LIAN LI PC-A05 katastrophale Temps was tun?

Sofern die Temps mit dem normalen Kühler Ok sind und die Chips selbst limitieren bringt das auch nix mehr. Ich komm ja auch nicht höher als vorher nur weil ich jetzt 40-50° schaffe (je nach Zimmertemperatur).

Edit: Supaman, hast du noch 2 Lüfter die du mal testweise zusätzlich am Deckel anbringen kannst? Mich würden dann mal die Unterschiede zu den Passiven Temperaturen der Karte interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv biste bei 80-90°, aktiv unter 60. Der Chip selbst limitiert immer abhängig von der temp, was auch logisch ist denn mehr temp=mehr energie=die elektronen oder was das is schlagen mehr aus...irgendwie so hab ich das von nem Kumpel der Physik studiert erklärt bekommen...natürlich für non physiker deppen wie mich, er meinte er kanns auch genauer aber da kommt eh kein Laie mit..

Ka warum du nich höher kommst, bei mir und bei vielen andren hats n Unterschied gemacht. Vll haste einfach n miesen Chip erwischt und dann kannste natürlich auch passiv betreiben nur eigentlich müssteste schon bisl höher kommen.
 
Bin eigentlich relativ hoch gekommen, es geht auch ein wenig höher nur hatte ich keine Lust mehr bis aufs letzte Mhz auszutesten da man die Fehler leider selbst finden muss und so ein kleiner gelber Pixel ist doch recht unscheinbar. Die meisten Karten die ich sehe sind jedenfalls nicht so hoch getaktet wie meine, der Core Takt bei der GTS ist übrigens nicht so hoch wie du angegeben hast ... GPUz Validation sagt mir das jedenfalls.

Dazu will ich nicht aktive Werte, die kenne ich ... Ich will den Wert wenn oben am Deckel 2 Lüfter unter der Radiblende sitzen und nicht ein oder zwei auf dem Accelero selbst. Hatte ich aber eigentlich ausreichend erklärt.

Evt. solltest du weniger und dafür Qualitativ hochwertigere Postings machen.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Sofern die Temps mit dem normalen Kühler Ok sind und die Chips selbst limitieren bringt das auch nix mehr. Ich komm ja auch nicht höher als vorher nur weil ich jetzt 40-50° schaffe (je nach Zimmertemperatur).

Edit: Supaman, hast du noch 2 Lüfter die du mal testweise zusätzlich am Deckel anbringen kannst? Mich würden dann mal die Unterschiede zu den Passiven Temperaturen der Karte interessieren.
ist ja nicht so, das ich das ganz nicht schon ausprobiert habe... also: 2 lüfter unter dem deckel bringen dir so ca. 3 grad, das war mir zu wenig für den aufwand. außerdem liegt mein schwerpunkt auf leise, nicht auf maximale lüfterbestückung^^^

@puplet
wenn man einen lüfter auf die karte packt, geht die temperatur auf ~60 grad runter das ist richtig. man kann auch und ca. 20 mhz mehr übertakten, das ist auch richtig. womit wir wieder bei den messwerten sind: 20 mhz mehr oder weniger hab ich beim spielen keinen spürbaren unterschied bemerkt und mich für die leises und optisch ansprechendere variante entschieden -> full passive 4 teh win :)
 
@supaman: Nochmal zu dem Prozessor Takt, bei mir. Das übertakten hab ich lange getestet und es ist so, dass meine CPU mit default vcore etwas über 3,2 ghz kommt um sicherzugehen läufts dauerhaft bei 3ghz... Die CPU Temps ändern sich nicht nur wenn man 200mhz runter geht und undervolten bringt mir in dem Fall nichts weil ich dazu eine fixe Spannung im Bios einstellen müsste die dann immer anliegt. Stellt man diese aber wie jetzt auf normal, dann geht sie unter niedriger Auslastung auf 1,12v (damit schafft man maximal 2,4) und im Schnitt sind die Temps deutlich niedriger als beim "normalen" undervolten. Als Nebeneffekt wird im Word Modus mehr Energie gespart.
 
Als Nebeneffekt wird im Word Modus mehr Energie gespart.
stand bei mir nicht zur diskussion, da ich unter 80 watt einen niederigeren effizienzfaktor des NTs gehabt hätte, damit würde sich das "weniger energie verbrauchen" mit dem schlechteren faktor gegenseitig aufheben.

word ist es ziemlich egal, wie schnell oder langsam das system ist. bei den meisten spielen spielen dürfte sich der "mehrgewinn" oberhalb ~2,7 ghz ähnlich verhalten, da die meiste arbeit von der grafikkarte geleistet wird.

von daher ist es eine frage der persönlichen vorliebe, ob man für wenige prozent mehrleistung entsprechend mehr aufwand beim kühlen machen möchte oder es so dimensioniert, das ausreichend leistung bereitsteht, das es beim spielen flüssig läuft. ob du 50 oder 55 frames hast, macht dich nicht zum besseren oder schlechteren spieler.

bei mir ist es so, unter vollast (ati tool + ohtos) komme ich mit 690 u/min semi-passiver kühlung für die cpu aus. beim spielen und im idle betrieb reicht die unterste stufe läuft der lüfter auf 390 u/min.
 
~purplet~ schrieb:
Ka hab den takt von GPU-z eintragen lassen mit diesem File...ka was du nachgeprüft hast schreibste mir aber gleich dann bin ich schlauer:D

Ich habs auch eintragen lassen von GPUz und das wundert mich jetzt noch mehr da mein GPUz (neuste Version) mir einen anderen Standardtakt anzeigt und dazu noch in % wie viel ich die Karte übertaktet habe was bei dir nicht der Fall ist.

supaman schrieb:
ist ja nicht so, das ich das ganz nicht schon ausprobiert habe... also: 2 lüfter unter dem deckel bringen dir so ca. 3 grad, das war mir zu wenig für den aufwand. außerdem liegt mein schwerpunkt auf leise, nicht auf maximale lüfterbestückung^^^

Naja unhörbar + unhörbar ist doch trotzdem noch unhörbar. :freak:
 
I-HaTeD2 schrieb:
Naja unhörbar + unhörbar ist doch trotzdem noch unhörbar. :freak:
ganz so einfach ist es nicht. die 2 lüfter sind aus ca. 20-30 cm entfernung minimal hörbar, die meisten geräusche verlaufen sich innerhalb des gehäuses so das die geräuschemission schon ab 50 cm nicht mehr wahrnehmbar ist. wenn man nun 2 weitere lüfter oben im deckel anbringt, wo sie ungehindert nach oben "lärmen", hört man das durchaus.

ich muss dazu sagen, im wohne sehr ruhig und bin diesbezüglich auch etwas empfindlich. wenn du ein aktives NT oder eine ungedämmte platte einbaust, werden solche komponenten lauter sein wie die beiden deckellüfter.
 
Wie kommst du darauf? Mein Enermax Pro82+ höre ich nur wenn ich mein Ohr dran halte und es absolut still ist (der Lüfter liegt bei ca. ~400-~600 RPM), viel schneller sollten die bei solch einem Konzept eh nicht drehen finde ich.

Das einzige Problem ist eigentlich der Wind selbst, meine S-Flex 1200 sind frei in der Luft schon kaum wahrnehmbar aus nächster nähe, im Case allerdings deutlich.

Bei meinen Komponenten die ich mir da so vorstelle wären das ein AMD 4850e und eine 9600GT die beide nicht wirklich warm werden und somit auch keine laute Kühlung notwendig ist.
 
es ist ja nicht nur das netzteil, die festplatten machen ohne dämmung auch eine menge lärm. wenn ein 1200er s-flex für dich kaum wahrnehmbar ist, gibts noch zu viele umgebungsgeräusche...
 
So vielleicht interessierts einige wie mein aktueller Stand der Dinge ist. Also nach viel herumexperimentieren hab ich eine Lösung gefunden die auch ohne basteln schon ziemlich tragbar zu sein scheint.

Ich habe ein Enermax Pro82+ eingebaut und verkehrt herum (also mit dem Lüfter nach unten zeigend) eingebaut, dadurch zieht dieses immer relativ kalte Luft ein (auch ohne Bodenloch) und dümpelt unhörbar bei 400-600rpm rum. Der vordere Lüfter ist ausblasend und der hintere einblasend beide werden durch die Steurung des MB geregelt. Dadurch haben diese dann nach 1h zwar 900rpm sind aber immer noch sehr leise. Alles in allem hab ich nun endlich einen leisen pc das einzige was noch ein bisschen stört ist das Laufgeräusch der Festplatten. Was sich aber wohl nur mit großem finanziellen Aufwand lösen würde.

Alles in allem kann ich also doch noch eine Kaufempfehlung für das Case ausprechen, man muss nur vorher wissen, dass man die Standard Lüfter ersetzen und das Netzteil verkehrt herum einbauen sollte. Und das ein ultra Silent Betrieb nur mit schwächeren Komponenten möglich ist. Umbauen muss man damit es funktioniert eigentlich nichts. Es sei denn man will partout ultra silent.
 
Dein Netzteil liegt jetzt also quasi auf seinem Lüfter und saugt sich die Luft vom Boden? Klingt irgendwie nicht so dolle... (1. weil es kaum Luft bekommt und 2. weil es Staubsauger spielt ;) )
Was war das Problem daran es "normal" also mit Lüfter nach oben zu montieren?
Die Kühlung müsste dadurch ja eigentlich nur besser werden weil mehr Lüfter aus dem Gehäuse blasen. (Front + Netzteil)
 
Das Problem am normalen montieren war, dass die Luft oben scheinbar wärmer war und der Netzteillüfter höhergeregelt hat. Wenn man das Netzteil umdreht wird das Mainboard kurzfristig wärmer und regelt die Gehäuselüfter (leisre als nt) hoch. Im Endeffekt bin ich dadurch bei denselben Temps (MB 50° Graka 60° und CPU 35° -idle bei 30° Raumtemp). Ich habe den Gehäuseboden drunter ja noch nicht aufgedremmelt von daher hält sich der Staubsaugereffekt in grenzen.
 
wenn du eine bodenbelüftung haben möchtest, müsste auch eine anzahl von 8-10 mm löchern reichen. nicht ganz so effekt, aber ausreichend und leichter umzusetzen. wenns nicht reicht, kannst du immer noch einen ganzen ausschnitt sägen/fräsen.
 
Zurück
Oben