Ich habs auch jahrelang mit Libreoffice versucht hab auch wenn nicht häufig genutzt schon was damit gemacht, aber es ist schon sehr viel tricksen, suchen etc.
Mit und ohne Ribbon es war eigentlich immer ziemlich schlecht...
Auch den "naja aber Onlyoffice bla bla bla" zu trotz hab ichs dann mal zum Glück mit Onlyoffice versucht.
Ist vielleicht nicht ganz so Frei und gemeinschaftlich wie LibreOffice und gefühlt (aber auch nicht benötigt) kann es weniger, aber das was Onlyoffice kann macht es gut.
Und ja das von MS ist typisch MS und was soll das ganze aber am Ende ist docx auch offen auch wenn unnötig kompliziert und mit Absicht schlecht dokumentiert.
ABER Onlyoffice schafft es trotzdem damit sehr gut umzugehen, dh es geht wenn man will und ich bin der Meinung man muss schon ein wenig kämpfen auch wenns einfach unfair ist... gegen MS
(Onlyoffice bevorzugt docx ! )
Jedenfalls für jeden der ab und zu ein bisschen Office am Rechner braucht und kein MS will.
Nutzt Onlyoffice! Libreoffice, wenn die letzten 2 Jahre kein Wunder geschehen ist, ist einfach total altbacken schlecht. Natürlich ist die letzten 10 Jahre was passiert aber nicht wirklich der Rede Wert.
Also wenn für mich ein OpenSource Projekt alle negativen Klischees erfüllt dann Libreoffice
hab extra nochmals geguckt bevor ich schmarrn Rede... ist immer noch so, was soll das für eine UX sein. Das man nicht mithält mit MS verständlich... aber 10 Jahre... sich im Kreis gedreht mit nahezu 0 Output für den 0815 Anwender