Lian Li PC-Q07 vs. PC-Q11 Airflow/Temps

dalkin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
79
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Lian Li PC-Q07 bzw. PC-Q11.
Ich habe schon einiges zu den beiden Gehäusen, insbesonder zum Thema Kühlung, recherchiert. Dabei bin ich häufiger über die wohl beste Lösung mit einem Kühler in der Art des Scythe Big Shuriken (mit saugend montiertem Lüfter) und einem mit dem Lüfter in Richtung Mainboard montiertem ATX-Netzeil gestoßen.
Teilweise wurden auch SFX-Netzteile mittels selbsgebauten Adapterplatte verbaut, was für mich aber aufgrund der größren Geräuschentwicklung dieser kleiner Netzteile keine Option darstellt.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob jemand die beiden Gehäuse bzgl. ihrer "Kühlleistung" verglichen hat oder mir einen Link dazu nennen kann. Ansich finde ich das Q11 ausgereifter, jedoch sorgt das Q07 doch für etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch. Sollte der 140mm Lüfter des Q11 keinen Nennensweten Effekt erzielen, würde ich daher zum billigeren Q07 greifen.

Generell würden mich auch Ergebnisse von Experimente mit drehen von Netzteil oder CPU-Lüfter interessieren.

Danke schonmal für eure Antwort.
 
Also ich habe mich mit denselben Gehäusen vor gut zwei Wochen beschäftigt. Ich habe mir nun das PC-Q11 gewünscht, da da vernünftig große Grafikkarten reinpassen.

Welche Komponenten willst du überhaupt in dem HTPC unterbringen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Auswahl der verbauten Hardware einen weitaus größeren Einfluss auf die Hitzeentwicklung hat, als ein minimaler Unterschied im Luftzug. Von daher ist es von Interesse, ob du dir die Frage mit dem Hitzeproblem überhaupt stellen musst.
 
Hallo,

ich nenne jetzt seit 2 Wochen das Q11b mein eigen :)
Die verwendete Hardware kannst du meiner Signatur entnehmen.

Derzeit läuft noch der Intel boxed Kühler mit drin.

Temps liegen bei 33-37 Grad im normalen Office Betrieb.

Das Q11b hat im vergleich zum q07 einen 14cm Lüfter drin, der da komplett übers Board pustet.

Das Netzteil guckt mit dem Lüfter in Richtung CPU. Hatte Anfang gedacht, daß er Probleme mit der Abwärme gibt. Das hat sich aber nicht bestätigt....

Will mir demnächst noch ne GTX 460 mit rein packen und spiele mit dem Gedanken dazu noch ne Wakü rein zu quetschen.....

Aufgrund der Graka möglichkeiten und dem 14 cm Lüfter habe ich mich für das 11er entschieden!
 
Hallo,
du hast recht, das hätte ich noch erwähnen sollen.

Verbaut werden soll ein Asus M4A88T-I Deluxe mit Athlon II X2 250. Grafik ist onboard und reicht auch, da der Rechner für meine Eltern gedacht ist.
Hitzeentwicklung sollte sich also in Grenzen halten und auch der Platz für eine Graka wird nicht benötigt. Dass die beiden Gehäuse keine Belüftungswunder sind ist klar, allerdings wird ein solch kleines Gehäuse für AUF den Schreibtisch gewünscht. Die Frage ist daher weiterhin, wieviel besser ist das Q11 bei der Frischluftzufuhr als das Q07, sofern es das überhaupt ist...

Edit:
Ahh ok, die Temps hören sich ja ganz i.O. an. Eine Graka ist wie gesagt nicht vorgesehn, aber wenn es der Lüfter tatsächlich schafft die Lüft über die entsprechenden Schlitze in den Seitenteilen anzusaugen sollte er wohl wirklich was bringen. Andererseits sollte auch in einem Q07 das Netzteil soviel Unterdruck erzeugen, dass genügend Frischluft durch die Zahlreichen Bohrungen ins Innere nachströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das q11er ist Klasse von der Durchlüftung.
Der Lüfter ist ha halb so groß wie das Gehäuse. Da hast du absolut keinen Wärmestau.

Aber deine zusammenstellung funktioniert auch in dem q-07.
Da brauchste dir keine Gedanken machen.

Würde sogar für den Anwendungszweck das q-07er bevorzugen, da es doch deutlich kompakter wirkt.

Auch die Idee mit dem CPU Kühler der saugend arbeitet hätte ich genauso gelöst.

Welche Temps du erreichen wirst kann ich dir aber auch nicht sagen.
Aber da ich so eine Konstellation mit nem Core i3 schon verkauft habe, kann ich dir sagen, daß alles im grünen Bereich war.
 
Du machst einem die Entscheidung aber auch nicht leichter...
Im Grunde genommen beschreibst du genau meine Problematik. :evillol:
 
nimm den kleinen
ich will in den q11 das system reinbauen das in meiner signatur steht. da dürfte sich dann wohl eher die temperaturfrage stellen.

wenn der boxedkühler des athlon zu laut ist, kauf deinen ollen doch den big shuriken. den hab ich auch und der passt super aufs board
 
Hab ich ja auch vor, der Scythe Big Shuriken ist fest eingeplant, egal in welcher Kombination! :p
 
na dann nix wie los.
ich bin echt am überlegen, ob das gehäuse überhaupt gehäuselüfter braucht.
der prozessor ist ja der einzige Verbraucher und selber der gibt ja fast nix an wärme ab
lächerlich, sowas *g*
 
So, noch eine kurze Info für die Leute, die evtl. vor dem selben Problem stehen.
Ich hab mich also für den PC-Q07 entschieden und bereue dies Wahl in keiner Weise. Zusammen mit einem Scythe Big Shuriken mit saugen montiertem Lüfter liegt die Temp des verbauten Athlon II X2 250 bei 25° im Idle. Auch unter Last ändert sich daran nicht viel und der Rechner bleibt komplett leise.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass ich den Lüfter mit etwas Tesa erhöhen musste um ihn saugen montieren zu können. Ohne die Erhöhung hat er an den Kühlerlamellen geschliffen.
 
Wollt mal noch kurz sagen, dass alles seit mehreren monaten perfekt läuft. Temps können sich absolut sehen lassen und das teil ist so super klein.

Ich hab noch eine Alublende fürs Laufwerk eingebaut. Musste zwar etwas modifiziert werden, aber jetzt sieht er noch schöner aus.

Danke nochmal an alle die meine Fragen beantwortet haben!
 
Zurück
Oben