Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LibreOffice 25.8 Community: Office-Suite soll schneller und zuverlässiger agieren
Da es ja hier um Libre Office geht, fasse ich mich kurz.Froki schrieb:Ich werde das ausprobieren.
Ich habe OnlyOffice ausprobiert, er nur mit Textdokumenten.
Größtteils ist eine Kompatibilität zu MS-Office gegeben. Leider konnte OnlyOffice nicht alle Formatierungen und Textfelder fehlerfrei übernehmen.
Softmakeroffice und auch freeoffice können das besser, sind hier kompatibler. Ersteres ist nicht kostenlos, zweiteres schon
Die Benutzeroberfläche von onlyoffice ist sehr gut. Die Bedienung hatte ich schnell raus.
Mit onlyoffice angefertigte Textdokumente konnten problemlos von MS-Office 2024 geöffnet und weiterbearbeitet werden. Hier passte alles.
Ich werde onlyofffice behalten und auch weiter benutzen; mit anderen Dokumenten und anderen Formatierungen und ohne Textfelder. Bei diesen Dokumenten ist die Kompatibilität zu 100 % gegeben.
Es ist eine gute Alternative zu MS-Office, die zudem noch kostenlos ist.
Feine Sache.
Caramon2
Lt. Commander
Ich bin damals bei der 7.4.7.2 geblieben (der letzten 7.4er), weil mit der 7.5 das GUI "modernisiert" (m. E. inzwischen ein Synonym für "verschlimmbessert") wurde, mit der nervigen Eigenschaft, dass wenn man aus dem Verlauf ein Dokument öffnet (egal ob Text oder Tabelle), man nicht gleich mit Strg+F suchen kann, sondern erst ins Dokument klicken muss, bevor es angenommen wird. - Ich nutze das sehr oft.
Das ist auch noch bei der 25.8.0.4 so.
Und schneller ist die auch nicht:
Eine simple Tabelle mit 5*800 Spalten*Zeilen, eine einfache Auflistung ohne jegliche Berechnungen, öffnet die 7.4 in 4,5 Sek., während die 25.8 5,1 Sek. dafür braucht (CPU auf "powersafe", damit Unterschiede deutlicher werden). - Das ist nicht 30% schneller, sondern 10% langsamer.
Zur bestmöglichen Vergleichbarkeit und Geschwindigkeit hatte beide als entpacktes AppImage getestet: "--appimage-extract"
Fazit:
Meine Meinung zu "moderner" wurde weiter gefestigt und ich bleibe natürlich bei der 7.4er
Das ist auch noch bei der 25.8.0.4 so.
Und schneller ist die auch nicht:
Eine simple Tabelle mit 5*800 Spalten*Zeilen, eine einfache Auflistung ohne jegliche Berechnungen, öffnet die 7.4 in 4,5 Sek., während die 25.8 5,1 Sek. dafür braucht (CPU auf "powersafe", damit Unterschiede deutlicher werden). - Das ist nicht 30% schneller, sondern 10% langsamer.
Zur bestmöglichen Vergleichbarkeit und Geschwindigkeit hatte beide als entpacktes AppImage getestet: "--appimage-extract"
Fazit:
Meine Meinung zu "moderner" wurde weiter gefestigt und ich bleibe natürlich bei der 7.4er
Donnerkind
Lt. Commander
Das heißt, wir bekommen die hässlichen ungleichförmigen Wortabstände, wie man sie von Word her kennt?mischaef schrieb:sowie die verbesserten Abstände im Schriftbild sollen die Interoperabilität mit Microsoft-Office-Dateien verbessern
romeon schrieb:Der erste Start am Tag kommt einem schon (leicht übertrieben) ewig vor, egal welche CPU/SSD/RAM. Fast so lahm wie Bambu Studio.
Ich habs grad mal auf meinem 9 Jahre alten Thinkpad mit I5-5200U und Crucial MX500 gestartet. Vom Aufruf bis zum Erscheinen der Startansicht vergingen ca. 3,5 Sekunden. Beim zweiten Start waren es unter 2,5 Sekunden. I use Arch by the way. 🥰herrStreusalz schrieb:Echt? Der erste Start des Tages dauert bei mit nicht mal 3 Sekunden![]()
Caramon2
Lt. Commander
Eine Frage:
Ständig liest man, dass irgendwas von MS-Office nicht richtig geöffnet wird oder andere Probleme verursacht. - Ich habe aber noch nie gelesen, das Dokumente von LibreOffice z. B. von OnlyOffice nicht geöffnet werden können, oder von FreeOffice, WPS-Office, oder in jeder beliebigen anderen Kombination.
Von Problemen wird ausschließlich in Kombination mit MS-Office berichtet. Manchmal sogar verschiedene MS-Office-Versionen untereinander.
Wieso nutzt das überhaupt noch jemand, obwohl das so inkompatibel ist?
Ständig liest man, dass irgendwas von MS-Office nicht richtig geöffnet wird oder andere Probleme verursacht. - Ich habe aber noch nie gelesen, das Dokumente von LibreOffice z. B. von OnlyOffice nicht geöffnet werden können, oder von FreeOffice, WPS-Office, oder in jeder beliebigen anderen Kombination.
Von Problemen wird ausschließlich in Kombination mit MS-Office berichtet. Manchmal sogar verschiedene MS-Office-Versionen untereinander.
Wieso nutzt das überhaupt noch jemand, obwohl das so inkompatibel ist?
Weil es leider quasi „Industriestandard“ ist.Caramon2 schrieb:Wieso nutzt das überhaupt noch jemand, obwohl das so inkompatibel ist?
Wenn alle miteinander können, willst du nicht hinten rüber fallen.
Meine Frau muss für die Berufsschule Heimarbeiten per Teams an die Lehrer:innen schicken. Es gab schon ne schlechtere Note, weil die Lehrerin es in Office geöffnet hat und die Formatierungen nicht mehr passten.
Was willst du da machen? 🤷♂️
Ich hab mir mal auf dem Gaming System Libre Office installiert um das nachzutesten:Donnerkind schrieb:Vom Aufruf bis zum Erscheinen der Startansicht vergingen ca. 3,5 Sekunden.
Ryzen 9800X3D, 32GB@5600MT,
Garuda Dr460nized KDE Plasma 6.4.4 Linux 6.16.2-zen1-1-zen,
Libre Office 25.2.5.2
3 Sekunden sind das nicht, weil hier einer meinte, das wäre unabhängig vom System.
Anhänge
Weil ich die Diskussion um die Startzeit eröffnet habe:
Mir geht es um die erstmalige Startzeit von Writer. MS Word startet quasi sofort und somit deutlich innerhalb einer Sekunde und Writer braucht auf allen mir bekannten Systemen mehr als 3 Sekunden. Also bis die leere Seite (!) oder das aufgerufene Dokument angezeigt wird.
Ja, das mag nach Peanuts klingen und das ist es auch. Aber mich nervt es jeden einzelnen Tag
Mir geht es um die erstmalige Startzeit von Writer. MS Word startet quasi sofort und somit deutlich innerhalb einer Sekunde und Writer braucht auf allen mir bekannten Systemen mehr als 3 Sekunden. Also bis die leere Seite (!) oder das aufgerufene Dokument angezeigt wird.
Ja, das mag nach Peanuts klingen und das ist es auch. Aber mich nervt es jeden einzelnen Tag
Caramon2
Lt. Commander
Mein letztes MS-Office war '97 in der Firma (kleines mittelständisches Unternehmen): Nach dem Wechsel zu Windows XP funktionierte es nicht mehr (wie auch mein MS-Works @Home - so "kompatibel" ist der Weltmarktführer…), weshalb wir damals zu Openoffice gewechselt sind. - Kurze Zeit später hatte ich einen schweren, unverschuldeten Unfall, wurde gekündigt und bin seit dem arbeitslos (da leicht behindert), so dass ich nicht weiß, was dort weiter geschah. Ich nutze inzwischen LibreOffice - aus den Gründen, weshalb der Fork damals entstanden. Openoffice wurde ja quasi zum "toten Pferd".knoxxi schrieb:Weil es leider quasi „Industriestandard“ ist.
Wenn alle miteinander können, willst du nicht hinten rüber fallen.
Auf die Barrikaden gehen: Ich lasse mir doch nicht die Inkompetenz anderer Leute anlasten.knoxxi schrieb:Meine Frau muss für die Berufsschule Heimarbeiten per Teams an die Lehrer:innen schicken. Es gab schon ne schlechtere Note, weil die Lehrerin es in Office geöffnet hat und die Formatierungen nicht mehr passten.
Was willst du da machen? 🤷♂️
Weil es schon vorab im Hintergrund geladen wurde.romeon schrieb:Mir geht es um die erstmalige Startzeit von Writer. MS Word startet quasi sofort
Um das direkt vergleichen zu können, müsstest du auch LibreOffice vorab laden lassen. - Oder einfach das Startcenter öffnen und dann die Zeit messen, wenn du dort auf Writer klickst.romeon schrieb:und somit deutlich innerhalb einer Sekunde und Writer braucht auf allen mir bekannten Systemen mehr als 3 Sekunden. Also bis die leere Seite (!) oder das aufgerufene Dokument angezeigt wird.
Ich habe es frisch rebootet mit einem Screenrecorder gemessen: Das Startcenter braucht 1,8 Sek., dann in den Writer sind es 1,0 Sek. (LibreOffice 7.4.7.2 als entpackes AppImage)
Schließe ich es, dauert beides bei der Wiederholung 1,0 und 0,88 Sek.
Mich nervt es schon, wenn ich mal Windows 11 boote und dann rechtsklicke, es über eine Sekunde dauert, bevor sich das Menü öffnet! - Auf einen 4 GHz Octacore mit 32 GiB RAM.romeon schrieb:Ja, das mag nach Peanuts klingen und das ist es auch. Aber mich nervt es jeden einzelnen Tag![]()
Ähnliche Verzögerung treten immer wieder auf, so dass ich dann oft den Eindruck habe, der Mausklick oder die Tastenkombination wurde nicht angenommen und gerade in dem Moment wenn ich nochmal klicken oder die Tastenkombination drücken will, dann doch endlich was passiert: DAS nervt!
Ich bin seit 10 Jahren Linux mit Xfce gewohnt: Das ist mindestens genauso schnell wie es Windows XP noch war (das habe ich bis 2015 primär genutzt und nutze es weiterhin gelegentlich in einer VM).
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)