Lieber Adobe Flash oder MS Silverlight?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Ich verwende win 7 pro und wollte mich mal erkundigen was ich besser verwenden sollte.
lieber ms silverlight 3 oder adobe flash player.
habe mich auf wikipedia mal schlau gemacht was silverlight überhaupt ist und mir gedacht, dass es ja prinzipiell eine alternative zu adobe flash ist.

stimmt das? wenn ja: was empfehlt ihr mir? ich verwende den flashplayer eigentlich nur über firefox, sodass ich youtube videos sehen kann.

... dass es ja prinzipiell eine alternative zu adobe flash ist.

ist es, nur (noch?) nicht so verbreitet wie Adobe Flash.

Ein besser gibt es per se nicht, aber eine bessere Verbreitung von Flash als Silverlight. Silverlight ist ein Konkurrenzprodukt zu Flash. Du kannst/mußt je nach Webseite beide Produkte nutzen.

Nein, da Youtube explizit Flash als Medienformat nutzt und nicht Silverlight. Die einzige Seite die mir bekannt ist und Silverlight nutzt ist die Microsoft-Seite.

achso ich dachte "silverlight" ist nur ein codename für einen flashplayer ala adobe flash player

wusste nicht, dass es ein eigenes medienformat ist.

danke

Silverlight ist keine Alternative zu Flash. (zumindest nicht für User, sondern eher für Webdesigner)

Es gibt Websites die setzen auf Silverlight (z.B. Microsoft) und es gibt Websites, die setzen auf Flash (z.B. Youtube und etliche andere).
Wenn du sowohl Websites die auf Flash setzen, als auch Websites die auf Silverlight setzen korrekt darstellen willst, dann musst du beide Plugins installieren.

Microsoft wird sich hüten und einen Player für Flash rausbringen. Silverlight soll Flash vom Markt verdrängen und wie du richtig erkannt hast, sind es zwei verschiedene Formate.

Silverlight unterstützt ab Version 2.0 C#.. das ist wohl mit der größte Unterschied für Entwickler

Der größte Unterschied für Entwickler ist der Workflow, der Programmierer sieht das gleiche wie der Designer und man hat in Anbindung an den IIS einige Vorteile.

Mir persönlich erscheint Silverlight attraktiver - aber da es ein Konkurrenz Format ist muss man eh beide Runtime Environments auf dem Rechner haben.

An sich ist beides sehr ähnlich, auch mit Silverlight ließe sich problemlos Youtube realisieren.

Beide unterstützen z.B. z.B. H264 als Videoformat und AAC als Audioformat und dann noch jeder einige Spezialitäten.

Aber natürlich ist beides nicht kompatibel zueinander, d.h. du musst beides installieren, wenn du alle Seiten nutzen möchtest.

Der Marktanteil von Silverlight dürfte minimal sein. Versuch mal ne Internet Seite zu finden die das verwendet. Flash ist eigentlich fast bei jeder vorhanden.

Zurück
Oben