Lichtsensor wichtig?

Turas

Lt. Commander
Hallo!

Ich überlege mir einen Monitor mit IPS oder VA Panel zu holen, nur bin ich noch etwas unsicher bezüglich des Lichtsensors. Bei meinem alten TN TFT finde ich es nervig, abends jedes Mal die Helligkeit runter zu regeln, bei Filmen oder am nächsten morgen dann aber wieder hoch. Das liegt aber u.a. auch daran, dass der TFT die Farben sehr unnatürlich darstellt, wenn du Helligkeit zu hoch ist.

Nun meine Frage: Brauch man bei einem IPS/VA Panel einen Helligkeitssensor oder kann man die Helligkeit den ganzen Tag gleich lassen?

Das Problem ist nämlich, dass es im unteren Preissegment nur einen Monitor mit 24" gibt, der einen Lichtsensor hat (NEC MultiSync EA231WMi). Der ist an sich ok, jedoch hätte ich gerne 16:10 Bildformat - und das gibts nur bei Eizo...

Der Monitor soll übrigens nur für Unterhaltungsmedien genutzt werden, Farbechtheit etc ist unwichtig.

PS: Würde evtl auch ein TN Panel reichen? Wie gut sind die mittlerweile?

Mein Eizo hat auch einen Lichtsensor - ich habe ihn aber noch nicht einmal benutzt. Mein Fazit: Man braucht es nicht unbedingt.

Ich weiß nicht genau inwiefern das vergleichbar ist:

Wir haben in der Firma Dell Notebooks mit Lichtsensor. Ist dieser eingeschaltet wird die Helligkeit für mein Empfinden oft zu weit heruntergeregelt. Hinzu kommt: wechselt man die Sitzposition (lehnt sich bspw. nach hinten) oder es ziehen kurz Wolken vor die Sonne/die Sonne kommt kurz hervor wird die Helligkeit ständig nachreguliert. Meistens bin ich davon schnell wieder genervt und schalte das Ding ab.

Zuhause habe ich einen 24" TN Monitor von Samsung. Dort habe ich einmal die Helligkeit eingestellt und seitdem nie wieder geändert. Wie sich das bei einem IPS/VA Panel verhält, kann ich dir aber nicht sagen.

Es gibt auch einen Bildschirm mit VA-Panel von Benq mit Lichtsensor.
http://geizhals.at/deutschland/a572499.html

Ob du es unbedingt brauchst, hängt von deinem Arbeitsplatz ab.

EDIT:
Die Regelung bei meinem Latitude finde ich auch suboptimal, aber bei einem Laptop ist es wesentlich komfortabler die Helligkeit zu ändern, als sich durch Monitor Menue zu hangeln.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Arbeit brauche ich keinen Lichtsensor.
Zu Hause finde ich es aber sehr angenehm: Gleiche Problematik - abends hab' ich meist nur eine Schreibtischlampe an und da mag' vom Monitor nicht geblendet werden.

Ja, mit den neumodischen LCD Monitoren ist das so 'ne Sache. Vor kurzem gab's noch einen Super Monitor, der alles hatte was Du brauchst:

. HP Pavilion w2408h
. 24" 16:10 TNT-Display mit 1920 x 1200
. Helligkeitssensor
. HDMI, VGA
. Lautsprecher, USB-Hub, stabil, gefällig
. extrem günstig; Empfehlung auch bei www.prad.de

Die 16:9 Nachfolger haben aber schon den Helligkeitssensor nicht mehr. Vielleicht e-bay gebraucht? Meiner ist mit 'nem Spyder III farbkalibriert.

Ich fand es am Notebook auch immer lästig, dass ständig von selbst und dann nach meinem Empfingen auch falsch nachgeregelt wird. Dazu sagen muss man, dass man kaum etwas einstellen konnte (min./max. Helligkeit), sodass alles immer automatisch geregelt wurde (vllt mag man es bei oben genannten Monitor einstellen können). Ebenso das gleiche Phänomen wie bei Held213: Teils wurde es zu dunkel, teils wurde es zu hell - also irgendwie unbrauchbar. Lieber selbst nachregeln, dann ist es so wie du haben willst.

Hi,

ich persönlich finde einen Lichtsensor auch überflüßig.

Wenn du einen guten 16:10 24 Zoll TFT mit IPS Panel sucht, dann kann ich dir den Dell U2410 empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a452960.html

Ich bin selber von einem 24 Zoll Samsung mit TN-Panel auf den Dell U2410 umgestiegen und möchte diesen nicht mehr hergeben :)
Beim gucken von Filmen ist es sehr angenehm, dass die Farben sich beim seitlichen betrachten nicht ändern.

Das ist halt auch eine Frage, wie du deinen Monitor zur nächsten Lichtquelle und/oder einem Fenster stehen hast.
Normalerweise soll ein Monitor unter einer neutralen Lampe (also kein Spot wie eine Halogen Birne etc) im rechten Winkel zum Fenster stehen, so sind zumindest die Ergonomie Empfehlungen für PC Arbeitsplätze.
In so einem Fall stören nämlich andere Lichtquellen nicht.
Wenn das nicht so ist, kann man sich schon manchmal genötigt fühlen an der Helligkeit ständig rumzuspielen.

Ein ordentlicher Monitor braucht keinen Lichtsensor. Ich kenne keinen, wo das passend und perfekt funktioniert. Ich habe meinen LS deaktiviert.
Stellt euren Monitor ordentlich auf und ein und dann braucht man solchen Firelefanz auch nicht.

Viel interessanter finde ich da die meinem Eizo beiliegende Software, die läd automatisch anwendungsgesteuert Monitorprofile. :p

Hmm, insgesamt scheint ein Lichtsensor ja nicht so gut anzukommen.

Bei meinem ganz alten CRT hatte ich auch immer die gleiche Helligkeit, jedoch schien damals noch nicht die Sonne in mein Zimmer.

Hat irgendwer von euch keiner Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung?

@7oby: Der HP Pavilion w2408h scheint wirklich recht gut zu sein, finde aber leider auch nichts bei eBay :(

@Relict: Anwendungsgesteuerte Helligkeit klingt gut, waere genau das richtige fuer Videos :)

@SavageSkull: Mein Monitor steht schon im rechten Winkel zum Fenster, aber bei direkter Sonne reicht das noch nicht

Turas schrieb:
@Relict: Anwendungsgesteuerte Helligkeit klingt gut, waere genau das richtige fuer Videos :)

Nicht nur Helligkeit einfach alles. Kontrast, Gamma, Sättigung RGB-Gain, Schwarzwert, overdrive usw. Es wird schlicht auf ein anderes von mir einmalig voreingestelltes Monitorprofil umgeschalten, je nach aktiver Anwendung oder Eingang.

Ich benutze den Lichtsensor bei meinem NEC Multisync 24WMGX³ auch nicht. Man kann jedoch verschiedene Modi für Film usw. benutzen. Diese sind auch unabhängig vom gewählten Eingang. Hängt bei mir am DVI, hatte aber auch schon HDMI genutzt. Das, für mich perfekte, Teil gibt es aber schon seit längerem nicht mehr, was ich echt nicht verstehen kann.

um deine Frage vorweg zu beantworten: Nein du brauchst keinen Lichtsensor. Die Gründe wurden hier ja schon mehrmals aufgeführt.

Du brauchst auch nicht umbedingt ein IPS oder VA Panel, die heutigen TN sind Welten von denen vor 5 Jahren entfernt.

Wenn du allerdings einen stabilen Blickwinkel haben möchtest und sehr gute Farben, wirst du um einen IPS oder VA nicht rumkommen.
Ich selbst hab 3x Dell IPS zu hause, 1x 27" H-IPS + 2x 21" S-IPS, wobei der 27" Zentral steht sowie links und rechts die 21"er. Ich hab die alle einmal eingestellt und seitdem waren keine Anpassungen mehr nötig.

Allerdings hab ich auch hinter dem 27" einen LED-Spot (eigentlich für die Bühne gedacht) mit 32 LEDs stehen, der hinter dem Monitor mit einem "kalt-blauem" Weiß an die Wand/Decke strahlt. Dies empfinde ich als höchst angenehm ^^

greez

@Deathdrep_KO
Sozusagen Ambilight für Arme? Hehe.
Ja eine Lichtquelle hinter Monitor ist definitiv besser, als davor. ;)

Am besten ist ein richtig eingestellter Monitor und dabei ganz wichtig nicht zu hell und kontraststark. Nichts ist schlimmer für die Augen, als fokussiert in eine Glühbirne zu schauen. Auch am Tage nicht. Das machen die meisten leider falsch. Einfach mal nicht so hell stellen und ne Nacht drüber schlafen. Nicht gleich wieder umstellen, nun weils einem nun zu dunkel oder flau vorkommt. So funktioniert es nicht. :)

@Deathdrep_KO: So wirklich trau ich mich nicht an einen TN, bin irgendwie noch zu sehr geschockt von den alten ;)

@Jana: Monitor ohne Lichtsensor gibt es genug ;) Der von dir verlinkte waere wahrscheinlich meine Wahl falls ich doch einen ohne Lichtsensor nehme.

Turas schrieb:
@Deathdrep_KO: So wirklich trau ich mich nicht an einen TN, bin irgendwie noch zu sehr geschockt von den alten ;)

Deine "Angst" ist auch heute durchaus berechtigt, trotz marginaler Verbesserungen bei TN-Panels. TN bleibt eben immer TN ...

Also ich hab bisher immer TN-Panels am PC genutzt und hab auch schon IPS und PVA vor mir stehen gehabt. Der krasse Unterschied besteht nicht wirklich oder ich sehe ihn halt nicht (hab deswegen trotzdem gute Augen :P). Bin allerdings auch niemand von der Sorte, dem das Flimmern der Radeons auffällt (bei keinem Spiel, außer man nimmt einen Ausschnitt des Videos, vergrößert ihn 10 fach und sagt dann "Guck, hier flimmerts ganz krass!!!!11111337einseinselfdrölf").

@Yuuri
Es gibt auch durchaus brauchbare TN.
Als Normalanwender sieht man auch außer dem Blickwinkel und ggf. noch Schwarzwert subjektiv kaum einen Unterschied zum VA/IPS. Vorallem wenn man nicht beide Paneltypen nebeneinander stehen hat.
Schwierig ist es auch, wenn man das Original nicht kennt, also gar nicht weiß, welche Details fehlen oder wie sie korrekt aussehen sollen.
Es entgeht einem also in erster Linie was, ohne dass man es weiß. ^^

Den Unterschied spürt man vor allem bei speziellen Anwendungsbereichen, insbesondere Grafikbearbeitung und Fotoretusche.
Wenn man zb. nicht mehr weiß, ob die Defizite im Bild nun vom Monitor kommen, oder doch am Bild selber liegen? Ändert man dann was, sieht es dann auf allen anderen Monitoren genauso aus oder nur auf meinem? Hat man etwa das wertvolle Stück verschlimmbessert?
Oder noch entscheidender bei Druckvorstufe und semi-professioneller EBV-Bereich. Wo es auf genaue Farben, Kontraste, Verläufe und Details ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
@Jana: Monitor ohne Lichtsensor gibt es genug ;)

Die Alternative habe ich nur deshalb verlinkt, weil zu Deinen Auswahlkriterien 24", evtl. etwas anderes als TN-Panel und vor allem: 16:10 Format gehörten - und Du Dir ja bezüglich des Lichtsensors noch nicht einig warst.

Viele Grüße

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben