News LibreOffice 25.8 Community: Office-Suite soll schneller und zuverlässiger agieren

iGameKudan schrieb:
Das größere Problem ist jedoch, wie bereits von einigen Usern erwähnt, die Kompatibilität zu Dritten, wenn nicht im PDF- oder ODT-Format geteilt wird.
Herzlich willkommen in der Welt von proprietären Dateiformaten. Einfach als .od* abspeichern und man kann es ohne Probleme mit anderen Programmen öffnen, die dieses offene Format unterstützen.
Aber solange an der offenen Software gemeckert wird, statt mal den Verursacher MS an den karren zu fahren wird dies selbst in 10 Jahren noch so sein, das Leute bzgl. Inkompatibilität meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Haxor, Metalyzed und 6 andere
Das klingt ja viel versprechend, das die Oberfläche übersichtlicher gestaltet wurde und die Kompabilität zu Office verbessert wurde. Genau die Punkte haben mich bisher davon abgehalten LibreOffice zu nutzen.

Bei den Linux Rechnern habe ich auf OnlyOffice umgestellt und auf Windows bleibt es vorerst Office, was ich eigentlich gerne austauschen würde gegen LibreOffice, aber leider wie gesagt zu unübersichtlich ist und unschön aussieht ist, auch wenn man auf die Ribbon-Oberfläche umstellt.

Aber mal schauen was sich getan hat...

Ich habs auch jahrelang mit Libreoffice versucht hab auch wenn nicht häufig genutzt schon was damit gemacht, aber es ist schon sehr viel tricksen, suchen etc.
Mit und ohne Ribbon es war eigentlich immer ziemlich schlecht...

Auch den "naja aber Onlyoffice bla bla bla" zu trotz hab ichs dann mal zum Glück mit Onlyoffice versucht.
Ist vielleicht nicht ganz so Frei und gemeinschaftlich wie LibreOffice und gefühlt (aber auch nicht benötigt) kann es weniger, aber das was Onlyoffice kann macht es gut.

Und ja das von MS ist typisch MS und was soll das ganze aber am Ende ist docx auch offen auch wenn unnötig kompliziert und mit Absicht schlecht dokumentiert.
ABER Onlyoffice schafft es trotzdem damit sehr gut umzugehen, dh es geht wenn man will und ich bin der Meinung man muss schon ein wenig kämpfen auch wenns einfach unfair ist... gegen MS
(Onlyoffice bevorzugt docx ! )

Jedenfalls für jeden der ab und zu ein bisschen Office am Rechner braucht und kein MS will.
Nutzt Onlyoffice! Libreoffice, wenn die letzten 2 Jahre kein Wunder geschehen ist, ist einfach total altbacken schlecht. Natürlich ist die letzten 10 Jahre was passiert aber nicht wirklich der Rede Wert.

Also wenn für mich ein OpenSource Projekt alle negativen Klischees erfüllt dann Libreoffice

hab extra nochmals geguckt bevor ich schmarrn Rede... ist immer noch so, was soll das für eine UX sein. Das man nicht mithält mit MS verständlich... aber 10 Jahre... sich im Kreis gedreht mit nahezu 0 Output für den 0815 Anwender

Da die EU ja nackig dasteht in Sachen Office und Betriebssystem müsste man eigentlich eine eigene Abteilung schaffen die sich hier aktiv einbringt ähnlich valve bei proton/Steam OS. Also aktive Entwicklung und Code wieder frei zur verfügung stellen.

Aber gut, die EU schläft ja selbst jetzt unter Trump...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und BoeserBrot
###Zaunpfahl### schrieb:
ist immer noch so, was soll das für eine UX sein.
Schon mal andersherum gedacht das Leute die UX von MS nicht gefällt und die von Libre oder Only einem besser gefällt? Geschmäcker sind halt verschieden genauso das Leute Maus Schubser sind oder andere die mit Shortcuts arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Simonsworld, n8mahr und eine weitere Person
Farrinah schrieb:
eine MS Office Version für ein paar €uros ganz Legal bekommt muss man sich das auch nicht antuen.
Oder: Man muss sich einfach MS Office nicht antuen.
Komme mit Libre Office besser klar als mit MS Office. Insofern finde ich es auch schön zu lesen, dass es hier immer weiter geht mit der Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und BoeserBrot
DocAimless schrieb:
Schon mal andersherum gedacht das Leute die UX von MS nicht gefällt und die von Libre oder Only einem besser gefällt?
Ja schon. MS macht sicher nicht super gut. Aber wenn man Nutzer von seinem Produkt überzeugen will muss man für diese den Einstieg entsprechend machen. Ob das LO überhaupt will keine Ahnung, aber sicherlich nicht förderlich um potenziell mehr Spender zu bekommen...

Man könnte ja auch durch Innovation und besser machen überzeugen, seh ich aber gar nicht. Evtl. ein paar Kleinigkeiten und das es eben Frei ist. Frei ist natürlich super cool aber gerne nutzen wäre auch nicht verkehrt, denk ich mir zumindestens.

Hab hier noch den tollen Vortrag gefunden. Scheint er wohl öfters vorzutragen :)

Nach MS Office 2010 bin ich irgend wann mal zu OpenOffice bzw dann LibreOffice gewechselt.
Wegen besserer Komaptibilität mit dem Microsoft Gedöns verwende ich aber inzwischen seit ~4 Jahren OnlyOffice.
Wäre allerdings schon interessant mal zu sehen was sich inzwischen bei Libre so alles getan hat.
Ich muss echt mal wieder reinschauen. Vielleicht gibts dann wieder mal ein paar €uro fürs Projekt. :)
Spende ja sonst auch relativ regeläßig für genutzte Freeware, sei es jetzt am PC oder bei Lineage für Handy/Tablet.

DocAimless schrieb:
Aber solange an der offenen Software gemeckert wird, statt mal den Verursacher MS an den karren zu fahren wird dies selbst in 10 Jahren noch so sein, das Leute bzgl. Inkompatibilität meckern.
Die Office-Formate sind der Standard, dann müssen sich die Alternativen halt daran orientieren anstatt zu versuchen als extrem unterlegener Wettbewerber sogar noch ein eigenes Dateiformat durchsetzen zu wollen. 🤷‍♂️

Zumal die aktuellen .***x-Formate OOXML-spezifiziert sind und Inkompatibilitäten diverse Gründe haben...

Wiegesagt, aus Spaß benutze ich sicherlich keine Office-Formate - und während es im privaten Umfeld vielleicht noch egal sein möge, welches Dateiformat man nutzt, ist es in Bezug auf die Arbeit schlicht und ergreifend mindestens hinderlich, wenn man auf eine Sonderlingslösung setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich fürchte der immer kleinere Abstand zu Microsoft Office wurde und wird noch gewaltig durch KI wieder erhöht.

Seitdem Microsoft Excel auch Python unterstützt, gibt es keine Konkurrenz im hochprofessionellen Bereich mehr.
Und wer schon mal mit den KI Tools herumspielen konnte, wird feststellen, dass das die Zukunft sein wird.
Mit nur zwei Klicks erhält man eine Auswahl an Pivot Tabellen, welche die vorhandene große Tabelle ergänzt. Laien schreckt die manuelle Erstellung von Pivot Tabellen bereits bei der Datenauswahl ab.
Genauso sind Zusammenfassung oder Fragen über Inhalte von Dokumenten mit Verweis (zur Prüfung) die Zukunft.

Es mag noch hier und da fehlerhaft sein, aber so schnell wie sich die KI entwickelt, würde ich mich nicht wundern, wenn LibreOffice noch mehr Boden verliert.

Vor allem gibt es Microsoft Office (Online) auch kostenlos!
Wer also nur hin- und wieder einen Brief oder simple Dokumente erstellt, kann die Kosten für die seltene Nutzung nicht mehr anführen.
Die Alternativen werden quasi meist nur aus Prinzip oder "Hass" gegen Microsoft genutzt.

(Ich nutze selbst LibreOffice ab und zu, aber zu >90% bin ich bei Microsoft Office... nicht unbedingt freiwillig.)

Abgesehen dass ich mit dem Topfen nichts zu tun hatte, neulich ein Kunde:
###################
"xlsx ist seit über 15 Jahren Standard. Ich vermute das ist bei euch nur eine kleine Umstellung was ausgegeben wird, oder?"
###################
Ich zurück:
###################
"Open Document Format for Office Applications"
https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument
...
... und 2006 als internationale Norm ISO/IEC 26300 veröffentlicht.[
Normung
...
Die Veröffentlichung von ODF 1.2 als ISO/IEC-Standard erfolgte am 17. Juni 2015
###################
Hier meine Meinung:
Also wenn hier von Inkompatibilität geredet wird, warum dann nicht ODx Formate benutzen?
MS Office, LibreOffice und andere unterstützen ALLE die ".ODx" Formate!
Können ALLE öffnen und speichern.
##################
Solange der Horizont nur bis XLSX, DOCX, ... reicht. Hat es keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Lass die Leute in ihrer "MS-Office" Blase leben ...
Was weiss ein Schmetterling vom Winter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbit, up.whatever, jimmy13 und eine weitere Person
romeon schrieb:
Du hast noch nie RAM-Fressende spiele auf einem iPad 8 32GB gespielt, da wartest du auf den nächsten Frame länger :heul:

DerNiemand schrieb:
Unterstützt es XVERWEIS?
Seit der Herbst 2024 Version, ja.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
@silentdragon95 Man kann doch auch in LibreOffice auf das Ribbon-Design umstellen, wenn man will.
Wobei ich persönlich die Ribbons in LibreOffice so schrecklich finde (meine Tests sind aber schon 2 Jahre her), da sind die Ribbons im Microsoft Office irgendwie angenehmer zu bedienen. Aber das bissel, was ich privat LibreOffice brauche, komme ich auch mit dem 2003er UI zurecht :D

DocAimless schrieb:
besser hätte ich es nicht formulieren können. bravo.

###Zaunpfahl### schrieb:
Man könnte ja auch durch Innovation und besser machen überzeugen, seh ich aber gar nicht.
Kostenlos vs. Bezahlen wäre da auch mal aufzuführen. Nochmal, wer mit MS Produkten arbeiten will, soll dies tun, aber dann nicht meckern, wenn das jährliche Abo wie zuletzt von 50€ auf 60-70€ anspringt. Wenn einem MS Office besser gefällt wegen der Optik dann nutz es halt. Keiner zwingt einen zum wechsel, jeder wie er will.
iGameKudan schrieb:
Die Office-Formate sind der Standard, dann müssen sich die Alternativen halt daran orientieren anstatt zu versuchen als extrem unterlegener Wettbewerber sogar noch ein eigenes Dateiformat durchsetzen zu wollen. 🤷‍♂️

Zumal die aktuellen .***x-Formate OOXML-spezifiziert sind und Inkompatibilitäten diverse Gründe haben...
Eieiei, nur weil ein Format auf Open Source aufbaut, heißt dies nicht, dass es auch 1:1 dies dann auch weiter unterstützt.
Die korrekte Implementierung aller Funktionalitäten durch andere Produkte als diejenigen von Microsoft ist wegen der Komplexität der Spezifikation nicht garantiert.
Edit:
Achso, weil du ja OOXML so anführst, dies ist eigentlich gar kein richtiger ISO Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zwar LibreOffice aber die Benutzeroberfläche ist für mich weiterhin ein Pain Point. Die ist (wie bei GIMP oder Audacity) auf einem technischen Stand, der gefühlt 20 Jahre alt ist und komplett überarbeiten wäre ein riesiges Unterfangen. Oft scheitert es schon am Dark Mode oder der UI-Skalierung.

Pixelperfektes und konsistentes Design wäre ein Traum. So wie beispielsweise bei OBS, Blender, PDF X-Change Editor, Affinity Suite, 1Password, etc. Ein besseres Design verbessert auch die Usability.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ###Zaunpfahl###
DocAimless schrieb:
Nochmal, wer mit MS Produkten arbeiten will, soll dies tun, aber dann nicht meckern, wenn das jährliche Abo wie zuletzt von 50€ auf 60-70€ anspringt. Wenn einem MS Office besser gefällt wegen der Optik dann nutz es halt. Keiner zwingt einen zum wechsel, jeder wie er will.
Nochmal. MS ist ein Beispiel. Onlyoffice und Softmaker sind andere die ich mittlerweile auch beide eher empfehlen würde als LO.
Geld ist nicht alles. und ich nutze hauptsächlich OpenSource. Natürlich haben die Hobbyprojekte, wobei da ja Libreoffice mit seiner Größe eher nicht dazugehört, es schwieriger. Aber es ist kein alleiniger Grund kein UX und Design zu können. 100te andere Opensource Projekte beweisen das Gegenteil.

Gefühlt ist LO in seiner Blase der Leute die "wissen wie man mit LO umgehen muss und das ist gut so" gefangen und kommt da auch nicht mehr wirklich raus.

Zurück
Oben