Lian Li v 351 Athlon x2 5050e, etc.

Nein, ich habe ein v350. Bin aber lange genug im Geschäft um zu wissen, dass ein ernst gemeinter SilentPC nicht mit Standardlüftern auskommt.

Wenn deine Graka leise ist und du sie per RivaTuner regelst, dann lohnt es. Zumal 80 Euro (Netzteilpreis) keine sehr arge Mehrbelastung darstellen.
120er Gehäuselüfter sind bei guter Qualität und möglichst entkoppelt an Gumminasen (anstelle von Schrauben) erst unter ungefähr 800 Umdrehungen wirklich "unhörbar". 1200 Umdrehungen sind ne Menge Holz. Daher wie immer die Frage, wie ernst einem das alles ist.

Einen Adapter gibt es. Für ca. 6-7 Euro beispielsweise bei Conrad. Verwende ich wohl selbst; liegt gemeinhin aber den Grakarten auch bei, wenn man nicht bulk bestellt.

Meine Silentlösung ist vllt. interessant für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-6#post-4915800

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur HD 4670 greifen als Passivvariante. Der ganze PC ist auf Stromsparen und Energieeffizienz ausgelegt und du schreibst selber, daß du eher selten spielst. Dann reicht die vollkommen. Sie ist fast auf dem Niveau einer 9600GT / HD 3870 bei dem somit besten 2D Verbrauch. Die Leistung in Spielen ist da mehr als ausreichend.

Wenn du ein Sparwunder willst, nimm die 4670, definitiv. Genau die Kombination habe ich hier und kann mich im Idle nur über die Verbrauchswerte irgendwelcher "Highend-PCs" totlachen (<60W trotz ziemlich veraltetem Netzteil!). Unter Last hab ich irgendwann mal 140W erreicht, das ist dann aber schon die Spitze. Eine passive Grafikkarte ist übrigens definitiv überlegenswert; danach hörst du die Flöhe husten :)

Als Netzteilempfehlung schwanke ich derzeit zwischen Tagan Superrock 400W und HEC 400-TE. Letzteres ist idle nochmal minimal sparsamer (3%), ist aber (vor allem unter Last) lauter und hat unter Last 1% weniger Wirkungsgrad.

Festplatte würde ich zu einer 5400er raten, bringt nochmal 3-4W (und ich merke keinen Unterschied..). Beim RAM halt darauf achten, dass der wirklich mit 1,8V läuft und nicht mehr (hab ich hier nicht; verschwendet 1-2W :/

Gehäuse: Lian Li V351B
99,90€

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e
50,41€

Kühler: Scythe NINJA mini
25,46€

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
68€

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
40€

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
53€

DVD-R: Pioneer DVR 216DBK
25,03€

Festplatte: WD Caviar Green 1TB
72€

10,13€ CPU Lüfter
8,89€ 80mm Gehäuse Lüfter
12,50€ 120mm Gehäuse Lüfter 2x
Die Grafikkarte lasse ich erstmal weg, da es bisher keine gute ATI 4770 gibt, zudem müsste es möglich sein diese Karte auch passiv gekühlt herzustellen, die 4670 von HIS 90€ ist mir preisleistungstechnisch nicht attraktiv genug.
Das Mainboard habe ich nun eine Stufe billiger gewählt, da ich nicht denke, dass zwischen 780G und 790GX ein so großer Unterschied besteht, dass sich 40€ mehr lohnen.
Wer anderer Meinung ist teile mir das bitte mit!
Die Kühler haben mich sehr angesprochen, ich habe die Versionen gewählt, die bei bedarf um einiges mehr Umdrehungen schaffen, denke aber, dass sie bei weitem nicht auf der höchsten Stufe laufen müssen. Sollte ich mir noch eine Lüftersteuerung besorgen, oder geht das mit der automatischen Steuerung der Kühler klar?
Edit: Preis ca. 485€ Versand ca 20€ da Bestellung bei mehreren Versänden.
Was denkt ihr? (Grafikkarte wird nachbestellt, sobald es eine nette 4770 in passiv gibt.
Achso, mit dem Netzteil weiß ich immer noch nicht so genau, falls es noch was besseres gibt als das Enermax schreibt mir!
Meint ihr, dass das System so sehr leise bis lautlos ist? Wär schon cool, nachdem ich mein Leben lang nur Krachkisten gehabt habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
NEZ 385W Enermax Pro 82+ Einzel-Preis: 51.71 €
SPE 4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ Einzel-Preis: 39.10 €
MBP Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G Einzel-Preis: 63.26 €
COL Scythe Ninja Mini Einzel-Preis: 26.74 €
GEH Lian Li PC-V351B Micro ATX (schwarz) o.NT Einzel-Preis: 95.99 €
COL Enermax Cluster Lüfter 80mm TwisterTech Einzel-Preis: 8.52 €
COL Enermax Cluster Lüfter 92mm TwisterTech Einzel-Preis: 10.10 €
COL Enermax Cluster Lüfter 120mm TwisterTech Gesamt-Preis: 24.50 €
DVD Samsung (Bulk) SH-S223F/B SATA schwarz Einzel-Preis: 29.99 €
CPU AMD Athlon64 X2 5050e 2.2.6GHz BOX Einzel-Preis: 54.69 €
HDD 3.5" WD GP 1000GB WD10EADS 5400-7200U/m 32MB Einzel-Preis: 68.25€
Gesamt-Preis Brutto: 472.85 €
Versandkosten: 8.99 €
Gesamt-Preis Brutto (inkl. Versandkosten): 481.84 €
So liebe Leute, nachdem ich nun meine Klausurenphase überstanden habe würde ich mir diesen PC so gerne bestellen, diese Zusammenstellung habe ich bei BestsellerComputer gemacht, daher sind Ram und DVD Laufwerk auch nicht mehr identisch, ansonsten habe ich aber alles so belassen, wie ihr mir das empfohlen habt.
Ich würde an der Stelle bitte noch einmal ein paar abschließende Kontrollmeinungen hören, ob das System an irgendeiner Stelle krankt, oder ob ihr das so empfehlen könntet.
Zur Erinnerung: Kaum zum Spielen gedacht (Diablo 3 sollte laufen, EgoShooter brauch ich nicht) Aus diesem Grund erstmal keine Grafikkarte, bis die von Gigabyte angekündigte ATI HD4770 Passiv auf dem Markt ist.
Multitasking sollte möglich sein: Er sollte nicht wie mein ehemaliges Notebook bei Datenbankgebrauch+ Musik + Skype + Browser + DVD etc. in die Knie gehen,
Leise soll er sein: Klare Sache, kein passives Netzteil, nicht lüfterlos, aber leise Lüfter, leise Komponenten, damit ich ihn auf den Tisch stellen kann ohne dass er stört.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, zerrupft ihn ^^ Oder empfehlt mir neuere Kompenenten, die auch sparsam und leise sind.

ok hatte das mittlerweile auch in einem anderen Thread gelesen, dass die durch die neue Fertigungstechnik ähnlich sparsam und genauso leistungsfähig sind.
Edit: Wenn der Prozessor mit 1066 Ram zusammenarbeitet also doch 1066er Ram?
Wenn ich mich recht erinner lohnte das beim 5050e nicht.
Und wenn ich nicht bei einem zweiten Versand bestellen will müsste ich den nehmen:
AMD Athlon II 250
Oder ist der dann schon zu stark/heiß für mein geplantes System?

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 1066 ist eigentlich unnötig.
Nein, der ist nicht zu stark, nur halt 10€ teurer.

auf die 10€ kommt es mir nicht an, wenn ich dadurch 8€ versand spare^^
Danke für den Ratschlag.
Sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge? Bis Dienstag habt ihr Zeit, dann bestelle ich die Komponenten. Achja, schon jemand erfahrungen mit dem Shop?

Mit Bestseller habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeit ist in Ordnung. Das Shopsystem ist allerdings nicht wirklich berauschend. WEnn man weiß was man will findet man es auch, sonst wirds schwierig. Letztens hatten sie wie alle anderen Shops auch Lieferprobleme mit einem Pioneer Brenner. Alle 2 Wochen kamen updates bezüglich der Lieferzeit. Nachdem ich 6 Wochen später den Artikel stornierte kam das Geld auch sofort (innerhalb von zwei Tagen) zurück. Ich kann den Shop uneingeschränkt empfehlen.

ohje Leute, ich les da so ein bissle rum und was muss ich feststellen:780G unter XP ohne Grafikkarte unbrauchbar
Heißt im Klartext ich brauch ein anderes Betriebssystem oder direkt eine dedizierte Grafikkarte.
Beides finde ich gelinde gesagt scheiße, da ich eine Passive ATI 4770 will und XP gerne behalten würde, da ich dafür noch eine Lizenz hab.
Irgendjemand eine Idee? Für mich war eigentlich klar, dass ich den PC erstmal ohne Graka kaufe, da ich eh keine Spiele spiele im Moment, aber auf lange Sicht eine Passive sparsame Graka verbaue (was passt besser als ne 4770 Passiv von Gigabyte, schon seit langem angekündigt aber noch nicht absehbar wann sie endlich in den Handel kommt)
Tja Leute? Windwows7? Ein umstieg auf Vista kommt eigentlich nicht in Frage, das Betriebssystem habe ich ausgesessen ^^
Edit: Anscheinend ist das Problem soweit behoben, dass man mit dem System arbeiten kann, trotzdem komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Problem mit Treibern und Biosupdates behoben werden. Und da nun schon etwas Zeit vergangen ist, sollte das doch mal so langsam passiert sein.
Gab schon lange keine Berichte mehr darüber, nur einmal, aber auch das ist schon her, dass ein Treiber die Situation verbessert, aber nicht behoben haben soll.

Also probiers aus, sollte es bei dir wirklich unerträglich sein, dann muss halt möglichst schnell die GraKa her ;)

ja wenn es sie jetzt schon gäb wär sie direkt dabei ^^
Aber ich hab keine Lust auf so ne krachkarte, habe meinem Bruder auch eine Passive eingebaut, da seine Grafikkarte (FertigPC) 3 mal so laut war wie alle anderen Komponenten.
Eine Frage hätte ich noch, ich habe vor einen 92mm Lüfter auf dem CPU Kühler zu verbauen, der von 500-2000rpm dreht und anscheinend einen Temperaturfühler hat. Ich denke dass es auf dem CPU Kühler wärmer sein wird als an der Lüftungsöffnung des Gehäuses und das Ding dann immer mit voller Kraft drehen wird, wisst ihr wie ich dieses Problem umgehen kann? Kann ich die Drehzahl des Lüfters über das Bios bestimmen? Sollte doch eine Lüftersteuerung her?

p.s.: Und dasDFI LANparty JR 790GX-M2RS, 790GX kostet jetzt nur noch knapp 100€ Ich versteh zwar immer noch nicht was die 30€ mehrpreis rechtfertigt, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob sich das für mich eventuell doch lohnt (da ja jetzt auch AM3 Prozessor
Hmm da steht nur AM2+ beim anderen AM3 Kompatibel. Sollte ich auf ein anderes Mainboard umsteigen und evtl auch DDR3 für den AM3 Prozessor zu haben oder ist das alles Firlefanz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile über 5 Mainbaords mit 780G Chipsatz verbaut und hatte NIE Probleme unter Windows XP. Bei uns in der Firma laufen ASRock Boards 12 Stunden am Tag.

Hier mal eine Gegedarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Finale Revision!

Finale Revision, möchte das morgen bestellen!!!

406640.jpg
Lian Li V351B 95,99€

429808.jpg
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed 65,25€

402461.jpg
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G
63,19€

269283.jpg
Kühler: Scythe NINJA mini
26,74€

267208.jpg
Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
38,40€

312977.jpg
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
51,71€

366846.jpg
Festplatte: WD Caviar Green 1TB
68,09€

DVD Samsung (Bulk) SH-S223F/B SATA schwarz 29.99 € Kein Bild gefunden!

357977.jpg
10,10€ CPU Lüfter
8,52€ 80mm Gehäuse Lüfter
12,25€ 120mm Gehäuse Lüfter 2x

115235.jpg
WlanStick 14,52€

Zurück
Oben