News LibreOffice 25.8 Community: Office-Suite soll schneller und zuverlässiger agieren

###Zaunpfahl### schrieb:
Aber es ist kein alleiniger Grund kein UX und Design zu können.
Da haben wir aber wieder das typische Problem von JEDER Software: Die einen wollen ein neues UI, die anderen meckern dann darüber. Bei gewissen Punkten kann es eben nur das MS Monopol richten: Friss' unser Design, oder such' dir was anderes. Der Nutzer ist dabei erstmal zweitrangig.
 
###Zaunpfahl### schrieb:
Onlyoffice und Softmaker sind andere die ich mittlerweile auch beide eher empfehlen würde als LO.
Spricht auch nichts dagegen, die wollen aber auch ihre Software verkaufen, somit liegt ihr Augenmerk auch mehr darauf, dieses "schön" zu verpacken. LO ist halt nun einmal Non-Profit heißt denen gehts es um FOSS und nicht ob es "schön" ist. Ich weiß, das eine schließt das andere nicht aus, aber mir ist die .od* Kompatibilität wichtiger als dass es wie MS Office oder Co. aussieht.
Wenn man mit LO nicht zufrieden ist, kann man wie von dir erwähnt ja zu Only oder Soft gehen und probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
jimmy13 schrieb:
Die einen wollen ein neues UI, die anderen meckern dann darüber.
Naja. Also LO hat ja schon verschiedene Ansichten drin und keine hat mich davon überzeugt. Weil wie ich finde schlecht gemacht.
Könnten die schon hinbekommen, aber es fehlt irgendwie der Wille oder so.

Siehe das Video das ich im vorherigen Post verlinkt habe.
Ist eigentlich ne Wunderbare Idee. Erstelle Aufgaben und dann sollen Leute versuchen diese umzusetzen und nehmen sich dabei auf. Zusammen mit Weiterentwicklung iteriert man da ein paar mal drüber und evtl. kommt dann auch mal was anderes innovatives dabei raus.

Aber ja evtl. bin ich auch viel zu wenig im Office Thema um das nachvollziehen zu können, wieso LO so träge und altbacken ist wie es ist. Ist halt Schade drum. Das Video hat aber schon einige Momente wo ich als starker OpenSoruce Nutzer schon ordentlich schmunzeln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
jimmy13 schrieb:
Da haben wir aber wieder das typische Problem von JEDER Software: Die einen wollen ein neues UI, die anderen meckern dann darüber. Bei gewissen Punkten kann es eben nur das MS Monopol richten: Friss' unser Design, oder such' dir was anderes. Der Nutzer ist dabei erstmal zweitrangig.
Ich will dir nicht unterstellen, dass du UI-Design als Geschmackssache verstehst, aber das hört sich ein bisschen so an. Dabei gibt es objektiv messbare Kriterien, in denen dann beispielsweise LibreOffice im Vergleich zu anderer Software ein schlechteres Design bzw. User Experience im erweiterten Sinn hätte.
 
Also bei mir startet Libreoffice tatsächlich schneller. Bin von 6 Sekunden für Calc runter auf 2 Sekunden. Wer genug RAM hat, installiert den Schnellstarter mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator
Ich nutze Libre Office privat ziemlich viel für Notizen aller Art. MS Word eher für Arbeit und bei Rechtschreibüberprüfung.
Bei wissenschaftlichen Arbeiten LaTex z.B. über Overleaf.
Was die Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit von Werkzeugen angeht, ist Word irgendwann einen anderen Weg gegangen (war das ab Word 2007?)
Für mich ist das meiste in LO gut erreichbar. Wenn ich etwas nicht finde, dann bemühe ich ein LLM. Ähnlich verhält es sich mit Word. Vieles ist Gewöhnungssache.

Ich kann mich der teilweise deutlichen Kritik anderer Foristen nicht anschließen. LO ist nicht perfekt aber Open Source und eignet sich für den Alltag. Ich wüsste jedenfalls auf die Schnelle nichts, was ich vermissen würde.

Caramon2 schrieb:
Damit nutzt ich weiterhin die 7.4.7, da mit der neuen Versionierung auch das GUI für mich nachteilig "modernisiert" wurde und ich es sowieso schon länger leid war, dass es oft häufiger aktualisiert wurde, als ich es überhaupt nutze
Interessant. Ich nutze auf meinem Heimrechner 7.4.3.2 und dachte mir, dass es irgendwann mal Zeit wird, upzudaten, da diese Version doch schon ein paar Jahre alt ist.
Als mögliches Update ist bei mir 25.2.5 vorgeschlagen. Ich denke ich werde mal eine aktuelle Version in einer VM probieren und schauen, ob sie mir taugt.
Ich habe vorhin mal auf ein paar VMs geguckt und auf allen ist eine 7er Version installiert. Scheint ziemlicher Standard zu sein bei Out of the Box Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator
Nutze schon seit längerem Libre Office, seit kurzem Only Office.
Gefällt mir besser als Libre Office.
Unter Only Office lässt sich meine lokale AI besser einrichten.
Mal schauen, vielleicht bleibe ich bei Only Office.

VG
 
Weyoun schrieb:
Ich finde diese Funktion oft in Stücklisten unserer Einkäufer. So wirklich verstanden habe ich die Funktion aber nicht, wenn man damit nur eine einfache Suche oder einen Vergleich vornimmt.
Ergänzung ()


Ich bin Elektronik-Entwickler, aber wir fühlen uns in der Abteilung oft als reine "Powerpoint-Ingenieure", wenn wir dem Management mal wieder "aussagekräftige" Präsentationen liefern sollen. ;)
Gemäß dem Satz: "Power corrupts, PowerPoint corrupts absolutely"? 😀
Vor jetzt schon einigen Jahren gab's mal von Edward Tufte (u.a. Architekt, Interface Designer ) ein Beispiel dafür, was passiert, wenn man den "Assistenten" in PowerPoint benutzt, um eine Präsentation über die Bergpredigt zu erstellen.
Zu PowerPoint und Präsentationen von Daten allgemein gibt's das hier von ihm (empfehle die PDF Version zum lesen) . IMHO lesenswert, auch wenn es schon ein paar Jahre alt ist! https://archive.org/details/TufteOnPowerpoint/mode/1up
 
Zuletzt bearbeitet:
@192.168.178.1 Dass es gewisse Kriterien gibt, ist mir bekannt. Bin auch selbst schon etliche male über mäßig gutes Design gestolpert (bspw. ein Button verschiebt sich bei gleicher Funktion aber leicht geändertem Kontext).
Allerdings wurde erst neulich wieder die Oberfläche von VirtualBox geändert. Was gab es da nicht wieder an Aufschrei!? (Bei den MSO Ribbons damals ganz zu schweigen).
Das große Problem bei solchen Änderungen sehe ich darin, welche Firma dahinter steckt. Ist es MS, auf die sehr viele Private und Firmen aufbauen und damit jegliche Kröte ohne Alternative schlucken müssen? Oder ist es ein OS Produkt ohne mächtige Firma, bei denen die Kunden sich eher entscheiden, das Produkt zu meiden und Alternativen zu suchen?
Diese ganzen UI-Design-Entscheidungen können auch immer zu einem schmalen Grat werden, den sich viele nicht wirklich trauen zu gehen.

Edit: Auch bei LO gibt es etliche Dinge (Einfügen von mehreren Tabellenzeilen bspw.), die unter MSO definitiv besser gelöst sind. Das trägt natürlich auch massiv zur Nutzerzufriedenheit und -experience bei. Dennoch werde ich privat bei LO bleiben. Mit den Kleinigkeiten komme ich klar und außerdem kostet es mich nichts und ich muss auch keine Daten an MS abdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbit und 192.168.178.1
Simonsworld schrieb:
Ich nutze Libre Office privat ziemlich viel für Notizen aller Art.
Bei Notizen musste ich gleich an Obsidian im hier verlinkten Video denken:

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-neuem-bases-plugin.2249359/post-30841661

Simonsworld schrieb:
Ich nutze auf meinem Heimrechner 7.4.3.2 und dachte mir, dass es irgendwann mal Zeit wird, upzudaten, da diese Version doch schon ein paar Jahre alt ist.
Genau ist es die 7.4.7.2 = die letzte 7.4er

Ich hatte mir die "standard.help"-Version geholt.

Auf der AppImage-Seite ist unter "More Downloads" das verlinkt:

https://appimages.libreitalia.org/

Dort gibt offenbar alle Versionen ab der 7.2
 
Mit Libre Office bin ich nie so richtig warm geworden.

Dienstlich nutze ich unseren Schreibdienst. Die machen alles mit MS-Office.

Auf meinen beiden letzt verbliebenen privaten Arbeitsrechnern nutze ich auch MS-Office.

Mein Linux-PC hat Softmaker Office aufgespielt bekommen.
 
bin auf das böse "onlyOffice" ungestiegen. Hat für mich besseren Support was die MS Formate angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Bin weder mit Libre noch OpenOffice davor klar gekommen. Aber OnlyOffice hat es für mich mittlerweile geschafft nutzbar, hübsch und vor allem Kompatibel zu sein :)
 
Danke für die Erklärung.
 
@Froki Muss halt jeder selbst wissen.
Bin halt selbst einer…. Für mich kommt halt nichts an die Kompatibilität heran. Kannst dir ja testweise die Portable Version laden
 
ChatGehPeeTee schrieb:
Der Chefentwickler von Only Office ist russischer Staatsbürger, soweit korrekt.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist aber in Riga, Estland.
Only Office ist OpenSource und jeder kann den Code einsehen.

Ich nutze MS-Office (365) als Abo und auf einem anderen Rechner Only Office.
Only Office kommt MS-Office schon sehr nahe und ist in Sachen Kompatibilität zu dem Markführer schon sehr gut.

Mit LibreOffice hatte ich mich früher schon mal intensiver beschäftigt, beschäftige mich immer wieder mal damit, es kann mich aber bisher nicht überzeugen. Da gibt es schon einige gravierende Schwächen, insbesondere dann, wenn man mit komplexen Dokumenten arbeitet.
Eigentlich schade ...

Das eingestellte Projekt OpenOffice war mMn damals auf dem richtigen Weg und die letzte Version war so richtig gut. Die Entwickler der Apache Software Foundation haben sich aber leider dazu entschieden, das Produkt nicht mehr weiterzuentwickeln. Man kann die letzte Version zwar heute, auch unter Windows 11, noch nutzen, was aber in Sachen Sicherheitsaspekte nicht zu empfehlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Melvyn, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Danke dir, hatte um die Uhrzeit wenig Lust viel Text zuschreiben mit dem Smartphone, lag da schon im Bett. Ja ich nutze es selbst als alternative. Stellt auch komplexe MS Excel am besten dar. Bzw die funktionieren da überhaupt. Mit LibreOffice brauche ich die Datein (leider) garnicht erst öffnen versuchen. Aber auch andere alternativen zeigen die Datein nicht nur fehlerhaft an sondern wirken defekt.

Kann jedem wirklich nur empfehlen es zumindest mal zu testen. Hatte selbst alles getestet was aufm Markt verfügbar ist.
Wie gesagt, es geht hier nur um die Kompatibilität zu MS Office. Nichts anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Zurück
Oben