sers,
ich baue mir gerade folgenden htpc zusammen:
- gehäuse: lian li pc-q09fw
- mainboard: asus M4A88T-I deluxe
- proz: amd athlon II x2 240e
- proz-kühler: samuel 17 + scythe 1200rpm 120x120x12mm lüfter
- ram: g.skill 4gb ddr3 ram
- platte: samsung mt2 1tb
- noctua 80x80mm gehäuse lüfter
es fehlen noch ein paar teile, aber folgende punkte kann ich bestätigen:
- gehäuse ist hoch genug für den am3 sockel + prozzie + samuel 17 + lüfter (allerdings nur 12mm, 20 o. 25mm passt nicht mehr rein)
- bei mir der pci-e x16 slot auf dem hauptbrett nicht benutzt werden, da kein gehäuse slot vorhanden (nicht schlimm, war mir klar)
- samuel 17 verdeckt mit seinen heatpipes einen der ram slots auf dem asus mainboard (sehr ärgerlich, wo ist der standard)
- kabel vom netzteil sind zu kurz und nicht sonderlich zahlreich. es gibt neben dem 20+4 atx steckern noch ein 4 pol stecker für grakas, ein 4 pin molex und ein sata powerkabel. deweiteren liegt noch ein sata kombiadapter (power+daten) für 5,25 laufwerke bei, welches an einen 4 pin molex stromstecker vom netzteil und an eine freie sata buchse auf das mainboard muss. wird sie unverzweigt benutzt verbleibt an strom also erstmal nur das sata powerkabel, welches also dann verzweigt und/oder verlängert werden muss (u.a für die platte)!
- das 20+4 pol atx kabel ist zu kurz für mein mainboard, da die buchse auf dem asus brett nicht gegenüber von der blende angebracht ist sondern auf der linken seite, welche die am weitesten vom netzteil entfernte ist... :-( also musste auch hier eine verlängerung her.
- usb 3.0 konnektivität an den frontbuchsen werden über kabel realisiert, die durch das gehäuse nach hinten geführt und zurück in auf der rückseite vorhandene usb 3.0 buchsen gesteckt werden
- audio front-buchsen werden direkt via konnektor auf das hd audio interface auf dem mainboard gesteckt
das das ding noch nicht ganz fertig ist (mir fehlen ein paar verlängerungen...) wurde es auch noch nicht gestart, daher kann ich noch keine aussage zu lautstärke usw. machen.
ich meld mich wieder, wenn das ding läuft.
bei fragen, fragen.
cheers!