News Lian Li B4-mATX: Turm oder Tower? Dieses SFF-Gehäuse ist beides

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Das Lian Li B4-mATX ist ein bemerkenswertes Kompaktgehäuse: Es fasst Micro-ATX-Mainboards und kann als Tower oder Turm aufgestellt werden. Für seine Größe bleibt es mit einem Volumen von gut 21,3 Litern zudem relativ kompakt. Kein Wunder: Entworfen hat es der Hersteller zusammen mit dem SFF-Spezialisten Dan Cases.

Zur News: Lian Li B4-mATX: Turm oder Tower? Dieses SFF-Gehäuse ist beides

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Gurkenwasser, tony_mont4n4 und 7 andere
Das ist ja ein sehr mutiges und eigenständiges Design. Cool wie kreativ die Ingenieure sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Icepeakjr, McTheRipper und 8 andere
Ich frage mich, ob meine GPU mit 357mm und mein Noctua Nh-D15 G2 mit 168mm auch passt.
Das wäre quasi Millimeter genau...

Turm oder Tower? Ist das nicht das Gleiche? In meinen Augen schon :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: digdib, FeelsGoodManJPG, martma und 21 andere
Cool ist das schon, aber das A3 ist durch seine Rundungen schöner

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Plutonic
Ach guck, noch ein FD North "Klon" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, schneeland, Blende Up und eine weitere Person
µATX ist schön und gut leider ist die Board Auswahl sehr gering zumindest höherwertige Boards findet man kaum.

Cool Master schrieb:
Ja, super teure boards gibt es nicht, aber selbst die 120e Boards sind eigentlich zu gut für was wie nen 9800x3d.

TigersClaw schrieb:
Turm oder Tower? Ist das nicht das Gleiche? In meinen Augen schon :-))
In meinen auch, da mein Tower lang wie hoch ist (eher ein großer) ! ;)

Cool Master schrieb:
µATX ist schön und gut leider ist die Board Auswahl sehr gering zumindest höherwertige Boards findet man kaum.
Mich stört sehr, dass die meisten µATX Board nur unzulänglich Audio anbieten. Toslink schon nur mit ach und krach, meist nur 3 Buchsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
theGucky schrieb:
Ich frage mich, ob meine GPU mit 357mm und mein Noctua Nh-D15 G2 mit 168mm auch passt.
Das wäre quasi Millimeter genau...
jop passt
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
von geizhals:

AM5
  • mATX = 147 Stk
  • ATX = 187 Stk

1851
  • mATX = 66 Stk
  • ATX = 84 Stk

Zum Thema hochwertig:
Gigabyte X870M AORUS Elite WIFI7
MSI MAG B850M Mortar WIFI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy, Gurkenwasser, MaverickM und 2 andere
Mit dem Kit für den zweiten Holz-Deko-Deckel eines der schönsten Gehäuse derzeit. Würde ich aktuell ein (MFF) System bauen, dann ganz sicher im B4!

TigersClaw schrieb:
Turm oder Tower? Ist das nicht das Gleiche?

Die Bezeichnung ist unglücklich, aber in diesem Fall: Nein.
Gemeint ist, dass sich das Gehäuse klassisch (Lange Seite in der Tiefe) aufstellen lässt (Tower) oder als Turm (Lange Seite hochkant.)

Cool Master schrieb:
Board Auswahl sehr gering

Ein ROG Strix B850-G Gaming WiFi oder ein TUF Gaming B850M-Plus WiFi7. Die Auswahl reicht doch vollkommen. :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
bigdaniel schrieb:
Zum Thema hochwertig:
Gigabyte X870M AORUS Elite WIFI7
MSI MAG B850M Mortar WIFI
MaverickM schrieb:

Die sind in der Tat neu. Als ich letztes Jahr mein Rechner gekauft habe gab es die nicht. Ich hab im ~Mai 25 gekauft und die kamen alle danach. Hat sich also doch etwas getan. Mit 10 GBit/s gibt es aber nach wie vor nur 3 Stk.:

ASUS Pro WS B850M-ACE SE (AMD AM5)
ASRock Rack B650D4U-2L2T/BCM (AMD AM5)
GIGABYTE MC13-LE1, bulk (AMD AM5)

Das/Die Asus würde für mich nicht in Frage kommen da ich seit dem Striker Extrem kein Asus mehr kaufe. Wenn man aber bedenkt, dass es nun über ein Jahr nach meinem Kauf ist und es gibt 4-5 hochwertige Boards ist das schon recht wenig.

Cool Master schrieb:
es gibt 4-5 hochwertige Boards ist das schon recht wenig.
Du benutzt die falschen Vokabeln, es gibt nur 3 Boards, die für dich benötigtes Feature XYZ mitbringen, mit hochwertig hat das erstmal nix zu tun.

Also selbst 2023 konnte ich schon nen ordentliches Gigabuntboard (B650M EliteAX mit ausreichenden VRM und PCIE16x an der höchsten Posi) kaufen, hat auch "alles" was ich (und wahrscheinlich 90%der User) brauchen für 230€ oder so war das damals.

MaverickM schrieb:
Gemeint ist, dass sich das Gehäuse klassisch (Lange Seite in der Tiefe) aufstellen lässt (Tower) oder als Turm (Lange Seite hochkannt.)
Was gemeint ist, kann man durch die Bilder ja ableiten. Aber seit wann bezeichnet man nur das eine als Turm und das andere als englischer Turm?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben