Neues Mini ITX Gehäuse von Lian Li - PC-Q09

Wurzel schrieb:
Schade nur, das Lian Li das mit der Laufwerksblende oftmals nicht auf die Reihe bekommt.
Ja allerdings. Ich habe schon überlegt, ob ich die Alublende aufdremeln und anschließend ankleben soll. Aber das dürfte kaum sauber zu realisieren sein für mich mit einem Dremel aus der hohlen Hand.

Es sieht so aus als ob es vom Platz her fast reicht sogar ein 2,5" Scythe Quiet Drive oben rein zu legen.
Wenn da erst mal ein Samuel 17 oder BIG Shuriken drin ist, wird das eng mit einem Quiet Drive.

Ich verstehe absolut nicht, warum man den extra PCI/PCI-Express Port absichtlich blockt.

Ich denke Du wirst den Big Shuriken dort nicht rein bekommen mit seiner Höhe von 58mm.

Bei dem Quiet Drive bin ich davon aus gegangen, das dort ein neues Fusion Board ins Gehäuse kommt.

Zur Laufwerksblende - kann man das Laufwerk selbst nicht auch vorne lackieren?

Der PCI/PCI-Express Port ist geblockt, weil dort keine Karte passt von der Höhe.

Ich habe meine low-profile Karte gerade vermessen - die ist 75 mm hoch, ab Mainboard.

Und wenn Du Dir nochmal das Bild mit dem Lüfter anschaust, siehst Du, das es nicht klappen kann.

-> http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/q09/q09-15.jpg

Grüße :)

Wurzel schrieb:
Der PCI/PCI-Express Port ist geblockt, weil dort keine Karte passt von der Höhe.

Ich habe meine low-profile Karte gerade vermessen - die ist 75 mm hoch, ab Mainboard.

Und wenn Du Dir nochmal das Bild mit dem Lüfter anschaust, siehst Du, das es nicht klappen kann

Mist, so weit hatte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht. Damit kann ich das Gehäuse dann für meine Zwecke offensichtlich ausschließen. Sehr schade. Es wäre jedenfalls ein extrem umfangreicher Mod notwendig mitsamt der partiellen Entfernung dieses Zwischenbodens. Denn die Gesamthöhe des Q09 dürfte eigentlich ausreichend sein.

Edit: Wenn man den Zwischenboden komplett herausnehmen würde, dann ginge das schon. Aber dann passt kein Laufwerk mehr rein und das wäre relativ witzlos. Ich habe gerade mein Mainboard mitsamt low Profile Karte gemessen und kam auf 78mm Höhe. Jedoch ohne eine Backplate oder eine rückwärtige, tief bauende Montagehalterung für einen Prozessorkühler.

Zur Laufwerksblende - kann man das Laufwerk selbst nicht auch vorne lackieren?
Klar, aber dann ist es noch immer kein anodisiertes Aluminium; oder wie sich das nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dieser Mod wäre für Dich doch sicherlich eine Herausforderung, oder nicht? ;)

Was ich mich frage ist, was wohl dieser komische Vesa Stand für eine Bedeutung hat? Dadurch kann man sich das Laufwerk ja gleich sparen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wurzel schrieb:
Was ich mich frage ist, was wohl dieser komische Vesa Stand für eine Bedeutung hat?

Ja stimmt, das ist suboptimal gelöst. Das Laufwerk sollte seitlich heraus kommen, das würde vieles leichter machen, auch optisch. Es ist schließlich ein optisches Laufwerk :rolleyes: ;)

Zur Herausforderung:
Herausforderungen sind schön, aber Platz holen wo keiner ist kann ich leider noch nicht. :) Ohne Laufwerk würde es wohl gehen, wobei dann das viel zu fette Anschlußkabel für den USB3.0 Port noch im Weg wäre.

Danke, dann ist das wohl ein Muster-Case gewesen was die Franzosen dort abgelichtet haben.

Deine berechtigten Äußerungen zu der Platzknappheit lassen mich jetzt höchstwahrscheinlich doch umschwenken. Leider zu einer weitestgehend langweiligen Lösung, die dann dafür aber kräftig Power haben wird.

Ich gehe dann vermutlich doch auf ein Lian Li q07. Das wollte ich zwar im Grunde nie so wirklich haben, aber es ist einigermaßen günstig und derzeit habe ich leider gar kein Gehäuse und das kann nicht der Sinn der Übung sein. ;)

Mal sehen ob Lian Li bei seiner Innovationsflut noch mal sowas wie ein umgekipptes Q07 auf den Markt bringt, das nach hinten hin lang ist. Ein Q07 in der Höhe auf ein Slim Laufwerk reduziert wäre schon mal ein Anfang.
Irgendwo zwischen Q07 und Q09 wäre meine optimale Lösung gelegen, aber das fette Q08 ist es leider nicht. Das würde ich allenfalls für µATX in Betracht nehmen.

Na, wenn es zwei verschiedene Höhen vom PC-Q09 geben wird, hast Du ja eventuell Glück und kannst Deinen AXP-140 Kühler montieren.

Wobei ich glaube, das auch bei dem Gehäuse mit integriertem Netzteil kein Slot für eine Karte vorgesehen ist.

EDIT:

Was mir bleibt sind folgende offene Fragen:

1. Bekommme ich eine zweite Platte ins Case?

2. Bekomme ich, falls 1.=Ja, die zweite Platte auch silent (neben einer SSD) und

3. Schafft das Netzteil (intern wie extern) die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wurzel.

Ich bin jetzt gar nicht so sicher, was du einzubauen gedenkst. Aber für ein i3 540 System mit SSD und HDD sowie einer bescheidenen dedizierten Grafikkarte reicht das vorhandene Netzteil "locker" aus.

Und nächstes Jahr wird die in Frage kommende Hardware dann noch einen deutlichen Ticken sparsamen, somit mache ich mir dahingehend überhaupt keine Gedanken. Ohne dedizierte Grafikarte kann man einfach das Quiet Drive quer über Mainboard und internes Netzteil legen. Man muss nur darauf achten, dass man dem Netzteil dann vllt. noch einen Noiseblocker 60mm Lüfter auf 5 Volt zur Seite stellt, damit sich kein Hitzestau darunter bilden kann.

Ich möchte gerne zwei Festplatten in System haben. Vorzugsweise eine SSD und eine 2,5" HDD im Quiet Drive.

Zumindest die Möglichkeit sollte gegben sein, auch wenn sich nicht alles auf einmal finanzieren lässt.

Wenn das Netzteil reicht, perfekt. Dann wäre die Frage erledigt.

Seitdem ich das Fusion Board gesehen habe bin ich eigentlich schon wieder weg vom i3 samt sep. Kühler, was ja auch der Lautstärke zugute kommt.

Sollte die Grafikleistung der integrierten GPU auch noch stimmen und zumindest die Leistug meiner 4550 haben, wäre es auch perfekt.

Bleibt abzuwarten was für eine Leistung der Prozessor haben wird...

Der Prozessor soll ungefähr so schnell sein wie dieser x2 2500u Notebookprozessor und die IGP an die Leistung einer HD5550 oder HD5570 ran kommen. Nur dass halt die Bandbreite über den Ram gestemmt werden muss und eine richtige HD5570 eigenen DDR3 Speicher hat.

Man wird sehen, was da kommt. Eine HD4550 kann man schon erreichen.

Wie schnell ist denn der Prozessor? Vergleichbar mit dem E7200, den ich jetzt habe?

Die Frage hab ich mir dann auch gestellt. Es wird sich wohl nicht viel geben und womöglich wird das Fusion Board auch Übertaktung zulassen.
Den meisten Dampf macht heutzutage ohnehin das SSD, also was solls.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Ich mag es, Ich mag es nicht, Ich mag es, Ich mag es nicht .....

Erstmal Danke liebe Lian Li Designer: Ihr habt mir meine Idee mit den unten angebrachten Laufwerken geklaut (von meinem noch immer nicht existierenden Casecon).

Grundsätzlich echt ein cooles Case, wenn da nicht das Wörtchen wenn wäre.

Auch wenn schon einiges oder alles hier genannt wurde:
Keine weiteren Karten einbaubar. Das heißt ungeeignet für einen HTPC mit TV-Karte oder als kleiner Spiele-PC.
Der wenige Platz für den Kühler ist mal echt kriminell.
80mm-Lüfter haben meiner Meinung nach nichtmal mehr etwas im Mini-ITX-Segment verloren. 120mm oder größer sollten es schon sein.
Das Lüftungskonzept ist insgesamt sehr bescheiden.

Zum Aufbau eines performanten Office-Rechners ein echt gutes Case, aber wohl für die meisten zu teuer.

Für die Montage hinter dem TFT ist das Gehäuse aber auch zu dick. Da würde ich lieber eine Eee Box kaufen.

Hat bereits jemand ein System in diesem Gehäuse verbaut?

sers,

ich baue mir gerade folgenden htpc zusammen:

- gehäuse: lian li pc-q09fw
- mainboard: asus M4A88T-I deluxe
- proz: amd athlon II x2 240e
- proz-kühler: samuel 17 + scythe 1200rpm 120x120x12mm lüfter
- ram: g.skill 4gb ddr3 ram
- platte: samsung mt2 1tb
- noctua 80x80mm gehäuse lüfter

es fehlen noch ein paar teile, aber folgende punkte kann ich bestätigen:

- gehäuse ist hoch genug für den am3 sockel + prozzie + samuel 17 + lüfter (allerdings nur 12mm, 20 o. 25mm passt nicht mehr rein)
- bei mir der pci-e x16 slot auf dem hauptbrett nicht benutzt werden, da kein gehäuse slot vorhanden (nicht schlimm, war mir klar)
- samuel 17 verdeckt mit seinen heatpipes einen der ram slots auf dem asus mainboard (sehr ärgerlich, wo ist der standard)
- kabel vom netzteil sind zu kurz und nicht sonderlich zahlreich. es gibt neben dem 20+4 atx steckern noch ein 4 pol stecker für grakas, ein 4 pin molex und ein sata powerkabel. deweiteren liegt noch ein sata kombiadapter (power+daten) für 5,25 laufwerke bei, welches an einen 4 pin molex stromstecker vom netzteil und an eine freie sata buchse auf das mainboard muss. wird sie unverzweigt benutzt verbleibt an strom also erstmal nur das sata powerkabel, welches also dann verzweigt und/oder verlängert werden muss (u.a für die platte)!
- das 20+4 pol atx kabel ist zu kurz für mein mainboard, da die buchse auf dem asus brett nicht gegenüber von der blende angebracht ist sondern auf der linken seite, welche die am weitesten vom netzteil entfernte ist... :-( also musste auch hier eine verlängerung her.
- usb 3.0 konnektivität an den frontbuchsen werden über kabel realisiert, die durch das gehäuse nach hinten geführt und zurück in auf der rückseite vorhandene usb 3.0 buchsen gesteckt werden
- audio front-buchsen werden direkt via konnektor auf das hd audio interface auf dem mainboard gesteckt

das das ding noch nicht ganz fertig ist (mir fehlen ein paar verlängerungen...) wurde es auch noch nicht gestart, daher kann ich noch keine aussage zu lautstärke usw. machen.

ich meld mich wieder, wenn das ding läuft.

bei fragen, fragen.

cheers!

@whitepc

Das würde mich sehr interessieren wie Du das realisierst und wie es sich mit den Temps und der Lautstärke verhält.

Zurück
Oben