Lian Li PC-O11 Dynamic Aufbau der Lüfter

BlackBirdHH

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
42
Moin, moin,

da ich mir demnächst ein neuen System zulege und dieses in den Lian Li PC-O11 Dynamic einbauen möchte stelle ich mir grad einige Fragen.

Ich konnte jetzt nix im Netz finden aber stimmt es, dass nur unten am Boden Platz für Festplatten vorgesehen ist? Das heisst wenn ich eine Festplatte verbauen möchte, passen nur noch 2 Lüfter auf den Boden. Richtig?

Also meine Überlegung war eigentlich folgende:
Eine 360 AiO (ohne LEDs) nach Oben, rauspustend.
Drei Corsair LL 120 ans Seitenteil, rauspustend (auch wegen Optik).
Drei (oder zwei) Lüfter auf den Boden, reinpustend. Das werden wahrscheinlich welche ohne LED sein da diese durch die Laufrichtung eh nicht so richtig zur Geltung kommen werden.

Passt das so oder sollte man es anders machen?
 
Nein, das ist nicht richtig. SSDs sowie HDDs kannst du hinter dem Mainboard-Try in einem Käfig sowie dem Kabeltunnel befestigen. Unten ist einfach nur nochmal zusätzlich. Im Käfig können 2x HDD oder 2xSSD befestigt werden. Am Tunnel 2x SSD oder 1x HDD und 1x SSD.

Ich empfehle dir bei Möglichkeit, die AiO an das Seitenteil zu montieren (Ansaugend). So hast du Frischluft zum Kühlen. Unten auch reinpustend, damit die GPU Frischluft bekommt. Oben drei rauspustend. Wollte ich bei mir auch, aber leider sind bei mir die Nieten im Weg ... Achte daher auf die Größe der AiO. Meine Celsius36 hätte gepasst, wenn die Nieten nicht wären. Ist deine etwas kleiner (3-4mm), dann sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBirdHH
Super vielen Dank für Deine Antwort.
Also meinst du den Radiator an die Seite hinter die Lüfter? Also erst Seitenteil, Lüfter (reinpustend), Radiator?

Und das mit den Festplatten ist gut zu wissen. Hatte nix gefunden wo das geschrieben steht.

Die AiO wird übrigens entweder die Corsair H150i Pro oder die Thermaltake Water 3.0, jenachdem für welchen Platz ich mich entscheide.
 
BlackBirdHH schrieb:
Super vielen Dank für Deine Antwort.
Also meinst du den Radiator an die Seite hinter die Lüfter? Also erst Seitenteil, Lüfter (reinpustend), Radiator?

Kann man machen. Es wäre auch möglich Seitenteil->Radiator->Lüfter. Dann unten drei Lüfter reinpustend und oben zwei rauspustend. Ob oben ein dritter Passt, weiß ich nicht. Da kommt es drauf an, wie flexibel die Schläuche der AiO sind. Und schlecht aussehen tut es auch mit saugenden Lüftern nicht ;)

Ansonsten wie schon bei dir angedacht oben montieren. Nur die Temperaturen sind dann leicht schlechter (Was ich leider machen musste)

IMG_20190715_204925.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pattesson und BlackBirdHH
Danke für das Bild, das hilft mir schon sehr.
Ich denke auch, dass es so von der Kühlleistung am besten ist. Ist halt nur etwas schade, dass die Optik dann sehr leiden würde wenn ich die Corsair LL 120 verbaue und man diese dann von hinten betrachtet.
Zwickmühle. (Kühl-) Leistung sollte natürlich immer vorgehen aber die Optik ist mir auch irgendwie wichtig.
 
Zurück
Oben