Lian Li V2110B wird zu warm

Ich habe mir das Teil auch bestellt und habe folgendes damit vor: Unten kommen die HDD Schächte weg, Festplatten werden im 5.25" montiert in einer Dämmung die mit Wasser gekühlt wird. Im Seitenteil wo sich öffenen lässt, werde ich eine öffnung schneiden, damit das NT die Luft von aussen ansaugen kann und dann hinten durch das Netzteil wieder raus bläst. Zusätzlich kommt noch ein Ausschnitt für ein Fenster rein das aus Glas sein wird. Der 140 Lüfter unten wird wahrscheinlich bleiben.

Am Gehäuse rand hinter dem MoBo Schlitten, kommt eine selbst entworfene Radiblende wo ich 2x 360 TFC Radiatoren verbaue. Da die komplett ausserhalb des Gehäuse sein wird, werde ich nicht so eine hohe Temp im inneren erreichen. Alles wird unter Wasser gesetzt (CPU,GPU,MoBo, Ram, HDD)

Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Geht aber mit dem Case auch sehr gut weil es riesig ist, geil aussieht und diese zwei Wärmezonen hat. Da läßt sich viel modden.

Ja das Projekt „Black Mamba“ läuft schon lange, geht über Projektieren, Planen und Zeichnen der Blende die ich extra Anfertigen lasse (Laserschneiden,Pulverbeschichten)
Jedoch habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht über die Wärme Entwicklung (abwärme) deshalb sind gute Gehäuselüfter zwingend, besonders bei OC und den warmen aussen Temperaturen. Für den unteren Teil (NT und HDD Schächte) muss ich mir noch was einfallen lassen, die Zirkulation so wie sie sein wird, gefällt mir nicht.

Jorel schrieb:
Ja das Projekt „Black Mamba“ läuft schon lange, geht über Projektieren, Planen und Zeichnen der Blende die ich extra Anfertigen lasse (Laserschneiden,Pulverbeschichten)
Jedoch habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht über die Wärme Entwicklung (abwärme) deshalb sind gute Gehäuselüfter zwingend, besonders bei OC und den warmen aussen Temperaturen. Für den unteren Teil (NT und HDD Schächte) muss ich mir noch was einfallen lassen, die Zirkulation so wie sie sein wird, gefällt mir nicht.

Das Case ist ein Traum für Moddingfreaks und eine teure katastrophe für Leute die einfach nur ein gutes und edeles Case haben wollen. Viele Sachen sind einfach nicht ausreichend durchdacht oder ausgeführt worden. Beispiel Netzteil, das hat nur knapp einen Zentimeter Raum um sich über den Lüfter Frischluft zu holen. Aber woher soll die kommen wenn man ein paar lächerlich kleine Löcher in den Boden macht, aber das Netzteil nur vertikal installieren kann und der Lüfter zur Aussenwand zeigt ?
Das ganze Kühlungskonzept, wenn man denn überhaupt von einem Konzept sprechen kann, ist vollkommen unzureichend. Vorne Luft rein, hinten Luft raus, kann man machen, aber nicht bei einem zwei Kammer System. Das ist ja gerade deshalb da, um zwei unterschiedliche Kühlkonzepte zu benutzen. Wie soll auch warme Luft nach oben steigen wenn mittig durchgängig ein Blech eingelassen ist ? Richtig wäre gewesen, vorne unten Luft rein, hinten unten Luft raus. Vorne oben Luft rein, hinten oben Luft raus. Das ist ein klassisches 2 Heatzone Concept.
Für mich heißt das, das ich morgen wieder ein Loch dremeln darf, diesmal in die Außenwand damit das Netzteil überhaupt von Außen Frischluft bekommt.

Fazit, das Lian Li V2110B kann man nicht modden, man muß es modden, weil anders Wärmestaus vorprogrammiert sind. Zumindest kann ein zu heiß gewordenes brennendes Netzteil nicht viel Schaden anrichten, da es ja unten liegt und durch das Mittenblech abgeschottet wird. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne generelle Feststellung zur Gehäuselüftung rein oder raus.
Ich habe ein Coolermaster Wavemaster mit den werkseitig eingebauten Standartlüftern:
Vorne vor den HDD`s 2 Stck. 8omm Richtung rein.
Hinten 1 Stck. 80 mm raus.
Netzteil Fortron Bluestorm 2 500W mit 1 x 120mm von unten nach hinten raus.
Der NT-Lüfter läuft sehr langsam und unhörbar.
CPU: Arctic Cooling Freezer 7 Pro mit Standartlüfter.

Da mir die oben im Gehäuse eingebaute Klappe für den Front USB oft kaputt ging, habe ich Front USB in einen 5,25" Schacht eingebaut und oben das von Coolermaster mitgelieferte 80mm Lüftergitter. Der zugehörige Lüfter ist nicht angeschlossen.
Und nun der Witz an der Sache: Trotz 2 Lüfter rein und einer raus zieht der PC selbstätig Luft oben rein. Also herrscht im Gehäuse Unterdruck. Seltsam, seltsam, seltsam ??

Zurück
Oben