Lian Li V351: Cpu Kühler? Erfahrungen | Meinungen

-curuba-

Lt. Commander
Moin,

Ich wollte von euch mal ein paar Meinungen und Erfahrungen bekommen, welche Cpu Kühler so in ein Lian LI V351 passen. In vielen Tests wird da von maximal 12cm Höhe gesprochen, was mir allerdings zu wenig ist. Ich würde gerne einen Arctic Freezer Xtreme einbauen, der 13,1 cm hoch ist, da ich einen Q6600 OC zu kühlen habe und dann keinen neuen Kühler kaufen müsste. Zur Not würde ich meinen alten Freezer 7 Pro nochmal reanimieren aber das nur sehr ungerne.

Da das Netzteil ja die Höhe nach oben hin begrenzt, habe ich mich gefragt ob man dieses nicht auch versetzen könnte. (Bisher habe ich an all meinen Gehäuse etwas per Säge, Bohrer o.ä. verändert, habe auf Grund des hohen Preises des Lian Li's diesmal aber eine Menge Respekt. => erstes teures Gehäuse :D)

Naja zurück zum Netzteil: Wie auf dem Bild zu sehen sind ja über dem Netzteil noch Lüftungsschlitze, die wahrscheinlich genau den Platz wegnehmen, den ich für den Freezer Xtreme benötige. Hat das einen Grund oder haben die Ingenieure da einfach gepennt?

Also einfach neue Löcher fürs Netzteil bohren (Rote Punkte ;)), das ganze 1-2 cm nach oben setzen und gut ist?

Hier gibts bestimmt viele mit diesem Gehäuse und auch einige Freunde des kleinen Rechners, die mir helfen können :)

Anhänge

• lian-li-pc-v351,X-W-221540-13.jpg
    lian-li-pc-v351,X-W-221540-13.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V351: Cpu Kühler? Erfahrungen | Meinungen | Hilfe

In dem Gehäuse lassen sich wohl recht erfolgreich saugende Topblow Kühler installieren. z.B. der Scythe Zipang 2. So hat man dann den "normalen" Luftstrom vorne rein mit den 2 Lüftern durch den CPU Kühler durch und aus dem Netzteil raus. So geht das ganze dann ohne Modifikationen und man packt trotzdem 125W Cpus relativ leise.

Zuletzt bearbeitet:

Viele lösen das Problem mit ner anderen Backplate (bin mir net sicher ob das teil so heißt)

zB http://www.million-dollar-pc.com/sys...i-pc-v350b.htm

Jo das ist auf jeden Fall ein geiles Teil, aber das kommt für mich nicht in Frage. Danke trotzdem.

Wenn du das Netzteil einfach nach oben verschiebst könnte es vielleicht sein das das Netzteil nicht genug Luft bekommt.

Wieso nicht genug Luft? Das Netzteil berührt oben dann zwar den Gehäusedeckel, aber das tut es im Moment (aktuelles Gehäuse) auch. Macht also keine Probleme. Und da der Netzteillüfter über dem Cpu-Kühler sitzt sollte es von der Belüftung her keinen Einfluss haben...oder?

In dem Gehäuse lassen sich wohl recht erfolgreich saugende Topblow Kühler installieren. z.B. der Scythe Zipang 2.

Klar, nur wieder 40€ mehr muss echt nicht sein -.- Würde den Freezer gerne behalten...

Kann mir jemand sagen wie weit man das Netzteil nach oben setzen könnte? Also den Abstand Netzteil <-> Gehäusedeckel ausmessen? :)

also ich hab mein netzteil zwar nach rechts versetzt (siehe signatur) jedoch ist die höhe ca. gleich geblieben und es sind so augen maß maximal 1 - 1,5cm kann auch mehr oder weniger sein will ich nicht abstreiten ^^ :P

wenn du das versetzt haste aufjedenfall genug platz ... ich werd bei mir noch die SSD/HDD da über meine NOrdwand basteln oder so mal sehen

greetz Kib ^^

@ Kibri: Wie oder womit hast du die Blende angefertigt? Wie teuer ist das ungefähr? Und wo hast du deine Festplatten untergebracht? Danke :p

Ich werde erstmal mein Aerocool M40 modden und das mit dem Lian Li V350 erstmal verschieben :p

Ich habe mal eben eine zwischen Frage. Auf welcher Seite sind denn jetzt die Laufwerksschächte? Weil das auf den Bildern im Internet immer unterschiedlich ist....mal rechts....dann wieder links...

lian-li-pc-v351,X-O-221532-13.jpg
titel_s.jpg

EDIT: Oder sehe ich das richtig, dass man sich das aussuchen kann, ob rechts oder links?

Die sind auf beiden Seiten. Sprich du kannst dir das aussuchen. Auch der untere Slot auf dem rechten Bild kann als 5,25" Slot genutzt werden, oder aber die abgebildete Blende durch eine durchgehende ersetzt werden.

Man kann nur nicht von beiden Seiten gleichzeitig Laufwerke einbauen.

Edit.: Nach bestem Wissen und Gewissen. Lies einfach mal ein paar Tests ;)

Okay. Bin nämlich gerade mein neues Case, was eventuell der LianLi Cube wird, am planen.

öhm

die blende gabs hier im forum ganz günstig zu kaufen *G* ^^

weiss grad nichmehr von wem ... jedoch hab ich sei vno hier ^^

meine festplatten oder im mom nur eine 1TB platte sitzt im laufwerkskäfig aufer rechten seite unten (von vorne gesehen) weil mit einem dvd brenner passt das nich zusammen musste versetzt einbauen ^^ leider :(

die wahrscheinlich noch kommenden SSD werde ich wohö über den CPU Kühler befestigen kleben oder so mal gucken ^^

Hm, kann man so ne Backplate noch irgendwo erwerben? Man Man, wieso Lian Li nicht gleich selber darauf gekommen ist das Netzteil auf die Rechte seite zu bringen!

Bei Dir sieht das aber alles Top aus :D

wieso Lian Li nicht gleich selber darauf gekommen ist das Netzteil auf die Rechte seite zu bringen!

Jap, manchmal frag ich mich echt wie man so Kleinigkeiten verbocken kann, wenn man den ganzen Tag dafür Zeit hat :D Aber mal ehrlich. Wie viele meiner bisherigen Gehäuse hätte man mit kleinen Modifikationen ab Werk viel sinnvoller nutzen können...Nur gut das ich die selber machen kann. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.

:P stimmt ja ^^

nur weiss ich nich wo die SSd hinkommen soll falls ich mir eine hole ...

über den CPU Kühler ? an den deckel? kp .. mal gucken ... ^^

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich den Intel boxed Kühler in dem Gehäuse verbaut... reicht völlig.

Plan: andere Backplate Tower-Kühler alá Thermalright TRUE Black und die Festplatten im 5,25" entkoppeln ... die Backplate kostet etwa ~30€ ~.^

gute idee ;) ^^

nur wenn du zwei festplatten überienander in die 5.25" halter einbaust passt kein laufwerk mehr rein ^^ dachte auch erst das passt aba leider nich .. jetz is die festplatte unten und das laufwerk oben ^^ :P

@ priest ^^

reiht ^^ stimm ich zu ^^ nur kleiner kühler kann weniger wärme abführen ... was wiederum dazu führt dass der lüfter schneller drehen muss und die wärme besser abzuführen und dadurch resultiert eine höhere lautstärke unter belastung .. ich hab mir die nordwand auch nur geholt weil ich einen leisen pc haben will ;) ^^

jeder wie ers mag :) ^^

Interne Festplatten sind überbewertet.

Aber ... du hast vier 5,25 Slots ... es ist nur die Rede davon, dass man keine zwei Laufwerke gegenüber anbringen kann. Also wird es wohl kein Problem sein drei Festplatten in den übrigen Schächten zu entkoppeln.

Und ... sei mal ehrlich ... mehr als drei Festplatten sind ... intern ... doch überflüssig ... ^^

EDIT:

Wusst ich's doch ... 2x 5,25" = 3x 3,5" Festplatten-Käfig ^^

Zuletzt bearbeitet:

du hast vier 5,25 Slots ... es ist nur die Rede davon, dass man keine zwei Laufwerke gegenüber anbringen kann.

Jap, das sollte auf jeden Fall klappen.

Wenn mich nicht alles täuscht habe ich den Intel boxed Kühler in dem Gehäuse verbaut... reicht völlig.

Reicht völlig? Schonmal übertaktet? Von der Lautstärke will ich gar nicht anfangen...

Plan: andere Backplate Tower-Kühler alá Thermalright TRUE Black und die Festplatten im 5,25" entkoppeln ... die Backplate kostet etwa ~30€ ~.^

Extrem viel Arbeit und oder Kosten. Oder wo kann man sowas anfertigen lassen? (du meinst doch eine neue "Rückseite" oder nicht?)