Lichthöfe?!

HOMiE85

Newbie
Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzen den Samsung B350H zugelegt und mir fiel auf, dass bei Schwarzen Bildern zwei vertikale rechteckige schleier auf dem Monitor "liegen". Google sagt, es seien Lichthöfe und diese seien "normal" und nicht vermeidbar bei LED's mit Backlight, nun wollte ich mich aber trotzdem nochmal vergewissern!

Hier mal zwei Bilder, allerdings etwas schlecht erkennbar:

IMAG0548.jpg

IMAG0549.jpg

Hier sind die Stellen eingerahmt, die rechte Seite ist gut erkennbar an der scharfen vertikalen Verlaufslinie:

IMAG0549beispiel.jpg

Und hier mal ein überzogenes Photoshop Bild, zum verständnis:

Unbenannt.png

Gleiches phänomen hab ich übrigens bei meinem LG Full HD TV!
Diese "Lichthöfe" sieht man wirklich nur bei absolut schwarzen Bild, zb. wenn man in Photoshop ein schwarzes Bild erstellt und es per Vorschau maximiert. Im Normalbetrieb ist davon nichts auszumachen!

Das ist normal

die beleuchtung ist von der Seite bzw. von unten (je nach model)
mittels speziellen folien wird das licht dann versucht gleichmässig aufzuteilen. Das geht halt nicht perfekt!

Nur wenn du das auch bei nicht schwarzen bildern merkst ist das ein qualitätproblem, sonst völlig egal

Ist im Rahmen, wenn auch rechts deutlicher als links. ;)
Dennoch, nutz den Monitor für was er gemacht ist, nämlich nen Bild anzeigen,
dann haste keine schwarz Fläche und das Problem erledigt :)

Sgt.Seg schrieb:
Welche Monitore genau? Was für eine Art Hintergrundbeleuchtung?

Und klar normal, schau dir mal ne Glühbirne an, oder LED, die hat eben einen Punkt, an der die heller ist... da hilft auch ein Bettlacken (oder Bildfläche am Monitor) davor nichts...

P.S.
http://forum.chip.de/monitore-tft/samsung-b350h-lichthoefe-1747937.html

Es ist nur ein Monitor und den habe ich erwähnt: Samsung B350H - bei dem anderen war von einem TV die Rede: LG 32 Full HD LED irgendwas!

Dein P.S. mag sich mir nicht erschließen, es sei denn es ist verboten in weiteren Foren nach rat zu fragen!

the_nobs schrieb:
Das ist normal

die beleuchtung ist von der Seite bzw. von unten (je nach model)
mittels speziellen folien wird das licht dann versucht gleichmässig aufzuteilen. Das geht halt nicht perfekt!

Nur wenn du das auch bei nicht schwarzen bildern merkst ist das ein qualitätproblem, sonst völlig egal

PUNK2018 schrieb:
Willkommen im Bereich der Monitore und das ist der Grund warum die Hersteller für Monitore im Medizinsektor einfach ne Null Dranhängen ;-) Da wird die Homogenität nämlich per Verordnung/Norm gefordert ;-)
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&asd=on&asuch=eizo radiforce
Da kannst du nicht viel machen ^^

h00bi schrieb:
Das schimpft sich eigentlich "clouding" und ist fast nicht vermeidbar.
In deinem Fall finde ich es recht schwach, das habe ich schon viel krasser gesehen.

SB1888 schrieb:
Ist im Rahmen, wenn auch rechts deutlicher als links. ;)
Dennoch, nutz den Monitor für was er gemacht ist, nämlich nen Bild anzeigen,
dann haste keine schwarz Fläche und das Problem erledigt :)

Vielen lieben dank euch allen, das beruhigt mich! :)

Zurück
Oben