Lian LI PC-Q11B und NT GPU

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Huhu :)

Ich wüsste gerne, ob sich der Einbau des BQT Straight Power 10 und der Asus Strix RX570 4GB OC in das o.g. Gehäuse ausgeht.
Lian Li sagt ATX Netzteile und GPU bis 240mm, beide Komponenten sollten also passen, aber ich habe da meine Zweifel und das Gehäuse ist noch nicht eingetroffen.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, auch was die Sinnhaftigkeit bezüglich Temperaturen angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich ausgehen, wird aber wohl sehr knapp. Hab' das Gehäuse bei meinem Zweit-PC und da steckt eine ASUS GTX 960 drin. Kann am Abend noch nachmessen wieviel platz da genau ist.
 
Habe die GPU noch ergänzt, ging vorhin wohl unter :)
 
Hab es ausgemessen, Netzteil hat insgesamt 18 cm Platz, mit den austretenden Kabeln würde ich ein NT mit über 16 cm Länge nicht einbauen wollen. Für die GraKa hat man max. 24 cm, aber wirklich kein mm mehr. Also mit deinen gewünschten Komponenten könnte sich das ausgehen, wird aber sehr, sehr knapp.
Interessanterweise schluckt das Gehäuse auch kleine mATX Motherboards (die nur 3 Erweiterungsslots haben und sehr schmal sind - bei mir z.B. den Asus H110M-A). Weiters ist bei mir eine Asus Strix GTX 960 eingebaut, die hat nur 21,5 cm Länge und füllt das Gehäuse auch ganz gut aus. Als NT habe ich ein BQ SystemPower 8 400 W, welches nur 14 cm lang ist.
 

Anhänge

  • IMG_20171215_204401.jpg
    IMG_20171215_204401.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 277
Danke schön für deine Mühe :)
Ja da muss ich wohl Glück haben, aber ein wenig Herausforderung darf ja sein.

Darf ich noch fragen, wie es um die Temperaturen der GPU bei dir bestellt ist und ob einige Kabel auch im Slot für das optische Laufwerk verschwinden können?
 
Ja, ein Paar Kabel kann man um das ODD herum verstauen. Die GraKa hat im Seitenteil Lüftungsschlitze, holt sich da also Frischluft, große Übertaktungsversuche sind aber sicher nicht drin. Temps schau ich vielleicht morgen nach, musst aber bedenken, das die GTX 960 mit max. 120W bedeutend sparsamer ist als die von dir geplante Grafikkarte. Problematisch ist eher die CPU-Kühlung, weil da nur ca. 7,5 cm Platz sind und der CPU-Lüfter und PSU Lüfter in entgegengesetzte Richtung blasen wollen. Viellecht könnte man einen flachen Kühler mit umgedrehtem Lüfter (also vom Mainboard weg blasend) wie den Noctua NH-L12S nutzen.
 
Danke, das hilft mir weiter :)

Das Prinzip hatte ich aber auch schon beim Silverstone Sugo und da hat es gut funktioniert, nur die GPU macht mir etwas Sorgen.

Im Bitfenix Prodigy kommt sie unter Last maximal auf 70 Grad, darum hoffe ich einfach mal, dass das passt.
 
Hab jetzt Furmark 10 min. laufen gelassen, die GTX 960 kommt bis auf fast 80°C bei 90% Fanspeed, unter Spielelast ist es ruhiger. Merke jedoch, das meine GPU leicht übertaktet ist, Boost hält ca. 1450 MHz, Powertarget 115%, Furmark meldet jedoch Voltage-Limit, und den will ich nicht anheben.
Als CPU werkelt ein i7 6700 (ohne K) und in der Intel Extreme Tuning Utility beim Stress test hält er 3,7 GHz bei etwa 70°C. Beides auf einmal hab' ich lieber nicht laufen lassen.
Ich glaube die Kühlung im LianLi ist insgesamt schwächer als im von dir erwähnten Bitfenix Prodigy. Viel Spaß beim werkeln.
 
Das klingt doch gut, vielen Dank für die Information und Mühe :)

Der 1400'er läuft im Bitfenix auf 3,9GhZ, wird aber auch im Stresstest nicht über 60 Grad warm, aber da sitzt auch ein Noctua NH-U12S SE-AM4 drauf :D

Der wird nicht passen, aber ein NH-L9a-AM4 liegt schon parat.

Heute ist das Gehäuse angekommen und morgen Abend wird der Umbau gestartet, als erstes wird die GPU mal testweise eingeschoben ;)

Wenn das kein Erfolg wird schreit das nach einem 2400G System.
 
Ich hoffe das du erfolgreich bist. Wenn du es schaffst alles im Gehäuse zu unterbringen, kannst du dich melden:daumen:.
 
Das werde ich :) Hab gerade gesehen, dass meine PSU 160mm lang ist, also muss ich auf mein Master Watt Lite ausweichen, da habe ich einen Zentimeter mehr Freiraum :)
 
Haben die Teile ins Gehäuse gepasst?
 
Leider scheitert es wohl an der GPU :(

Es sind Millimeter, aber der Rahmen des Lüfters ist am unteren Ende zu nahe an der Karte, so wie ich gemessen habe.

Daraus folgte eine Planänderung und es wird ein 2200g verbaut ;)
 
Zurück
Oben