News LibreOffice 7.5: Interoperabilität mit Microsoft Office, neue Features und Icons

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, eastcoast_pete und 24 andere
Prima. Die Icons finde ich jetzt z.B. weniger wichtig als die (Weiter)entwicklung der experimentellen Browser-Version oder die Kompatiblität zu MS-Office-Dokumenten. Schön, dass es in Libre-Office eine solch gut gepflegte Alternative gibt und eine vollwertige Office-Suite für Menschen, die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können, oder die ihre Dokumente nicht online in der Cloud bearbeiten möchten.

Gibt's praktischer Weise auch als Portable, aber noch nicht in der neuen Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Fritzler, Tanzmusikus und 6 andere
Ich bin bisher mit Libre Office leider noch nicht so richtig warm geworden und setze weiterhin auf Microsoft Office in der Abo Family Version. Da fällt der Preis dann zum Glück auch nicht wirklich ins Gewicht.

Vielleicht versuche ich die 7.5 noch einmal. Auf jeden Fall gut, dass es die Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nvidia4ever, Daniel D. und 3 andere
Libre oder auch Open Office stehen oder fallen mit der Office Kompatibilität.
Unvorstellbar von einem Dienstleister eine Excel Datei zu bekommen die ich nicht öffnen kann oder eine Tabelle zerschossen ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman, Unioner86, Goatman und 13 andere
Also ich bleibe bei OnlyOffice, nutze das jetzt schon seit über 3 Jahren, und selbst Leuten mit MS Office ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen.;):daumen:
Und ich konnte bisher auch aufwendigere MSO Dokumente immer problemlos öffnen und bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mojitomay, Delirus und 4 andere
Als Alternative zu Word oder Excel würde mir das privat genügen. Nach viel rumprobieren, habe ich jedoch keinen Ersatz für Outlook gefunden und daher wieder MS Office gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Wunderbar ich habe seit Gestern unter Fedora und unter Ubuntu...
Die Kompatibilität über den ODF Export machte hier noch keine Probleme.
Bedenklicher finde ich die MS Initiativen zur Umgehung der DSGVO wie aktuell die Outlookproblematik durch die Umleitung seitens MS.via Heise und via Exodus
Das sich jemand diese Sammlersoftware auf die Rechner holt bleibt für mich vor allem im privaten Bereich komplett unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Hörbört und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Gerade diesbezüglich (Office 365) hat LibreOffice allerdings deutliche Datenschutzvorteile.
Ganz ehrlich, wen interessiert denn Datenschutz heute noch? Klar, mag hier in der Bubble ein paar geben, aber der großen Masse ist das doch echt egal.

Da nimmt man lieber das was man kennt, das was man auch im Büro nutzen muss und das was in der Regel sehr reibungslos ohne Kompatibilitätsprobleme etc funktioniert. Und das ist nunmal MS Office (mal abgsehen davon dass 1 TB speicher pro Nase auch ein verdammt gutes Angebot ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Quaussi, Loopman und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Ganz ehrlich, wen interessiert denn Datenschutz heute noch? Klar, mag hier in der Bubble ein paar geben, aber der großen Masse ist das doch echt egal.
Mich und zwar extrem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, 420, Speedy und 35 andere
mospider schrieb:
Als Alternative zu Word oder Excel würde mir das privat genügen. Nach viel rumprobieren, habe ich jedoch keinen Ersatz für Outlook gefunden und daher wieder MS Office gekauft.

Thunderbird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, oicfar, xerox_ und 14 andere
Apacon schrieb:
Ganz ehrlich, wen interessiert denn Datenschutz heute noch?
Mich zum Beispiel. Und sicher noch viele andere. Und es sollte noch viel mehr Nutzer interessieren. Minimierung anfallender Daten ist das Zauberwort. Und dazu leistet LibreOffice, leisten alle Entwickler dieser Suite, einen hervorragenden, gewichtigen Anteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, BalthasarBux, dafReak und 22 andere
Mal gucken wie gut es schlussendlich mit der Kompaibilität funktioniert. Wenn ja, wäre es langsam echt lohnenswert wieder umzusteigen, da es mir und Familienmitgliedern in der Vergangenheit schon einige MSO-Dateien zerschossen hat .
 
Kann LibreOffice denn mittlerweile "Track Changes"?
Ist ein absolutes Pflicht-Feature.... zumindest hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
@Fedorauser @Dr. McCoy

Ich zitiere mich mal selbst:
Apacon schrieb:
Klar, mag hier in der Bubble ein paar geben, aber der großen Masse ist das doch echt egal.

Von Datenschutz sind die meisten doch nur noch genervt, es werden sich bereitwillig beliebige Sprachassistenten in die Wohnung gestellt, alle möglichen Apps installiert etc...

Und das ist nunmal ein deutlich größerer Kundenkreis als diejenigen, die sich davon abschotten wollen. Mal abgsehen davon dass viele auch bei Office Produkten keine Probleme sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, locke87, KlaasKersting und 7 andere
GammlGockl schrieb:
da es mir und Familienmitgliedern in der Vergangenheit schon einige MSO-Dateien zerschossen hat .
Wie geht das? Also wie schafft man es, sich Dateien zu "zerschiessen"?
Hier noch nie passiert und hier werden monatlich tausende, oft recht komplexe Dateien erstellt und bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Apacon schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:
Hatte ich gelesen. Darauf bezog sich ja bereits diese Einschätzung:
Dr. McCoy schrieb:
Und es sollte noch viel mehr Nutzer interessieren. Minimierung anfallender Daten ist das Zauberwort.
Daher nochmal deutlicher: Jeder, der z.B. diesen Artikel hier von Sven zur neuen Libre-Office-Version liest, kann sich überlegen, ob sie/er nicht selbst auch von u.a. mehr Datenschutz, mehr Kontrolle über seine Daten und die Inhalte von Texten, Tabellen, etc., in denen sich auch immer wieder Daten anderer Menschen vorkommen, profitieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, V_182, Termy und eine weitere Person
Loopman schrieb:
Wie geht das? Also wie schafft man es, sich Dateien zu "zerschiessen"?
Hier noch nie passiert und hier werden monatlich tausende, oft recht komplexe Dateien erstellt und bearbeitet.
Wir hatten zum Beispiel mal den Fall, das Tabellen nicht mehr sachgemäß geöffnet werden konnten und wenn ja fehlten Datensätze, Makros, man konnte aus irgendeinem Grund nicht mehr scrollen oder in Tabs hin und her wechseln. Solche Dinger bei uns leider öfters vor. User und PC unabhängig. Evtl. sind wir tragische Einzelfälle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZA74
Dr. McCoy schrieb:
Jeder, der z.B. diesen Artikel hier von Sven zur neuen Libre-Office-Version liest, kann sich überlegen, ob sie/er nicht selbst auch von u.a. mehr Datenschutz, mehr Kontrolle über seine Daten und die Inhalte von Texten, Tabellen, etc., in denen sich auch immer wieder Daten anderer Menschen vorkommen, profitieren möchte würde.
Ich glaube viele sehen in Datenschutz nur Hemnisse und keine Vorteile und profitieren dementsprechend nicht davon. Es wird eher als störend und nervend wahrgenommen. Von daher glaube ich dass der Vorteil in den Kreisen dieses Forums vielleicht bekannt sind und als wichtig wahrgenommen werden (zumindest von einigen), im Wesentlichen bei der Entscheidung nach einer Office-Suite aber bei der Mehrheit der Nutzer keinerlei Rolle spielen.

Aber wir drehen uns im Kreis. Ich denke du weißt was ich sagen will, ich denke ich weiß was du sagen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Tanzmusikus
Zurück
Oben