Lian Li PC-Q09 - PCI-Slot nachrüsten?

And1.G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
690
Hallo!
Bei meiner Suche nach einem Gehäuse für den HTPC bin ich jetzt auf das Lian Li PC-Q09 gestoßen. Eigentlich perfekt, bis auf eine Sache: Es hat hinten keine Öffnung für eine PCI-Karte. :freak:
Und die brauche ich höchstwahrscheinlich für eine Soundkarte.

Wäre es nun vom Platz her möglich, in das Gehäuse einfach hinten eine Öffnung reinzumachen?
Reicht dafür der Platz neben dem IO-Feld aus?
Könnte vielleicht sogar jemand, der das Gehäuse besitzt einmal nachmessen? :)
Danke!
 
Hi,

da müsste die Karte aber seeeehr schmal sein. Welche willst du denn benutzen? Was spricht gegen die Onboard?

Ich hab das Gehäuse selbst zuhause im Einsatz. Glaube nicht dass du da noch eine Karte reinkriegst.

Extern per USB?

VG,
Mad

Edit:

Nachlesen
 
Das PC-Q08B ist schick und groß und hat PCI-Plätze, ist für mich allerdings vollkommen nutzlos, da es nicht in das Regal unterm Fernseher passt...

Ob wirklich etwas gegen den Onboard Sound spricht, kann ich erst sagen, wenn ich das Mainboard habe. Allerdings kommt dieser erfahrungsgemäß gegen eine vernünftige Soundkarte nicht an, das habe ich hier schon im vergleich Onboard vs. X-Fi im Desktop gemerkt...
Angedacht wäre eine Asus Xonar DX, also Low Profile.


Edit: Habe deinen Link grad erst gelesen. Schade! :(
 
Weil ich Student bin und kein Geld für einen Receiver hab, also muss das schon vorhandene Soundsystem (Teufel Concept E Magnum) leider analog angeschlossen werden. ;)
 
Wenn du sowieso am Gehäuse herumsägst dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
Bei der Breite der Karte kannst du immernoch nachhelfen (schließlich ist die Platine selber nur halb so lang wie die Blende, diese kannst du also ordentlich kürzen) und von der Höhe her sieht das doch auch gut aus. Das einzige was eventuell im weg sein könnte ist das "Netzteil" aber auch das kann man anscheinend notfalls noch um einiges versetzen.
 
Naja bei der Soundkarte ist ein Low Profile Slotblech mit dabei, das wäre also nicht das Problem. Da hilft es dann wohl nur, zu hoffen, dass der Onboard Sound brauchbar ist ;) Laut dem einen Thread scheint die Low Profile Karte wohl auch gar nicht zu passen. Wirklich schade für dieses eigentlich geniale Gehäuse! :(
 
Also ich glaube was ich meinte ist nicht so ganz klar geworden, ich würde es jetzt so machen.
Du schraubst von der Soundkarte die Blende komplett ab und steckst nur die Platine in das Mainboard. Da die Bauteile (zumindest die hohen) alle auf der Oberseite sind welche zum CPU Sockel zeigt wird die Karte nicht über das Mainboard schauen und da bekommst du keine Probleme.
Aufrecht hat die Karte eine höhe von vll. 6 cm (wenn überhaupt) hier bekommst du also auch keine Probleme. Jetzt bohrst du halt noch 5 Löcher in die Rückseite deines Gehäuses.
Als letztes musst du halt gucken, dass du die Karte (falls überhaupt nötig) noch ein bisschen fixiert kriegst, Löcher in der Platine sind ja von der Blende noch vorhanden also einfach mit 2 Winkeln am Gehäuse festmachen oder ähnliches, das sollte wohl nicht das Problem sein.

EDIT:
Mhh falsch gedacht, die Bauteile schauen ja von dem Sockel weg. Dennoch wird die Soundkarte wohl nicht über das Mainboard ragen, die höhe der Platine wird man ja wohl rausfinden um zu gucken ob das sicher passt aber die Bilder sind doch recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Soundkarte komplett "frei" zu halten dürfte gehen, vor allem, da das Teil ja eigentlich nie bewegt wird, wenn einmal aufgebaut...

Von der Länge her dürfte es eigentlich kein Problem geben, PCI-Karten dürfen wohl 16,8cm lang sein, ich vermute das wird bei PCIe ähnlich sein. Kein Problem, da Mini-ITX-Boards 17cm lang sind.

Was meinst du mit Bauteilen, die vom Sockel wegschauen?
 
Vom PCI Slot aus geht das Mainboard ja noch so 2 cm weiter bis es Endet.
Wenn die Bauteile auf der Karte jetzt höher als diese Strecke sind dann steht die Karte natürlich über und es könnte Probleme mit dieser Netzteilplatine geben, da die Bauteile aber wie gesagt auf den Bildern der Karte sehr niedrig aussehen wird das wohl kein Problem geben.
Von der Länge der Karte musst du mal gucken wie du das löst, ich denke die Buchsen werden ca. 1cm vor der Gehäusewand Enden, normale Steckplätze sind ja auch so weit eingerückt, das musst du natürlich überbrücken wenns wirklich fest sein soll.
 
Ach so meinst du das, nein das sollte wirklich keine Probleme geben...
 
Da ist doch mehr als genug Platz, wenn du den Dremel schwingst:

q09-21.jpg


Die Stromversorgung muss halt ein wenig umgelegt werden.

So könntest du das sinngemäß machen (vllt ist ja auch das Gehäuse etwas für dich):
http://hardforum.com/showthread.php?p=1035885631

Er hat allerdings, aus welchen Gründen auch immer, sein Gehäuse nicht mehr geschlossen. Ich bin mir aber sicher, dass das besser machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben