Lieber den AMD 5 3600X oder den 7 3700X

Fynnlc

Newbie
Ich besitze zurzeit einen i5 6400 mit einer RX 580 und bald 16 GB Arbeitsspeicher. Ich spiele hauptsächlich Spiele wir Forza Horizon 4, Hitman 2, The Divison 2, Watch Dogs, ...

Aber weil meine CPU bei den meisten Spielen immer zu 100% ausgelastet ist möchte ich diese aufrüsten wodurch ich halt auf den Ryzen 5 3600X und dem Ryzen 7 3700X gestoßen bin doch ich weiß nicht welcher sich für mich mehr lohnt.
Außerdem bräuchte ich dann auch ein neues Mainboard, da weiß ich aber auch nicht genau zu welchem ich greifen soll, einem neuen 250€ teueren X570 Mainboard oder einem Älteren AM4 Mainboard. Bei dem Mainboard bräuchte ich nicht die mega Features wie WLAN oder Bluetooth das einzige was ich brauche sind Mindestens 6 USB Anschlüsse und das ATX Format.

Falls ihr mir eine komplett andere CPU empfehlen würdet, würde ich mich auch über eine Antwort freuen !

Mit freundlichen Grüßen
Fynn S.

Edit: Ich wünsche mir 60 FPS bei hohen Einstellungen und spiele auf einem FullHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Fynnlc schrieb:
das einzige was ich brauche sind Mindestens 6 USB Anschlüsse und das ATX Format.
Das liefert auch B450. ;)
Falls du dich für ein B450 entscheidest sollte es eins sein, welches ohne CPU geflashed werden kann.
Das können u.A. die hier regelmäßig empfohlenen B450 Tomahawk/ Gaming Pro Carbon oder das X470 Gaming Pro Carbon (AC). Klar sind 8 Kerne besser als 6, ob du diese nutzt ist halt ne andere Frage.

Vom PCI-E 4.0 profitiert man (noch) nicht, was halt besser ist bei X570 ist Speicher-OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
Für Spiele würde ich 3600 (ohne X) mit B450 Board sagen. Der 3600X kostet für die gebotene 4% Mehrleistung einfach mal 25% mehr.

Der 3700X lohnt sich derzeit eigentlich nur so Recht, wenn man auch aufwändige Anwendungen nutzt. Er ist natürlich schneller als ein 3600(X), aber rein auf Spiele bezogen stimmt da das Preisleistungsverhältnis zum 3600 gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, cm87, TechnikSchnack und 3 andere
aus meiner Sicht ist das die falsche Frage. Sie müsste lauten 3600 (ohne X) oder 3700X
Der 3600X ist doch eher uninteressant

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
H3llF15H schrieb:
In welcher Auflösung wird gezockt und wieviele FPS strebst du an? Schon alleine wegen The Division 2 würde ich auf den 3700X setzen da das Game gut mit vielen Kernen klarkommt.
Bei nicht Maximalen aber doch recht hohen Einstellungen würde ich mir 60 FPS wünschen und die Auflösung beträgt 1920x1080 also FHD.

Mit freundlichen Grüßen
Fynn S.

sehr gut gesagt von @cvzone
Ich würde zum gamen auch wenn du auf P/l setzt den 3600 ohne X nehmen ( übertakten lohnt nicht weil hoher Grundtakt und beste Effizienz da sind).
Ich nehmen den 3700 bzw sogar den 3900 wegen Video Bearbeitung.

• Gefällt mir
Bei Ebbe im Portemonnaie greifst du zu einem R5 3600 mitsamt B450-Mainboard. Eine bessere CPU kannst du noch immer nachrüsten, wenn du in 2 Jahren mehr Geld hast und die Preise deutlich niedriger ausfallen.

• Gefällt mir
Die Mehrkosten für den 3700X mit Argument "zukunftssicherer" würde ich auch lieber sparen und später in einen besseren Prozesser investieren, wenn du es brauchst. Divison 2 läuft mit meinem 2600er sowohl mit RX 580 als auch Vega56 niemals in ein CPU Limit.

• Gefällt mir
natto schrieb:
Die Mehrkosten für den 3700X mit Argument "zukunftssicherer" würde ich auch lieber sparen und später in einen besseren Prozesser investieren, wenn du es brauchst. Divison 2 läuft mit meinem 2600er sowohl mit RX 580 als auch Vega56 niemals in ein CPU Limit.
Mann muss auch immer ein wenig sehen was ich aktuell für einen Prozi ich habe.
Für mich lohnt es sich mit dem 3700 weil zur Zeit ein 1700x drin steckt.
Aber prinzipiell hast du Recht, dar es nur ums zocken geht

Für die heute "gesparten" 150€ plus die 80-100€ Zeitwert des R5 3600 bekommst du in 2 Jahren bereits den R9 3900 gebraucht. Also ist keine Eile geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und TechnikSchnack
außer du stellst die Settings eben so ein dass du 144fps erreichen willst was bedeutet du muss die Graka Settings eben soweit runterstellen dass du erstmal in cpu Limit renntst um zu schauen wo es liegt. und dann kann man nachjustieren.
und in der regel spielt man dann immer im cpu Limit um in kritischen Szenen etwas luft für die gpu zu haben.

aber man kann es natürlich auch einfach pauschalisieren und den TE ins verderben rennen lassen ;)

Chillaholic schrieb:
Vom PCI-E 4.0 profitiert man (noch) nicht, was halt besser ist bei X570 ist Speicher-OC.

Da es dazu weder Artikel gibt und obgleich der Tatsache, das beim Speicher-OC der Chipsatz keine Rolle spielt weil der Speichercontroller nach wie vor auf dem CPU Package sitzt (eg IO Die bei Zen2), würd mich interessieren wie du auf die pauschale Aussage kommst. Hast du dafür ne Quelle?

Was für ein Budget steht zur Verfügung?

R5 3600 reicht dicke für Full HD!

@Scrush Die CPUs takten alle relativ ähnlich. Wenn ich nun die GPU Settings runterstelle und das Spiel nicht explizit 8 Kerne nutzen kann, dann wird da mit einem 3700X gar nichts schneller.

Mojo1987 schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?
Bisher nur die angegebenen Werte der Mainboardhersteller.
Die werben nämlich bei X570 mit über 4000Mhz.

Scrush schrieb:
die Auflösung ist wumpe wenn du von der cpu redest
Nein. Je niedriger die Auflösung ist, desdo relevanter ist die CPU, da die GPU freie Resourcen bekommt, die genutzt werden können müssen. Je höher die Auflösung ist, desdo weniger spielt die CPU eine Rolle, da die GPU limitiert. Bei 4K ist es teilweise tatsächlich egal, ob man einen i5 7400 oder 3900X nutzt.

Pauschal ist die Aussage aber so falsch.

Wenn also Jemand in Full HD (idealerweise mit 144 Hz) spielt, ist eine schnellere CPU also tatsächlich wichtiger als wenn er in WQHD oder 4K spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cooder
Chillaholic schrieb:
Das liefert auch B450. ;)
Falls du dich für ein B450 entscheidest sollte es eins sein, welches ohne CPU geflashed werden kann.
Das können u.A. die hier regelmäßig empfohlenen B450 Tomahawk/ Gaming Pro Carbon oder das X470 Gaming Pro Carbon (AC). Klar sind 8 Kerne besser als 6, ob du diese nutzt ist halt ne andere Frage.

gibts denn auch ein B450 yATX Board mit diesem Feature? Bzw. heißt man das bei MSI Flashback+?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Zurück
Oben