Libre Office Writer: Seitengröße mit Monitor abgleichen

Zubomani

Ensign
Registriert
Juli 2018
Beiträge
175
Hallo, zusammen,

wenn ich eine DIN A4 Seite auf Zoom 100% stelle, müsste diese doch idealerweise genauso groß angezeigt werden, wie in "echt". Ist aber nicht Fall, sie wird bei mir um einiges kleiner angezeigt. Klar kann ich jetzt den Zoom erhöhen, aber das ist nervig, weil der bei jedem neuen Dokument wieder bei 100% ist.

Gibt's da irgendwo eine Einstellung, wo man das abgleichen kann?

Danke & Gruß!
 
Bei Writer gibt es die Einstellungn "Ganze Seite", "Seitenbreite", Optimale ansicht", 50 %, 75%, 100%, 150% , 200% und Maßstab. Eine Einstellung "DIN A4" gibt es nicht.
Man kann allerdings eine passende Ansicht selbst erzeugen (abhängig vom Monitor). 100 % Einstellen dann auf Vollbild (Ctrl+Umschalt+J) stellen. Bei einem 24 " Monitor (Format 16:10) wird eine DIN A4 Seite angezeigt.
Im Vollbildmodus sind allerdings die Menüleisten ausgeblendet.
Ansonsten Monitor drehen (Hochkant, Pivot-Funktion) dann klappt es auch mit der Anzeige einer Seite im Format DIN A4.

Bei mir wird die Seite auf den mm genau auf dem Monitor so dargestellt wie aus dem Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
CPU-Bastler schrieb:
Bei Writer gibt es die Einstellungn "Ganze Seite", "Seitenbreite", Optimale ansicht", 50 %, 75%, 100%, 150% , 200% und Maßstab. Eine Einstellung "DIN A4" gibt es nicht.
Man kann allerdings eine passende Ansicht selbst erzeugen (abhängig vom Monitor). 100 % Einstellen dann auf Vollbild (Ctrl+Umschalt+J) stellen. Bei einem 24 " Monitor (Format 16:10) wird eine DIN A4 Seite angezeigt.
Im Vollbildmodus sind allerdings die Menüleisten ausgeblendet.
Ansonsten Monitor drehen (Hochkant, Pivot-Funktion) dann klappt es auch mit der Anzeige einer Seite im Format DIN A4.
Darum geht's nicht, das ist soweit alles klar.


CPU-Bastler schrieb:
Bei mir wird die Seite auf den mm genau auf dem Monitor so dargestellt wie aus dem Drucker.
Aber darum geht's. Denn das ist bei mir eben nicht so. Hätte ich aber gerne.

Gruß!
 
Das hat aber nichts mit dem Zoomen zu tun.

Was bitte ist am Schirm anders als gedruckt? Erwartest du gedruckte 8,5cm als 8,5cm am Monitor? Das wären reale 100%, aber hat dein Betriebssystem vllt. eine Skalierung aktiv?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
ja, die Skalierung von Windows steht auf 150%, weil ich einen 4K Monitor hab. Würde ich die aber auf 100% setzen, wäre die Darstellung der Seite noch kleiner. Momentan wird eine DIN A4 Seite ca. 26x19cm angezeigt.

Aber ich sehe schon, die Einstellung, die ich suche, scheint es in Libre Office tatsächlich nicht zu geben. Damit hat sich das Thema erledigt.
 
Man kann doch die Größe anpassen.
>> Ansicht >> Maßstab >> Maßstab >> Variabel ( z.B. auf 104% ) OK.
Oder meinst du was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
klar kann ich mit dem Maßstab die Größe anpassen. Aber es ist halt nervig, wenn man das bei jedem neuen Dokument wieder machen muss.

Oder geht es, dass er sich den eingestellten Maßstab dauerhaft merkt? Also auch, wenn man ein neues Dokument erstellt? oder Libre Office neu startet?
 
Also bei mir bleibt die geänderte Ansicht erhalten, auch, wenn man ein neues Dokument erstellt oder öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Stimmt hast recht, bleibt tatsächlich erhalten. Ich hatte wohl den Maßstab verstellt, aber dann das Dokument nicht gespeichert.

Ok, Fall gelöst, danke an alle und nix für ungut...
 
Zurück
Oben