Festplatte lässt sich nicht Partitionieren

ebay das billigste vom billigen :-))).....

Das billigste vom billigen NEU oder GEBRAUCHT?

Beim zweiten Fall... viel Spaß mit deinem Briefbeschwerer.

IBISXI schrieb:
ebay das billigste vom billigen :-))).....

Das billigste vom billigen NEU oder GEBRAUCHT?

Beim zweiten Fall... viel Spaß mit deinem Briefbeschwerer.
sogar neu ich hab mir danach wenigstend wd red gekauft

Hast Du den Link vom Angebot noch?

Wenn der Verkäufer falsche Angaben macht, kannst Du vielleicht eine Rücknahme erwirken.

Was hat die Festplatte für ein Baujahr?
Schau mal auf dem Typenschild.

Anbei das Typenschild

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 255
Das ist keine neue Festplatte. i.norys ist ein Wiederverwerter, der gebrauchte (ausgemusterte) Festplatten verschiedener Hersteller "aufbereitet", umlabelt und die Smart-Werte zurücksetzt (und eventuell anpasst). Diese werden dann möglichst billig an ahnungslose Kunden verscherbelt.

Die Platte wird schlicht defekt sein. Versuche sie zurückzugeben und kaufe die besser eine wirklich neue Festplatte der verbliebenen Festplattenhersteller. Auch wenn die etwas teurer sein werden.

Madnex schrieb:
Das ist keine neue Festplatte. i.norys ist ein Wiederverwerter, der gebrauchte (ausgemusterte) Festplatten verschiedener Hersteller "aufbereitet", umlabelt und die Smart-Werte zurücksetzt (und eventuell anpasst).
Eben und es wird die Kennung der Platte geändert. Diese Schrott sollte man gar nicht erst anfassen. Es gibt nur noch drei HDD Hersteller, Seagate, Toshiba und WD (mit der Tochter HGST deren Namen schon immer mehr vom Markt verschwindet). Alle HDDs mit anderen "Hersteller" Namen sind entweder uralte und deswegen Schrott oder eben "aufbereitete" (mehr oder weniger gut getestet, außen gesäubert, S.M.A.R.T. Werte zugesetzt, neue ID in der FW und neues Label aufgeklebt) gebrauchte Platten, die entweder beim Hersteller nicht mehr die Tests für recertified (die macht nur der Hersteller selbst) geschafft haben oder sonstwo beschafft wurden, also auch Schrott.

So manches Schnäppchen auf den Marktplätzen von eBay und Amazon (die anderen Händler meiden diesen Schrott inzwischen) ist auch eine alten HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten, wie der Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? auch gut zeigt. Angeblich haben sie unbenutzt rumgelegen, aber selbst dann wäre es Schrott, weil überlagert, denn HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher auch nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viele HDDs wie z.B. hier für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Wenn man mit Paypal bezahlt hat, kann man ja länger reklamieren.

Die HD muss nicht unbedingt gebraucht sein. Es gibt auch Hersteller, die unter anderem Label nagelneue "Reste verwerten". Kaufen würde ich so was natürlich trotzdem nicht....

Probier es doch mal zum Spaß mit einem "Gparted" Live-USB Stick. Das basiert auf Linux, und damit entfällt schon mal die Windows Installation als Fehlerquelle.

Mr. Robot schrieb:
Es gibt auch Hersteller, die unter anderem Label nagelneue "Reste verwerten".
Welcher der drei verbliebenen HDD Hersteller macht dies denn? Das halte ich für ein Gerücht, diese Pseudo-Hersteller haben nämlich durchweg nur alte Modelle im Angebot und deren Fertigung wurde i.d.R. schon vor länger Zeit eingestellt, da haben die HDD Hersteller auch keine vergessenen Lagerbestände davon.

c't Artikel von 2016 (Paywall) https://www.heise.de/select/ct/2016/21/1476355199761564

[i.norys] kauft über einen Zwischenhändler in Malaysia Festplatten verschiedener Hersteller auf [...]. Die Laufwerke stammen teils aus einer Überproduktion, teils aber würden sie auch die Qualitätsanforderungen der Hersteller nicht zu 100 Prozent erfüllen. [...]
Die von uns erworbene Festplatte mit dem Recertified-Aufdruck stammt nach seinen Angaben aus einer einzelnen Charge von etwa 60 Stück. Aktuell ausgelieferte Festplatten seien neu und trügen zudem einen i.norys-Aufkleber. Man wisse selbst nicht immer ganz genau, welche Festplatte man wirklich erhalte, zudem erlauben die Verträge mit den Herstellern nicht, den Herstellernamen auf die Platte zu drucken.

(Ich hoffe, das Zitat ist nicht nicht zu lang...)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Überproduktion? Die Zeiten dürften aber bei HDDs längst vorbei sein, dies ist eher ein Feigenblatt um nicht zugeben zu müssen, dass es eben gebrauchte oder verunfallte Platten sind die eben nicht die strengen Tests der Hersteller fürs eigene Recertified Label bestanden haben. Oder sie sind schlicht zu alt sind um noch für den Verkauf oder ein Recertified Programm in Frage zu kommen. Ich würde die Dinger nicht mit der Kneifzange anfassen wollen, aber wer meint ein Schnäppchen zu machen und sich nicht daran stört wenn er vorher Ausfälle hat und die Platten tauschen muss, bitte, jeder ist seines Glückes Schmied.

Zurück
Oben