News Librem 5: Purism plant eigenes Open-Source-Smartphone

@blackiwid
Du hast Jolla und Fairphone jetzt irgendwie mit einander verkuddeldmuddelt.:) /egal, seisdrum)

Was die Berechnungen angeht liegt es doch auf der Hand, dass es hier nicht darum geht über Stückzahlen eine Daseinsberechtigung zu generieren.
Puriem kann mit 1,5 Millionen Dollar das Projekt realisieren, dass sind 2504 Stück.
Mehr muss jetzt erst mal nicht geschafft werden. Wenn das Interesse größer ist, dann ist das allerdings auch nicht schlecht.
Das Notebook von Purisem zeigt, dass das Produkt auch dann dauerhaft angeboten werden kann und keine Eintagsfliege sein muss.

Auch von der möglichen Zielgruppe her, sollte man das gar nicht mit Android oder Apple vergleichen.
100% der Linuxnutzer wissen weshalb sie Linux auf dem Rechner haben. Das genügt vollkommen.
Mit dem Elativ (dem vergleichslosen Superlativ) gesprochen ist das sehr gut und genügt als Daseinsberechtigung völlig aus.

P.S.: Es ist sogar so, dass sehr wahrscheinlich auch Android auf dem Teil lauffähig ist, aber die Leute von Purisem sehen keinen Anlass, dafür einen Finger zu rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
llelectronics schrieb:
SailfishOS ist nicht tot.

Ein russischer Investor hält sich das Hobbyprojekt, aber in praktisch ist das vorbei. Man ist nicht mal Nische, von Massenmarkt gar nicht angefangen. Dass man jetzt 50 € für ein Sony XPERIA ROM mit einem Jahr Support haben will - als hätte man sich die Pistole an die Schläfe gesetzt.

Dass sie es in vielen Monaten nicht geschafft haben, mir die zweiten 100 € vom Kickstarter zurückzuüberweisen sagt mir viel über ihre Möglichkeiten (immerhin muss man ihnen zu Gute halten, dass sie das Geld zurückzahlen wollen bzw. schon einen Teil zurückgezahlt haben).
 
Decius schrieb:
Ein russischer Investor hält sich das Hobbyprojekt, aber in praktisch ist das vorbei. Man ist nicht mal Nische, von Massenmarkt gar nicht angefangen. Dass man jetzt 50 € für ein Sony XPERIA ROM mit einem Jahr Support haben will - als hätte man sich die Pistole an die Schläfe gesetzt.

Dass sie es in vielen Monaten nicht geschafft haben, mir die zweiten 100 € vom Kickstarter zurückzuüberweisen sagt mir viel über ihre Möglichkeiten (immerhin muss man ihnen zu Gute halten, dass sie das Geld zurückzahlen wollen bzw. schon einen Teil zurückgezahlt haben).

Der Laden ist auch der letzte Saftladen... das Betriebssystem Android selbst ist 100% opensource... Sailfish os nicht. Also wieso sollte ich Android ersetzen um dann ein engeres Gefängnis zu beziehen?

Ne danke... aber nur weil das Idioten sind die die hälfte der möglichen kunden zu nem Boykott zwingen, heißt das nicht das Librem das auch machen muss. Sie haben so weit es ihnen möglich war geliefert was sie versprochen haben.
 
Decius schrieb:
Ein russischer Investor hält sich das Hobbyprojekt, aber in praktisch ist das vorbei...

die Vermutung liegt nahe, dass Jolla kaputtgewirtschaftet werden soll ? Nicht mal einen vernünftigen Apparat bringt der Russen-Jolla-Knecht dort auf den Markt. Die Hardware entspricht dem gleichen Nostalgiker-JollaC-intex-Telefon...
also nix Gescheites. Wer hat denn ernsthaft Interesse an so einem Apparillo, wenn Software i.O....die Hardware aber der letzte Kack am Ende ist.
Gleiches gilt für die Krautfunding-Aktion, sfOS-tablet ... Veralteter Kram, in neuer Umverpackung = tolle Wurst. ( wenn Akku defekt = Obsoleszenzfall für die Mülltonne )

Diese Librem 5 project klingt interessant, aber ob man für die 600 Lappen ein anständiges Modem oder eine brauchbare Kamera am Ende dazu erhält, ist eher offen...muss man beobachten, was da genau läuft.
5,66 % haben die schon mal zusammen.

Weil sonst nervt der ganze Kram am Ende, weil ein Nokia 6120 classic...erhält man bei ebay für 2 x 5 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Projekt. Also ein Smartphone auf dem ein Debian + GNOME 3 läuft, würde ich als Debian/GNOME Fan kaufen :D.

Ich habe erst jetzt das Librem 11 "entdeckt". Scheint echt ein interessanter Tablet-PC zu sein wegen der GNOME 3 Oberfläche. Da mein Android Tablet langsam den Geist aufgibt und ich nicht auf Android Apps angewiesen bin, wäre das Librem 11 ein interessantes Ersatzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
eli148 schrieb:
Stand heute würde ich das Gerät sofort kaufen. Android mit Google nie wieder. Android ohne Google: Gut. Ich hätte aber einfach wieder Lust auf ein neues Konzept bzw. OS.

Mal schauen, wie sich alles entwickelt.
Nur zum telefonieren?
Mal Hand aufs Herz: das Ding kann nix, da geht auch nen 30€ Telefon..


Das Ding ist ohne WhatsApp ne Totgeburt. Reiner spielkram. Und genau da wird's auch enden: ein Gimmick für nerds
 
cruse schrieb:
Nur zum telefonieren?
Mal Hand aufs Herz: das Ding kann nix, da geht auch nen 30€ Telefon..

Das Ding ist ohne WhatsApp ne Totgeburt. Reiner spielkram. Und genau da wird's auch enden: ein Gimmick für nerds

Wie schon bereits erwähnt ist das Smartphone nicht für die Masse gedacht sondern für Menschen die freie Software auf ihrem Smartphone nutzen wollen und die vollständige Kontrolle über ihr Gerät haben wollen.

Also für GNU/Linux/Debian/GNOME Nerds wie mich ist es ideal :D. Und Android Apps brauche ich keine und WhatsApp nutze ich gar nicht. Und ich denke bei einem Librem 5 kann es keine geplante Software-Obsolenz geben^^.
 
cruse schrieb:
Und genau da wird's auch enden: ein Gimmick für nerds

Genau dazu ist es ja gedacht. Gimmick ist vielleicht die falsche Bezeichnung, aber es spricht eine ganz bestimmte, eher kleine, Zielgruppe an. Und diese Zielgruppe nutzt vermutlich auch nicht Whatsapp.

Edit: @xandery war schneller.
 
Hallo!

fethomm schrieb:
Linux will kein Ersatz für Linux sein, .
Den Satz musst du mir mal erklären, wenn das 2. Linux nicht für Android stehen soll!

Es geht hier auch überhaupt nicht um Linux oder irgendwelche Marktanteile von Linux. Linux ist doch eh kaum zu toppen. Auf Smartphones nahezu 100% (incl.dem UNIX basierten iOS). 3/4 der Unternehemensserver laufen auf Linux. Router, Flach-TV, Kabel-/SAT-Receiver, Haustechnik, Navis, NAS, Mufu-Druker, Superrechner, alles läuft mit Linux. Es ist also eh d i e führende, technische Plattform schlechthin ohne die gar nichts mehr geht!

Nur was hast das für eine Relevanz bzgl. eines solchen (Crowdfunding-) Projekts? Keine!

Den Linuxbezug als solcher oder Kaufanreiz für eine bestimmte Zielgruppe, kann man imho komplett vergessen. Es ist auch kein Nischenobjekt, es ist allenfalls das Nischenobjekt eines Nischenobjekts und taugt vielleicht als 2. oder 3. Handy. Mit dem Verkauf von wenigen tausend Exemplaren, ist das Totenglöckchen schon jetzt am Läuten. Ich hab da so meine Probleme, wenn das in die altruistische Ecke geht.
Es ist ja nicht so, dass die Linuxgemeinde das nicht hinkriegen könnte. Das setzt aber Kapital voraus, das auf diesem Weg nicht zusammen kommt. Debian, Gnome, KDE sind alles ehrenwerte Non-Profit-Community Projekte und Purism ein 14 Mann/Frau Betrieb mit sozialer Verpflichtung. Auch Ubuntu/Canonical startete das Smartphone-Projekt via Crowdfunding. Gescheitert! Dann hat man sich Hersteller als Partner ins Boot geholt. Gescheitert! O.K., hier war von vorne herein klar, dass am Ende auch Geld verdient werden sollte. Aber nur so gehts m.E.! Und dazu brauchst du potente Partner jenseits aller Sozial- , Open-source und Linuxromantik.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zielgruppe ist mir schon klar: IT Chefs/admins/etc., die das Gerät auf Arbeit Auspacken: "sehet her was ICH habe" und alle stehen drumherum um den leuchtenden Kasten wie Kinder ums erste ü-ei. Anfangen kann man damit jedoch nix.
HTML basierende Verschlüsselungsverfahren kenne ich grad keine und dank der USA wissen wir wie man ein ganzes Regierungsviertel mit einem (verstecktem) Funkmast prima abhören kann.
Ich vermute mal eine swipe Tastatur wird das Ding auch nie besitzen.

Aber ich lasse mich überraschen, vermutlich wird's nie auf den Markt kommen.
 
Die Zielgruppe scheint dir überhaupt nicht klar zu sein.
Ich bin gelernter Fleischer und interessiere mich auch dafür. =)

Aber wie du schon sagst.. lassen wir uns überraschen.. Open-Source kann es nie genug geben. Amen!
 
Hallo!

Die Zielgruppe scheint dir überhaupt nicht klar zu sein.
Ich bin gelernter Fleischer und interessiere mich auch dafür. =)
Die Frage ist nicht, wie viele Leute sich dafür interessieren. Die Frage ist, wie viele Leute dann tatsächlich bereit sind, 600$ Dollar auszugeben für ein Smartphone "das nichts kann".

Open-Source kann es nie genug geben.
Android ist auch Open-Source...!?

Gruß
 
K-BV schrieb:
Hallo!
Die Frage ist, wie viele Leute dann tatsächlich bereit sind, 600$ Dollar auszugeben für ein Smartphone "das nichts kann".

da gibt es genug Konsumschuldner, welche mit "Reduktion" klar kommen und nicht jedes Spiel auf dem Handtelefon installieren müssen


K-BV schrieb:
Android ist auch Open-Source...!?
Android ist, unter der Fuchtel von Android, eine Datenkrake, welche boyko-tier-t gehört...
wer allerdings bequem ist...soll nutzen, was ihm beliebt, später aber nicht jammern
 
da gibt es genug Konsumschuldner, welche mit "Reduktion" klar kommen und nicht jedes Spiel auf dem Handtelefon installieren müssen
Sicher! Das kann ich aber auch mit nem 120$ Teil mit LineageOs machen. Der hohe Preis bleibt der springende Punkt. Einerseits sind solche Modelle nicht billiger herzustellen, weil die die Mechanismen der Massenproduktion nicht möglich sind, andererseits schließt genau dieser Preis, 99,x% der potentiellen Käufer von vorne herein aus. Da beisst sich die Katze eben in den Schwanz.
Das höher wertige Ubuntu Touch Phone für nur gut 300€, wurde auch hier vom TS zu Recht gut bewertet. Von dem billigeren Aquaris-Teil für immerhin auch 170€ (Äußere Anmutung: Billigst!) wil ich gar nicht reden. Das Ende ist bekannt!

Android ist, unter der Fuchtel von Android, eine Datenkrake,
Du meinst sicher Google, aber ja, ist so!

welche boyko-tier-t gehört...
Ja schon, wir leben aber nun mal im Zeitalter der Datenkraken. Und ich wage mal die Prognose, dass man sich in 20 Jahren nach den heutigen "paradiesischen Zuständen" zurück sehnen wird. Es gibt sicher viele Gründe, die Zeit vor Internet, Google, facebook und Microsoft zu verherrlichen, aber es gibt mindestens genau so viele Gründe, das nicht zu tun.

Man versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich solchen Ideen ablehnend gegenüber stehe. Ich habe mir es selbst in meiner Linuxecke auf dem Desktop gemütlich gemacht. Das klappt aber nur, weil man auf Windows ohne Not verzichten kann (wenn man keine Spezialsoftware braucht oder Gamer ist), was im Prinzip auf 90% aller Anwenderprofile zutrifft. Trotzdem tun das nur sehr, sehr wenige. Wie ungleich schwerer ist es dazu im Vergleich, ein Smartphone zu vermarkten, auf dem der Löwenanteil der gewohnten Auswahl nicht zur Verfügung steht. An dieser Stelle streikt dann eben auch der geneigte Linuxer, vor allem, wenn er noch einen Haufen Geld dafür ausgeben soll.

Gruß
 
Läuft doch bisher ganz gut.
In noch nicht einmal 5 Tagen haben sie 8.51% der Summe erreicht.
Denke, es wird am Ende knapp werden die 100% zu erreichen.
Bis jetzt sind sie aber im grünen Bereich. Warten wir es also mal ab, wie die weiteren 55 Tage laufen werden.

Verglichen mit dem Neo900 ist das Purism 5 wesentlich näher an einer Realisierung und dürfte auch sehr viel mehr Interessenten haben. Jeder Vergleich mit Android ist hier ohnehin nicht angebracht.

Zu Jolla. Das russische Inoi 7 ist ausschliesslich für den russischen Mark konzipiert.
Hierzulande wird man sehr bald das Sony Xperia X mit Sailfish OS nutzen können.
Man ist also noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil.
Jolla ist gerade dabei mit einem neuem Konzept ganz neu durch zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuxnix schrieb:
Verglichen mit dem Neo900 ist das Purism 5 wesentlich näher an einer Realisierung .
Verglichen zum Neo900 schaut das Purism 5 nach Telefon aus. Gelinde gesagt schaut es eher beschi..en aus.

tuxnix schrieb:
Das russische Inoi 7 ist ausschliesslich für den russischen Mark konzipiert.
.

Das Inoi7 hat die gleiche Hardware verbaut vs. Jolla C, Intex - anlog ist die Kamera nix Gescheites.
Altkram in neuer Umverpackung...
Jedes 70 $ Ulefone hat eine bessere Kamera verbaut. Von daher muss man nicht Jammern.

Die Brasilianer + Afrikaner bekommen auch nichts auf die Reihe. Vermutlich wird dieser Jolla-Zirkus
die nächsten Monate sterben? ...Leider

Das Purism 5 gefällt. Vermutlich wird da was laufen? Schnowden hat die US+A-Natives + Aborigines aufgerüttelt.
Dort gibt es zahlreiche Leute ohne Geldbeutelproblem. Die knapp 600 € jucken dort die Wenigsten ....Hauptsache...
kein google-Android + iOS-spySoftware..


ps.
coreboot + killswitch gefällt, bei dem Librem 13
 
Inzwischen hat KDE die Zusammenarbeit mit Pursim bestätigt und plant Plasma Mobile für das Gerät umzusetzen:
https://www.kde.org/announcements/kde-purism-librem5.php

Meines Verständnisses nach sollen aber sowohl Plasma als auch GNOME unterstützt werden.

Des Weiteren wurden die Render Bilder auf der Kampagnen Seite aktualisiert:
https://puri.sm/shop/librem-5/

Ich finde das Smartphone schon sehr reizvoll, allerdings ist mir vor allem die Hardware im Moment zu vage definiert. Mir ist seit dem S7 die Kamera z.B. doch sehr wichtig. Auch für die möglich Umsetzung von Convergence ist performante Hardware nötig.

Auf der anderen Seite ist die Idee und Umsetzung eines offenen (soweit möglich) Smartphones gut und in meinen Augen wichtig. Die Firma hat meines Wissens nach ein gutes Renommee. Mal abwarten wie es nach meinem Urlaub aussieht.
 
Ein ganz wesentlicher Punkt für ein wirkliches "Open-Source-Smartphone" wird auf den Webseiten nirgends angesprochen: Das Baseband brauch ebenfalls ein freies OS.
 
Das wäre wohl auch zu viel verlangt, zumindest für den Anfang. Man darf gespannt sein, wie das mit den Hardware Kill Switches (für Kamera, Mikrofon, WiFi/Bluetooth und Baseband) in der Praxis funktioniert, aber erst mal sollte man IMHO möglichst viele Komponenten von der Stange verwenden, damit einem das Schicksal von Jolla erspart bleibt, und sich stattdessen auf das Betriebssystem konzentrieren.
Ohne die Kill Switches wäre es vermutlich sogar das beste, sich irgendwas aus dem Foxconn-Katalog zusammen zu klicken und nur noch den eigenen Sticker darauf zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben