Lichtstärkste neue Kompaktkamera bis 100€

bemymonkey

Commander
Hallo Leute,

nachdem ich bei eBay jetzt schon 2x nacheinander auf die Schnauze gefallen bin (Ziel war lediglich Indoor Bilder tagsüber mit weniger Rauschen und Geschmiere als eine moderne Smartphone-Cam - anscheinend wird im Kamerabereich auf eBay aber jeder Dreck verkauft und gelogen und betrogen wie blöde... aber das ist ein anderes Thema), möchte ich bei Amazon (oder nem anderen, ähnlich guten Händler) eine günstige Kompaktkamera kaufen. Mein Budget ist (sehr) begrenzt, und zwar auf 100€.

Aktuell "fotografiere" ich mal wieder mit meinem Smartphone (Galaxy Nexus), nachdem die DMC-FZ8 doch etwas zu groß für den Alltag war (Bildqualität fand ich aber wirklich mehr als ausreichend). Tagsüber reicht mir das sogar - mit der Sonne im Rücken ist die GNex Kamera schnell und schießt scharfe Bilder - höhere Ansprüche habe ich gar nicht. Sobald es aber dämmert, oder man (auch an hellen Tagen mit offenem Fenster) indoor ein Bild ohne Blitz macht, verschwimmt alles und rauscht.

Ich brauche:

-SDHC Unterstützung
-Li-Ionen Akku
-Nicht all zu aggressiven Rausch-Filter, und allgemein weniger Rauschen, welches gefiltert werden muss
-Muss in ne Jackentasche passen - besser ne Hemdtasche

Ich möchte:
-"richtige" Bildstabilisierung
-Schnellen Fokus
-Schnelles Nachladen bei Fotos mit Blitz

Jetzt steht dummerweise bei fast jeder Kamera bis 100€ in mindestens einer Amazon-Kundenrezension, dass diese für Low-Light unbrauchbar wäre. OK, ich sehe schon, etwas wirklich Brauchbares für Indoor/Dämmerung ohne Blitz gibt es in der Preisklasse nicht - aber welches Gerät ist da noch das kleinste Übel?

Ist z.B. jemand hier mit einer der kleinen Lumixe (FS Serie z.B.) mit 14-16MP zufrieden? Man findet ja nichts mehr mit 7-10MP...

Mein nächster Gebraucht-Kandidat wäre eine DMC-TZ3/TZ4, falls ich wirklich nichts Neues finde. Oder meint Ihr, ich werde im Neubereich fündig, wenn ich das Budget auf 200€ ausweite? Ehrlich gesagt möchte ich aber gar nicht noch so ein teures Gerät mit mir rum tragen...

Hat jemand nen Rat?

hi

tz3/tz4 nicht viel besser sogar eher schlecht für 100 Euro wirst du nichts richtiges bekommen

Für 100 Euro schau dir mal Sony W630 oder für ca 130 Euro Sony w390! EIne Nikon P310 ist auch sehr gut aber koster auch über 200 Euro

Von Sony wollte ich eigentlich fern bleiben - Memory Stick und so :p

Aber die Sonys sind doch auch so Megapixelschleudern (14 bzw. 16MP!) mit Mini-Sensoren... sind die tatsächlich besser als die Canon/Nikon/Panasonic Kameras in dem Preisbereich?

Wäre z.B. die Nikon P310 wirklich auch *gut* im angesprochenen Dämmerungs-Bereich?

Was mehr Geld in die Hand nehmen und ne Canon Powershot SX230 besorgen.
In Räumen vergleichsweise gute Bilder...!

Edit: Plan von Belichtungszeit, Isomodus, Blende etc.? Manuell geht situationsbeding meist besser

kein geld ausgeben wollen aber ansprüche... -.-

ausserdem nutzt die w630 wie mittlerweile so gut wie jede sony cam sdhc karten.

die besten cams für "low light" (in diesem preisgebiet) sind die, wo der sensor rückwärtig beleuchtet wird, da haben die besseren sony (exmor) schon n kleinen vorteil gegenüber normalen sensoren. (hab selbst ne tx10 mit exmor)

Das Problem fast aller Kameras in Deinem Budgetbereich sogar bis 200€ ist die hohe Pixelanzahl auf einem Mini-Sensor. Prinzipbedingt rauschen die einfach alle wie Sau wenn Du schlechtes Licht hast. Hier hast Du eigentlich nur die Wahl der besseren internen Bildkorrektur durch herausrechnen der Rauscherei, was immer zu Lasten der Auflösung geht. Einige Cams sollen einen BSI Sensor verbaut haben, der eine höhere Lichtausbeute bringt, aber was ich da bisher gesehen habe liegt alles über 200€. Ich warte jetzt sogar schon über 2 Jahre auf eine vernünftige Kompakte bis 400€, die wesentlich besser ist als meine TZ4, aber selbst da gibt es wenig bis nix. Fazit: Für wirklich vernünftige Dämmerlicht-Fotos muss wenigstens ein FourThirds, wenn nicht ein APS-C Sensor her, und das ist bis 200€ derzeit nicht zu machen. Nimm Dir eine kleine Panasonic, z.B. die TZ22 mit GPS, die haben mit Rauschunterdrückung einfach die längste Übung. Oder versuche 'ne Fuji F600EXR günstig zu bekommen, der sagt man im schlechten Licht regelrecht Wunderdinge nach. Ich wär' da selber aber skeptisch ...

Was ich auch empfehlen kann, allerdings 147€: Canon Ixus 220 HS..

Verfügt über so genannte Back Side Illumination, wo das Licht um den Sensor herum und dann von hinten draufgeschickt wird und erhöht die Lichtstärke damit. Ist ne gute Cam!

He4db4nger schrieb:
kein geld ausgeben wollen aber ansprüche... -.-

Ja, leider... wie gesagt, mit der DMC-FZ8 zu diesem Preis war ich ja schon gut zufrieden. Auch die Beispielbilder zur TZ3/TZ4 auf dpreview sehen z.B. ganz gut aus - sogar deutlich besser als bei der eben vorgeschlagenen Nikon P310 (auch auf dpreview gefunden) oder der Powershot SX230 - kann das tatsächlich sein? :freak:

He4db4nger schrieb:
ausserdem nutzt die w630 wie mittlerweile so gut wie jede sony cam sdhc karten.

Gut zu wissen :)

He4db4nger schrieb:
die besten cams für "low light" (in diesem preisgebiet) sind die, wo der sensor rückwärtig beleuchtet wird, da haben die besseren sony (exmor) schon n kleinen vorteil gegenüber normalen sensoren. (hab selbst ne tx10 mit exmor)

Ah... und in welchen Kameras findet man so etwas? Exmor klingt wie ne Marke, also heissen die vermutlich nur bei Sony so, kann das sein? Wie heisst so was allgemein? Ist das einfach so ein backlit LCD Sensor wie bei den Sony Smartphones und dem iPhone?

Xport schrieb:
Das Problem fast aller Kameras in Deinem Budgetbereich sogar bis 200€ ist die hohe Pixelanzahl auf einem Mini-Sensor. Prinzipbedingt rauschen die einfach alle wie Sau wenn Du schlechtes Licht hast. Hier hast Du eigentlich nur die Wahl der besseren internen Bildkorrektur durch herausrechnen der Rauscherei, was immer zu Lasten der Auflösung geht. Einige Cams sollen einen BSI Sensor verbaut haben, der eine höhere Lichtausbeute bringt, aber was ich da bisher gesehen habe liegt alles über 200€. Ich warte jetzt sogar schon über 2 Jahre auf eine vernünftige Kompakte bis 400€, die wesentlich besser ist als meine TZ4, aber selbst da gibt es wenig bis nix. Fazit: Für wirklich vernünftige Dämmerlicht-Fotos muss wenigstens ein FourThirds, wenn nicht ein APS-C Sensor her, und das ist bis 200€ derzeit nicht zu machen. Nimm Dir eine kleine Panasonic, z.B. die TZ22 mit GPS, die haben mit Rauschunterdrückung einfach die längste Übung. Oder versuche 'ne Fuji F600EXR günstig zu bekommen, der sagt man im schlechten Licht regelrecht Wunderdinge nach. Ich wär' da selber aber skeptisch ...

Ne Fuji habe ich auch schon mehrmals empfohlen bekommen (F70 oder so), die scheinen aber auf dem Gebrauchtmarkt recht begehrt zu sein... konnte noch keine ergattern.

Eine große Kamera kommt leider eben aufgrund der Größe schon nicht in Frage :(

Ich frage mich ja, ob z.B. die TZ22 tatsächlich besser ist, als z.B. Deine TZ4... was meinst Du denn dazu?

makiyt schrieb:
Was ich auch empfehlen kann, allerdings 147€: Canon Ixus 220 HS..

Verfügt über so genannte Back Side Illumination, wo das Licht um den Sensor herum und dann von hinten draufgeschickt wird und erhöht die Lichtstärke damit. Ist ne gute Cam!

Schaue ich mir an, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Rauscharme Innenraumbilder bei guter Qualität in Hemdtaschen Form?

Falls sowas mal erfunden wird, will ich auch eine. ;)

Hey die Ixus sieht ja tatsächlich nicht schlecht aus... was meint der Rest dazu?

Die Beispielbilder, die ich bis jetzt dazu finden konnte, sehen auch bei mäßigen Lichtverhältnissen bei 100% Vergrößerung nicht all zu verrauscht oder verschmiert aus - zumindest im Vergleich zu den anderen Vorschlägen. Ist das tatsächlich so oder täuschen da nur die Samples bei den üblichen Review-Seiten?

VD schrieb:
Rauscharme Innenraumbilder bei guter Qualität in Hemdtaschen Form?

Falls sowas mal erfunden wird, will ich auch eine. ;)

Weniger rauscharm als ein Galaxy Nexus heisst nicht unbedingt insgesamt rauscharm :D

Äh, nach welchen Maßstäben beurteilst du denn ein Bild ?
Das Bild der 310 sah doch nicht schlecht aus ...

Wenn in die Richtung, würde ich aber eher die P300 empfehlen, die ist billiger und hat den 12MP Sensor von 2011 drin. Den 16MP Sensor traue ich auch nicht. Hauptmerkmal der P300 und 310 ist aber das Objektiv mit Blende 1,8 im WW.

Dagegen ne Superzoom mit über 3 als Vergleich zu setzen, ist schon strange.
Exmor ist lediglich die Bezeichnung von Sony für den BSI Chip. Da Sony aber einer der Hersteller von Sensoren ist, findet man die auch in anderen Kameras.

Fuji EXR ist eine Technik zur Rauschreduzierung auf Kosten der Auflösung.
Hier werden benachbarte Pixel des Sensors zusammengeschaltet, so dass der Sensor nur noch die Hälfte der Auflösung hat. Besserer Weg als andere Hersteller, die eben nur die Pixelzeilen abschalten, wenn man die Auflösung reduziert.

Von Panasonic gibts die FS40, die hat Blende 2,5, kostet wenig, hat aber nur CCD.

Die Canon 220 HS ist gut. Blende 2.7, 12MP Cmos
Der AF ist nicht der Schnellste.
Bei solchen Ansprüchen an BQ wird die aber auch nicht genügen.

KAL schrieb:
Äh, nach welchen Maßstäben beurteilst du denn ein Bild ?
Das Bild der 310 sah doch nicht schlecht aus ...

Wenn in die Richtung, würde ich aber eher die P300 empfehlen, die ist billiger und hat den 12MP Sensor von 2011 drin. Den 16MP Sensor traue ich auch nicht. Hauptmerkmal der P300 und 310 ist aber das Objektiv mit Blende 1,8 im WW.

Dagegen ne Superzoom mit über 3 als Vergleich zu setzen, ist schon strange.

Maßstäbe... naja, ist vlt. etwas schwierig, da ich fotografisch auch nicht wirklich bewandert bin - früher mit ner analogen SLR angefangen inkl. Dunkelkammer und Kursen, aber da war ich 12 oder 13 - die letzten Jahre grundsätzlich immer nur mit Schnappschusskameras hantiert und die letzten ~3 Jahre eher nur noch Smartphones genutzt, weil ich die Kameras immer alle verliere :(

Momentan bin ich einfach auf diese hyperaktiven Rausch-Filter allergisch, die alles total weich zeichnen und Schärfe klauen. Nachschärfen hilft dagegen natürlich auch nicht...

Was mich jedenfalls an dem Bild der 310 störte: Wenn man das Bild nicht gerade auf 30% Zoom betrachtet hat, sah alles direkt so aus, als wäre es mit Pastelfarben oder Wasserfarben gemalt worden - besonders das ganze Holz, was da liegt, sieht total merkwürdig aus.

Wie würdest Du das als "Maßstab" quantifizieren? Ich glaube, das geht gar nicht :p

KAL schrieb:
Exmor ist lediglich die Bezeichnung von Sony für den BSI Chip. Da Sony aber einer der Hersteller von Sensoren ist, findet man die auch in anderen Kameras.

Fuji EXR ist eine Technik zur Rauschreduzierung auf Kosten der Auflösung.
Hier werden benachbarte Pixel des Sensors zusammengeschaltet, so dass der Sensor nur noch die Hälfte der Auflösung hat. Besserer Weg als andere Hersteller, die eben nur die Pixelzeilen abschalten, wenn man die Auflösung reduziert.

Das klingt natürlich fantastisch... vlt. sollte ich mir tatsächlich ne Fuji ansehen - bei Geizhals habe ich jetzt diese gefunden: http://geizhals.at/de/317865

Könnte ich mir evtl. diesen oder nächsten Monat mal bestellen, aber in vielen Reviews wird z.B. eine gewisse Lahmarschigkeit bemängelt...

KAL schrieb:
Von Panasonic gibts die FS40, die hat Blende 2,5, kostet wenig, hat aber nur CCD.

Die Canon 220 HS ist gut. Blende 2.7, 12MP Cmos
Der AF ist nicht der Schnellste.
Bei solchen Ansprüchen an BQ wird die aber auch nicht genügen.

Also wenn die BQ schlechter ist, als bei ner TZ2 bis TZ8, riskiere ich lieber nochmal eBay und setze auf weniger Megapixel :p

Für ca. 100,- € gibt es gebraucht die Fuji F200EXR. Ist für mich immer noch eine der ersten Empfehlungen bei diesem Budget. Relativ großer Sensor und mit EXR nimmt sie in 6 MP auf mit einer Anhebung der Dynamik. Ich bin von meiner immer noch begeistert - man muss sich allerdings ein wenig einarbeiten mit diesem Sensor. Einen guten Einstellungsthreat gibt es im DSLR-Forum und Bildvergleiche auf dkamera.de.

Gruß

Sportster

Das klingt sehr vernünftig, da muss ich mir wohl direkt mal ein paar reviews reinziehen. Hast du Empfehlungen, wo man so etwas gebraucht findet (außer ebay, natürlich... Vlt. Andere Foren?)?

Bei ebay wird gerade eine für 85,- € angeboten (keine Angst ich bin nicht der Verkäufer). Ansonsten mal im DSLR-Forum im Marktplatz schauen - da ist aber momentan keine. Ne Alternative wäre noch die F70EXR, zwar etwas kleinerer Sensor aber auch nur 10 MP/5MP bei EXR und größerer Telebereich. Hatte beide, jedoch die F70EXR hab ich meinem Vater vermacht, da er mehr Tele wollte. Aber wie gesagt, man muss für die optimale Ausbeute ein wenig an der cam stellen, aber mit 3-4 Grundeinstellungen kommt man sehr gut zurecht. Ich habe es mir angewöhnt Bilder immer in verschiedenen Modi zu schiessen, kostet ja kein Geld mehr heutzutage.

Gruß

Sportster

Zurück
Oben