Lian Li PC-V1110B vs. SilverStone Kublai KL01B

ikolori

Ensign
hat wer erfahrungen mit einem der gehäuse?oder am besten beiden? :)
vor allem bezüglich der Geräuschentwicklung/Dämmung und Lüftung/Lüftbarkeit?

Das LianLi kostet das doppelte, das mal vorne weg^^
Das LianLi ist in 2Kammern aufgebaut, das Silverstone nicht.
Das LianLi ist n gutes Stück größer.
...
und so weiter, sicher, dass du die beiden vergleichen willst? Sind beides tolle Cases (das LianLi hab ich noch nich live gesehen aber naja ist das highend LianLi^^)

Aber okay:
Lautstärke: DAs LianLi ist schon leicht gedämmt, ginge bestimmt besser mit ner richtigen dicken Dämmung aber von Werk ist das LianLi da besser.
Lüftung: Die Glaubensfrage zwischen 2Kammer und 1Kammer System. Zuerst ist das LianLi etwas größer was natürlich ein leichter, aber zu vernachlässigender Vorteil ist.
Beide haben platz für nen 120mm lüfter hinten, darauf kommts erstmal an.

Bei 2Kammern hat das NT ne eigene Luftversorgung, es bläst also nix von der Luft im Case raus. Okay die Kammer unten belüftet es ein wenig, wobei es bei der nicht so richtig notwendig ist.
Bei einer Kammer bläst das NT zusammen mit dem 120mm Lüfter, also overall wird mehr Luft bewegt die das Mainboard/CPU/Graka berührt.
Das ist der Grund warum ich von den 2Kammern nix halte, aber das ganze gibts andersrum mit dem argument das das NT dann leiser arbeitet weil es keine Warme Luft vom Case raus befördern muss...naja.

Bei aktuellen NT ist der Lüfter so oder so leise, also ist das imho kein Argument, ist aber wirklich Ansichtssache du musst dir da bisl gedanken drüber machen und entscheiden ob du an das alte oder an das neue Testament glauben willst;)

Der Rest der Cases ist bei beiden bestimmt sehr gut, jedes hat sien System für Laufwerke und so weiter.

Wenn ud nach Dämmung fragst nehme ich an, dass du einen Silent PC bauen willst?

In dem fall rate ich dir zum Silverstone. (Willst schon Lukü oder? )
Du sparst beim case 150€ die du in:
-40€ Dämmmatten
-60€ SmartDrive 2002 oder 2xquiet drive bei 2Festplatten investieren kannst.
Dann hast du ein Case das deutlich leiser sein sollte, einfach weil die Dämmboxen eine Wahnsinns arbeit machen und auch wenn beim LianLi ein System zum entkoppeln da ist, die Boxen sind auf jeden Fall besser.
Jetzt haste noch locker 50€ übrig.
Davon kaufste ein Sixpack XenCore Carboon für 20€ und n Kasten Bier und hast imho für dein Geld einen deutlich besseren Anfang:D

Ich will nich sagen, dass das LianLi den preis nicht wert ist, aber naja es ist schon sowas von scheisse teuer:D

Das ganze ginge natürlich auch mit nem LianLiPC7 oder sonst nem guten midi tower, es kommt mehr drauf an was man damit macht als was man anfangs zahlt:)

Logischerweise noch leiser gehts nur wenn du nen 20kg Stahl Case nimmst, das hat mehr Masse und dämmt dann mehr. Nur (leider? ) werden die heute kaum noch gebaut, ich hab bei meinem Cs1018 hinten N Loch fürn 120mm lüfter gesägt und naja jetzt hab ich ein case das sich genauso belüftet wie alle anderen 1Kammer Cases nur isses schwerer und schwingt damit weniger....so hab ich mir die Dämmmatten gespart und für 40€ ein wirklich gut dämmendes Case^^

muss kein silent sein (beim nem E84@4Ghz wirds bei LuKü vermutlich eh bisschen "laut" durch Lüfter), fragte nur weil zum einen "gedämmt" da steht :P und zum andern weil ich nich wirklich weiß wie sich zb. die Front Tür nochmal auswirkt.
Das LianLi gibts zur zeit für 160 bei caseking, also "nur" 60 mehr als das andere...
Gefallen mir halt optisch gut die beiden (kein schnickschnack, edel und schick :D), auch auf die LED beim Kublai könnt ich verzichten, aber mal schauen

danke für die infos erstmal :)

Wenn du n ifx-14 oder Noctua als Kühler nimmst wirds nicht sehr laut werden:)
Ka wie heiss die CPU wird gerade aber besser gehts nicht und sry 4ghz ist mehr als man momentan auch nur ansatzweise braucht^^
Jedenfalls im idle Betrieb kannste per EIST runter takten und den Lüfter langsamer laufen lassen-->Silent^^

Die tür dürfte nich viel ausmachen.

Bei mir kostet das Lian Li PC-V1110B] nicht 160€^^

Trotz allem, die dünne Dämmung kann wohl mit ner richtigen Dämmung nicht mithalten (40€gibts gute Dämmsets) und naja Dämmung bei nem lauten PC bringts nicht, wenn der PC sehr leise ist bringt es etwas, aber Lautstärke/Preis ist sehr schlecht bei denen also die letzte Option erst:)

ah, mein fehler :-D da is ne 1 zu viel...gemeint is der V1100B, is wohl das vorgänger modell auch wenns fast identisch aussieht/zu sein scheint :)
ja, lüfter würde nen noctua wohl, 4Ghz kann man schon gebrauchen wenn man ab und an mal mit nem virtuellen rechner park rumspielt :-)
ist auch nur nen ziel, ob sofort die erreicht werden sollen oder erstmal "nur" 3,6 oder so entscheid ich wenn ich den rechner dann irgendwann mal bestelle (ich liebe es...bald kommt dies und das, warten wir mal noch nen moment, ah und dann das...)

So ein Kammernsystem hat schon seine Vorteile, einmal hat man selten Stress mit überlangen Karten (Kublai!) und es passt bequem eine WaKü oder HDDs in diversen Boxen (QuietDrive, IchBinLeiseBox etc.) hinein.

An sich würde ich das Lian Li vorziehen aber beachte das bei dem alten Modell das Mainboard auf dem Kopf eingebaut wird. Von der Elektromigration will ich mal bei 4Ghz nicht anfangen ... :)

Ob man mit einer Luftkühlung das ganze leise bekommt kann man so auch nicht sagen, das hängt mehr vom VCore ab.

hab jetzt nicht so die Probleme mit wenn der Proz keine "15" jahre sondern "nur" 10 oder so macht...denke mal spätestens(!) nach 5 jahren hat der eh ausgedient dann...
ja das mit dem verkehrt herum einbauen hab ich auch gelesen...inwieweit macht das probleme bei board/kühler oä?

yep hast recht, das gefällt mir auch ganz gut...:-)
mal schaun, muss ja eh erstmal auf die neuen grakas warten bis ich bestelle...von daher *g
auch wenn ich geneigt bin den rest jetzt schon zu kaufen und so lange ne alte zu nehmen...:-P

Naja Versandkosten sparste ja eher nicht, Cases werden afaik immer einzeln verschickt wegen dem Gewicht und so^^

Ich würd das Antec dem LianLi alleine wegen dem Preis für das aktuelle und dem falschrum einbau des alten vorziehen. Ist n tolles Case, kriegt nur beste bewertungen und naja is klar dasses dir gefällt wenn idr die andren beiden auch gefallen:D

gibts nich n laden in dem du dir den ganzen Kram mal live ansehen kannst? Ich hab einen gefunden der so 20der häufigsten Cases da hatte das hat mir sehr geholfen^^ (der hat gemeint LianLi bestellt er mir auch gerne mal eins mit wenn ich n besondres sehen wollte, die gehen früher oder später immer raus^^ Da hat er nur das pc7 und das eine mit den runden Ecken da gehabt. )

ich muss sogar sagen das das früher auch mal auf der liste stand, weiß gar nicht warum ich da nicht dran gedacht hatte...:-P

also wenn ich alles zusammen in einem shop bestelle geh ich davon aus nur einmal versandkosten zu bezahlen...wenn überhaupt und man nich mal fragt ob man sich die nicht spart bei ~800€ komponenten :P mal gucken was bei rauskommt
nee nich wirklich, hier wo ich studiere is letztes hinterland...da is nix mit pc shop oder gar "zocker bude"...

hab da nochmal ne frage zum netzteil, 450 Watt reichen ist klar, die frage ist...mit oder ohne kabelmanagement?von enermax gibts das Modu82+, gibts da meinungen zu?

*editwgdoppelpost*

und noch was das mir eingefallen ist...
gehäuselüfter?ich behaupte mal (auch von dem was ich jetzt gelesen habe) das die mitgelieferten nicht so die besten sind für die lautstärke die sie verursachen (werden)...
was sind da gute alternative?
auch die noctua lüfter?die sind ja doch teuer für gehäuselüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Editiere bitte deine Posts um Doppelpostings zu vermeiden.

Beim Antec sei aber auch gesagt das bei überlangen Karten der obere HDD Käfig raus muss.
Gehäuse werden dazu auch zu den anderen Waren gepackt, natürlich aber in ihrem eigenen Karton.
Ich wohne in keinem Kaff aber einen anständigen Laden für PC Hardware gibt es hier nicht (eher welche wo die Preise wieder doppelt oder drei mal so teuer sind).

Kabelmanagement brauch man nicht, das musst du wissen. Bei einem Gehäuse mit Kammern eher unwichtig da die restkabel einfach auf dem Boden liegen bleiben können (finde man kann sie aber auch so zwischen NT und Laufwerke sehr gut mit Kabelbindern halten oder von meinem IFX-14 tragen lassen :freak:).

Als Gehäuselüfter sind die Noctua NF-P12 und die Scythe S-Flex eigentlich immer noch die dominierenden Modelle die dafür aber auch ihren Preis haben. Es gibt natürlich auch günstigere Lüfter die ähnliche Werte bei der Lautstärke erreichen aber die Gefahr der Serienstreuung ist größer und die Langlebigkeit ist auch nicht mehr gegeben.

ja, das war die frage mit dem KM :-) idee is nett, das ist alles...:-) wieder 2 euro gespart
das mit dem oberen hdd käfig ist nicht so wild, viel mehr als 2 platten werd ich nicht einbauen und die passen ja auch unten rein

gut, dann guck ich nochmal nach den lüftern

Wollte auch nur darauf hinweise, nicht das dann die böse Überraschung kommt. ;)

Für Lüfter haben wir ein gutes FAQ wo auch günstigere Modelle besprochen werden.

die 1200er scythes sehen ganz gut aus und sind auch "bezahlbar"...da werdens dann wohl auch 2 von werden, einmal vorne und einmal oben...seite kommt ja eh nix hin bei dem gehäuse und noctua laut faq :)

naja sflex sind okay...bin ich werder begeistert noch enttäuscht von, finde den xl2 besser, der ist laufruhiger, fördert auch gut Luft und du hast vor allem nach oben mehr zum rauf regeln und kannst ihn sehr weit runter regeln. (läuft bei mir bei 550-600rpm an)

Obs oben was bringt musste schaun, kann sein muss aber nicht. Wenn nicht auf 600rpm vorne vor deine platten.

naja, groß regeln werd ich ihn nicht, dann müsst ich mir erstmal groß lüftersteuerung kaufen..
evtl nehm icha uch den noctua lüfter, der hat 2 adapter für verschiedene rpms dabei...das is dann die hand steuerung :D
kostet aber halt auch 8 euro oder so mehr/lüfter

Ich kann die Noctua Lüfter nicht unbedingt empfehlen, der Aufpreis isses nicht wert uach wenn der Lüfter schon sehr gut ist.
sind eher so 11€ mehr, n Xl2 gibts für ~8€, die Carboon kosten ~3,30€.

Wozu ne Lüftersteuerung, haste nur einen Anschluss für Lüfter aufm board?^^

3Lüfter, einer CPU, einer vorne, einer hinten, kannste mit den meisten MB regeln (speedfan)

Zurück
Oben