Lieber 1,5 GB auf 533 oder 1 GB auf 800?

Darth_Penis

Cadet 4th Year
Hi Mädels und Jungs!

Hier mal eine RAMfrage meinerseits, ich bin da nicht sooo bewandert :)

Hab ein Core2Duo 6600 System mit 1 GB OCZ Platinum Kit (DDR2-800) im Dualchannel auf einem ASUS P5W DH Deluxe laufen.

Jetzt hat mir mein Kumpel auf der letzten LAN einen 512er Corasir Value Select Riegel (DDR2-533) geschenkt weiler den nicht braucht (seehr netter Zug finde ich!).

Lohnt es sich den einzubauen und auf die höhere Taktfrequenz samt Dualchannel zu verzichten? Oder soll ich den lieber verticken und mir was anderes holen?

Danke schonmal für die Antworten!

AW: Lieber 1,5 GB auf 533 oder 1 GB auf 800??

Verkauf den Riegel, sonst laufen deine 800er auch nur mit 533.
Außerdem sollte es für nen C2D 6600 mindestens DDR2-667 sein.

Der Riegel würde meiner Meinung nach eher bremsen.

Mit 3 512MB Riegeln müsstest du zudem auf Dual Channel verzichten.

mFg tAk

Ja, verkauf ihn. die 512 MB machen den Dualchannel verlust und die Geschwindigkeitseinbuse von immerhin 277MHz nicht weg.

Also verkauf die Teile, spar noch ne Weile und hol dir dann noch nen 800 Riegel... irgendwann. Oder eben irgendwas anderes von kaufen.

Aber du kannst ja auch mal den Test machen. Hau dir einfach den Speicherriegel rein und mach ein paar Benches. Dann siehst du es genau, was dir der Riegel bringt, bzw. nicht bringt.

Yau, danke für die Antworten!

Werds wohl genau so machen, ein paar Benches mit dem andren Riegel machen und schaun was passiert :D

Aber ich hätte eher gedacht dass die Antworten in eine "lieber mehr Ram" richtung gehen, deswegen bin ich etwas überrascht^^

Mehr ist nicht immer besser. Obwohl zB. 2GB schon wesentlich mehr bringen als 1GB. ^^

mFg tAk

Noch ne variante wäre sich zusätzlich nochmals so einen 512 Riegel zu besorgen, da hast du dann 2GB ram. Ob DRR2533 oder 800 ist bei Core 2 Duo relativ egal, erst recht bei der 4MB Cache variante.
Einzig wenn du noch OC betreibst, könnte sich das mit dem ram schlecht machen, aber selbst dafür wirds sicher passende Teiler geben.

kannst ja mal schauen ob du ihn auf 667mhz takten kannst oder sogar auf 800:evillol:
also viel spass beim benchen!

nun ja zwischen 533 und 800 liegen schon teils um die 10%!

dafür ist latenz und auch dual-channel eher untergeordnet d.h. es bringt fast keine performance.

cYa

hallo, danke nochmal für die ganzen Antworten!

Aber es hat sich jetzt so ergeben dass mein besagter spendabler Freund den Riegel wieder benötigt hat, also hab ich ihn "zurückgeschenkt" :D

Werd wohl dann, wenn die Kohle mal wieder da ist, zu zusätzlichem DDR667 oder eben gleich 800 greifen.

Zurück
Oben