News LibreOffice 7.4: Interoperabilität mit Microsoft Office steht im Mittelpunkt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, boxte30:Goas, netzgestaltung und 14 andere
Ich würde mit LO aber nicht glücklich da selbst Word95 eine bessere Usability hat. Seit dem Ribbon dürfte es leicht gekippt sein. Da sich aber in Makros mache ist mir dieses Python zu viel als «noch eine Sprache»…
CN8
 
Find ich sehr gut, dass das immer weiterenwickelt wird. Zum Privatgebrauch absolut ausreichend. Wozu sollte ich ein teures Abo für Office 365 abschließen, wenn ich ähnliches kostenlos haben kann?
Ok, für den Arbeitsplatz mag es aus manchen Gründen nicht für jeden geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Schtefanz, tritratrullala und 14 andere
Für daheim mag es okay sein, aber im Produktiveinsatz will ich mir das Grauen nicht erst vorstellen ;).

Derzeit stürzt mein LO Calc ja schon reproduzierbar ab sobald etwas größere Bilder in die Tabelle eingefügt wurden und dann verschoben werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und xmimox
Thread löschen, sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Freue mich immer, auf ein größeres Update. Die Software funktioniert für meine Zwecke absolut perfekt und ich muss nichts an MS abdrücken.
Dafür spende ich das Geld lieber für die Weiterentwicklung von LO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, netGuy, aid0nex und 6 andere
Ich benötige Makros. Immer und viele. Geht das damit? Wenn nicht: ➡️ Ablage P.
 
In der Regel schon. Spezielles ist aber anders. Du kannst halt nicht auf Microsoft Schnittstellen zugreifen.

Habe früher viel Makros genutzt. Heute geht es in der Regel ohne.
 
lorpel schrieb:
Ich benötige Makros. Immer und viele. Geht das damit? Wenn nicht: ➡️ Ablage P.
natürlich kann libreoffice makros. da es jedoch kein vba benutzt, kann man in den meisten fällen nicht die ms office makros benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz und floTTes
cumulonimbus8 schrieb:
Ich würde mit LO aber nicht glücklich da selbst Word95 eine bessere Usability hat.
Das ist nur Gewöhnung. Ich finde die Usability von MS Office unterirdisch, nutze aber auch seit 20 Jahren OpenOffice/LibreOffice. Mit MS Office habe ich zum Glück nur alle paar Monate mal kurz etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Laderemal, Lixaya und 6 andere
Office 365 ist was Funktionalität und Usability betrifft einfach meilenweit überlegen und dank regelmäßiger Deals sogar ziemlich preiswert. Und 1 TB Cloud on top…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Autokiller677
Ich hab kürzlich wieder LibreOffice getestet und war erstaunt, wie gut die Interoperabilität inzwischen geworden ist und konnte keine Probleme feststellen. Das lief besser als zwischen verschiedenen Versionen von MS-Office 😅
Ich frage mich zwar, was die da noch weiter verbessert haben wollen, aber von mir aus gerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
Und VBA & Co. sind nunmal das, was MSO die Einbindung in Betriebssoftware (Auftragsverwaltung, Buchungen usw. -> ERP-Software) ermöglicht, allerdings schafft dies auch eine Menge an Sicherheitslücken.

Solange man aber keine ERP-Einbindung braucht, reicht Libre Office voll aus und für wissenschaftliche Arbeiten (Studium usw.) gibt es auch Programme, die besser geeignet sind als LO oder gar MSO (LaTeX ist ein Beispiel). Für den Drucksatz nimmt man auch kein MSO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Multiverse schrieb:
Und ich empfinde den Begriff "Hartz4-Office" mehr als nur unglücklich.
Sorry, aber wo steht das Wort?

@ Topic.
Bin ja vor Monaten aus reiner Neugierde mal testhalber von LO zu OnlyOffice gewechselt.
Für die 2-3 mal im Monat wo ich eine Excel oder Word Datei öffnen muss brauch ich auch kein MS-Office.
Wobei eine Pro+ Lizenz bei mmoga ja gar nicht mal so teuer wäre.... :evillol:
Funktioniert denn bei Libre mittlerweile endlich mal der integrierte Updater, oder muss man das immer noch händisch runterladen und installieren, und auch die Help-Files noch extra... ?
Das hat mich bei LO immer am meisten genervt.
 
@Multiverse
Ah, einer der Kommentare den die Moderation wohl schon gelöscht hat.
Hatte mich gewundert weil weder hier im Thread noch im Artikel die SuFu vom Firefox nichts gefunden hat.
Alles klar. Das sind natürlich Ausdrücke die gehn garnicht. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Vindoriel
Echte Dark Mode unter Windows ist experimentell, funktioniert hier aber schon recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Paar Beiträge sind (zu Recht) "gelöscht" worden (ins Aquarium verschoben).

Edit: Gustlegga war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und gustlegga
@SVΞN warum auch immer mein beitrag gelöscht wurde, aber die info mit den 16384 zeilen ist immer noch falsch. es sind 16384 spalten und mehr als 1 million zeilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, netGuy, medsommer und 4 andere
Zurück
Oben