Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li B4-mATX: Turm oder Tower? Dieses SFF-Gehäuse ist beides
Das Lian Li B4-mATX ist ein bemerkenswertes Kompaktgehäuse: Es fasst Micro-ATX-Mainboards und kann als Tower oder Turm aufgestellt werden. Für seine Größe bleibt es mit einem Volumen von gut 21,3 Litern zudem relativ kompakt. Kein Wunder: Entworfen hat es der Hersteller zusammen mit dem SFF-Spezialisten Dan Cases.
Die Bezeichnung ist unglücklich, aber in diesem Fall: Nein.
Gemeint ist, dass sich das Gehäuse klassisch (Lange Seite in der Tiefe) aufstellen lässt (Tower) oder als Turm (Lange Seite hochkant.)
Die sind in der Tat neu. Als ich letztes Jahr mein Rechner gekauft habe gab es die nicht. Ich hab im ~Mai 25 gekauft und die kamen alle danach. Hat sich also doch etwas getan. Mit 10 GBit/s gibt es aber nach wie vor nur 3 Stk.:
ASUS Pro WS B850M-ACE SE (AMD AM5)
ASRock Rack B650D4U-2L2T/BCM (AMD AM5)
GIGABYTE MC13-LE1, bulk (AMD AM5)
Das/Die Asus würde für mich nicht in Frage kommen da ich seit dem Striker Extrem kein Asus mehr kaufe. Wenn man aber bedenkt, dass es nun über ein Jahr nach meinem Kauf ist und es gibt 4-5 hochwertige Boards ist das schon recht wenig.
Du benutzt die falschen Vokabeln, es gibt nur 3 Boards, die für dich benötigtes Feature XYZ mitbringen, mit hochwertig hat das erstmal nix zu tun.
Also selbst 2023 konnte ich schon nen ordentliches Gigabuntboard (B650M EliteAX mit ausreichenden VRM und PCIE16x an der höchsten Posi) kaufen, hat auch "alles" was ich (und wahrscheinlich 90%der User) brauchen für 230€ oder so war das damals.