spielen auch ganz deutlich, dass der Gehäusedeckel sehr warm wird.

Die Frage dazu wäre jetzt: würde es helfen, den Gehäusedeckel gegen den des neueren PC-A05FN zu tauschen? Das hat nämlich im Deckel platz für einen Lüfter, bei meinem ist das nicht möglich. Oder ist das PC-A05FN generell besser kühlbar weil bei dem das Mainboard nicht mehr am Kopf steht?

Ich will das Gehäuse eigentlich nicht tauschen, aber die Lüftungsmöglichkeiten sind in dem kleinen Gehäuse einfach nicht ideal, das ist mir schon aufgefallen, als ich vor Jahren von einem Big Tower auf das kleine Lian Li umgestiegen bin.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Als erstes Dreh mal die Lüfter um! Dir ist schon klar das warme Luft nach oben steigt!? ...und sich kalte Luft in Bodennähe befindet!?
 
nicknackman1 schrieb:
Als erstes Dreh mal die Lüfter um! Dir ist schon klar das warme Luft nach oben steigt!? ...und sich kalte Luft in Bodennähe befindet!?
Ja, ist mir vollkommen klar, aber ich dachte, dass sich der Hersteller bei dem Konzept schon irgendwas gedacht haben wird.
​Werd ich mal probieren.
 
Ich hatte sehr lange das gleiche Gehäuse, hatte noch nie bessere Temperaturen in allen davor. Der Deckel mit dem Lüfterslot ist überlebenswichtig für deine Graka, ohne macht das Gehäuse kaum Sinn mit Gaminghardware. Ich hätte auch noch einen im Keller, mit leichten Gebrauchsspuren ;)

Welchen CPU-Kühler hast du?

Das was mein Vorposter schreibt ist totaler Blödsinn, es gibt keinen Kamineffekt in Computergehäusen. Du musst da nichts von oben nach unten drehen, aber vielleicht von hinten nach vorn? Mein CPU-Lüfter hat immer schön von hinten frische Luft angezogen und nach vorne durchgepustet, den Lüfter bei den Festplatten müsstest du dann auch dementsprechend drehen. Ich hab den Laufwerkskäfig komplett rausgenommen und meine SSDs oben reingepackt weil ich das DVD-Laufwerk nicht gebraucht hab.

Zuguterletzt kannst du noch unter dem Netzteil einzelne Löcher bohren oder einen größeren Ausschnitt machen für den Netzteillüfter und den dann von unten die Luft ansaugen lassen, dann ist das auch raus aus der Temperaturgleichung.

Gerade durch das invertierte Design hast du bessere Kühlmöglichkeiten wenn die Graka von oben belüftet wird und die CPU von hinten ansaugt. Ist ein top Gehäuse, lass dir da nichts einreden, auch nicht von dir selbst :p
 
mfJade schrieb:
Ich hatte sehr lange das gleiche Gehäuse, hatte noch nie bessere Temperaturen in allen davor. Der Deckel mit dem Lüfterslot ist überlebenswichtig für deine Graka, ohne macht das Gehäuse kaum Sinn mit Gaminghardware. Ich hätte auch noch einen im Keller, mit leichten Gebrauchsspuren ;)
Schön zu hören, dann werd ich mir den Deckel organisieren, kostet ja neu nur 17,90

mfJade schrieb:
Welchen CPU-Kühler hast du?
Ich kühle die CPU mit Wasser

mfJade schrieb:
Das was mein Vorposter schreibt ist totaler Blödsinn, es gibt keinen Kamineffekt in Computergehäusen. Du musst da nichts von oben nach unten drehen, aber vielleicht von hinten nach vorn? Mein CPU-Lüfter hat immer schön von hinten frische Luft angezogen und nach vorne durchgepustet, den Lüfter bei den Festplatten müsstest du dann auch dementsprechend drehen. Ich hab den Laufwerkskäfig komplett rausgenommen und meine SSDs oben reingepackt weil ich das DVD-Laufwerk nicht gebraucht hab.
Mein Luftstrom ist jetzt eben wie er bei dir war, von hinten nach vorne. ich glaube, dass das hauptproblem wirklich der hitzestau über der Grafikkarte ist. Eventuell wäre es mit Luftkühlung noch besser, da dann ja der CPU Lüfter auch noch ein wenig Luft schaufelt.

Laufwerk und Festplattenkäfig hab ich beides entfernt, ging wegen der Grafikkarte eh kein Laufwerk mehr rein und die SSD hab ich am Boden befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deins so hübsch leer wie meins :) Stimmt der ist recht günstig :)
 
mfJade schrieb:
Der Deckel mit dem Lüfterslot ist überlebenswichtig für deine Graka, ohne macht das Gehäuse kaum Sinn mit Gaminghardware.
Noch ne letzte Frage dazu, Lüfter im Deckel reinblasend - also frischluftzufuhr für die Grafikkarte - oder rausblasend, weg mit der heissen luft die sich oben staut? ich würde rein intuitiv zu zweiterem tendieren
 
Du kannst beides probieren, ich bin mit reinblasend immer gut bedient da ja der Lüfter von der CPU bei mir die Luft nach vorn geblasen hat. Hast du so eine AIO-Wasserkühlung drin?
 
nein, keine AIO, ich hab nen externen MoRa, der nur die CPU kühlt.
 
Nen Mora nur für die CPU? ist das nicht etwas übertrieben? Da könntest du doch auch die GPU mit einbinden und hast keinerlei Probleme mehr. Hast du denn hinten einen Lüfter drin der reinbläst?
 
ja, ist absolut übertrieben :)
ich hab den mora noch aus alten zeiten (sicher schon seit 8 Jahren oder mehr), damals war die gpu mit im kreislauf. mittlerweile ist es mir aber zu teuer geworden jedesmal für die gpu einen neuen kühlkörper zu kaufen. dafür brauch ich am mora keine lüfter und bin trotz übertakten immer unter 60°.

ja, ich hab nen gehäuselüfter der hinten luft ansaugt und einen vorne der die luft wieder rausbläst.
 
So, Deckel ist angekommen und montiert. Hab den Lüfter erstmal nicht angeschlossen und trotzdem ist die Temparatur des MoBos unter Last um 8° gefallen und somit im sicheren Bereich. Es reicht scheinbar schon, dass die heisse Luft oben entweichen kann ;)
 
Zurück
Oben