AMD Ryzen 7 3700X auf Ryzen 7 5800x3d aufrüsten?

Juztme

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine CPU aufzurüsten.
Hauptsächlich wird der PC zum zocken genutzt.
Am meisten Escape from Tarkov welches sehr CPU lastig ist und diese oft am Limit läuft.
Gespielt wird EFT mit 1080p und in Zukunft auch Simracing in 3.440 x 1.440 da ich keine Lust mehr auf die PS5 habe.

Aktuelles System
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau
  • 8GB Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phantom, GDDR6,
  • 1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
  • Corsair iCUE H150i Elite Capellix All-in-One
  • Lian Li Gehäuse mit 9 Icue RGB Lüftern
Würde das Upgrade auf den neuen Prozessor einen Leistungsschub bringen oder wäre es sinnvoller noch etwas zu warten?
Angedacht ist jetzt die CPU zu upgraden und dann demnächst mal eine neue GPU zu kaufen.
Auch müsste bestimmt ein neues Netzteil her, dieses wird dann auch langsam zu schwach denke ich!?

Wäre nett wenn mir jemand hier helfen könnte :)
Ein schönes Wochenende und lieben Gruß
Juzt
 
Bringt dann was wenn du im cpu Limit dich befindest . je nach spiel mal
Mehr mal weniger ! Ein Upgrade der graka auf eine 4080
Würde mehr bringen … 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ja, sollte kein Problem sein.
Einfach das aktuellste BIOS aufs Mainboard spielen,
Version F37d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-aorus-elite_f37d.zip vom 27.07.2022 mit AGESA 1.2.0.7
und dann den 5800X3D einbauen.

Der ist im Preis jaschon deutlich gefallen in der letzten Zeit. Ob das kurzfristig noch weiter runter geht, denke ich ehr nicht.
Und ja, das wäre ein spürbarer Leistungsunterschied, vor allem natürlich in Spielen.

Dann noch eine neue Grafikkarte dazu und du bist wieder ganz vorne mit dabei...
 
Chesterfield schrieb:
Bringt dann was wenn du im cpu Limit dich befindest . je nach spiel mal
Mehr mal weniger ! Ein Upgrade der graka auf eine 4080
Würde mehr bringen … 😅
Dies wäre allerdings auch ne ganz andere Preisklasse :D:p

Drewkev schrieb:
Das hast du also schon (bspw. mit dem Afterburner) verifiziert?
Genau den habe ich dazu benutzt ;)
Gab es nen gutes Video von nem Streamer zu, wie man herausfindet was die Bremse bei EFT ist.


Netztteil auch direkt mit tauschen oder kann das bis zum GPU upgrade warten?
 
Ich persönlich habe das Upgrade auch gemacht, einfach um auch noch in Zukunft genug Reserven zu haben. Der 5800X3D war ja für 349€ bei MF zu haben, da habe ich nicht lange gefackelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, frankie36, aklaa und 2 andere
Denke auch dass eine schnellere Grafikkarte mehr bringt. Kommt darauf an welche Grafikkarte es werden soll könnte das Netzteil zu klein sein.
 
KnolleJupp schrieb:
Und ja, das wäre ein spürbarer Leistungsunterschied, vor allem natürlich in Spielen.
Ich hab das Upgrade gemacht vom 3700X auf 5800X3D und keinen Leistungsunterschied gemerkt in keinem Spiel. Ich spiele mit einer 3070 in 1440p und bin immer im GPU Limit. Vielleicht hat es was im meßbaren Bereich gebracht, aber gefühlt kein Unterschied.
Ich bereue es trotzdem nicht. So bin ich zumindest noch für die nächste oder übernächste GPU gerüstet und muss nicht die Plattform wechseln und mein 3700X wurde anderswo dringender gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, aklaa und AEonVi
Den plan habe ich auch aber es lohnt sich schon jetzt für dich da die rtx2080 super deutlich schneller ist als meine rtx3060 (r7 380xt)
Der 5800x3d dürfte in cpu limits bis zu 20-25% bringen. Wenn das spiel auf cache reagiert sogar 50%
 
Ich habe bis jetzt einige 5800X3D verbaut.

Es hatte in jedem System einen positiven Effekt.
 
Ich habe das Upgrade vom 3700X auch auf den 5800X3D gemacht und in FullHD merklich mehr FPS bekommen. Es lohnt sich^^
 
sicher, dass es am 3700X liegt wenn du FPS drops/stutter bemerkst?
häufig sind es die games selbst die ausbremsen, nicht unbedingt die CPU...

zumindest bezweifele ich, dass man in den MEISTEN fällen MERKLICH bessere performance erzielt mit 5800X3D statt 3700X... im zweifel steckst du die ~350 euro besser in die kommende GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Präsident und xxlrider
Also ich habe kein CPU Limit mit ner 3700x bei Escape From Tarkov. Bei mir isses wie bei dir denke die Grafikkarte
 
Chesterfield schrieb:
Ein Upgrade der graka auf eine 4080
Würde mehr bringen …
Das ist halt leider Blödsinn. Tarkov ist sehr speziell.

Bei mir zb war es egal ob meine 2080 Ti auf 1400 oder 1900 Mhz lief, weil ich mit meinem 3900X selbst bei 1440p immer im CPU Limit war.

Ein 5800X3D ist hier genau die richtige Wahl. Ggf. solltest du auch schauen, ob du deinen Ram auf 3600 Mhz bekommst. Das hilft gerade bei Tarkov auch nochmal ENORM.

ultrAslan schrieb:
Also ich habe kein CPU Limit mit ner 3700x bei Escape From Tarkov. Bei mir isses wie bei dir denke die Grafikkarte

"Bei mir ist das so also muss es bei dir auch so sein"-Tellerrand? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Cerebral_Amoebe und Benni16it
ultrAslan schrieb:
Also ich habe kein CPU Limit mit ner 3700x bei Escape From Tarkov. Bei mir isses wie bei dir denke die Grafikkarte
Ohne Angabe der Auflösung ist diese Aussage recht sinnfrei.

Ich habe vom 5700G auf den 5800X3D aufgerüstet und alle Spiele habe bessere min fps.
Auflösung 1080p mit RTX3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und nighteeeeey
@Juztme
Der 5800X3D bringt dir generell nicht unbedingt mehr ~FPS, dafür aber meist höhere minFPS.
Also werden dadurch Miniruckler bzw. Framerate-Drops minimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
NighteeeeeY schrieb:
Das ist halt leider Blödsinn. Tarkov ist sehr speziell.

Bei mir zb war es egal ob meine 2080 Ti auf 1400 oder 1900 Mhz lief, weil ich mit meinem 3900X selbst bei 1440p immer im CPU Limit war.

Ein 5800X3D ist hier genau die richtige Wahl. Ggf. solltest du auch schauen, ob du deinen Ram auf 3600 Mhz bekommst. Das hilft gerade bei Tarkov auch nochmal ENORM.



"Bei mir ist das so also muss es bei dir auch so sein"-Tellerrand? 🤦‍♂️

Das denke ich auch.
Wie bekomme ich den Ram denn auf 3600Mhz habe von sowas absolut keine Ahnung aber könnte es ja mal probieren.

Ne neue Graka wird auch nächstes Jahr kommen aber jetzt erstmal nicht. Weihnachten wird schon teuer genug. Und wenn ich überlege, dass ich meine jetzige damals für 800€ gekauft habe sind die jetzigen Preise einfach massiv hoch.

Auf jeden Fall schonmal danke für die ganzen Argumente und die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben