lidl festplatte lässt sich nicht partitionieren

Sandraaa

Newbie
hallo zusammen,
ich bin schon mit dem nerven am ende, bin nun neu auf das Programm
testdisk gestossen und hoffe das mir einer von euch hilft.

LIDL ATHLON PC,zur harddisk: Maxtor 120 gb, 90gb davon waren freier Speicherplatz
auf c: befanden sich meine Daten im ntfs Format, dann gab es da
noch eine kleinere d: (FAT) Partition mit dem NAmen RECOVERY, als die Platte noch von Partition mag. erkannt wurde
war die c: als Primär aktiv gesetzt, allerdings gestartet vom anderen Rechner, so
das ich leider nicht weiß von welcher eigentlich immer gebootet wurde)

Also auf Datenrettung hab ich nun keine Hoffnung mehr, hab schon viele Tage versucht.
Es wäre für mich schon ein Fortschritt wenn ich meine Platte (ca.3 Jahre,aber keien Garantie mehr!) irgendwie wenigstens wieder partitionieren könnte.
Beim PC einschalten wird die Platte erst nach einigen sekunden als
primär master 0 MB Mode 0 Maxtor ROBULUS erkannt.
Aber partition magig beispielsweise erkennt sie nicht und somit kann ich sie nicht partitionieren.
Nun Meine Daten bei Testdisk :
wird erkannt als DISK 80 - 0 MB (was auch immer das heissen mag..??)
anschließend habe ich Intel PC Partition ausgewählt:
DISK 80 - 0 MB CHS 1 255 1 (BUGGY BIOS) und bei current part structure steht nichts,
außer "Current Partition sector doesnt have =endmark =xAA55
Structure: OK

Bin nun alles durchgegangen das einzige was hier anscheinend noch geht ist add partition,
da ich aber nicht weiß was ich dort eintragen könnte und obs überhaupt sinn macht, bin ich euch jetzt schon über jeden nur so kleinsten Lösungsvorschlag in Richtung Datenrettung oder Partitionierung dankbar!!:)

Hallo,
hast Du die Möglichkeit die Platte in einem anderen Rechner anzuschliessen?
Wenn ja, dann dort als Slave. Dann Deine Daten auf die Masterplatte schieben und unter Datenträgerverwaltung DeinePlatte neu formatieren (min. 2 Partitionen C= ca. 20GB=aktiv D=Rest=logischesLaufwerk).
Deien Daten auf D Deiner (nun sauberen Festplatte) rüberschieben.
Anschliessend mastern und neu bei Dir reinhängen,Betriebssystem neu aufspielen und niemlas wieder Daten auf C sondern immer alles auf D.Dann gibt es beim nächsten Crash keine Probs wg. der Daten :-)

danke für die Blitzantwort,
leider hilft mir das nicht weiter. Hab ich schon gemacht, anschließend hat mein
WIn XP zwar zunächst gestartet, brach dann aber ab mit einem blauen Bildschirm.
Anschließend hab ich stunden gebraucht meine andere Platte mit scandisk wieder
fehlerfrei zu bekommen, jetzt hab ich angst das die mir auch noch kaputt geht.
Gibt es denn keine Möglichkeit das auf dem LIDL PC hinzukriegen ??

Lasse es mal mit formatieren.
Vielleicht kannst du noch an die Daten kommen.

Deine Festplatteb wird im Moment nur fehlerhaft erkannt.
Hat 0 MB und Buggy Bios.
Auch wird nur ein Cylinder Größe ca. 8 MB erkannt.
DISK 80 - 0 MB CHS 1 255 1 (BUGGY BIOS)
Überprüfe daher mal die Festplatte, das Kabel und dein Bios ob die richtig erkannt wird.
Wäre das erste.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Lasse es mal mit formatieren.
Vielleicht kannst du noch an die Daten kommen.

ja mach ich. Ich muß immer verschiedene Kabel von dem einen Rechner zum
anderen transportieren. Soweit ich mich erinnere wird Sie im Bios nicht erkannt,
aber beim Einschalten wenn der schwarze Bildschirm kommt, und er dann mein Toshiba cdrw laufwerk usw. findet und sekondary master,sekondary primäry und soweiter durchgeht steht da Maxtor ROBULUS
und oben ist dann augelistet: Prim Master 0 mb mode 0 (was heißt eigentlich mode null ?)
Wenn ich nicht von cdrw boote erhalte ich die Meldung
insert system disk!
Aber ich schau nochmal nach im Bios ob da was drinstand, indem ich sofort entf. drücke beim START! Und falls die MAXTOR da nun nicht drinsteht, ist das schlimm?
Und wie geh ich dann weiter vor. Ich habe mir eben dieser Ultimate Boot CD erstellt und teste das anschließend. Hoffe weiterhin auf Lösungsvorschläge, danke!

im bios steht sie platte nicht drin, da steht nur "AUTO" (also die automatische Erkennung)
Und die ganzen TOOLS auf der ULtim.Boot CD" konnten die platte auch nicht erkennen (error reading...)
ich habs ja gewusst, es gibt wohl doch keine hoffnung mehr,stimmts?:mad:

wenn ich Dich richtig verstanden hab,hast du es ausprobiert an Deinem PC und die Platte nicht in einen anderen gehangen (als Slave) ob die da erkannt wird?

@ zonkbär
ich hab ehrlichgesagt gar nicht dadrauf geachtet ob master oder slave.
eine andere Frage: ist es im Allgemeinen möglich das ne Platte die im Bios
nicht erkannt wird von Windows formatiert werden kann ??

Aber ich hab den kabel vom cd rom genommen und da steht "master device 0", die andere Platte von der ich gebootet habe müßte secondary master sein, müsste ich aber nochmal nachschaun....

Wenn die Platte beim Einschalten vom Bios versucht wird zu erkennen indem auf Sie zugegriffen wird, gibt sie deutlich erkennbar lautere Geräusche von sich als sonst, möglich das mit dem Lesekopf etwas nicht stimmt.

Tja, kann man wohl nichts mehr machen. Ich teste morgen noch ein Prog das angeblich physikalisch fehlerhafte Sektoren korrigieren kann, aber ich mach mir da wiegesagt keine großen Hoffnungen mehr.
Vielleicht hat Fiona mit Testdisk ja noch eine Idee?
PS: über diese Ulima. Boot disk schaff ich übrigens Testdisk nicht zu laden, nur wenn
ich meine eigene Boot CD starte und anschließend das Testdisk von eigener CD starte klappt es....

Wenn Du keinen anderen Rechner zur Verfügung hast,dann versuch folgendes:
prüfe die Festplatte (die Probs macht) ob Master ,wenn ja ändere die in Slave (wie steht auf der Festplatte) nimm Deine 2.Festplatte und mach die zur Masterplatte (die muss dann über ein bootfähiges Betriebssystem verfügen) anschliessend im BIOS überprüfen ob die beiden Platten erkannt werden,wenn ja kannst du Deine Daten auf die Masterpatte schieben.
Danach unter DOS mit DriverFitnessTest die (vermutlich defekte Platte) prüfen.
Alternativ zu einem Bekannten und dort Deine Festplatte reinhängen und prüfen lassen.
Würd Dir ja anbieten Deine Platte zu prüfen,aBär 0-Ahnung,ob Dir das Recht ist ;)

PS wenn die Platte nicht älter als 3 Jahre ist hast Du noch Garantie,wenn diese erst vor kurzem abgelaufen ist,würd ich es trotzdem noch versuchen,die meisten Hersteller sind da sehr kulant,einfach mal den Service befragen (mit unschuldigem Blick...kicha)

Zuletzt bearbeitet:
du stellst dir das so leicht vor mit dem "schieben", aber
gegen "primary harddisk fail" kann man anscheinend nichts machen. Hab das so gemacht wie du geschr. hast, in windows wird nur die andere erkannt, in der systemsteuerung steht sie auch nicht drin. Drivefitness...aber es findet die Platte nicht, somit nutzlos.
Wenn ich die Platte bisschen rattern lasse gibts zwar noch ein Lebenszeichen
im Bios im Menü "HDD Detection", aber beim Booten, wie gesagt Primary Harddisk FAIL!
Ich würde sagen "PECH gechabt":mad:

dann haste ja nix zu verlieren,wenn du die platte jemanden gibst um zu versuchen,was zu retten ist :-) *siehe mein angebot* *brummm

Zurück
Oben